1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Prototyp U-Anlage

THEMA: Prototyp U-Anlage
Startbeitrag
Phips - 13.10.10 13:29
Hallo MoBa-FreuNde,

Diesmal geht´s um einen Proto-Gleis-Plan meiner U-Anlage. Sie wird im Speicher aufgebaut. Deshalb muss berücksichtigt werden dass auf dem Bild an der oberen und unteren Kante der Anlage das schräge Dach ist! Schwer zu zeichnen! Bitte bei Beiträgen nicht so sehr ins Detail gehen, ist ja ein Ur-Modell! Basis ist: Doppelspurige Pendelanlage mit Kehrschleifen links und rechts. Nur ist das Ganze um die Kurven gezogen. Ich fahre Hauptsächlich mit MTX Gleisen. HBF-und BW-Gleis-Ausgestaltung muss ich mir noch genauer überlegen!

Grüße Phips

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal,

Bitte entschuldigt den Titel des Bildes. Wir waren dort am Sonntag wandern und ich habe das Gleisplanbild halt in den Ordner mit hinein kopiert.

Gruß Phips
Hallo
So auf den ertsten Blick nicht schlecht. Ich würde nur statt der Kehrschleifen einen Hundeknochen nehmen, wobei die Kehren im Tunnel und zwei Schattenbahnhöfe sind. Desweiteren der Nebenbahn statt nur an Gleis 1 auch an Gleis 2 die Einfahrt in den Hauptbahnhof ermöglichen.  Soweit erstmal meine Meinung.
schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Phips,
Danke für mal was neues .

Rot: vergessen.
Gelb: vorschlag
Orange: geht so nicht.

Lg aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias,

DANKE für deine Vorschläge. Tut mir Leid, aber könntest du das mit den Knochen und dem Ganzen bitte nochmal erklären? Ich bin Anfänger und das ist mein 1.Plan der im Internet ausgestellt wird. Ich bin da mit den Begriffen noch nicht so firm!

Hallo StaNi,

DANKE auch für deine Vorschläge.
Zum "Roten": Das Stück das du eingezeichnet hast dient zum Seitenwechsel, für Anschluss an Kehrschleife. Geh mal an dem Gleisverlauf einige cm zurück, dann siehst du dass vor der ersten Kehrschleife schon ein Übergangsgleis eingebaut ist. Soll ich ein Bild davon machen?
Zum Gelben: zB. als schöneren Gleisverlauf ist das ne gute Idee!
Zum Orangen: Wie gesagt, ist ein Entwurf und nicht genau gezeichnet. Da werden noch Kurven und Geraden eingebaut.

Gruß Phips
Hallo Phips,

wäre es nicht sinnvoller den Hauptbahnhof auf der Seite zu bauen, wo das Bergdorf geplant ist (und umgekehrt). Auf der Seite hast Du wesentlich mehr Platz (und ein Hauptbahnhof braucht Platz). Kannst Du die Maße der U-Anlage nennen ?

Gruß Stefan

Hallo Phips,

in die "Kerbe" von Bonno #5 schlage ich auch noch: schau Dir mal die Tabelle in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb3=mhag#x491425 an, da sind einige Längenangaben für Züge drin. Und dann vergleiche mal mit den Längen, die Dir zur Verfügung stehen. Aber vorher gut hinsetzen! Ich war damals sehr überrascht, nachdem ich mir diese Tabelle erstellt hatte. Die Maße sind übrigens in Millimeter.

Viele Grüße
Michael
Hallo Phips,

Mal abgesehen davon, dass Bonno/Stefan voll recht hat mit einer Spiegelung und MHAG/Michael mit längen  - und dazu ja auch noch eigentlich die berühmten R2/3 die man doch am liebsten nicht zu verwenden hat.
Vorerst ist es ja doch noch ein Proto / Konzept - Keine "Details".

- Die Streckenlänge im Orange "Kringel" wird wohl niemals an die 2 Meter Länge haben?!
- Wenn jetzt hell-grün = Lauffläche: mein Lob!

Anbei eine Gegenüberstellung deiner <==> meiner "roter Linie". Da meiner roter Gleiswechsel eine Vorverlegung des deinigen ist, habe ich ihn in gelb weggeputzt.
Ich bin der Meinung, meiner Linienführung ist weniger dem sonstigen (Spiel)Verkehr hemmend. (Bedaure, aber ich übersehe wohl deinen ("einige cm zurück") Gleiswechsel?)

