1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Decoder programieren

THEMA: Decoder programieren
Startbeitrag
Wmozart - 30.10.10 16:10
Hallo alle zusammen,

ich bin am verzweifeln. Habe eine Roco 101 mit Decoder und wollte sie in Meine Profi-boss Datenbank einbinden. Dazu müßte ich allerdings die CV1 ändern. Auslesen geht noch, aber bei der eingabe zu einer neuen Nummer immer die Error-meldung. Danach sind alle CV ´s mit Error belegt. Dachte der decoder sei defekt. Habe noch den kleinen Lok-Boss, lok  aufs Gleis und die Roco auf eine der 4 möglichen Adressen eingestellt. Da geht es!!! Egal, ob auf Adresse 1, 2, 3 oder 4. Er nimmt alle an. Nur beim Profi-Boss keine reaktion. immer gleich nach dem auslesen die Error- Meldung.Andere Lok´s in meiner Datenbank lassen sich umprogramieren, nur diese nicht. Muß ich nun den Decoder wechseln? oder mache ich was falsch?

Grüße verzweifelt
Werner

Hallo Werner,
stelle die Lok einfach mal auf ein DRECKIGES Stück Schiene.

Dann müßte es funzen.

Hans Hans
Hallo Hans,

Deine Bemerkung, "Griennzzzzz" war wohl nicht ernst gemeint. Habe einen rundkurs mit ca 3m Länge. Habe die Steuergeräte " Lok bzw Profi" jewils neu angeschlossen. allso immer die gleichen voraussetzungen geschaffen.
Nochwas zum Decoder der Roco-lok. Sie "singt" beim betrieb.

grüße Werner
Hallo,
der Profiboss detektiert Kurzschluss beim Lesen.

Ergo Widerstand erhöhen.

Am einfachsten auf Schiene mit abgefahrenen Haftreifenbelag.

Was steht denn in der CV8?

Wenn ich "Witze" mache setzte ich zumindestens ein Smilie...

Hans Hans

Hallo Werner

Also Lok Boss bzw. Lokprofi kommen von Fleischmann. Ich kenne beide Geräte und kann mich nicht erinnern das die Programmier-Technik und Art unterschiedlich ist. Daher würde ich als erstes die Kableverbindungen überprüfen. Es kann auch ein Defekt am Lok Profi vorliegen.

Gruss Frank
Hallo Werner,
vielleicht hilft es, wenn du die Lok um 180° drehst. So manche Fehlermeldung taucht zumindest bei mir dann nicht mehr auf; warum auch immer... Probier's mal!
Viel Glück!
Andreas
Hallo,
beide werden von Fleischmann vertrieben,
und werden bei verschiedenen Herstellern dazugekauft.

Das ist einfach nur Erfahrung.

Bitte erst probieren, dann Meckern.
Ist nun mal die erste einfache Möglichkeit.

Sind andere Fehler vorhanden, sollte man besser erst mal das einfache geklärt haben.

Die Lok fährt ja mit der Adresse 3(?) am Profiboss.
Und es tritt auch nur bei dieser 101 von Roco auf.
Soweit es beschrieben ist.

Danke!

Hans Hans

Hallo Hans,

Danke für Deinen Vorschlag, nur leider so nicht umsetzbar, weil meine Schienen sind sauber.
Habe aber anderen versuch gemacht. Habe 2 Loks auf Flexgleis gestellt und habe beide programiert. Da hat doch glatt die Rocolok  die programierung angenommen!!! Alles für die Proffi eingestellt und gespeichert. Dann jede für sich getestet. Beide liefen wie sie programmiert waren. Danach habe ich die 2. Lok (Flm ER20) wieder auf die alten Werte zurückprogramiert.
So ist die Rocolok nun doch noch in meine Datenbank gelandet.

