Anzeige:
THEMA: Fleischmann-Set Ansbach
THEMA: Fleischmann-Set Ansbach
EausE - 19.10.10 19:24
Guten Abend in die Runde!
Gestern habe ich bei meinem Händler das o.g. Set abgeholt und dabei erheblich mit den Zähnen geknirscht, denn Flm hat für den ABi-Wagen die Form des Bi verwendet (je 3 kleine Fenster rechts und links der Toilette), dabei hat Flm doch die richtige Form für einen ABi (2 große Fenster im 1. Klasse-Bereich) seit Jahren im Programm.
Frage: gibt es irgendwelche Belege dafür, dass es auch ABi-Wagen mit symmetrischer Fensteraufteilung gab?
Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.
Euer Eckhard
Gestern habe ich bei meinem Händler das o.g. Set abgeholt und dabei erheblich mit den Zähnen geknirscht, denn Flm hat für den ABi-Wagen die Form des Bi verwendet (je 3 kleine Fenster rechts und links der Toilette), dabei hat Flm doch die richtige Form für einen ABi (2 große Fenster im 1. Klasse-Bereich) seit Jahren im Programm.
Frage: gibt es irgendwelche Belege dafür, dass es auch ABi-Wagen mit symmetrischer Fensteraufteilung gab?
Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.
Euer Eckhard
Hallo EausE,
(Leider eher so 'n Art "Hochschub"
)
Set 2010; # 806201;
Laut spur-n-datenbank: DB grün Personenwagen 1./2. Kl; 36 445 Nür.
Könnte richtig sein wenn Zweitbesetzung (oder mehr). Das DSO http://www.revisionsdaten.de/ kennt ihn leider nicht.
Laut http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersi...bachquot-der-db.html
Wenn es den "Fleischmann Kurier" nicht mehr gibt: Flmn mal emailen für Belege?
Lg aus NL,
StaNi
(Leider eher so 'n Art "Hochschub"
Set 2010; # 806201;
Laut spur-n-datenbank: DB grün Personenwagen 1./2. Kl; 36 445 Nür.
Könnte richtig sein wenn Zweitbesetzung (oder mehr). Das DSO http://www.revisionsdaten.de/ kennt ihn leider nicht.
Laut http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersi...bachquot-der-db.html
Zitat
Nebenbahn-Romantik pur: Diese authentische Zugkomposition verkehrte in der Epoche III auf der mittelfränkischen Strecke von Ansbach nach Windsbach (und zurück).
Wenn es den "Fleischmann Kurier" nicht mehr gibt: Flmn mal emailen für Belege?
Lg aus NL,
StaNi
Hallo zusammen,
ob die Zugkompensation so authentisch ist, mag ich bezweifeln. Habe gerade mal in Zintls "Die letzten Bayerischen" nachgeschaut. Darin ist ein Bild enthalten, auf dem der Nachmittagszug Ansbach-Wicklesgreuth-Windsbach, bespannt mit einer Ansbacher 70.0 abgebildet ist. Von 1. Klasse ist da keine Spur. Nebenbahn-Garnituren, in denen auch die 1. Klasse angeboten wurde, gab es mW nicht.
Den 1./2. Klasse-Wagen mit der selben Fensterteilung des Bi kannte ich bisher auch nicht und möchte dessen Existenz beim Vorbild grundsätzlich anzweifeln. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Víele Grüße
Steffen
ob die Zugkompensation so authentisch ist, mag ich bezweifeln. Habe gerade mal in Zintls "Die letzten Bayerischen" nachgeschaut. Darin ist ein Bild enthalten, auf dem der Nachmittagszug Ansbach-Wicklesgreuth-Windsbach, bespannt mit einer Ansbacher 70.0 abgebildet ist. Von 1. Klasse ist da keine Spur. Nebenbahn-Garnituren, in denen auch die 1. Klasse angeboten wurde, gab es mW nicht.
Den 1./2. Klasse-Wagen mit der selben Fensterteilung des Bi kannte ich bisher auch nicht und möchte dessen Existenz beim Vorbild grundsätzlich anzweifeln. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Víele Grüße
Steffen
Hallo,
Im Eisenbahn Journal 10/2006 Seite 12-23 und 11/2006 Seite 42-47 findet man Daten über die Donnerbüchse...
Leider habe ich die Blätter gerade nicht zur Hand
Ebenfalls Grüße aus NL,
Bert
Im Eisenbahn Journal 10/2006 Seite 12-23 und 11/2006 Seite 42-47 findet man Daten über die Donnerbüchse...
Leider habe ich die Blätter gerade nicht zur Hand
Ebenfalls Grüße aus NL,
Bert
Hallo,
vielleicht findet sich ja auf http://www.donnerbuechse.eu/ was dazu?
meint
Roger
(der das auch ehr für einen groben Schnitzer hält)
vielleicht findet sich ja auf http://www.donnerbuechse.eu/ was dazu?
meint
Roger
(der das auch ehr für einen groben Schnitzer hält)
thomas splittgerber - 23.10.10 20:14
Hallo!
