1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Unterbau für Gleise

THEMA: Unterbau für Gleise
Startbeitrag
Ratz100 - 25.10.10 23:07
Hallo zusammen,

bin im Moment dabei ein Bahn Spur N (Minitrix) neu zu erstellen. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe wäre ich dankbar für einige Tipps. Wollte die Gleise auf eine Unterbau verlegen und dann einSchottern. Welches Material würdet Ihr für den Unterbau empfehlen, Kork ? Wie geht man am schlausten vor, erst Kork grob zuschneiden dann Gleis darauflegen provisorisch befestigen (wie ?) und mit einem Wagen an dem ein Bleistift befestigt ist abfahren ? Gibt es andere Möglichkeiten ? Kennt jemand eine Internet Seite auf der so etwas beschrieben wird ? Wo kann ich das Kork, oder anderes Material  am besten beziehen?

Danke im Voraus

Björn

Hoi FreuNde,

such doch mal oben mit dem Link nach Gleisbett oder Gleisbettung oder Gleisnunterbau - da findest Du jede Menge Zeuchs zu dem Thema

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Björn,

ich habe Bahndamm - ich glaube es war Heki - gekauft, der aus Kork ist (siehe Bild 1 bis 3).

Du befestigst erst die Gleise und läßt den Nagel ca 0,5 bis 1 cm herausstehen (Bild 4)

Dann habe ich das Gleisbett mit Ponal bestrichen und unter das Gleis geschoben (Bild 5 und 6)

Anschließend beschweren und trocknen lassen; fertig!ich bin sehr zufrieden und finde, daß es gut aussieht. Die Nägelnach dem Trocknen des Klebers herausziehen (also das Gleis auch auf den bahndamm kleben)

Gurß CHristian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,

beim Unterbau kommt es - wie so oft - darauf an, was Du willst bzw. worauf Du Wert legst.
Wenn Dir die geräuschentwicklung egal ist, kannst Du mit Korkstreifen arbeiten. Legst Du Wert auf eine optimale Geräuschdämmung dann ist Resorb das Mittel der Wahl.

Im Forum kannst Du zum Thema einiges nachlesen.

Viele Grüsse
Frank
Hallo Frank,

ich hatte bei einem anderen MoBa'ner Resop gesehen und das gefiel mir auch sehr gut. Aber von der Geräuschdämmung habe ich gegenüber dem von mir verwendeten Material keinen wesentlichen Unterschied hören können. Ich weiß noch nicht einmal, ob das von mir verwendete wirklilch Kork ist, weil es sich gummiartig anfaßt und verarbeiten läßt und eigentlich nicht so steif ist wie Kork.

Gute nächtliche Grüße
Christian
Hallo Christian

wenn Du die Superflex-Korkbettung hast (so sieht es zumindest aus), ist das kein reiner Kork sondern eine Kork-Gummi-Mischung. Verglichen mit reinem Kork ist die Geräuschdämmung bei der Superflex wesentlich besser.
Allerdings muss man auch dazu sagen, dass es immer darauf an kommt, wie die Gleise verlegt sind. Nehme ich z.B. Resorb, aber schraube die Gleise durch das Material auf die Trasse, werden natürlich die Geräusche auf den Unterbau übertragen. Verwende ich flexiblen, nicht aushärtenden Kleber, so übertragen sich wesentlich weniger Geräusche auf den Unterbau.

Der Unterschied zwischen normalem Kork und einem speziellen Material wie z.B. Resorb oder ähnliche, auf Gummi basierende Materialien ist enorm.

Viele Grüße
Tomi

PS. bin mir jetzt nicht sicher, aber ist die Korkbettung nicht von Busch gewesen? (muss ich morgen mal nachschaun)
@4+5

Tomi, hätte ich nicht besser erklären können *g*.

Christian, wenn Du wie oben beschrieben Ponal verwendest, dann ist mir klar, warum sich kein nennenswerter Unterschied ergibt. Ponal wird absolut hart und wirkt hinsichtlich Geräuschdämmung kontraproduktiv bzw. macht jede Geräuschdämmung im Ansatz schon zunichte. Sollte es sich um die von Tomi erwähnte Superflex-Gleisbettung von Heki handeln, so braucht Resorb keinen Vergleich zu scheuen. Resorb ist von der Wirkung her besser weil keine Korkanteile enthalten sind und es ist - zumindest bei mir - auch deutlich preisgünstiger. Vielleicht hast Du Dich ja bei Wolfgang von der Wirkung überzeugen können. Sonst sende ich Dir auf Anfrage gerne ein Testmuster kostenlos zu.

