1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobby Lint von TRIX Lichteinbauen 2

THEMA: Hobby Lint von TRIX Lichteinbauen 2
Startbeitrag
juwa - 22.10.10 12:37
Hallo Bernd,
anbei die Bilder, ich hoffe sie reichen,das Rücklicht ist auch bei Raumbeleuchtung sichtbar.
Gruß Jürgen Warlich

Die von juwa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hier nochmal der Link zum Vorgänger:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=488258

Christians Umbauarbeit, von der ich auch profitieren konnte, ist für mich bisher die überzeugendste Lösung des Beleuchtungsproblems. Schön wäre es, wenn sich noch mehr andere gelungene Umbauten vorstellen würden, die auch ohne die Nachbestückung der MTX-Platine funktionieren.

Zu den Bildern aus @1:
Die Rückbeleuchtung scheint mir schwächer als beim Umbau mit der Originalbestückung oder täuscht der Eindruck?

Gruß
Peter

danke Jürgen,

damit sollte dann auch das obere Licht ganz dunkel sein, wenn es unten rot leuchtet. Da schimmerte ja immer die LED der Zugzielanzeige etwas weiß durch, wenn diese auf der Platine angelötet ist

viele Grüße

Bernd
Hallo,

es wäre interessant, was Christian für die Rückbeleuchtung macht, wenn es nach Putzzwerg's Meinung die bessere Lösung ist?

Kann einer oder Christian selbst bitte dazu nähere Informationen liefern. Mit den Led's in der Orginalposition dürfte das schwierig werden.

Ich denke die "tiefergelegten" LED's sind eine gute Lösung. Etwas Fummel-Arbeit aber das Ergebnis belohnt dafuer.

Tolle Arbeit juwa !!!

Muss mich, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, auch an die Tieferlegung machen.

Gruss,

wassi
Hallo Leute,
zu @1, ich habe erst die Originalposition bestückt, das war nix, da hob sich das Licht vom Gehäuse nicht ab.
Ansonsten bin ich mit meinem Ergebnis zufrieden, macht es schöner und besser, das freut mich dann für jeden von Euch, für mich ist dieses Projekt erledigt.
Gruß Jürgen Warlich

Die von juwa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

@juwa: was hast du denn gemacht, dass dar rote Schlusslicht so deutlich zu sehen ist?

Ich versuche vergeblich ein angemessenes Ergebnis davon zu bekommen.
Angefangen mit Led auf der Platine über Led direkt hinter dem Lichtleiter, ja sogar habe ich versucht die Led direkt an dem Lichtleiter zu positionieren, wo die Original-"Querstrebe" sitzt anzubringen.

Ergebnis egal was ich bis jetzt gemacht habe war besch......

Zur Verwendung kamen Led Hypercolor rot bzw. signalrot.

Grüße und danke.

Markus
Hallo Markus,
hänge nochmal die Bilder dran, hatte sie schon mal im 1.Teil des Threads, ich habe lediglich
den ersten Lichtleiter entfernt und dann die Leds, rot als 0603 Superrot vom C. auf 0,5 mm Leiterbahnstreifen direkt hinter den 2. Lichtleiter positioniert. Allerdings habe ich die senkrechten Nuten für die Leiterbahnstreifen (wo vorher die Lichtleiter waren) noch etwas tiefer geschliffen, sonst hätte das so nicht gepaßt.
Gruß Jürgen Warlich

Die von juwa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

danke für deine Bilder.

So hatte ich es auch gemacht. Warum es bei meinem nicht funktioniert, großes Rätselraten.

Muss man wohl nicht verstehen.

Grüße,

Markus
Da ich hier bisher noch kein Schaltbild gefunden habe, stelle ich mal eines zur Verfügung.
Im Grunde sind es acht Konstantstromquellen, zwei davon über die Funktionsausgänge schaltbar.
An der BAV99 stellt sich eine Referenzspannung ein, so dass über jeden Widerstand ca. 0,7V abfallen müssen.
Die Entstörung (Drosseln und Kondensatoren) empfehle ich bei Digitalbetrieb zu entfernen bzw. zumindest zu verkleinern.
Viel Spaß beim nun hoffentlich verständlicheren Umbau ...

Grüße tui

Die von Viernickel* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Danke für die Schaltung, das ist Super!

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;