Der ABi ist tatsächlich der ex Ci/Bi 28... ,war mir zuerst garnicht nicht aufgefallen.
Dürfte sich wohl um ein Fantasiewagen, ohne echtes Vorbild zu handeln..
Ps. Im Kursbuch Nachdruck Sommer 1959 (31.5.1959-3.10.1959) gibt´s auf der o.g. Kbs 420b keine 1. und 2. Klassezüge ( nur Hauptstrecke, Kbs 420), es gibt nur 2 Klassezüge, davon schon viele Schienenbusse!
Die Katalogabbildung weicht völlig vom echt ausgelieferten Train ab.
Damit tut sich Modelleisenbahn München kein gefallen und braucht sich nicht zu wundern, wenn das Vertrauen zur früheren Marke GFN, bald endgültig hin ist!
Nicht nur , weil 3 Jahre alte teure Katalogware, nun verramscht wird...
Ps. Nachtrag: Der alte "richtige" ABi 36414 Köl (8063 K), der neue mit den falschen Fenstern 36445 Nür.*
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Der ABi ist tatsächlich der ex Ci/Bi 28... ,war mir zuerst garnicht nicht aufgefallen.
Dürfte sich wohl um ein Fantasiewagen, ohne echtes Vorbild zu handeln..
Ps. Im Kursbuch Nachdruck Sommer 1959 (31.5.1959-3.10.1959) gibt´s auf der o.g. Kbs 420b keine 1. und 2. Klassezüge ( nur Hauptstrecke, Kbs 420), es gibt nur 2 Klassezüge, davon schon viele Schienenbusse!
Die Katalogabbildung weicht völlig vom echt ausgelieferten Train ab.
Damit tut sich Modelleisenbahn München kein gefallen und braucht sich nicht zu wundern, wenn das Vertrauen zur früheren Marke GFN, bald endgültig hin ist!
Nicht nur , weil 3 Jahre alte teure Katalogware, nun verramscht wird...
Ps. Nachtrag: Der alte "richtige" ABi 36414 Köl (8063 K), der neue mit den falschen Fenstern 36445 Nür.*
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Beitrag editiert am 24. 10. 2010 01:18.
Hallo nochmals,
Welche Wagennummer hat der von Fleischmann gelieferte ABi? Ist es (wie oben unter @1 gemeldet) die Nummer 36 445 Nür ?
Laut EJ 10/2006 sollte das eine BCi-28 (also ABi-28) gewesen sein mit zwei große Fenster im 1. Klasse-Bereich....
Grüße aus NL,
Bert
Welche Wagennummer hat der von Fleischmann gelieferte ABi? Ist es (wie oben unter @1 gemeldet) die Nummer 36 445 Nür ?
Laut EJ 10/2006 sollte das eine BCi-28 (also ABi-28) gewesen sein mit zwei große Fenster im 1. Klasse-Bereich....
Grüße aus NL,
Bert
Hallo,
dann bliebe die Zeit (Klassenreform) 195x .. Frühjahr 1959.
- War da auch nicht anfangs etwas mit weißer / gelber 1. Klasse-streifen?
- Recht komisch: Anschrift unterbricht den 1. Klassen-streifen.
@0, EausE:
Ließe sich die Anzahl der Sitze (Personen) "A" lesen / erkennen?
Bzw. (bettel) >Bilder?<.png)
@6, BertB:
Eben deshalb mein #1 "Zweitbesetzung (oder mehr)"
.
"Unmöglich" hat sich öfters dann doch eben anders gezeigt.
Lg aus NL,
StaNi
dann bliebe die Zeit (Klassenreform) 195x .. Frühjahr 1959.
- War da auch nicht anfangs etwas mit weißer / gelber 1. Klasse-streifen?
- Recht komisch: Anschrift unterbricht den 1. Klassen-streifen.
@0, EausE:
Ließe sich die Anzahl der Sitze (Personen) "A" lesen / erkennen?
Bzw. (bettel) >Bilder?<
@6, BertB:
Eben deshalb mein #1 "Zweitbesetzung (oder mehr)"
"Unmöglich" hat sich öfters dann doch eben anders gezeigt.
Lg aus NL,
StaNi
Hallo !
...habe das Set beim Händler gelassen.
Kann mir nicht vorstellen,drei 1.Klasse Abteile auf 4 Fenster zu verteilen .
...und ob in dem Zug ein ABi mitgelaufen ist ?
Gruß : Werner S.
...habe das Set beim Händler gelassen.
Kann mir nicht vorstellen,drei 1.Klasse Abteile auf 4 Fenster zu verteilen .
...und ob in dem Zug ein ABi mitgelaufen ist ?
@8, Hallo wernerS,
Also, so ganz verstehen tue ich deinen Einwand nicht.