Viele Grüsse
Frank  
Moin Björn,

nimm einen flexibelen Kleber (gibts von Pattex) für die Gleise und eine Gummigranulat-Matte (mal googeln) - Trittschalldämmung.

Auch beim Einschottern sollte man auf flexibele Fixierung des Schotters (ich persönlich finde den Schotter vom Wilden Kaiser gut und günstig) achten, sonst war das o.g. dann teilweise wieder für die Katz.

Ein Forums-Mitglied hatte mal eine Mischung als Mal-Gel, Wasser und Spüli genannt. Müsste mal in meinem Regal nachwühlen, da ich mir das Zeug auch schon zugelegt habe.

Angenehmen Tag wünscht

Klaus aus OWL

HAllo Frank.

mit Wolfgang "bingo"! Danke für das Angebot. Ich hatte bei der Auflösung eines Spielwarengeschäftes einen guten Teil der Ware aufgekauft. Darunter auch die Bahnbettung. Mich stört das Geräusch nicht so sehr. Richtig laut ist es nur im Bereich der nicht sichtbaren Strecken, weil ich da keinen Unterbau gemacht habe. Ist für meine Ohren aber auch erträglich. Andre "Mithöhrer" gibt es nicht

Was ich aber jetzt für meinen noch fertgi zu stellenden Bahnhofsbereich probieren werde, ist mal einen anderen Kleber zu benutzen.

Einen Gruß an all die Frühaifsteher hier,
Christian
@7+8

Björn, Du wirst doch nicht auch Schalldämmung mit Trittschalldämmung verwechseln, oder ? *g*
(Das Thema gab es schon mal.) Unabhängig davon:

Der Pattex-Kontaktkleber wird oft empfohlen, wobei sich mir der Grund etwas verschliesst. Vielleicht weil er in den meisten Baumärkten zu bekommen ist ? Ich arbeite lediglich bei der Verlegung von Flexgleisen aus Zeitgründen mit Kontaktkleber und hefte die Gleise dabei auch nur punktuell an. Auf keinen Fall erfolgt damit eine flächige Verklebung, da man den Kleber bei Bedarf von den Schwellen nicht mehr rückstandsfrei ablösen kann. Der Pattex-Kleber ist meines Erachtens nach zudem recht zäh und trocknet in der Dose auch schnell ein. Wesentlich bessere Erfahrungen habe ich mit "Uhu Kraft Alleskleber transparent" gemacht. Im Gegensatz zu Pattex ist dieser Kelber sehr flüssig (honigähnliche Konsistenz) und trocknet auch nach 1 1/2 Jahren in der Dose auch nicht ansatzweise ein. Ansonsten sind die Klebeeigenschaften und leider auch Geruch und "Nicht-gut-Lösbarkeit" ähnlich.

Gleise selber klebe ich mit Flex-Leim, den ich auch anbiete und vertreibe. Hierbei handelt es sich um einen Kleber, dessen Konsistenz irgendwo zwischen Weißleim und Handcreme liegt. Er trocknet nach etwa 1-2 Stunden transparent und flexibel aus. Erheblicher Vorteil gegenüber Kontaktklebern: Die Gleislage lässt sich einige Zeit korrigieren und der Kleber lässt sich durch einfaches rubbeln mit den Fingern absolut rückstandsfrei von den Gleisen bzw. Schwellen lösen, so dass die Gleise nicht beschädigt werden. Es gibt auch keine Anhaftungen. Der Flex-Leim ist auch ideal um Autos und Figuren auf der Anlage zu befestigen, die man später wieder rückstandsfrei versetzen oder abnehmen möchte (insbesondere bei Modellen von Marks und MZZ nicht unwichtig).

Für den Schotter selber gibt es dann natrürlich noch gebrauchsfertigen Schotterkleber, der sich einfach mit der mitgelieferten Pipette auftragen läßt und ebenfalls flexibel austrocknet. Ein einmaliger Kleberauftrag ist absolut ausreichend. Auch dieser Kleber lässt sich bei Bedarf einfach und rückstandsfrei mit den Fingern abrubbeln. Zum Ablösen werden weder Wasser noch andere Mittelchen benötigt. Insgesamt lassen sich also mit diesen Klebern Änderungen und Korrekturen der Gleisanlagen jederzeit einfach bewerkstelligen. (soweit mein Werbeblock *g*)

Viele Grüsse
Frank
Hallo Frank,

bin sehr an dem Resorb und den beiden beschriebenen Klebern interessiert.
Auf welscher HP im Internet gibt es hierzu weitere Informationen und wie kann
man die angebotenen Gebrauchsmuster beziehen?

