1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: schattenbahnhofsteuerung mbs s 3.1

THEMA: schattenbahnhofsteuerung mbs s 3.1
Startbeitrag
tomtown - 19.10.10 16:40
hi leute,

für einen kleinen sbh (3- oder 4gleisig) suche ich ne automatische sbh-steuerung. jetzt wurde mir die mbs s3.1 angeboten. ich konnte hier im forum dazu nichts finden. deshalb meine frage:

taugt die was? oder lieber finger davon lassen?

tom

Hallo Tom

sind das nicht irgendwelche Uralt-Dinger???

Gruß
Tomi
hi tomi,

ich denke schon - die stammen vermutlich noch aus der ddr...

tom

Schau hier mal*** Gruss Frank

www.modellbahnwerkstatt.info
ist zwar schon eine Weile her, aber hat der "tomtown" noch die Quelle für die Blocksteuerung. Ich habe 3 dieser mbs-Blocksteuerungsmodule im Einsatz und bin sehr glücklich damit. Würde gern mehr einsetzen, finde aber nirgendwo eine Quelle.

Gibt es alternative Blocksteuerungen für analog mit Brems- und Halteabschnitten und integrierter Signalansteuerung?
Hi Tom
Frank hat dir nen super link geschickt in #3 und einfach zu handhaben und zuverlaessig
LG Marcus
Schau mal hier. http://modellbahnwerkstatt.info/AR2.html

Preis für 4 Blöcke 129,00 €

Du benötigst nur Trennstellen und aus denen Kabel von der rechten Schiene zur Steuerung.
Alles andere schaltet sie, auch Signale und Punktgenauer Halt vor dem Signal

Wir sind in Nürnberg Halle 4a

Lieben Gruss Frank
hallo Tom,
kann dir das Teil von @6  "Modellbahnwerkstatt "  nur bestens empfehlen,
Ich habe die 5 gleisige und die 3 gleisige Variante.!

Gruß
Helmut
Moin,

schaut mal auf das Datum...  Inzwischen ist viel Zeit vergangen - und ich bin mit den Steuerungen der Werkstatt mehr als zufrieden...

Gruß Tom
an alle ,die ne analagsteuerung suchen

googelt mal nach hartel 3301 oder hartel 3341
3301 sind für 2 gleisabschnitte (blockstrecke und->signalabschnitt)
3341 sind für 3 gleisabschnitte (1 signalabschnitt<-blockstrecke->signalabschnitte)
sind zwar auch schon n paar tage alt aber im analogen bereich meiner meinung immer noch unschlagbar in preis-leistung
wir verbauen die seit 20 jahren und keine probleme damit
3301 kannste nehmen, wenn du nur in eine richtung fährst (wie z.b.schattenbahnhof und bei zweigleisigen strecken)
bei eingleisigen strecken mit pendelverkehr und im bahnhofsbereich nimmste dann die 3341

ps. die 3341 gehen natürlich auch, wenn du nur in eine richtung fährst, sind halt etwas teurer

ne federleiste brauchste noch pro baustein:
http://www.hood.de/angebot/29033022/hartel-fede...nische-bausteine.htm
baustein:
http://www.hood.de/angebot/29033017/hartel-glei...ein-2-ugueb-3341.htm

gruß
braeuer

"Preis für 4 Blöcke 129,00 €
Du benötigst nur Trennstellen und aus denen Kabel von der rechten Schiene zur Steuerung.
Alles andere schaltet sie, auch Signale und Punktgenauer Halt vor dem Signal.
Wir sind in Nürnberg Halle 4a"


Also ich komme zwar auf andere Preise aber ich hab mich ja auch per Mail gemeldet.

Beim googeln nach hartel 3301 bin ich nicht fündig geworden, vielleicht postest du mal einen Link, Dank dir schon jetzt..

In einem alten Thread hatte ich das Gefühl, es würde evtl. jemand die mbs-Module nachbauen, da ist wohl nichts draus geworden?
hallo,
google mal nach 3341, da verkauft wer in hood dot de
der typ von hood dot de (summuat oder so ähnlich) hat mit sichheit  einiges auf lager.
mail den mal an
p.s. ich bin das nicht, nur so zur info
das system ist für analog günstig und super
mfg
braeuer
also, jetzt habe ich sie gefunden, leider nirgendwo ne Anleitung einsehbar. deshalb für mich schwer abzuschätzen, ob für mich geeignet:
Sind die Blöcke mit Anfahr./Bremsfunktionalität?
Haben Sie nur einen Lngsamfahr- und Halteabschnitt?
Sind Lichtsignale anschließbar?
Basiert das auf Kontaktgleisen oder Unterbrechungen und Stromfühlern?

Vielleicht kannst Du lieber "braeuer" mal schauen, ob Ihr was habt, am besten die komplette Anleitung.
hi tom
versuch dochmal Viessman sbh oder die von Lauer(leider etwas teuer)aber sicher..
lg Ennatz
Also wenn du uns meinst, die Anleitung ist direkt erreichbar. Siehe hier. http://modellbahnwerkstatt.info/AR2a.html In der Anleitung steht auch das es eine Anfahr und Bremsmöglichkeit besitzt. Sogar Punktgenauer HALT ! Licht oder Flügelsignale anschliessbar sind und die Erfassung auf Detektion basiert. Die Trennstellen sind die roten Punkte.

Gruss Frank
Also was suchst du denn ? Ich beziehe mich auf Antwort 4 !
SBH Steuerungen oder Blocksteuerungen?
Blöcke kommen in Blockstrecken vor. Im SBH sind es Abstellgleise. Ich verstehe wahrscheinlich nur Bahnhof !? Grins.

Lieben Gruss Frank
@DR-Fan
die Anleitungen gibts auch in hood zu kaufen, detailiert als hefte "das conrad system"
p.s. für sbf geht auch ne lauer-steuerung, gibts momentan in ebay
mfg
braeuer



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;