1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 27. IMA - Köln 18. - 21. Nov. 2010

THEMA: 27. IMA - Köln 18. - 21. Nov. 2010
Startbeitrag
SEB - 21.10.10 12:26
Hallo,

in diesem Jahr richtet die Messe Sinsheim die 27. Internationale Modellbahn Ausstellung in Köln aus. Inzwischen gibt es hier http://www.modellbahn-koeln.de/index.php?/de/besucher vielfälltige Informationen für Besucher über die Messe. Konnten früher nur Hersteller in Köln verkaufen, oder Händler in deren Vertretung, sind in diesem doch sehr viele Händler auf der Messe. Der Veranstalter setzt auf sein bekannt gutes Konzept der Messen in Sinsheim und an anderen Orten. Außerdem gibt es 12 ausgesuchte Modellbahnanlagen zu sehen.

Johannes

Edit hat ein "n" gekauft

Hallo,

ja, und, man muss es immer wieder sagen, zeitgleich mit der N-Convewntion in Stuttgart.

Als wäre die Saison nicht lange genug

LG Claus
Hallo Claus,

das sind doch nicht die ersten Termine, die übereinander fallen. Über Gründe wird man wohl nur spekulieren können. Das wird wohl bei den Besucherzahlen kaum ins Gewicht fallen, daß der eine oder andere in diesem Jahr nur eine der Messen besucht. Und diejenigen die schreiben, daß ihnen der Weg dieses mal zu weit ist, würden bestimmt auch nicht an einem anderen Termin den Weg machen. Auch wenn es dem Namen nach Internationale Messen sind, wird das Gros der Besucher doch mehr oder weniger aus der Region kommen. Das Angebot an Messen, Ausstellungen und Börsen ist um diese Zeit einfach zu groß. Und dann fangen auch noch diverse Weihnachtsfeiern an .

Johannes
Das Dumme ist das die Hersteller nur auf einer Austellung sein können!Wer hat schon das Geld und das Personal um gleichzeitig an 2 verschiedenen Orten zu sein.

Schon prima geplant das ganze!Im Herbst sind natürlich viele Messen da hier die Hauptzeit für Modellbau ist und Weihnachten das Fest des Geldausgeben ist . Dann komt im März Karlsruhe und im April noch Dortmund und dann ist bis zum Herbst wieder nichts.
Eine Messe im Sommer wäre möglicherweise durchaus überlegenswert statt eine Übrschneidung von Messen.....
Gruß
Thomas
Hallo,ich bin ja überhaupt nicht neugierig...ich will es ja nur wissen .
Wo ist eigentlich 2011 die IMA? Ist wirklich etwas an den Gerücht dran das Sie zusammen mit den alle 2 Jahren stattfindeten Märklinwochenende in GP ist???Wäre ja dann wirklich nicht im Herbst!

Gruß
Thomas
Auf der Innenseite des neuen Trix Kataloges steht bereits, das die nächstjährige IMA in Göppingen stattfindet!!

Kurt

Hallo Kurt,

dann avancieren die beiden Märklin-Tage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ge&sb2=&sb3= , die ja nur alle 2 Jahre stattfinden, zu einer Messe .

Johannes
Hallo

Ich finde gerade als N-Bahner auch extremst ärgerlich, das sich zwei Moba-Messen ausgerechnet dieses Wochenende teilen müssen! Wie weiter oben schon geschrieben, können (gerade Kleinserien)Hersteller sich nicht zweiteilen, und so sind beide Messen nichts Halbes oder Ganzes!!
Und von wegen des weiten Weges nach Stuttgart: Ich würde dort sogar übernachten können, aber nicht nur für eine Nacht, da lohnt sich die weite Fahrt auch nicht wirklich. Also würde ich in diesem Fall auch nicht nach Köln können.
So werde ich eben nicht nach Stuttgart, sondern nur nach Köln fahren, das geht für einen Tagesausflug mit der Bahn gerade noch eben so...

Gruß aus Schwerin  Ralph
Moin Ralph,

das Zauberwort heißt "Nachtzug", dann klappt das mit beiden Messen auch mit nur einer Übernachtung in Stuttgart...

Gruß
Kai
Ich finde diese gleichzeitigen Termine schade.
MfG Gunter www.mtkb.de
Hallo,

ist das http://cgi.ebay.de/ARNOLD-SPUR-N-HN-50141-Rung...;hash=item45f6ad8cea nicht schon der Messewagen von Arnold, der da vertickt wird ?

Johannes
Zitat

So werde ich eben nicht nach Stuttgart, sondern nur nach Köln fahren, das geht für einen Tagesausflug mit der Bahn gerade noch eben so...

Tja, Dank meinem Arbeitgeber und meiner "netten" Kollegen kann ich weder nach Stuttgart noch nach Köln fahren... Ich hoffe auf schöne und zahlreiche Bilder von euch.

Gruß Ralph

Nur zur Vollständigkeit, in Bremen ist auch noch was:
http://www.breidenbach-veranstaltungen.de/01951...e90a57b01/index.html

Hallo,

es ist schon Schade, dass sich die Messeveranstallter nicht absprechen können.

