1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann-Auslaufmodelle 2010

THEMA: Fleischmann-Auslaufmodelle 2010
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 20.10.10 19:47
Hallo,

bei den Kollegen von Drehscheibe-Online (Modellbahn) findet ihr einen Link zu den Fleischmann-Auslaufmodellen.

Grüsse

Walter


Aber schon laaaange

Grüsse
Uwe
Hallo,

hier ist der direkte Link zur Liste bei Fleischmann

http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/P...laufartikel_2010.pdf

Ganz schön lange.

LG Claus
Wenn ich mir die Liste so durchlese , dann bekomme ich es mit der Angst zu tun . Da wird ja fast das Gesamte N Programm ausgelistet . Da frage ich mich wie sollen Neueinsteiger und alte Hasen Modelle ( Neuwertig ) bekommen wenn sie vom Markt verschwinden . Gut man kann jetzt beim Händler Schnäppchen machen , aber nicht jeder hat die Möglichkeit schnell mal für ein paar hundert Euros sich Modelle zu kaufen , sondern so wie ich auch den Zug sich über mehrere Monate zusammen zustellen .

Werde jedenfalls meinen Unmut bei Fleischmann kundtun , auch wenn es denen am verlängerten Rücken vorbei geht .

Gruß Zugvogel
Moin!

Was mir auffällt: Es sind etliche neuere Konstruktionen mit dabei. Why this?

z.B. 7071 BR70.0
Ok ist DRG aber die ist doch noch nicht alt?

Genauso fragwürdig: die ÖBB 2016, DB-AG BR 185, SBB Re 482, DB BR 194, Desiro, den kpl. DB-AG ICE (zwar nicht gerade neu, aber für Ep.V-Bahner und junge Neueinsteiger sehr interessant), die Re 450 (jahrelang gewünscht, nur 3 Jahre im Programm!!!!), uvm. (z.B. viele der grad erst erschienenen Artikel mit 6-stelliger Art.-Nr., obwohl bei denen ja langsam klar ist, das es allesamt nur noch Einmalauflagen sind)

Mit den auslaufenden Hochwasser-Personenwaggons habe ich dagegen weniger Probleme...
Auch nicht mit den klobigen Signalen.

Aber um das Gleisplanbuch ist es sehr schade.
Genauso wie um die Schablone. Gerade für Neueinsteiger sind das doch sehr nützliche Hilfsmittel. Ach ja, Neueinsteiger gibt's ja immer weniger... kein Bedarf mehr vorhanden... Ja-Nee, is klar.


LG aNdreas


Hallo,

Zitat

Why this?


Ich denke das Auslaufen der Artikel aus neuerer Produktion zeigt an, dass die produzierte Menge bald ausverkauft ist und eine Nachproduktion zur Zeit nicht lohnt.
Wir müssen uns davon verabschieden, dass jahrzehntelang ein Vollsortiment ab Lager Werk verfügbar sind. Das war doch genau der Grund warum Fleischmann ausgebootet wurde!

Zitat

jahrelang gewünscht, nur 3 Jahre im Programm


3 Jahre sind eigentlich verdammt lange für ein Produkt das für einen kleinen Markt gemacht wurde. Ich denke, jeder Schweizer N-Bahner hat nun mindestens 1-2 komplette Garnituren, auch es wurden auch in anderen Länder welche verkauft. Der Markt ist gesättigt, wazu für die Halde nachproduzieren? Es wurden ja auch bereits 3 Varianten hergestellt - gelbe Türen, rote Türen und die rote Sihltalbahn.

Zitat

Aber um das Gleisplanbuch ist es sehr schade


Ich fände eine elektronische Neuauflage zeitgemäß, mit einem Planungsprogramm und Beispieldateien.

Zitat

Genauso wie um die Schablone


Der Neueinsteiger heutzutage hat einen PC und benutzt Software dazu (siehe die vielein Anfragen zu Gleisplänen hier im Forum). Die Schablonen sind eigentlich viel zu ungenau für N, da bleibt immer irgendeine Lücke und man muss erst wieder sägen oder um ein Ausgleichsstück laufen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

na, die großen Überraschungen stehen auf der Liste nicht drauf. Ich sehe hauptsächlich Loks und Wagen, die in den letzten Wochen und Monaten bei diversen Internet-Händlern zum Aktionspreis und mit dem Hinweis "Auslaufmodell" verkauft wurden - zuletzt der ICE 2 in beiden Varianten.

Am wenigsten wundert mich das Auslaufen des ICE 1 und 2. Schon vor einigen Jahren lag das Ding angeblich wie blei in den Regalen der Händler, da (insbesondere für Einsteiger) zu teuer und für die Durchschnittsanlage zu lang. Und gerade der ICE 1 war in der letzten Zeit nicht mehr "aktuell". Seit dem Refit-Programm hat dieser nur noch eine verkehrsrote Bauchbinde und der Servicewagen wanderte in den 1. Klasse-Block. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die aktuelle Variante in den nächsten Jahren aufgelegt wird. Aber dann bitte nicht als Premium-Startset mit Funkmaus, wie jüngst der ICE 2...

Viele Grüße
Steffen

Moin,

wenn ich mir die Liste so durchlese, stelle ich fest, dass es sich überwiegend um Artikel handelt, die seit diversen Quartalen immer wieder in den Ramschangeboten auftauchen. Anscheinend will die trotz der Unterwasserpreise kaum jemand haben, sonst würden sie nicht wiederholt angeboten werden. Dann können sie ebensogut herstellerseitig ausgelistet werden.

Übrig bleiben doch (weitab jeden Anspruches auf Vollständigkeit) immerhin die BR 92, die E41 und die preuß. Abteildreiachser...