Nicht unmöglich (nur etwas dunkel für 1. Klasse) wäre (ab Balkon, 1. Klasse):
Abteil, Trennwand 25 mm, etwa 924mm "Raum für Traglasten", Abteil, Abort-gruppe.
2 1/2 Abteile 1. Klasse passt aber nicht.
Lg aus NL,
StaNi
Also, so ganz verstehen tue ich deinen Einwand nicht.
Nicht unmöglich (nur etwas dunkel für 1. Klasse) wäre (ab Balkon, 1. Klasse):
Abteil, Trennwand 25 mm, etwa 924mm "Raum für Traglasten", Abteil, Abort-gruppe.
2 1/2 Abteile 1. Klasse passt aber nicht.
Lg aus NL,
StaNi
@7, StaNi:
Eben deshalb verfolge ich diesen Thread mit Interesse...
Grüße aus NL,
Bert
Zitat
"Unmöglich" hat sich öfters dann doch eben anders gezeigt
Eben deshalb verfolge ich diesen Thread mit Interesse...
Grüße aus NL,
Bert
Hallo !
...nach dem Bild auf der "Fleischmann-Seite" geht der gelbe 1.KLasse Streifenüber 3 1/2 Fenster ??
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
...nach dem Bild auf der "Fleischmann-Seite" geht der gelbe 1.KLasse Streifenüber 3 1/2 Fenster ??
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 24. 10. 2010 01:39.
Könnte fast wetten das die Ausführung falsch ist!Seht Euch doch nur einmal die Modelle an die Fleischmann in letzter Zeit ausgeliefert hat(Schlafwägen ICN).Hohe Preise und andere Modelle als angekündigt...ist das die neue Geschäftsidee um "Marktführer zu werden?Was für "Fachleute" sind da nur am Werk!!!!
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Hi,
"Fachleute" besitzt die Firma seit langen nicht mehr... Nennt mir eine einzige Wagenneuheit mit 100 Prozent stimmige Beschriftung aus 2010 und ich werde zum Papst (bin, wie ofters gesagt, nicht mal Katholiker!)
Nicht mal die Eurofimas sind 100 Pro Korrekt: Zuglaufschild sollte bei die OBB-Wagen "Wien W - Kehl" und nicht "- Paris" heissen
Vielleicht hat der zustaendige Produktverunstalter (aaaaah... Manager) gesagt: zwei Donnerbuechsen mit 70cm hohen Rahmen sind ja sowieso langweilig, machen wir etwas Deko drauf!" ?
Das ist natuerlich reine Spekulation, wenn jetzt irgendwo ein Foto auftaucht, wo ein Bi ex Ci als ABi lauft ich wurde mich bis zum Erde biegen (obwohl hier regnet) und alles zurueck nehmen...
VG
Horia
"Fachleute" besitzt die Firma seit langen nicht mehr... Nennt mir eine einzige Wagenneuheit mit 100 Prozent stimmige Beschriftung aus 2010 und ich werde zum Papst (bin, wie ofters gesagt, nicht mal Katholiker!)
Nicht mal die Eurofimas sind 100 Pro Korrekt: Zuglaufschild sollte bei die OBB-Wagen "Wien W - Kehl" und nicht "- Paris" heissen
Vielleicht hat der zustaendige Produktverunstalter (aaaaah... Manager) gesagt: zwei Donnerbuechsen mit 70cm hohen Rahmen sind ja sowieso langweilig, machen wir etwas Deko drauf!" ?
Das ist natuerlich reine Spekulation, wenn jetzt irgendwo ein Foto auftaucht, wo ein Bi ex Ci als ABi lauft ich wurde mich bis zum Erde biegen (obwohl hier regnet) und alles zurueck nehmen...
VG
Horia
Hallo WernerS (und selbstredend auch anderen),
Nun, ein "halbes Abort" liese sich aus (einem ähnlichen) Grundriss erklären: http://666kb.com/i/bnsilgrrav93m018f.jpg .
Gedacht war: unterer Abort für 2. (1.) Klasse, oberer für 3. (2.) Klasse.
Wegen der Abort Tür (beim Ci-28) braucht man sich keine Gedanken zu machen: die "Sitz Ordnung" eines Ci-28 ist gleich dem der BCi-28/29. Geräumig / 1. Klasse gemäß ist der Raum so ohne weiteres aber nicht.
Ach, und Entschuldigung bitte. Wo ich "Abteil" schreibe, meine ich eher "geschlossener Sitzgruppe". Ein Abteil setzt ja Trennwände voraus.
Lg aus NL,
StaNi
Nun, ein "halbes Abort" liese sich aus (einem ähnlichen) Grundriss erklären: http://666kb.com/i/bnsilgrrav93m018f.jpg .
Gedacht war: unterer Abort für 2. (1.) Klasse, oberer für 3. (2.) Klasse.
