1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Tankstelle von Arnold

THEMA: Tankstelle von Arnold
Startbeitrag
SEB - 22.10.10 19:58
Hallo,

von Arnold gab es mal eine Tankstelle, ähnlich die der von Wiking http://www.wiking-datenbank.de/magic_viewtopic.php?f=337&t=2226 . Wer hat da für mich eine Bestellnummer?

Johannes

Hallo,

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es die Tankstelle aber nicht einzeln, da waren auch zwei Garagen, einige verkehrsschilder und noch ein paar mehr Zubehörteile enthalten.

Gruß Lothar
Der Bausatz hat die Nummer 6570* und wurde neben dem Zapfsäulenteil mit 3 Garagen vertrieben.

Ich würde mich nicht wundern, wenn die Zapfsäulen identisch mit denen von Wiking sind.

*Quelle : Arnold Katalog 1978/79
Hallo,

N u hab ich nochmal meinen Arnold-katalog von 1972 rausgekramt, da taucht die Tankstelle zusammen mit zwei Garagen auf, Artikelnummer ist 0657.

Ich hab das Modell mal vor ein paar paar jahren auf einer Börse erstanden, die Teile sind in weiß gespritzt und sollen mittels Naßschieber "eingefärbt" werden, allerdings waren die Abziehbilder schon fast völlig zerstört. Mittlerweile wurde die Anlage mittels etwas Farbe wieder "aufgehübscht".



Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Lothar

Das ist interessant, das Foto im 78er Katalog zeigt weis/gelbe Säulen mit einer 3er Garage und wurde als Shell-Tankstelle deklariert. Somit schien man nicht nur die Artikelnummer mit der Zeit umgestellt zu haben, sondern auch die Zusammensetzung einzelner Artikel.
Hallo,

meine Säulen und das Häuschen waren im Original auch mal gelb, allerdings wurde die Tankstelle aufgrund ihres schlechten Zustandes beim Kauf einer "Generalüberholung" unterzogen. Es waren auch die beiden Garagen dabei, die allerdings im Originalzustand bleiben konnten (die vergilbten und tlw. abgerissenen Aufkleber habe ich allerdings ganz entfernt). Im 1972-er Katalog wird von zwei Garagen gesprochen.

Gruß Lothar
hallo Lothar,

von welcher Firma ist denn die / der Doppelkarabiner???

fragend  mit lG
volker
Hallo,

Die DoKa ist ein umgebauter Wiking-Bulli, ich hatte nur für den Größenvergleich grad nichts anderes zur Hand.

Gruß Lothar
hi,
wenn ich mir das so anguck, sind die Garagen aber auch nur fuer Fiat500 oder GoKarts geeignet

Gruesse

Dusty
Stimmt, deswegen hab ich den Bulli als Größenvergleich mal danebengestellt, sind aber eben Epoche-3-Garagen und Käfer & co passen locker rein.

Gruß Lothar
Hallo,

herzlichen Dank für Euere Hinweise und Fotos. Ich hatte sie auch nur als Shell-Tanke in Erinnerung. Dann kann ich mich jetzt auf die Suche machen .
Eine solche Garage ist noch in meinem Besitz. Da passen wirklich nur Cabrios oder Rasenmäher rein.

Johannes
Hallo,

und schon fündig geworden http://cgi.ebay.de/Arnold-Bausatz-Tankstelle-N...;hash=item483d3bd7f1 !
Das haut einen um.

Johannes
Jau, wenn er einen findet, der den Preis bezahlt...

Gruß Lothar
Hallo,

mittlerweile habe ich 3 Modelle, jeder anders verbaut. Gibet es einen Bauplan dazu. Ich tendiere zu der äußeren, die die 2te Stütze unter der schmalen Seite des Daches hat.
Wer sie noch sucht, das Angebot aus #11 ist immer noch aktuell !

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Johannes, da ist doch nur das Personalhäuschen bei einem auf den Kopf gestellt, oder ?

Kurt
Hallo Kurt,

ja, aber ich war es nicht . Und bei dem mit dem roten Dach ist es un 90° im Uhrzeigersinn verdreht.

Johannes
Hallo Johannes,

mir ist leider nicht ganz klar, was du mit Stütze meinst. In jedem Fall entspricht die rechte auf dem ersten Bild der Katalogabbildung - mit der Ausnahme, dass die Zapfsäulen Super / Benzin vertauscht sind.

Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,

eine Seite hat neben den beiden Eckstützen noch eine (nicht ganz) mittige Stütze. Auf dem letzten Bild kannst Du sie bei der rechten Tankstelle an den Tanksäulen vorbei erkennen. Die von Dir beschriebene steht auf dem 2ten Bild hinten. Da sieht man bei der forderen die Stütze am falschen Platz.

Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;