Mal sehen, ob ein Jahr später überhaupt noch etwas übrigbleibt oder aber zur Offensive auf die Marktführerschaft geblasen wird. Wer sagt denn, dass der Fortbestand einer Fa. das beabsichtigte Geschäftsziel sein muß?

Gruß, Carsten
Hallo,

Auslauflisten sind halt ein Teil des Konzepts der Einmalauflagen. Gerade im Übergangsstadium bedeutet das großes Ausmisten.

Einigermaßen gespannt bin ich auf den Neuheitenkatalog, mal sehen, welche Modelle da fröhliche Wiederauferstehung - hoffentlich mit geänderten Details und nicht nur nach oben korrigierten Preisen - feiern werden.

Viele Grüße,

Udo.

P.S.: Das Thema für und wider Einmalauflagen hatten wir schon ausführlich, für mich muss es nicht wieder aufgewärmt werden.


Hallo zusammen,

im Grunde genommen geht Fleischmann von der Sortimentspolitik doch jetzt nur dahin, wo Trix schon lange ist. Vielleicht mit dem Unterschied, dass ihr neues Nummernsystem hervorragend dafür ausgelegt ist.
Schlimm ist das sicher nicht, denn sie haben ja bei der BR70 DB bewiesen, dass schnell ausverkaufte Modelle, wo der Markt noch nicht gesättigt scheint, auch bald wieder aufgelegt werden, mit dem positiven Nebeneffekt, dass Liebhaber der BR70 DB nun zwei Betriebsnummern haben.
Was das angeht also ein klares "Weiter so" von mir!

Viele Grüße
Steffen
Liebe Kollegen,

bleibt hoffnungsvoll und zuversichtlich!

Die Modelle kommen alle wieder: Mit anderer Betriebsnummer, mit abweichender Lackierung, Loks mit Schlusslicht, tiefergelegte Wagen - und mit noch mehr Liebe zum Detail.

Und falls nicht, dann sagt einfach: Wir haben was wir haben. Die Zeit war schön!

Gruß, Olaf
Hallo,

na klar, auf den ersten Blick denkt man, die drehen bei Fleischmann den Schlüssel rum. Ich denke wie Olaf, Steffen, Udo und Peter, dass es die neue Strategie ist. Seht euch den letzten Neuheitenkatalog an — bumsvoll. Sicherlich mit vielen Bekannten, dennoch in mehr oder weniger großen Varianten. Das hält den Markt durchaus lebendig, insbesondere was das bei vielen beliebte Thema der Betriebsnummernwechselei angeht. Wartet auf die nächste Spielwarenmesse und staunt über die Schwarte von Neuheitenkatalog, wetten?



Schöne Grüße, Carsten
Und wenn Fleischmann es schafft, bei einer Neuauflage der 01.10 das Modell etwas tiefer zu legen und - für mich persönlich noch wichtiger - den Tender ähnlich kuppelt wie bei der 23, dann haben wir alle was davon!

Viele Grüße

Dirk
GEFUNDEN IN DER "DIE MODELLBAHNWOCHE"

Wie auch schon hier mehrfach berichtet, speckt Fleischmann im HO-Bereich kräftig ab.  Viele Loks sind bereits Auslaufmodelle und auch das Twin-Center erhält das Update nur noch für die Spur N. Zudem sind momentan alle Neuigkeiten nur für die N-Spur angekündigt. Dennoch kommt das Rasenmäherprinzip wohl nun doch nicht so radikal zur Anwendung oder Fleischmann wird die alten Produkte nicht los.

Überraschend ist wieder oder weiterhin das meiste Digital-Zubehör wie beispielsweise das Train-Navigation-System oder der Lok-Boss erhältlich - obwohl es zwischendurch auf der Website gar nicht mehr aufgetaucht war und auch aus dem H0-Katalog 2009/2010 verschwunden ist.

Nur das einstige Herzstück von Fleischmann-Digital - das TWIN-Center - ist nirgendwo mehr zu finden. Bei den Lokomotiven findet sich ein enormes Übergewicht bei den Dampflokomoriven. Kurios: Mit dem Lok-Boss, dem Profi-Boss, der Multi-Maus und der Multi-Maus Pro bietet Fleischmann zur Zeit vier digitale Steuerzentralen an.

Der Modelleisenbahnblog listet im Folgenden einige der wichtigsten Artikel auf,  die laut Website nicht als Auslaufartikel deklariert sind (Stand Juli 2010).

Gruß Bodo
Hallo,

@Olaf, #10:
Zitat

Die Modelle kommen alle wieder: [...] tiefergelegte Wagen [...]



Wunsch oder Vorabinformation über kommende Projekte? Würde mich wirklich freuen, wenn Fleischmann einen Schritt in Richtung Maßstäblichkeit machen will. Wirklich glauben tu ich's erst, wenn ich es sehe. Denn: Warum sollten sie? Sind doch nur wenige, die in N auf sowas Wert legen. Da ist doch der schnellere Euro zu machen, die alten Formen nochmal auszulutschen.

@Dirk, #12:
Zitat

Und wenn Fleischmann es schafft, bei einer Neuauflage der 01.10 das Modell etwas tiefer zu legen und - für mich persönlich noch wichtiger - den Tender ähnlich kuppelt wie bei der 23, dann haben wir alle was davon!



Freuen sollte mich auch eine verbesserte 01.10 / 011 / 012 - da wäre allerdings eine komplette Neukonstruktion fällig. Auch hier: Warum sollten sie das machen, der Markt gibt's m.E. (leider) nicht her.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo!

"Wunsch oder Vorabinformation über kommende Projekte?"

Hehe, ich hatte lediglich eine Sehung!

"Da ist doch der schnellere Euro zu machen, die alten Formen nochmal auszulutschen."