Wegen der Abort Tür (beim Ci-28) braucht man sich keine Gedanken zu machen: die "Sitz Ordnung" eines Ci-28 ist gleich dem der BCi-28/29. Geräumig / 1. Klasse gemäß ist der Raum so ohne weiteres aber nicht.
Ach, und Entschuldigung bitte. Wo ich "Abteil" schreibe, meine ich eher "geschlossener Sitzgruppe". Ein Abteil setzt ja Trennwände voraus.
Lg aus NL,
StaNi
Beitrag editiert am 24. 10. 2010 18:03.
Hallo,
ich habe gerade mal im EJ 10/2006 nachgesehen, dort ist z.B. auf S. 15 unten ein Zug 1943 bei Freudenberg zu sehen, bestehend aus 86 505, einem Länderbahnpackwagen, Ci, BCi und Ci zu sehen. Der BCi (also spätere ABi) hat eindeutig nur 2 breitere Fenster (+ das Toilettenfenster) statt den 3 Fenstern in der 3. Wagenklasse. Da "Einheitswagen" ja genormt waren, sollte man ausschließen können, dass es welche mit 3 Fenstern (= kleineren Abteilen) gegeben hat. Schon seltsam, was Fleischmann da gemacht hat. Traurig. Das sind vermeidbare Fehler, deren Vermeidung nichts kosten würde. Bei einem Preis von 28,- Euro pro Wagen.
LG
Thomas
P.S. Zur Illustration hätte ich ja gerne ein Photo eingestellt, als Zitat und Hinweis/Empfehlung auf die 2 Hefte, aber ich denke ich verzichte lieber darauf, da das Copyright ja wohl erst 70 Jahre nach dem Tod von C. Bellingrodt ablaufen dürfte, oder?
ich habe gerade mal im EJ 10/2006 nachgesehen, dort ist z.B. auf S. 15 unten ein Zug 1943 bei Freudenberg zu sehen, bestehend aus 86 505, einem Länderbahnpackwagen, Ci, BCi und Ci zu sehen. Der BCi (also spätere ABi) hat eindeutig nur 2 breitere Fenster (+ das Toilettenfenster) statt den 3 Fenstern in der 3. Wagenklasse. Da "Einheitswagen" ja genormt waren, sollte man ausschließen können, dass es welche mit 3 Fenstern (= kleineren Abteilen) gegeben hat. Schon seltsam, was Fleischmann da gemacht hat. Traurig. Das sind vermeidbare Fehler, deren Vermeidung nichts kosten würde. Bei einem Preis von 28,- Euro pro Wagen.
LG
Thomas
P.S. Zur Illustration hätte ich ja gerne ein Photo eingestellt, als Zitat und Hinweis/Empfehlung auf die 2 Hefte, aber ich denke ich verzichte lieber darauf, da das Copyright ja wohl erst 70 Jahre nach dem Tod von C. Bellingrodt ablaufen dürfte, oder?
Hallo,
(@15 Thomas S.)
aber hallo, hier ist Epoche III angesagt, gar nach Klasse-reform.png)
Nur 1 Beispiel:
KPEV AT3: ein 3-Teiliger Akkutriebwagen / "Akkumulator-Wagenzug" (mit kurzer Zwischenwagen)
AT 535/535a/536 (gebürtig D/DP/C; P=wahlweise zu verwenden als D oder für Gepäck) ==>
ETA 178.051 (B/B/AB - ähm: AB).
Vielleicht (General)-überholt, aber so-was geschah nun mal.
(Nicht nur Mobaner tüfteln und basteln
)
Lg aus NL,
StaNi
(@15 Thomas S.)
aber hallo, hier ist Epoche III angesagt, gar nach Klasse-reform
Nur 1 Beispiel:
KPEV AT3: ein 3-Teiliger Akkutriebwagen / "Akkumulator-Wagenzug" (mit kurzer Zwischenwagen)
AT 535/535a/536 (gebürtig D/DP/C; P=wahlweise zu verwenden als D oder für Gepäck) ==>
ETA 178.051 (B/B/AB - ähm: AB).
Vielleicht (General)-überholt, aber so-was geschah nun mal.
(Nicht nur Mobaner tüfteln und basteln
Lg aus NL,
StaNi
@ 7, StaNi:
Die Farbwahl für den 1. Klasse-Kennstrich finde ich auch nicht sonderlich geschickt, aber das hat es mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben; die Unterbrechung ist schon etwas merkwürdig, aber vielleicht hat man sich bei diesen alten Fahrzeugen nicht mehr die Mühe gemacht, das gesamte Anschriftenfeld tiefer zu setzen.
Die Sitzteilung lautet--übrigens genau wie beim Flm 8063K(!)--15 in der 1. Klasse und 34 in der 2. Klasse. Da wundert man sich ja doch schon, wie wohl hinter den 2x3 (falschen!) Fenstern 15 Sitze zu verteilen sind!?!?