Gruß Klaus
Hallo Trixi@1,

Zitat

such doch mal oben mit dem Link nach Gleisbett oder Gleisbettung oder Gleisnunterbau - da findest Du jede Menge Zeuchs zu dem Thema


Habe gesucht mit Gleisnunterbau aber damit findet man nichts....

Bin schon weg....

Grüße aus NL,

Bert
Hallo Klaus,

soweit mir bekannt gibt es so direkt keinen Link... schicke eine E-Mail an Frank "PoetRandy" und du bekommst umgehend ausführliche Informationen usw.
Ich verwende auch Resorb und bin bis jetzt ganz zufrieden.

Hier noch die Mail Adresse: MoBaAtelier@aol.com

Gruß Alfred
schau mal bei http://minitec24.de die bieten ebenfalls eine gute Dämmung an

Grüsse Toni
Hallo,
der Unterbau muß stabil sein, also Holz (Leimholz; Tischlerplatten; Sperrholz etc.).

Dann der Aufbau aus Kork im Klebeverband mit dem Unterbau.

Der Oberbau ein Gemisch aus Schotter und entspannten wasserverdünnten Weißleim,
der wasserlöslich ist.

MERKE:
Der Unterbau muss immer stabil sein, sonst senkt sich die Trasse früher oder später.
Kork eignet sich da überhaupt nicht.

Als Aufbau eignet er sich als Dämmung sehr gut.

Als Oberbau und Ausgleichsschicht dann wieder weniger da er sehr grobkörnig, bei Bearbeitung, ausfällt.

Tschüss,
Hans Hans
Hallo zusammen,

ich verwende auch Resorb und bin sehr zufrieden. Bezogen habe ich es von Frank, der nicht nur um die Ecke wohnt, sondern auch preisgünstiger als Minitec ist und auch spät abends noch hilfreich zur Verfügung steht - Material und Anbieter also insgesamt sehr empfehlenswert.

Gruß
Volker
Danke für die vielen Tipps,

noch eine Frage an Christian, wie genau verhält sich das Material von Heki bei der Verlegung in Kurven oder gibt es hierfür spezielle Formstücke.

Lg

Björn

@16

Hallo Björn,

auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war, so hoffe ich doch auch antworten zu dürfen *g*.
Ich habe die Superflex-Bettung von Heki auch mal getestet. Sie ist zwar durch den Korkanteil nicht so flexibel wie Resorb, lässt sich aber doch ganz gut in Kurven verlegen (sogar besser als reine Korkstreifen, aber eben nicht so gut wie Resorb als reine Gummigranulat-Kautschuk-Mischung). Bestimmte Formstücke gibt es weder für die Heki-Superflex-Bettung noch für Resorb. Ist aber auch nicht erforderlich, weil ein scharfes Messer bzw. eine scharfe Schere ausreichen.

Kleiner Hinweis am Rande: Bei "meinem" Modellbahnfachhändler kostet die Heki-Superflexbettung (Art.-Nr. 3186) 13,70 EUR bei einem Packungsinhalt von 3,60 m (also 3,80 EUR pro laufenden Meter). Ein vergleichbarer verlegefertiger Streifen Resorb liegt bei knapp 1,-- EUR. Der optimale doppelte Aufbau (Bahnkörper nach NEM) liegt bei 2,-- EUR pro Meter (Plattenware deutlich günstiger).

@12+15

Hallo Alfred, hallo Volker, habt Dank für Euren Beitrag. Es freut mich, dass ihr mit Resorb zufrieden seit. So soll es sein.

Viele Grüsse
Frank

Hallo Frank,


wo genau kann ich Resorb beziehen ? Wird Resorb auch in 2 Teilen geliefert wie oben für Heki beschrieben ?


Gruß

Björn
@18

Guten Morgen Björn,

Resorb, Kleber etc. kannst Du u.a. direkt über mich beziehen (bin einer von drei Anbietern). Melde Dich einfach per e-mail (die e-Mail-Adresse hat Alfred in Nr. 12 schon angegeben) und ich sende Dir erstmal einige Infos (Lieferprogramm, Preisliste, etc.) zu.

Resorb ist nicht zweiteilig. Dank der sehr guten Flexibilität lässt sich der Streifen selbst in engen Kurven ohne Einschneiden gut verlegen.

Danke und viele Grüsse
Frank





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;