Jaaaa...(grübel)...neeee, mit den alten Formen gewinnt Flm keinen Pokal mehr. Ich habe bislang komplett darauf verzichtet meinen IC mit weißen Wagen auszustatten, die alten Rohlinge gefallen mir lange nicht mehr. Meine verkehrsroten IC-Wagen müssen weiter laufen, bis komplett überarbeitete Wagen kommen. Ich will mir einfach vorstellen, daß da in den nächsten Jahren etwas anständiges erscheint.

Und naja, vielleicht gibt´s den ICE-1 nach einer kurzen Atempause im aktuellen verkehrsrot.

Also ich finde diesen Kahlschlag quer durchs Programm auf positive Art sogar spannend. Das eröffnet viele neue Möglichkeiten. Da wir eh nichts dagegen tun können, seht den Ratzeputz einfach wie ein aufziehendes Gewitter. Danach ist die Luft doch immer so herrlich frisch...

Gruß, Olaf
Hallo alle zusammen,

ich schließe mich Carsten, Olaf, Steffen, Udo und Peter an.

Abgesehen davon ist diese große Streichliste u. a. mit gar nicht mal so alten Modellen doch wirklich keine Überraschung mehr. Das wurde doch schon vor rd. 2 Jahren von der Modelleisenbahn-GmbH so angekündigt, mit dem Nachsatz, daß eine Wiederauflage bzw. eine Version später dann kommen kann. Ist doch grundsätzlich nicht verkehrt, oder? Wenns dann so funktioniert, wie es Minitrix für 2010 in den Neuheiten angekündigt hat...

Ich finde, es hat schon was von ewiggestrig, wenn man bei der rollenden Ware immer noch nach einem "Standard-Voll-Programm" schreit. Wenn nichts gewesenes, altes aus dem Sortiment genommen wird, kann auch schwer was neues kommen (Kapitalbindung!). GFN war doch eh die letzte Marke, die in N mit einem Stadardsortiment gearbeitet hat (und dafür auch reichlich Prügel kassiert hat).

Es ist halt nun mal so. Wir MoBahner müssen uns halt damit anfreunden, Kaufentscheidungen binnen eines Jahres zu treffen, anstatt diese immer wieder um ein Jahr zu verschieben (und noch ein Jahr, und noch ein Jahr...).


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo!
Das eine oder andere wird sicherlich gekauft werden.
Mal sehen, ob es wirklich  Hoffnung auf einen Neuanfang /Durchstarten bei GFN gibt.
Bin sehr gespannt, was die Nürnberger Spielwarenmesse 2011bringt...
Also an Wünschen bei GFN wären ein überarbeiteter Antrieb mit mehr Zugkraft* bei der DB 23, bei der Gelegenheit, vielleicht  noch ein Kessel mit OV dazu?
Auch nicht schlecht, 94 5-17 mit seitlichen Knorrvorwärmer, eine 78  mit 2 Kesselaufbauten...
Bin gespannt, ob´s auch "richtige"  Neuheiten gibt??????
Bedarf gibt es da noch reichlich!
* ggf. als komplettes Ersatzteil, damit man "alte" DB 23 er noch nachrüsten kann.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo,

@Olaf, #15:
Deine Hoffnungen in Fleischmann-Gottes Ohr! Nach meiner Beobachtung - auch hier im Forum - gewinnt Fleischmann zwar keinen Pokal mit den alten Formen, aber gekauft werden die Sachen trotzdem fleißig. Da gibt's ja immernoch Leute, die sich endlich mal einen Bm 235 von Fleischmann wünschen - ich glaube nicht, dass diese über einen maßstäblichen Wagen in Begeisterung ausbrechen würden. Obwohl der dann gut zu den IC-Wagen von Arnold und Roco passen würde.

Wie dem auch sei, meine Glaskugel ist in Reparatur, muss ich also auf die Ankündigungen warten.

@thomas.splittgerber:
Zitat

Mal sehen, ob es wirklich  Hoffnung auf einen Neuanfang /Durchstarten bei GFN gibt.


Da bin ich auch gespannt.

Persönlich betrachte ich den angekündigten VT12 als Nagelprobe: Ein Modell, das mit einem stolzen Preis versehen wurde, das es allerdings auch in sich hat, wenn Fleischmann es in einer Qualität, die andere vormachen, umsetzen wollen würde.  Will Fleischmann wirklich qualitativ vorne mitspielen, kommt ein optisches wie technisches Meisterwerk heraus. Anderenfalls erwartet uns eine Meisterleistung a la Hornby-Arnold VT08 oder Minitrix RAM.

Genauso mit Interesse warte ich auf die 3achser Abteilwagen: Werden das ausnahmsweise Wagen mit korrekter Rahmendicke werden?

Zitat

Also an Wünschen bei GFN wären ein überarbeiteter Antrieb mit mehr Zugkraft* bei der DB 23, bei der Gelegenheit, vielleicht  noch ein Kessel mit OV dazu?
Auch nicht schlecht, 94 5-17 mit seitlichen Knorrvorwärmer,


oh ja, wünsch Dir was .

Eine Überarbeitete 23 als Version mit Vorwärmer und mit deutlich mehr Zugkraft fände ich auch sehr reizvoll.

Die 94.5-17 hätte bei mir nur mit neuem, vernünftig proportioniertem Fahrwerk eine Chance.

Schön wären auch maßstäbliche Donnerbüchsen, 4-Achser Abteilwagen und maßstäbliche 35er D-Zugwagen (letztere vielleicht erstmals in ihrer typischen Epoche-II-Erscheinung).

Was gäbe es da nicht alles zu überarbeiten / neu zu konstruieren!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo nochmal.

"Da gibt's ja immernoch Leute, die sich endlich mal einen Bm 235 von Fleischmann wünschen - ich glaube nicht, dass diese über einen maßstäblichen Wagen in Begeisterung ausbrechen würden."