Gruß
Eckhard
Die Farbwahl für den 1. Klasse-Kennstrich finde ich auch nicht sonderlich geschickt, aber das hat es mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben; die Unterbrechung ist schon etwas merkwürdig, aber vielleicht hat man sich bei diesen alten Fahrzeugen nicht mehr die Mühe gemacht, das gesamte Anschriftenfeld tiefer zu setzen.
Die Sitzteilung lautet--übrigens genau wie beim Flm 8063K(!)--15 in der 1. Klasse und 34 in der 2. Klasse. Da wundert man sich ja doch schon, wie wohl hinter den 2x3 (falschen!) Fenstern 15 Sitze zu verteilen sind!?!?
Gruß
Eckhard
Hallo EausE,
ganz leicht: 1-er Reihe A = 2 + 1 Sitze, 1 "Abteil" = 6 Pl.
2 1/2 Abteile = 15 Pl.
(schmaler "Gehweg" zwischen die Sitze?)
Lg aus NL,
StaNi
ganz leicht: 1-er Reihe A = 2 + 1 Sitze, 1 "Abteil" = 6 Pl.
2 1/2 Abteile = 15 Pl.
(schmaler "Gehweg" zwischen die Sitze?)
Lg aus NL,
StaNi
Betreff: ABi ex BCi 28 / 29.
Nachtrag zu #18:
(man sehe Bild von #14) Sitzplätze
>offene Bühne< - 3+4 - 4 + 4 - Aborte.
Könnte dann auch für ex Ci-28 zutreffen.png)
Lg aus NL,
StaNi
Nachtrag zu #18:
(man sehe Bild von #14) Sitzplätze
>offene Bühne< - 3+4 - 4 + 4 - Aborte.
Könnte dann auch für ex Ci-28 zutreffen
Lg aus NL,
StaNi
Hallo,
ich bin wohl nicht "auf Trab" heute: die DRGs BCi waren ja 15 + 34 Sitzplätze (ich Blödian).
Entschuldigende Grüßen,
StaNi
ich bin wohl nicht "auf Trab" heute: die DRGs BCi waren ja 15 + 34 Sitzplätze (ich Blödian).
Entschuldigende Grüßen,
StaNi
Hallo zusammen,
der ABi 28 mit der Wagennummer 36445 (#1) gehörte zur Lieferserie 36217-36469 (Zeichnung 01.000.2), die beim 1. Kl. Abteil nur 2 Fenster aufwiesen, wie Fleischmanns 8063 K auch aufweist. Einen ABi mit 3 Fenstern bei der 1. Klasse gabs nicht!
Damit haben sich die Fleischmänner entlarvt: Richtige Wagennummer recherchiert, nur leider falsches Grundmodell gewählt! Oder war die o.g. Form vielleicht nicht mehr brauchbar?
Es kommt noch schlimmer: Es wurde der Cid-27, #'8659K (ehemaliger 4. Klasse- Wagen!!!) zum ABi hochgejubelt!
Im Übrigen kann ich #5 nur zustimmen: Auf der Nebenbahn Ansbach- Wicklesgreuth- Windsbach sah der Vekehr im Sommer 1958 wie folgt aus (nur eine Richtung):
2 durchgehende Pz Ansbach- Windsbach, davon 1 als Schienenbus; der Lokzug führte nur 2. Klasse.
11 Züge Wicklesgreuth- Windsbach, alle 2. Klasse, davon 6 als Schienenbus.
Facit: Hätten die Fleichmänner mal ins Kursbuch geschaut, wäre eine schöne Garnitur daraus geworden: Pwi- 29- Bid- 27- Bi-28. Ein Traglastenwagen (ex 4. Kl) gehörte damals (fast) immer dazu.
Beste Grüße
Klaus
der ABi 28 mit der Wagennummer 36445 (#1) gehörte zur Lieferserie 36217-36469 (Zeichnung 01.000.2), die beim 1. Kl. Abteil nur 2 Fenster aufwiesen, wie Fleischmanns 8063 K auch aufweist. Einen ABi mit 3 Fenstern bei der 1. Klasse gabs nicht!
Damit haben sich die Fleischmänner entlarvt: Richtige Wagennummer recherchiert, nur leider falsches Grundmodell gewählt! Oder war die o.g. Form vielleicht nicht mehr brauchbar?
Es kommt noch schlimmer: Es wurde der Cid-27, #'8659K (ehemaliger 4. Klasse- Wagen!!!) zum ABi hochgejubelt!
Im Übrigen kann ich #5 nur zustimmen: Auf der Nebenbahn Ansbach- Wicklesgreuth- Windsbach sah der Vekehr im Sommer 1958 wie folgt aus (nur eine Richtung):
2 durchgehende Pz Ansbach- Windsbach, davon 1 als Schienenbus; der Lokzug führte nur 2. Klasse.