Ob ich auf beide Messen gehen würde, ist fraglich. Dass sich KSH nicht zweiteilen können ist schon klar. ich verstehe aber nicht, dass sich die großen Hersteller keine zwei Messen leisten können.
Besonders, da ja eine der Messen auf eine Nenngröße festgelegt ist.
So wie es aussieht, wird auch kein Händler unterstützt, damit der dann evtl. eine "Pseudo-Herstellerstand" aufbaut.

Wir Deutschen sind schon recht unflexibel.

Gruß, Thomas
Hallo Markus,

in 1, 2 + 4 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...=0&j2=0&sh=3 wird irgendwannmal die Messe in Bremen behandelt. Klingt alles nicht so überzeugend .

Johannes
Moin,

Wann ist denn erfahrungsgemäß am Wochenende die beste Zeit dorthin zu fahren? In Dortmund hatte ich dieses Jahr den Eindruck, dass es am Samstagvormittag/-mittag deutlich voller war als nachmittags. Daher überlege ich, ob ich nicht das Happy Hour-Angebot (15-18 Uhr für 5€) nutzen soll, dann könnte es aber zeitlich eng werden (wobei ich in Dortmund glaub ich auch nicht nicht viel länger gebraucht habe und die dürfte ja doch etwas größer gewesen sein.)...

Gruß
Markus
Hallo Markus,
früher bin ich immer Donnerstag nachmittags gefahren, das war immer voll, aber nicht überfüllt.
Die letzten beiden Male hatte ich meinen Sohn dabei, deshalb sind wir Sonntag nachmittags da gewesen. Also ich fand es angenehm "leer", nicht zu vergleichen mit den Donnerstagen früherer Jahre. Und am Ende konnte man sogar noch bisschen einkaufen

bis denn
Kay
Die Terminkollision ist nur dumm ich nehme an die "kleinere" Veranstaltung in Stuttgart wird drunter leiden, Aussteller und Besucher werden das sicher danken, zumal der Termin in Köln schon sicher 2 Jahre bekannt ist.

Do ist der Freak Tag, da ist immer viel los
Fr ist relativ wenig Publikum da
Sa, So sind nautische Tage kombiniert mit Kinderwagenrally und erhöhtem Beuteltieraufkommen.

Als Fachbesucher wenn man es sich aussuchen will/kann wäre der Freitag mMn der beste Termin
Moin Arnold,

Einen lebhaften Messen Darstellung
gilt dies auch zbs für die IMB-Dortmund?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Lese ich eigentlich richtig, daß die Eintrittskarte nur im VRS als Fahrkarte gilt? War der VRR nicht früher auch dabei? Ich habe eigentlich keine Lust mit dem Auto zu fahren, aber bei den Preisen im VRR werde ich es wohl müssen , oder hab ich doch was falsch verstanden?
Hallo Rudi

vor 2 Jahren war der VRR nicht mit drin, nur der VRS

An besten mit dem Auto ins Randgebist der VRS fahren, da auf eine P&R Parkplatz abstellen und mit dem Ticket (wenn vorher besorgt) mit dem VRS fahren - Kölner Messe tu ich mir nicht mehr mit dem Auto an.
Ich wohne aber auch in der nähe vom VRS Grenzgebiet

Von wo genau kommst Du denn genau?

Gruß Detlef
Gute Idee, dann werd ich wohl bis Dormagen mit dem Auto fahren. Das spart dann zumindest mal die Parkgebühren.  ;)

moin moin,

bei der letzten Kölner Messe habe ich es nicht geschafft "auf dem Dach" zu parken (war gesperrt).
Also bin ich fein der Beschilderung gefolgt, und habe dann einen leichten Schock bekommen, --
Nachdem ich meine Seitenscheibe wieder hochgefahren hatte habe ich meinem Unmut freien Lauf gelassen: 10 €uronen für ´nen Parkplatz (heutenochgrummelgrummel).
Obwohl, wenn man bedenkt: knapp 8 Quadratmeter für 10 €, ist doch schon fast geschenkt, bei den qm-Preisen in Köln

lG
Volker,
der dieses Mal in Köln übernachtet und sein Auto am Hotel lässt.
Hallo,

einfach mal den Freund fragen ob er ein Ticket 2000 hat. Damit kann man Samstags im ganzen VRR kostenlos fahren. Unter der Woche benötigt man für den kompletten VRR ein Zusatzticket für 2,30€. Oder mit 5 Mann zusammenschließen und ein Tagesticket Preistufe D kaufen.

Gruß Christian
Zitat

Daher überlege ich, ob ich nicht das Happy Hour-Angebot (15-18 Uhr für 5€) nutzen soll, dann könnte es aber zeitlich eng werden (

Hallo zusammen, Hallo Markus!

Bezieht sich das Happy-Hour-Angebot auf die Messe in Köln ?  Habe ein solches Angebot auf der Homepage nicht finden können.