Einer von den Leuten, die auf den Bm235 gewartet haben bin ich. Aber jetzt kommt´s:

Wie lange warte ich schon auf diesen klassischen "Überall"-Schnellzugwagen? Meinen ersten Fleischmann-Katalog habe ich 1993 gekauft. Dort habe ich dann die schönen neuen InterRegio-Wagen entdeckt und das war das Startsignal für meinen Wechsel von H0 zur N. Den InterRegio hatte ich mir in den folgenden 3 Monaten zusammengestellt. Seit dieser Zeit warte ich aber auch auf die damals in fast allen IR mitgeführten üblichen Bm235 in beige/blau und orientrot.

In den vergangenen knapp 16 Jahren bis heute hat Flm es NICHT GESCHAFFT diese Wagen ins Programm aufzunehmen. S-e-c-h-z-e-h-n(!) Jahre sind verstrichen, in denen man aus der Form des neuen IR-Bim einen solchen Wagen ohne Riesenaufwand hätte ableiten können!

Statt dessen kam bspw der Sonderling "modus". Ein Zug, der selbst beim Vorbild nie glücklich angekommen war.

Will sagen: Flm hat seine Chance in den vergangenen Jahren einfach vertan, die Zeit ist ungenutzt verstrichen. Sollte (ich formuliere das bewusst spekulativ), SOLLTE Flm/Roco jetzt eine neue Schiene fahren hin zu überarbeiteten, tiefer gelegten Serien, um diese auch mit anderen Fabrikaten harmonisch kuppeln zu können, dann wird wohl keine neue Serie "hochbeiniger" beige/blauer Schnellzugwagen neu ins Programm kommen.

Aber wir werden sehen...

Gruß, Olaf

Hallo Olaf,

Zitat

Einer von den Leuten, die auf den Bm235 gewartet haben bin ich.



Wie soll ich sagen, ich hatte da sowas in Erinnerung .

Natürlich kann ich Dich sehr gut verstehen - der Bm 234 in o/b und orientrot ist eine Fleischmann-Lücke. Mich hat sie nie gekratzt (s.u.).

Zitat

Wie lange warte ich schon auf diesen klassischen "Überall"-Schnellzugwagen? Meinen ersten Fleischmann-Katalog habe ich 1993 gekauft. Dort habe ich dann die schönen neuen InterRegio-Wagen entdeckt



Das belegt meine These von oben: Der Anteil N-Bahner, denen die Maßstäblichkeit von Wagen mehr oder weniger egal ist, ist sehr groß. Ich persönlich fand die Fleischmann-IR-Wagen bei Erscheinen schon schrecklich - konsequenterweise läuft bei mir ein Minitrix-Zug.

Überhaupt gibt's bei mir von den D-Zugwagen nur 4 Stück von Fleischmann, alle tiefergelegt bzw. ihrer unsäglichen Rahmen beraubt. Neben 3 Mitteleinstiegswagen sind das die einzigen Fleischmann-Modelle von Nachkriegswagen auf meiner Anlage, Alles andere kommt von anderen Firmen. Und da kommt einiges zusammen, da ich mich auf keine Epoche beschränke.

Wenn meine Ansprüche an die Maßstäblichkeit der Wagen repräsentativ sein würden, wär Fleischmann nur einen geringen Bruchteil ihrer Wagenproduktion los geworden.

Ist aber nicht so. Was für mich bedeutet: Der Mehrheit der N-Bahner ist das mit den Proportionen und der Höhe von Wagen egal. Ich wüsste nun auch nicht, warum sich das im Jahre 2010 verändert haben sollte.  In dem Sinne glaube ich: Wirtschaftlich ist es für Fleischmann vielversprechender, die ollen Formen weiter auszulutschen. Es muss ja nicht das Unternehmensziel sein, maßstäbliche Modelle zu produzieren.

Viele Grüße,

Udo.


P.S.: Wenn ich schreibe, dass andere Leute andere Ansprüche an Maßstäblichkeit o.ä. haben, ist das *nicht* wertend gemeint, sondern als sachliche Feststellung. Ich meine es ernst: Jeder wie er/sie will.
Hallo,

ja, auf den Bm 235 von GFN habe ich auch gewartet. Wie eigentlich auf einen kompletten blau/beigen Schnellzug, nachdem endlich ein ABm 225 erhältlich war. Ich habe allerdings die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Trix eines seiner berühmten Displays auflegt und dann alle Varianten zu einem akzeptablen Preis erhältlich sind...

Zurück zu Fleischmann: Hier hat man eindeutig den Trend verschlafen. Nicht nur der blau/beige, sondern auch der orientrote Bm 235 fehlte. An überarbeitete Wiederauflagen glaube ich nicht. Hier hätte man bereits bei dem Nachtschnellzug vorlegen können. Aber nein, in dem Set sind weiterhin die hochbeinigen Liegewagen enthalten. Das Drama um die unterschiedlichen Höhen der CNL-Einzelwagen ist ein weiteres Indiz in diese Richtung.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Udo,

bei den Flm-Modellen habe ich immer unterschieden. Vorwegnehmen muß ich, daß ich in den vergangenen 16 Jahren selber eine "Weiterentwicklung" (wie jeder von uns) gemacht habe. Fand ich das piccolo-Programm anfangs sehr ausgewogen und viel maßstäblicher als das, womit ich unter Märklin H0 praktisch aufgewachsen bin. Diesen Umstieg muß man sich mal vor Augen führen: Ich habe bis Mitte der 80er noch mit den berühmten Märklin-Blechwagen gespielt!!!!!

http://img91.imageshack.us/i/dscf6442rl6.jpg/


Aber das ist ok, ich verbinde mit diesen Fahrzeugen sehr schöne Kindheitserinnerungen.