Lg aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich werde versuchen Euch in den nächsten 2-3Tagen die Maße herauszusuchen!
StaNi: Jetzt muss ich fragen: Ist peinlich, aber irgendwie versteh ich deine Frage nicht ganz richtig! Zu deinem Bild: Das linke ist das richtig-eingezeichnete (Stichwort Gleiswechsel)

Auf dem Bild habe ich euch nun meine Bergstrecke, die ich mit PiccoloGleisen lege, rot markiert. Auf dieser Strecke fährt eine Lokomotive (Dampf) mit max.5Wägen. Habe Gleisverlauf der Bergstrecke in der Nähe des HBFs etwas geändert. Rote Punkte sind Haltestellen. Grüne Linien zeigen den alten Gleisverlauf.

Gruß Phips

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Phips
Ich meinte das etwa in der Art wie auf dem Bild ( mal eben schnell mit Paint Rot eingezeichnet). Dabei könnten die Gleiswechsel auf der Haupstrecke entfallen. die Weichen könntest du in den Schattenbahnhof legen. Wobei ich ja auch nicht weis wie groß die Anlage werden darf. Wen du mit Dampflok auf der Nebenstrecke fährst denk daran das die Loks die Züge ziehen und an den Endpunkten an andere Ende des Zuges wechseln müssen.  Deshalb zwei Gleise Im HBF vorsehen. Und die SchattenBahnhöfe sind eben stark vereinfachte Bahnhöfe im Tunnel.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias

Die von Matty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias,

Die Idee mit der Hauptstrecke ist gut. Allerdings soll es so sein wie ich eingezeichnet habe. Der Zug soll zwischen den Bergen hervorkommen. Auf beiden Seiten!
Der Bahnhof der Bergstrecke soll extra gebaut werden. Schau mal auf mein Bild:
Grün eingezeichnet sind die Hügel. Rot die Gleise.
Mit Blau ist die Bergstrecke eingezeichnet, blaue Punkte sind Haltestellen.

Gruß Phips

Hallo Phips,

Heute Mittag nicht gesehen. Aber jetzt - in  m e i n e  Augen - hast du ein Fettes Problem mit 1 (ein) Gleis in dein Hbf.
Anbei (ohne auf den Bergbahn zu achten) habe ich deine Original Vorlage (ohne Änderung / mein Vorschlag) diesmal mit Farbe gespielt.

Blau: Außen-Oval,
2x Grün: 2x Innen-Ovale,
Rot + Orange: Hmm. Teile von Kehrschleifen / "Oval Wechsel"

Bist du dir dies sicher?

Lg aus NL,
StaNi

Hallo Mathias,

Ich würde die Nebenbahn aus dem HBF nach links starten lassen, dann hat sie Platz genug, auf den Hügel hochzuklettern, bis die Hauptbahn mit einer Brücke überquert ist. D.h. dass links oben 3 konzentrische halbkreise starten, davon der Innere in einer Steigung. So könntest Du lösen, dass die Nebenbahn zu mehreren Gleisen im HBF "Zugriff" hat.

Viele Grüße

Gabor

Die von Gabor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Prämisse für die Nebenbahn:
- Soll so gut wie möglich für sich bleiben, deshalb nur eine Gleisverbindung von HBF zu BF. Zudem muss ich 2 Gleissysteme mischen: MTX und FLPicc. Ich dachte mir erst, machste die Bergbahn extra. Aber da ich mit Verbindung mehr Fahrmöglichkeiten (für Hauptbahn weniger, für Nebenbahn mehr) habe, warum nicht!
Zu StaNis "Ovalen". Ich habe 2 Möglichkeiten: 1. Ich mache die Anlage mit 2 Kehrschleifen mit
                                                                                       Innenoval
                                                                                    2. Ohne Kehrschleifen, -->Weniger
                                                                                        Fahrmöglichkeiten.
NRo.1 Kehrschleife grün/Innenoval blau
NRo.2 Rot

Gruß Phips

hi,

ich frage mich die ganze zeit weshalb die stadt auf dem kleineren anlagenteil liegt und das bergdorf auf dem großen - umgekehrt macht es mehr sinn - oder nicht?

tom
Hallo Phips,
im nu versteht man sich falsch. Du brauchst gar kein "entweder - oder"

(Ich "ignoriere" erst-mal die Nebenbahn und Gestaltung der Hbf.)

EDIT:
(Ich "ignoriere" erst-mal die "falscher Verwendung der Schenkel".)
EDIT-end

Ich habe doch nur 1 (ein) Gleiswechsel an "anderen Ortes" gestellt (Gelber Pfeil).
Die Elektrische Aufwand ist wie hier dargestellt (etwas) weniger, dafür aber wird die "blaue Strecke" sehr viel weniger gehemmt von Fahrten "rot".

Ich hoffe, Du verstehst mich jetzt - Deine 1. Vorlage braucht keine Baustelle zu werden.