11 Züge Wicklesgreuth- Windsbach, alle 2. Klasse, davon 6 als Schienenbus.
Facit: Hätten die Fleichmänner mal ins Kursbuch geschaut, wäre eine schöne Garnitur daraus geworden: Pwi- 29- Bid- 27- Bi-28. Ein Traglastenwagen (ex 4. Kl) gehörte damals (fast) immer dazu.
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,
habe beim Wagenset noch einen weiteren Faux-pas von Fleischmann entdeckt:
Der Pwi-28 hat lt N- Datenbank die Nummer 114295.
Diese Nummer gehört aber zur bauart Pwi-27. Dieser Pwi sieht genauso aus wie der Pwi-23 von Minitrix.
Zum Pwi-28/29/30/31 (sehen äußerlich fast gleich aus) passen die Wagennummern
114330- 114369 (-28)
114372- 114741 (-29)
114742- 114891 (-30)
114901- 114930 (-31)
Alle o.g. Wagen wurden nach der Zeichnung Pwi 01.000 gebaut.
Facit: Schlechte Recherche und magelhafte Umsetzung ins Modell!
Beste Grüße
Klaus
Quelle: W. Diener, Reisezugwagen und Triebwagen der DR 1930, 2. Auflage, Krefeld 1983
habe beim Wagenset noch einen weiteren Faux-pas von Fleischmann entdeckt:
Der Pwi-28 hat lt N- Datenbank die Nummer 114295.
Diese Nummer gehört aber zur bauart Pwi-27. Dieser Pwi sieht genauso aus wie der Pwi-23 von Minitrix.
Zum Pwi-28/29/30/31 (sehen äußerlich fast gleich aus) passen die Wagennummern
114330- 114369 (-28)
114372- 114741 (-29)
114742- 114891 (-30)
114901- 114930 (-31)
Alle o.g. Wagen wurden nach der Zeichnung Pwi 01.000 gebaut.
Facit: Schlechte Recherche und magelhafte Umsetzung ins Modell!
Beste Grüße
Klaus
Quelle: W. Diener, Reisezugwagen und Triebwagen der DR 1930, 2. Auflage, Krefeld 1983
Hallo,
Tss, Tss.
2 Wagen voll daneben, der dritter s e h r fragwürdig.
Kleiner Berichtigung zu #22 (wegen später Stunde wohl Tippfehler
).
Der gelieferte Bi (3 Fenster-Abort--4 Fenster: ein ehem. Di-27) führt wohl den Namen "83 287 Nür". Diese Nummer gehört einen Ci-28.
Der gelieferte ABi basiert auf ein Ci-28.
Lg aus NL,
StaNi
Tss, Tss.
2 Wagen voll daneben, der dritter s e h r fragwürdig.
Kleiner Berichtigung zu #22 (wegen später Stunde wohl Tippfehler
Der gelieferte Bi (3 Fenster-Abort--4 Fenster: ein ehem. Di-27) führt wohl den Namen "83 287 Nür". Diese Nummer gehört einen Ci-28.
Der gelieferte ABi basiert auf ein Ci-28.
Lg aus NL,
StaNi
Hallo noch mal,
da war ich wohl völlig abgelenkt wegen #23. Was ich eigentlich melden wollte:
Der ABi soll 34 Pl. 2.KL haben? Problem! Im B (ehem. C) Großabteil gab es / gibt es max. 29 Sitzplätze. Die fehlende 5 Sitzpl. ließen sich als Halbabteil "jenseits der Aborte" kreieren. Dann allerdings in etwa gemäß 4. Klasse: 400 mm Sitzfläche, 500 mm "Gehweg". Würde man die 1. Kl. Abteile etwas stauchen, ergäbe sich mehr (sitz)Raum.
ABER.
Der Wagon ist äußerlich eben n i c h t so beschildert / angemalt worden.
Nee. Die Sache stinkt irgendwie.
Bedauernde Grüße,
StaNi
da war ich wohl völlig abgelenkt wegen #23. Was ich eigentlich melden wollte:
Der ABi soll 34 Pl. 2.KL haben? Problem! Im B (ehem. C) Großabteil gab es / gibt es max. 29 Sitzplätze. Die fehlende 5 Sitzpl. ließen sich als Halbabteil "jenseits der Aborte" kreieren. Dann allerdings in etwa gemäß 4. Klasse: 400 mm Sitzfläche, 500 mm "Gehweg". Würde man die 1. Kl. Abteile etwas stauchen, ergäbe sich mehr (sitz)Raum.
ABER.
Der Wagon ist äußerlich eben n i c h t so beschildert / angemalt worden.
Nee. Die Sache stinkt irgendwie.
Bedauernde Grüße,
StaNi
Hallo,
interessante Diskussion hier.
Erst dachte ich ja, das würde sich nur am Bild auf den Fleischmann-Seiten aufspulen - und wer weiß, wie die Wagen real aussehen. Ein Blick in die Bucht hat dann aber zu Tage gefördert, dass die Realität kein bischen besser als das Werbe-Bild aussieht:
http://cgi.ebay.de/DB-Personenwagen-Set-Fleisch...;hash=item5adc25906e
Was soll ich sagen? Fleischmann ist konsequent auf dem Weg in die 70er - wenn man schon Formen aus jener Zeit immer und immer wieder reaktiviert, warum nicht auch die Schlunzigkeit bzgl. Stimmigkeit von Lackierung / Beschriftung aus jener Zeit wieder einführen?