Gruß Stefan
Moin zusammn :)

zufällig jemand hier aus Nähe Düren der morgen zur Messe fährt?
Hab noch n Ticket übrig :(

LG  Michael
Hallo,

wer hat denn Erfahrung mit dem Parken außerhalb des Messegeländes?

Gibt ja die Eintrittskarte mit Fahrausweis.

Wo parkt man denn da sinnvoller Weise und kann dann
mit der Straßenbahn direkt zur Messehalle?

Danke für die Info.

Klaus
Hallo Klaus,

evtl. ist es eine Alternative im Parkhaus der Lanxess Arena zur parken. Vielleicht funktioniert sogar der Arena-Veranstaltungs-Tarif (ganzer Tag für 4,50 EUR), der auch immer bei Konzerten gilt. Man drückt einfach schon nach der Einfahrt den entsprechenden Knopf am Kassenautomaten, bezahlt und hat hinterher bei der Ausfahrt keine langen Wartezeiten. Von der Arena kann man zu Fuß zur Messe laufen, man muß nur einmal unter der Bahnstrecke (Bahnhof Köln Messe/Deutz) durch die Unterführung durch.

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

wen trifft man morgen gegen 11:00 Uhr beim MTKB ?

Johannes
   Na mich auf alle Fälle, habe ja 10 Planen für den Klv53 dabei den man auch mit Plane fahren sehen kann.
Gruß Gunter
www.mtkb.de

edit wir sind direkt neben der rechten Rolltreppe 25 x 8m alles in grün

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich komme gerade von Köln. Alles in allem eine sehenswerte Messe und für mich eine Fundgrube. Eine schöne Wiking-Packung 941 mit Kühlkoffer Hängerzug "Fisch Union" aus 1985 ist seit heute in meinem Besitz. Im Katalog für N-Modelle ist sie als Messe Muster bezeichnet, wobei das Fahrehaus patinagrün ist, in der Serie wurde es dann kieferngrün ausgeliefert. Auch die improvisierte Pappeinlage entspricht der Beschreibung. Einzig ist der rote Aufkleber, wahrscheinlich wegen "Klebstoffermüdung" , im laufe der Jahre verschwunden .

Und im Anhang ein paar Fotos von den beiden N-Anlagen.

Johannes

Edit meint, das letzte Foto ist eigentlich aus Stuagatt

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@15/16:
Ich war gestern (Donnerstag) ab ca. 10.30 Uhr da und es war 1. ziemlich voll und 2. von einer ganzen Reihe rücksichtsloser Drängler (man nennt das auch Schnäppchenjäger) bevölkert. Um die Mittagszeit (ca. 13-14 Uhr) wurde es dann langsam etwas leerer und insgesamt deutlich angenehmer, wenn auch gut besucht. Wahrscheinlich hatten zu diesem Zeitpunkt die super-sonder-billig-angebotsgeilen Besucher da schon ihre Einkäufe erledigt. In der Tat kann ich bestätigen, dass nachmittags doch an einigen Hersteller-Ständen (z.B. H0-Modellautos. Brekina und Busch betreiben an ihren Ständen immer einen regen Ausverkauf) das Angebot merklich dünner geworden war. Ob man hier noch mal nachlegen wird, weiß ich nicht.

@19
Du hast dich geirrt, Rudi. Ich besuche die Messe in Köln bereits seit vielen Jahren, reise immer mit der Bahn an und der VRR war noch nie mit drin. Beim ersten mal bin ich noch bis Köln-Worringen (S) mit dem Auto gefahren. Danach hatte ich Monatskarten und musste nur jeweils ein Zusatzticket pro Strecke (aktueller Preis 2,40 EUR) lösen. Mit dem Auto zur Messe nach Köln würde ich mir auch nicht antun, zumal der Fußweg vom Deutzer Bahnhof nur gut 10 Minuten beträgt.

Gruß
Thomas

Hallo,

ich kenn mich da nicht aus, aber findet diese Messe mit den Jahresneuheiten der bekanntesten Hersteller für das kommende Jahr IMMER in Köln statt oder wo findet 2011 eine schöne Messe für Spur-N-Neuheiten 2012 statt?

Fabian
hey

nächstes Jahr findet Köln in Göppingen statt.

lG
Volker
Hi Fabian,

da mußt Du zur Spielwarenmesse nach Nürnberg. Weil das aber eine Ordermesse für Händler ist, mußt man nach Karlsruhe oder Dortmund. Dort werden dann die Neuheiten den "Käufern" vorgestellt.

Johannes
Bilder von der IMA aus Köln (Sonntag) -> http://picasaweb.google.com/Zweisystemlok/Ima2010InKoln

Gruß, Michael
Hallo,

wie heißt denn die Messe in Dortmund? Findet die 2011 statt? Gibt es da schon Termine? Würde auch gerne mal auf so eine Neuheiten-Messe

Fabian
Moin Fabian,

Gemeint ist die "Intermodellbau": http://www.westfalenhallen.de/messen/intermodellbau/49.php , 13.-17.04.11.

Gruß
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;