Lg aus NL,
StaNi

Hi Phips,

Weil deutsches wiki mich nicht weiter hilft.

Bitte, wozu brauchst du Kehrschleifen wo du eh schon eine
Zitat

Doppelspurige Pendelanlage

hasst?
Das ist doch eine "Hundeknochen"? (mein blau)

>hinter dem Ohr kratz< >ungewiss bin<
Lg aus NL,
StaNi
Hallo StaNi,

zu #15#: Der gelbe Pfeil ist richtig eingesetzt! Man kann vorher das Gleis wechseln!

zu#16#: Ich vermute dass wir das Richtige meinen, uns aber nicht treffen (von der Meinung her)!
Schau mal: Wenn du die Abgeknickten Teile alle gerade biegst, soddass die Platte gerade ist, dann ist links und rechts eine Kehrschleife. In der Einen ist einfach nur der HBF integriert. Auf meinem Bild Nr2 ist die "Doppelspurige Pendelanlage" rot eingezeichnet. Bild 1 zeigt den Gleisverlauf wenn ich die Anlage ohne Kehrschleife baue. Dann müsste ich den oberen Teil des HBF´s und den unteren Teil getrennt halten, denn sonst gibt es einen Kurzen.
Meine andere Skizze war wohl n´bisschen ungenau!
Zu dem Seitenwechsel: Hätte dann zwar garantiert mehr Platz für HBF, da die Zeichnung aber so nicht ganz richtig ist, kann man darauf nicht gehen. Als erstes geht es mir um die Gleisverlegung!

Hallo
OK nennt mich blind. Das er ja schon einen Hundeknochen hat,hatte ich übersehen. Ich war nur am Überlegen wie er die Züge fahren lassen möchte. So hat er zwar zwei Kehrschleifen aber braucht nur eine Schaltung dafür. Oder hab ich schon wieder etwas übersehen?
@ Phips: handelt es sich bei der Nebenstrecke etwa um die Zahnradbahn von Fleischmann? Die hat doch in N nur die E-Lok? Oder um eine " Normale " Steilstrecke?
Dann würde ein Gleis im HBF reichen denn die Vorschriften verlange dort ja die Lok am Talseitigen Ende des Zuges ( Sicherheitsgründe ) und es wird im HBF nicht an andere Ende des Zuges rangiert. Soweit ich weis wurde in diesen Fällen ein sogenannter Befehlswagen ans andere Ende des Zuges gehangen von wo ein weiterer Lokführer( ? ) im Notfall die Bremse bediente,das Lokpersonal aber den Zug von der Lok aus fuhr. Hier wurden alle Loks eingesetzt, im Gegenatz zu dem Wendezug wo nur einige Baureihen ( unter den Dampfloks) technisch entsprechend ausgerüstet wurden und der Lokführer im Steuerwagen saß und der Heizer auf der Lok alleine war.
Mathias
Hey Mathias,

Es ist eine einfache Steilstrecke mit Fleischmann piccolo Gleisen. Nix Zahnrad, nix Standrad, nur blancke Schiene!
Steilbahnen haben wie du sagst die Lok am unteren Ende des Zuges. Ich müsste da nix umkuppeln!
Da die Neben- und Hauptstrecke digitalisiert sind wer´d ich im BergBF noch eine Werkslok schuften lassen. Welche? Da hab ich auch schon einen Thread hineingesetzt. Es wurde über den schönen Glaskasten diskutiert! A propos Glaskasten: Mein Händler hat ihn jetzt digital für 150.- im Fenster. 15.- billiger wie ab Werk! Ich glaub da greif ich zu!
Nun gut, zurück zum Thema: Für Bilder eignet sich´s auch gut: Die guten alten Dampfer in einer Sonderfahrt zum BergBF und dort Fotoshooting!!
Man darf ja mal träumen! Bis dahin ist´s noch lang!

DANKE für die Infos, das mit dem Bremsen hab ich nicht gewusst!

Gruß Phips
Hallo Phips,

>hinter meinem Ohr Kratz<
- ?? Dein roter ist 1-Gleisiger Strecke die in beide Richtungen befahren wird ??
- ?? Es wird nur überall ein 2-Gl. Strecke vorgegaukelt ??

Also, wenn beabsichtigt: Bhf ==> "Kehrschleife" ==> Bhf. dazu braucht Du den Gleiswechsel doch nicht (angehängter Bild, orange)?

Bahnhof,
StaNi

Hallo,

Was ich noch zu melden habe: So könnte man noch ein BW anhängen!
Braun: unsichtbar
Grün sichtbar
Zu meinem komischen Oval: Das soll die rechteckige Drehscheibe von MTX darstellen. Gibt´s die überhaupt noch? Ist di elektrisch? Die würde ich jetzt spontan einsetzen!