Grüße Werner

Ps: die CV8 stand bei 255
moinsens,

das Problem hatte ich mal mit einem alten Trix-Decoder. Habe dann mal bei Rautenhaus gefragt und die gaben mir den Tipp ein Glühlämpchen oder einen Widerstand von 470 Ohm zwischen die Gleise zu klemmen und siehe da, es funktionierte.

mfG

Ralf

Hi!
Wie war das denn noch mit dem alten Trick: einen 100-Ohm-Widerstand in eine der Gleiszuleitungen klemmen. Das schafft ausreichend Widerstand zum Programmieren und schützt die Lok gleichzeitig. So soll man das ja machen, wenn man keinen speziellen Programmierausgang mit verminderter Leistung an der Zentrale hat.
Sollte das hier nicht auch seinen Zweck erfüllen oder bin ich da gaz auf dem falschen Dampfer?

Viele Grüsse
Mathi

Hallo,
ein 10 Ohm, 1Watt "Bratwiderstand" ( ) reicht auch.

Oder einfach nicht soviel PUTZEN.

Aber CV8= 255 (?). Ist das ein neuer Tandler?
Das sieht mir eher wie ein Auslesefehler aus.

Grüßchen.

Hans Hans

Jo!
Ich hatte noch sowas in der Bastelkiste liegen, hat 100Ohm und ist so gross wie ein Meerschweinködel, dürfte also auch mindestens 1W haben, eher mehr.
Da meine MS ja keinen Programmierausgang hat, habe ich mir den Tip zueigen gemacht und klemme den immer dann dazwischen, bevor ich neu umgebaute Loks zum ersten Mal anspreche.
Einmal hatte ich mich schwer "verlötet"und normalerweise ist der Decoder sofort hin, wenn rot und schwarz an den Motor und grau und orange ans Gleis gehen. Mit dem Widerstand hat ers überstanden, aber ich hab auch sofort die Lok vom Gleis gerissen, als keine Reaktion von der Lok kam.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

beim auslesen allein geht auch ein noch so falsch verdrahteter Decoder nicht kaputt. Deshalb nach dem Einbau erstmal auslesen, wenn da nur Müll oder Lesefehler zurückkommt ist was falsch. Für schwierig einzulesende oder zu programmierende Loks schaltet man einen simplen 47Ohm-Widerstand in eine der Zuleitungen zum Programmiergleis. Die Wattzahl ist unerheblich.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

Zitat

Die Wattzahl ist unerheblich.


das gilt für das Auslesen,
nicht für das Programmieren.

Ein 1/4 Ohm Widerstand der wird dir beim Programmieren sehr heiß.

Mir sind schon einige abgeraucht.

Die 47Ohm sind ein guter, aber nicht zwingender Wert.

http://www.conrad.de/ce/de/product/401978/
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...rahtwiderstaende.pdf

Leider steht nirgends "Märklin oder Fleischmännlein" drauf.
Aber dann wären die auch 50,-Euro teurer.


Schönes (langes Bastel-) Wochendende

Hans Hans


Ach ja, "Programmieren" bitte mit zwei "m". Im Deutschen wie im Englischen.  Lediglich unsere amerikanische Verwandschaft läßt manchmal das zweite "m" weg.

Guten Morgen
bei den ersten DHL 100 Decodern lag auch immer ein 47 Ohm-Wiederstand dabei zum programmieren. Ohne den Wiederstand hat die Lok zwar auf die programmierten Werte reagiert,aber beim lesen kamen jedes mal unterschiedliche Werte raus.
gruß Detlev
Nun,
ich habe zwei DHL 100 und mehr als 200 Stück DHL 160 f.f. eingebaut.

Der Programmierwiderstand  16 Ohm und 1Watt,
bei Bedarf zuschaltbar.
Mit mehrpoligem Kippschalter.

Das sind jahrelang empirisch ermittelte  Werte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Empirisch

Das klappt dann auch mit Decodern anderer Konvenienz.

Hans Hans




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;