Man entwickelt sich aber weiter und schaut links und rechts. Und da bewahrheitet sich der Spruch "Auch andere Mütter haben schöne Töchter"! Ja, so bin ich bei der Flm-N gelandet. Das war für mich ein Wechsel in der Vorbildtreue wie der Wechsel von Nacht zu Tag.

Ich hatte geschrieben, daß ich die Flm-Modelle unterscheide: Die IR-Wagen, wie auch der IC-Bvmz, die Doppelstockwagen oder die neue Serie der grünen/blauen Schnellzugwagen sind für mich durchaus schöne Fahrzeuge -Schulnote 2-. Auch an den Flm-Loks habe ich optisch nur selten etwas auszusetzen. Im Gegenteil: Großes Lob an Fleischmann!

Neue Bm235 in der Flm-Qualitätslinie der IR-Serie hätte ich sofort mehrfach gekauft - aber es kam nichts.

Die Flm-Hochbeinigkeit stach mir erst später ins Auge. Aber es überwog immer noch die Faszination im Vergleich zu meinen alten M-Blechwagen. Irgendwann aber schaute ich mir -nun als N-Bahner mit etwas Erfahrung- meine Wagen ein klein wenig genauer an und machte Vergleiche mit dem Vorbild.

Was war ich fasziniert, als ich im piccolo-Neuheitenprospekt die neuen druckertüchtigten IC-Wagen gesehen hatte. Boah, die sind ja wunderbar. Aber dann kamen doch wieder die alten Möhren, das im Prospekt waren nur H0-Fotomontagen. Wieder um eine Erfahrung reicher, auf die Idee muß man erst mal kommen!!!

Gute Modelle hatte ich bereits genannt. Modellpflege hätte Flm bspw seinen n-Steuerwagen (Bauart Silberlinge) zukommen lassen können. Die Gepäckfalttüren sind seit sehr vielen Jahren (zu gefühlten 95%) beim Vorbild abgeschafft. Die anderen n-Wagen hätte man mit neuen Fenstereinsätzen etwas liften können. Flm hat nie DIESE Variante gebracht - wäre doch wirklich kein großer Akt gewesen?!?!?!

http://www.kuehn-modell.de/images/produkte/41380-web.jpg


Direkt und ohne eine Träne gehören m.E. alle vier IC-Wagen-Serien in beige, orientrot, verkehrsrot, ICE-weiß (entstanden aus den identischen Formrohlingen) auf den Müll. Und das Wort "Rohling" passt hier wie die Faust auf´s Auge!  Da lässt sich kaum etwas überarbeiten, das gehört komplett neu konstruiert.

-  -  -  -  -  -
Und als Anregung: Bei der Gelegenheit kann man direkt die Chance nutzen auch mal einen Avmz.111 anzubieten statt immer nur die Eurofima-Bauart.

Diesen Eurofima-Avmz haben Flm, MTrix, Roco im Programm:
http://img691.imageshack.us/img691/3260/avmz1087d61801991757320.jpg

Diesen bietet KEINER an (obwohl im Jahre 2010 in fast allen IC anzutreffen):
http://rfe.railclub.ru/pix/de/car/IC%2BIR/Apmz-...mz109-5__VrPN-02.jpg
-  -  -  -  -  -

DER Hammer waren/sind die A-Schnellzugwagen 8110 und 8191 > reif für den SONDERmüll !!!

Den gleichen Weg werden wohl die Pumas/Modus nehmen, denn die waren beim Vorbild wie im Modell erfolglos. Schade, daß man den Konstruktionsaufwand nicht in einen mit Abstand viel weiter verbreiteten S-/RE-Triebzug (423 oder 425/426) gesteckt hat...

Gruß, Olaf

Hallo Olaf,

wenn Fleischmann wenigstens die Proportionen gewahrt hätte, wäre so mancher Fauxpas vielleicht gar nicht so tragisch gewesen (s.a. der Trix-WRmz 135, der ja 5mm zu kurz ist - aber es fällt nich sofort störend ins Auge!).
Aber wenn ich z.B. den Einstiegsbereich der Dostos (v.a. in mint!) ansehe, der komplett "verrutscht" wirkt, die Donnerbüchsen, generell die Verhältnisse von Wagenkastenhöhe zu Dachhöhe (bedingt durch den zu hohen Rahmen + zu hohe DG) bei den 26.4m-Wagen, wende ich mich lieber ab mit Grausen.

Aber Fleischmann kanns doch eigentlich!
Eilzugwagen "yl", 3achs-Umbauwagen, preußische Nebenbahnwagen (GFN 8070K ff.) - alles wunderbar!

Warum traut sich denn da kein Mensch dran, endlich mal VORHANDENES in zeitgemäßer Form neu zu FORMEN, nicht nur zu BEDRUCKEN!

Ich hatte Hoffnung bei der Ankündigung der 2010er Varianten der 218er. Aber was kommt? Wieder die Uraltform von anno tobak mit den breiten Eckaufstiegen (vergleich die mal bitte einer mit Brawa´s 216er!) Und wenn ich mir dann ansehe, wie lieblos da "Irgendwas" mit CNL-Bedruckung zusammengewürfelt wird, ohne Sachkenntnis (DG am Packwagen, Schriftfarbe, etc. --> Siehe Beiträge von Horia!), bleibt zur festzustellen: SCHADE!

Die dahinterliegenden IDEEN sind ja eigentlich gut - aber entweder hapert´s an der Umsetzung, am Preis oder an beidem! Da merkt man dann leider den Einfluss der Controllingtruppe...