Bin gespannt auf weitere Ankündigungen & Auslieferungen dieser Firma.
Viele Grüße,
Udo.
interessante Diskussion hier.
Erst dachte ich ja, das würde sich nur am Bild auf den Fleischmann-Seiten aufspulen - und wer weiß, wie die Wagen real aussehen. Ein Blick in die Bucht hat dann aber zu Tage gefördert, dass die Realität kein bischen besser als das Werbe-Bild aussieht:
http://cgi.ebay.de/DB-Personenwagen-Set-Fleisch...;hash=item5adc25906e
Was soll ich sagen? Fleischmann ist konsequent auf dem Weg in die 70er - wenn man schon Formen aus jener Zeit immer und immer wieder reaktiviert, warum nicht auch die Schlunzigkeit bzgl. Stimmigkeit von Lackierung / Beschriftung aus jener Zeit wieder einführen?
Bin gespannt auf weitere Ankündigungen & Auslieferungen dieser Firma.
Viele Grüße,
Udo.
OT
@25, Hallo Udo K,
Nun, man nehme AB Silberlinge, Kasten blau spritzen, neues Dach (wenigstens das will ich doch hoffen), NS Zeichen / Beschriftungen. Einsätze in NL, B, D!
Liebe Grüßen aus NL,
StaNi
OT on
@25, Hallo Udo K,
Liebe Grüßen aus NL,
StaNi
OT on
Jetzt sind wir so Boese gegen die armen Fleischhacker... Aaaa...Fleischmaenner .png)
Come on, die Jungs haben erstmal in Jahren ein Fehler gemacht! (Heeeee? Ach so... Ist es so? Mein interner Berater sagt mir gerade das ich wieder daneben lag).
:-D
VG
Horia
Come on, die Jungs haben erstmal in Jahren ein Fehler gemacht! (Heeeee? Ach so... Ist es so? Mein interner Berater sagt mir gerade das ich wieder daneben lag).
:-D
VG
Horia
Hallo zusammen,
zu #23 ff.
Im Ergebnis kann ich folgendes feststellen:
Wagennummer zugehörige Bauart Flm- Modell
114 295 Pwi- 27 Pwi- 28
83 287 Ci- 28 Cid- 27
36 445 ABi- 28 Ci- 28
Facit: bei JEDEM Wagen hat sich Fleischmann vergriffen.
Und das, obwohl Flm die Grundmodelle für einen richtigen Zug im Programm hat!
Übrigens: Fleischmanns neue Produktionstätte Heilsbronn liegt ganz in der Nähe von Strecke Ansbach- Windsbach! Nur 7 km von Wicklesgreuth, wo die Nebenbahn abzweigt.
Trotzdem gefällt mir der Zug irgndwie....
beste Grüße
Klaus
zu #23 ff.
Im Ergebnis kann ich folgendes feststellen:
Wagennummer zugehörige Bauart Flm- Modell
114 295 Pwi- 27 Pwi- 28
83 287 Ci- 28 Cid- 27
36 445 ABi- 28 Ci- 28
Facit: bei JEDEM Wagen hat sich Fleischmann vergriffen.
Und das, obwohl Flm die Grundmodelle für einen richtigen Zug im Programm hat!
Übrigens: Fleischmanns neue Produktionstätte Heilsbronn liegt ganz in der Nähe von Strecke Ansbach- Windsbach! Nur 7 km von Wicklesgreuth, wo die Nebenbahn abzweigt.
Trotzdem gefällt mir der Zug irgndwie....
beste Grüße
Klaus
Hallo nochmal,
Also, ein A-Teil (in ein Wagon) in ein - laut Kursbuch - reiner 2. Klasse Zug ließe sich einfachst dadurch erklären, dass "der normal vorgesehene reiner 2. Kl. Wagon" (nur jetzt, vorübergehend oder für längere Zeit - im Sinne: Planmäßig) nicht vorhanden ist, man dennoch wegen (erwarteter) Besetzungsgrad einen Wagon benötigt, man einen AB "hinein rangiert". Meinetwegen wurden A-Abteile verschlossen - vielleicht auch nicht.
Auch möglich - erst recht für so ein 1 Mal am Tage hin + zurück Zug: nicht extra ein Zug zusammen rangieren, sondern ein vorhandener "Wagenstamm" auf die Strecke schicken. Sollte so ein "Wagenstamm" ein A-Teil beinhalten, jedoch über ausreichend B-Sitzplätze verfügen - fahren damit!
Es ist ja nicht gesagt, dass das A-Teil für Reisende zu-gängig ist / war.