Bestes Zukunftsbeispiel: Der Karlsruher Versuchszug mit 141 248 (Idee+Spiel 2010/11). Tolle Idee, ehrlich! Aber es gab halt nur 2 "Ersatzwagen" = umlackierte n-Wagen. Die Stammgarnitur hatte deutliche Umbauten über sich ergehen lassen. Vor allem gab es nur einen Ersatz-Bnrzb und einen Ersatz-BDnrzf. Der ABnrzb stammt aus der Fantasie, z.B. der Firma Mä* aus G* - und jetzt eben auch Fleischmann :-/
Und wer glaubt eigentlich noch, dass die angekündigten ÖBB-Jaffawagen auf der abgebildeten Roco-Form produziert werden? Das würde ja die hauseigene Hochwasserfraktion gefährden! Die Artikelnummern weisen ja schon auf anderes hin...

Soweit ein paar Gedanken zum Thema, leider ins gleiche Horn gestoßen mangels verfügbarer anderer Realität...

Viele Grüße
Robert


PS: Die A-Schnellzugwagen 8110 und 8191 toppt Fleischmann doch noch: Es gab dort - und nur dort bei Fleischmann - doch auch mal einen Nirosta-Awümz in Poporange/Silber. Hatte leider keiner gemerkt, dass das Vorbild ein AB war und kein A...
Hallo Robert,
Zitat

Nirosta-Awümz in Poporange/Silber. Hatte leider keiner gemerkt, dass das Vorbild ein AB war und kein A...

Das ist mir, bis jetzt, auch noch nicht aufgefallen. Meine Fantasiegarnitur aus zwei Awümz und sechs Bwümz, mit vorgespannter 103(rot beige mit Schere) oder blauer Kasten 110 aus gleichem Hause gefällt mir optisch außerordentlich gut.
Grüße,
Uwe
Hi,

Na ja, Fleischmann hat auch 30 Jahren lang ein 9-Fenstrigen Avmz (-62) produziert, in blau, und der ist auch auf 1000 Anlagen immernoch unterwegs ohne das jemanden meckert!
(Waren uebrigens nicht die einzigen, bei Arnold gabs ein TEE-Avmz (mit Steildach) in blau auch)

Fleischmann hat prinzipiell wenige Konstruktionen (auf den Personenwagen Sektor) die man als Vorbildgerecht bezeichnen kann - die Meissten Roco-Wagen, auch wenn sehr alt, welche preussischen 3-Achser und das waers... Bei die Gueterwagen siehst etwa besser aus, die meisste Roco Konstruktionen sind zwar Maessstaeblich, besitzen aber keine KKK, einige Wagen sind sehr Fein und Vorbildlich (preussische Gueterwagen,neu) andere grausam (G10 alt)

Wenn man Zukunftorientiert plant, dann sollen sie die meissten "Undingen" ersetzen, aber das bezweifle ich; die Modelleisenbahn Muenchen GmbH ist ja zu "immediates Gewinn-orientiert" und viel zu opportunist um an sowas zu denken. Lasse mich gerne besser lernen.

VG
Horia
Hallo,

@Olaf, #22:
Den Avmz 111 erwarte ich von Hornby-Arnold, die haben da recht gute Formen. Arnold ist zu früh über den Jordan gegangen, um die IC-Wagen in weiß mit roter Binde noch zu machen. Ein Jammer.

@Robert, #23:
Zitat

wenn Fleischmann wenigstens die Proportionen gewahrt hätte, wäre so mancher Fauxpas vielleicht gar nicht so tragisch gewesen (s.a. der Trix-WRmz 135, der ja 5mm zu kurz ist - aber es fällt nich sofort störend ins Auge!).



So verschieden sind die Ansprüche! Der WRmz 135 in orientrot ist einer der 4 o.g. Fleischmann-Wagen. An den zu kurzen Minitrix konnte ich mich nie gewöhnen.

Alles in allem: Warten wir ab, was da kommt. Allzuviel Hoffnung auf eine Kehrtwende bei Fleischmann habe ich nicht - lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Viele Grüße,

Udo.
Moin Horia,

Zitat

Fleischmann hat prinzipiell wenige Konstruktionen (auf den Personenwagen Sektor) die man als Vorbildgerecht bezeichnen kann - die Meissten Roco-Wagen, auch wenn sehr alt, welche preussischen 3-Achser und das waers...

Ein paar mehr gute Wagen, die z.T. sonst kein anderer anbietet, sind es dann doch schon noch:

- Mitteleinstiegswagen
- PwPost4ü-28
- A4yse-30/55
- WLAB4üm-59

Gruß, Carsten
Hi Carsten,

Der PwPost4u-28 besitze ich selber, ist gut getroffen aber hat der "Gruppe 35/36 Syndrom" (sprich ist 1mm zu hoch und der DG entspricht alles aber kein Goerlitz II Schwer
Der A4yse-30/55 genauso, der B-Wagen dagegen (ein genieteter, also Gruppe 30) finde ich eher schlecht...

Die Mitteleinstiegwagen und der WLABmh174 mit Drehtueren sind leider falsch proportioniert, da hat Mtx (beim WL) vor 40 bzw 20 Jahren besser gemacht - der Milimeter der am die Dachrundung fehlt (und gerade beim Hansa-WL sieht man es) ist am Rahmen zu finden
Uebrigens hat Fleischmann unverstaendlicherweise bisher nuer Nummern der 59er WLAB gebracht, die mit DG Muenchen-Kassel ausgestattet waren (egal ob DSG Ep III, DSG in Pop-Farben, OBB TEN, usw); es gab aber auch 174er mit einfache Drehtueren die mit MD 33 bzw spaeter MD 36 ausgestattet waren!

VG
Horia
Hallo Horia,

Frage an Dich als Wagenexperten:
Trix hat den roten WLABmh 174 mal wenigen Jahren mit KK und roter Schürze angeboten. Meines Wissens gab es die Wagen in echt nur mit schwarzer Schürze. Weißt Du näheres? Ist die rote Schürze mal wieder der Fantasie der Produktmanager entsprungen?

Gruß
Daniel
Hi,

OT Modus an: die rote Schuerze an der Trix 174/175er ist korrekt! In die Epoche III und IV gabs die schwarze Schuerze in Verbindung mit der typischen DSG-Aussehen (Weinrot mit Goldgelbenen-DSG-Schrift).

Der Mtx-Wagen ist allerdings ein Wagen der Mitte der 1970ern umlackiert worden ist (streng gennomen nach Wagennummer sollte er ein 175er sein; es gab 174er sowohl mit DG MD als MK, mit Dreh- als mit Drehfalltueren; genauso gabs 175er mit Rund- oder Steildach (nuer die letzte Serie 1969-1972) aber nuer mit DG MD) in die sogennante "DB TEN Schema" (alle TEN Wagen waren von Anfang an blau, nuer die der DB, inklusive der neugelieferten WLABsm166 alias T2s) waren noch rot, aber mit Anschriften und TEN-Logo in beige); blau kam erst in die 1980ern, rote 174/175 waren vereinzelt Mitte der 1980ern zu sehen)

Also, mal kurz gefasst:
Weinrot mit Beigen Dach, schwarze Schuerze - WLABmh174 und auch 175er (auch welche mit Steildach) - DSG-Schriften und Logos in Goldgelb, bis etwa 1980, vereinzelt auch spaeter.
Weinrot mit Beigen Dach, rote Schuerze - WLABmh174, 175, WLABsm166 (T2s) als geliefert alle MIT TEN-Logo und beige Anschriften, bis weit in die 1990ern
Blau (174/175 mit blauen Dach, 166 z.T.mit beigen) - typische TEN Farbschema, bei die DB ab etwa 1977 bis zum Ausmusterung.

Der Trix Wagen ist also diesbezuglich korrekt!

OT Modus aus

VG
Horia
Hallo,

vielen Dank für diese interessanten Informationen. Nun bin ich aufgeklärt
Als i-Tüpfelchen wäre jetzt natürlich noch ein Vorbildfoto eines roten WLABmh 174/175 MIT ROTER Schürze. Hab schon einiges durchforstet, aber immer nur Bilder von Wagen mit schwarzer Schürze gesehen

Gruß
Daniel
Hi,

Bei DSO sind mal welche aufgetaucht und ich meine mich zu errinern das es auch in einen EJ Special- oder Sonderausgabe oder Bahn Extra ueber die 1980ern (oder Oesterreich in die 1980ern) war ein Kurswagen in Innsbruck bei rangieren mit eine Stangenellok(1161?) In diese Farbschema...

Muss nachschauen!

VG
Horia
Habe heute morgen eine Antwort erhalten :

Sehr geehrter Herr Wullenkord,

ein Großteil der wichtigeren Modelle die entfallen werden selbstverständlich als wieder neu aufgelegt, spätesten wenn Sie den nächsten Neuheitenprospekt in den Händen halten werden, wird sich vieles sicherlich klären.
Was die von Ihnen aufgelisteten Modelle betrifft so sind das alles Modelle die schon wenigstens 5 Jahre jetzt im Programm waren und alle so nicht mehr aktuell so beim Vorbild unterwegs sind weil sich mittlerweile die Anschriften der Fahrzeuge geändert haben (EBA-Nr., neue Halterkennzeichnung) , bzw. die Fahrzeuge auch anders lackiert worden so sind die ICE-Züge schon seit über 6 Jahren nur mehr mit einem Zierstreifen unterwegs und zusätzlich auf den Türen ein kleines Bahn-Logo erhalten. Die IC-Wagen haben zusätzlich elektronische Zuglaufschilder am Wagenkasten erhalten. Da wir unser modernes Sortiment den aktuellen Gegebenheiten anpassen verschwinden jetzt diese Epoche V Modelle und werden in aktueller Epoche VI-Version wieder erscheinen. Was 8111-8114 betrifft, so haben wir noch vergleichbare Artikel 8640-8649 weiter im Programm.
Letztendlich sind wir ganz nüchtern gesagt Hersteller und leben vom Verkauf und nicht davon uns Modelle Jahrelang aufs Lager zu legen um dann nur 3 Stück im Jahr zu verkaufen. So gehen wir mit der Zeit und legen bei den modernen Fahrzeugen wieder die aktuellen Ausführungen auf.


Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Heilsbronn

Ihr Fleischmann Service-Team


Sieht also doch nicht so Dunkel aus !!!


Gruß Zugvogel
Hallo alle zusammen,

so wie Zugvogel in Nr. 33 zitiert hat, wäre das eine sinnvolle und schlüssige Erklärung.

Bleibt zu hoffen, daß derjenige dann auch einigermaßen danach richtet.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Mädels,

wie hatte ich unter 10 und 15 geschrieben?

"...bleibt hoffnungsvoll und zuversichtlich! Die Modelle kommen alle wieder: Mit anderer Betriebsnummer, mit abweichender Lackierung, Loks mit Schlusslicht, tiefergelegte Wagen - und mit noch mehr Liebe zum Detail..."

Das hatte ich angesichts des Kahlschlages so im GEFÜHL. Zwar hätte der Schuß auch nach hinten losgehen können (einmal weg - immer weg), aber zum Glück kommt es (wahrscheinlich!!!) nicht so. Ich zitiere aus der oben präsentierten Antwort.

Flm dazu: "Die IC-Wagen haben zusätzlich elektronische Zuglaufschilder am Wagenkasten erhalten. Da wir unser modernes Sortiment den aktuellen Gegebenheiten anpassen verschwinden jetzt diese Epoche V Modelle und werden in aktueller Epoche VI-Version wieder erscheinen."

Das lässt hoffen! Wobei ich aber nicht annehmen will, daß wir diese ollen IC-Wagen formtechnisch unbearbeitet erneut kaufen sollen???

"...Und naja, vielleicht gibt´s den ICE-1 nach einer kurzen Atempause im aktuellen verkehrsrot..."