Man bedenke auch:
- Die nicht-für-Reisende zu-gängige Schutzwagen zwischen Dampflok und Wagen für Reisende.
- Direkt nach dem 2. WK, West - innerhalb Deutschland - das nicht vorhanden sein der 1. Kl. für
(deutsche) Reisende. Fahrkarten 1. Kl. konnte man nicht lösen, die "1" wurden - bei internationale
Züge - innerhalb D. mittels Blechen abgedeckt.)
Ein (Wagenstamm) Zug Pwi+ABi+Bi kann durchaus für "nur 2. Klasse" Authentisch sein.
======
@28, Hallo N=bahner1, Klaus,
Ja doch. Kein Problem.
Vorausgesetzt, du kannst Belegen, dass es sich hier nicht um 2 Besetzung(en) handelt.
(Deppmeyer: Beispiel Wagen Nr. 114 598:
Allerdings weiß ich nicht (meldet Deppmeyer nicht), was denn dieser "Pwi 3210" für einer war ...
Dank Fl. "Recherchierkunst" ergibt sich noch ein Problem:
Dargestellt haben die ein (Di) Cid (66 Sitzplätze). Fl. Art.nr. 8659K.
Aber ob die gewählte (gedruckte) Wagennr. nicht doch etwa zu einer Cidtr, Ciu (53 Sitzplätze) oder Ciutr gehören?
Fragen, fragen. Wohl nur Fl. kann mit Belege zur Tage treten.
Lg aus NL,
StaNi
Also, ein A-Teil (in ein Wagon) in ein - laut Kursbuch - reiner 2. Klasse Zug ließe sich einfachst dadurch erklären, dass "der normal vorgesehene reiner 2. Kl. Wagon" (nur jetzt, vorübergehend oder für längere Zeit - im Sinne: Planmäßig) nicht vorhanden ist, man dennoch wegen (erwarteter) Besetzungsgrad einen Wagon benötigt, man einen AB "hinein rangiert". Meinetwegen wurden A-Abteile verschlossen - vielleicht auch nicht.
Auch möglich - erst recht für so ein 1 Mal am Tage hin + zurück Zug: nicht extra ein Zug zusammen rangieren, sondern ein vorhandener "Wagenstamm" auf die Strecke schicken. Sollte so ein "Wagenstamm" ein A-Teil beinhalten, jedoch über ausreichend B-Sitzplätze verfügen - fahren damit!
Es ist ja nicht gesagt, dass das A-Teil für Reisende zu-gängig ist / war.
Man bedenke auch:
- Die nicht-für-Reisende zu-gängige Schutzwagen zwischen Dampflok und Wagen für Reisende.
- Direkt nach dem 2. WK, West - innerhalb Deutschland - das nicht vorhanden sein der 1. Kl. für
(deutsche) Reisende. Fahrkarten 1. Kl. konnte man nicht lösen, die "1" wurden - bei internationale
Züge - innerhalb D. mittels Blechen abgedeckt.)
Ein (Wagenstamm) Zug Pwi+ABi+Bi kann durchaus für "nur 2. Klasse" Authentisch sein.
======
@28, Hallo N=bahner1, Klaus,
Ja doch. Kein Problem.
Vorausgesetzt, du kannst Belegen, dass es sich hier nicht um 2 Besetzung(en) handelt.
(Deppmeyer: Beispiel Wagen Nr. 114 598:
Zitat
... 1935 zum zweiten Mal für den Saarbahn-Wagen "Pwi 3210".
Allerdings weiß ich nicht (meldet Deppmeyer nicht), was denn dieser "Pwi 3210" für einer war ...
Dank Fl. "Recherchierkunst" ergibt sich noch ein Problem:
Dargestellt haben die ein (Di) Cid (66 Sitzplätze). Fl. Art.nr. 8659K.
Aber ob die gewählte (gedruckte) Wagennr. nicht doch etwa zu einer Cidtr, Ciu (53 Sitzplätze) oder Ciutr gehören?
Fragen, fragen. Wohl nur Fl. kann mit Belege zur Tage treten.
Lg aus NL,
StaNi
Hallo !
Eigentlich schade,das sich bis jetzt kein verantlicher Mitarbeiter von Fleischmann
dazu geäusert hat !
Hier wird wohl wie üblich vertuscht,auf Umsatz gehofft und der "Kunde " an der Nase
geführt.
So nicht,meine Herrn Manager !
...das Set bleibt beim Händler !
Eigentlich schade,das sich bis jetzt kein verantlicher Mitarbeiter von Fleischmann
dazu geäusert hat !
Hier wird wohl wie üblich vertuscht,auf Umsatz gehofft und der "Kunde " an der Nase
geführt.
So nicht,meine Herrn Manager !
...das Set bleibt beim Händler !
Hallo,
Werner in #30 spricht mir aus der Seele !
Nun denn, der zähneknirschend eingeplante Kaufpreis
Viele Grüße
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;