Flm dazu: "so sind die ICE-Züge schon seit über 6 Jahren nur mehr mit einem Zierstreifen unterwegs und zusätzlich auf den Türen ein kleines Bahn-Logo erhalten".

Da ICE-2 und ICE-T in verkehrsrot erhältlich sind, kann er nur den ICE-1 meinen. Also wenn dieser Zug in Ep.VI kommen sollte, dann wäre das sofort mein allererster ICE überhaupt !!! Der Preis darf auch ruhig "etwas weh tun", denn ich habe in den letzten drei bis vier Jahren extrem wenig MoBa gekauft - fast gar nichts.

Drum wiederhole ich noch einmal: Ich finde diesen Kahlschlag quer durchs Programm auf positive Art spannend. Das eröffnet viele neue Möglichkeiten, auch wenn nicht alle Wunschmodelle sofort im nächsten Jahr wieder erscheinen.

Eines allerdings wurde uns Modellbahnern mit der Fleischmann-Antwort ganz deutlich ins Stammbuch geschrieben: Wir dürfen in der Zukunft keine lückenlose, flächendeckende Vollversorgung aller Baureihen und Varianten über Jahrzehnte erwarten. Das war mal, die Zeiten sind vorbei. Und ja, ich habe vollstes Verständnis dafür. Mir sind befristet angebotene Modelle in großer Auswahl sehr viel lieber als bspw. zehn Loks ohne jede Änderung 20 Jahre im Schaufenster sehen zu müssen.

Die Vorbildbahn ist nun mal sehr viel bunter geworden und auch die Ansprüche an bereits erschienene Modelle sind gestiegen (Überarbeitung Dampflok X, Schlußlichter Diesellok Y). Flm wird sehr genau beobachten, wie die anderen Hersteller die Wiese abgrasen und man weiß auch um die eigenen Möglichkeiten, das eigene Potential. Drum habe ich Zuversicht.

Mit der gestiegenen Vielfalt an Modellen quer durch unsere Spur N wird es natürlich immer wichtiger Disziplin zu halten. Die Neuheitenprospekte haben ja den Umfang früherer Jahreskataloge erreicht. Viele von uns werden sich eine genaue Strategie zurecht legen müssen, auf welche Modelle wir hinsparen. Nicht alles wird es für jeden geben. Aber wer so schnell nicht zum sprichwörtlichen Zuge kommt, für den gibt es später etwas.

Ich war wie geschrieben die letzten Jahre sehr enthaltsam. Deshalb könnte ich beim ICE-1 zulangen. Und kommen keine Roco-112.1 und 181 in verkehrsrot, dann spare ich eben weiter.

Soweit aus meinem privaten Nähkästchen. Leute, es wird alles wieder!

Schöne Grüße, Olaf
Also beim ICE-1 sowie der 181.2 in verkehrsrot schlisse ich mich Olaf an, desweiteren würde ich noch min. 3 X 111 und zwar in s-Bahn, o/b, und verkehrsrot sowie die 101, 120 und 146 jeweils in verkehrsrot benötigen. Gekauft würden mit Ausnahme der 181 und des ICE alle Modelle aber nur mit roter Schlußbeleuchtung.

Gruß Alex
Hallo zusammen,
meinetwegen kann Fleischmann 80% seines Sortimentes auslisten. Die Modelle sind überteuert und basieren fast ausnahmslos auf uralten Formen.

Hochbeinige Wagen und Loks, deren Führerstände leuchten wie ein Weihnachtsbaum, braucht heute doch wirklich niemand mehr!

Leider werden die Wiederauflagen der Modelle bisher nicht besser. Im Gegenteil: es wird immer schlimmer. Die Garnitur des ALEX war vollkommen daneben und hat mit dem Vorbild nur wenig zu tun. Der Karlsruher Zug ist hier bereits zu Recht erwähnt worden.

Das die Modelle der unvollständigen CityNightLIne Reihe in der Höhe nicht einmal Fleischmann intern zusammenpassen ist ja schon eine Frechheit.  Egal, zur Bildung eines vollständigen Zuges benötigt man die Wagen von LS Models und die passen, da sie vorbildgerecht niedrig liegen, nun schon mal überhaupt nicht.

Fleischmann muss in neue Formen investieren. Nur so werden sie es schaffen, mir auch in Zukunft den einen oder anderen Euro zu entlocken.

Viele Grüße,
Mathias
ich hab auch nichts dagegen, wenn 100% ausgelistet werden.

Die Auslaufmodelle bekommen jetzt im Abverkauf endlich das Preisniveau, das für die Modelle aus den alten Formen angemessen ist.
Die frage bleibt nur, wer soll noch Modelle zum normalpreis kaufen, wenn  heute schon 2009-Neuheiten und ein Drittel billiger verschleudert werden?

lg, BS
Hallo zusammen,

[quoteHabe heute morgen eine Antwort erhalten :

Sehr geehrter Herr Wullenkord,

ein Großteil der wichtigeren Modelle die entfallen werden selbstverständlich als wieder neu aufgelegt, spätesten wenn Sie den nächsten Neuheitenprospekt in den Händen halten werden, wird sich vieles sicherlich klären.
]

Etwas ähnliches habe ich heute von meinem Bonner Moba-Händler gehört. Fleischmann will sich auf N konzentrieren und die meisten Modelle überarbeiten.

Das wäre z.B. bei der BR 91 sehr wünschenswert, deren Steuerung ist einfach eine Zumutung (es sei  denn, man läßt sich von Herrn Hammerschmid eine andere anbauen. Kostet aber was...!).

Hoffe, der Moba-Händler hat recht - normalerweise ist er gut informiert - und bin auf die Nürnberger Messe 2011 gespannt.

Grüße,

Wilhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;