Gruß Phips

PS: Das Bild wollte um´s vereckend net scharf werden! Sorry!

Hallo
Die Dreh-Schiebebühne bekommst du zwar noch hin und wieder in der Bucht. Op es die auch neu gibt weis ich nicht, aber die wäre so nicht einsetzbar. Ist eben nur eine Schiebebühne die um 180° gedreht werden kann.( war im Original im BW Trier verbaut). So wie du es gezeichnet hast kann es nur eine Drehscheibe.
Bei Steilstrecken kannst du fast jede Lok hochjagen, die mus halt eine Steilstreckenzulassung haben( z.B. FLM 94er ) , aber das EBA kommt ja nicht bei dir kontrolieren   Schnellzugloks sehen da aber unglaubwürdig aus.
@StaNi den Gleiswechsel braucht er wenn er vom kleinen Kreis um den HBF heraus will bzw. aus dem Bahnhof hinein. Oder ist eben doch nur Zierde.
@22, Hallo Matty,

Jetzt egal, ob "in den Bergen" Überhohlgleise / SchBf sind.
Dieser Entwurf (der Knochen) ist nicht: wie-viel Züge kann man zur gleicher Zeit fahren sehen,
sondern: es fährt (auf der Knochen) 1 max. 2.

>verdutzt bin<

Lg aus NL,
StaNi
und der Gegen-Kehrschleife (nur rot) sehe ich immerfort nicht
Hallo
Nun er hat jeweils einen kleinen Kreis um den HBF bzw. um das Bergdorf. Dazu kommt dann der Hundeknochen der beides umschliest. Die Weichenverbindung die du meinst ist die Verbindung vom kleinen Kreis um den HBF und dem roten Kreis ( dem Hundeknochen ). Die zweite Kehrschleife hab ich auch noch nicht gefunden.
Mathias
... wie groß ist das Zimmer, in welches diese gigantische Anlage eingebaut werden soll.

grübelnde Grüße
Kalle K.

PS. Besitzt Du einen Zirkel
        besitzt Du ein Bandmaß
        hast Du schon mal versucht ein paar Maße an die Geraden / die Radien / die Bhf-Vorfelder
        zu setzen
Ein wunderschöner Gleisplan.

Baue ihn und werde glücklich über 60 cm lange Bahnhofsgleise im "Hauptbahnhof".
Läßt halt deine IC´s vom Bergdorf zum Gleis 1 des "HBF" pendeln.

Jeder soll als Modellbahner glücklich sein und mit seinen Planungsfehlern leben.

Gruß Jochen
hi phips,

auch wenn du es vielleicht nicht hören willst - dein plan wird so nicht funktionieren...

lade dir mal den "trackplanner" aus dem internet runter - der ist kostenlos. und dann versuche mal, deinen "gemalten" gleisplan in einen echten zu verwandeln....

im ernst phips - du planst eine hauptstrecke mit einem bahnhof auf den nicht mal drei lange wagen (lüp 16,5 cm) plus lok passen....

mein urteil: viel lesen, gleisplanungsprogramm besorgen und neu planen...

tom
(der selber gerade ne anlage plant und weiß, wie schwer das ist...)
Hallo Phips!

So fängt alles an  (Mindestausstattung):

Modellbahn - Anlagenplanung, Alba-Verlag, 2er Band.     " Den mußt Du singen können " !!!
Modellbahn auf Spur N, Alba-Verlag, Spezialband
Modellbahn - Gleispläne, Alba-Verlag, 1er Band
Vorbildliche Modell-Bahnhöfe, Alba-Verlag, 6er Band

rät Dir Kalle K.
... so Dir denn zu raten ist ...

PS. ein Bhf-Mindestlänge  für 5 D-Zug-Wagen und Lok 100 cm
        ein Bhf-Vorfeld mit 2 - 3 Weichen 25 - 35 cm, davon hat man auf jeder Seite eines
        einen Radius mit r3 / r4  ca 40 cm, davon hat man auch eines auf jeder Seite vom Bhf
        das sind zusammen mind. 2,50 m und das alles auf dem kleinen Schenkel. Die beiden
        anderen Schenkel (Augenmaß) sind doppelt bis dreifach groß.
        Dazu sollte das zugehörige Zimmer mal so locker 7 x 5 m groß sein.
        Schließ mal Deinen Kindergarten ab.

Hallo,

Gut, da es ohne Maße nicht so doll läuft, hier die VORLÄUFIGEN Maße auf´m Bild. Auf die könnt ihr sag ich jetzt mal 80% gehen!
Wo die Anlage aufgebaut wird? Im Speicher! Hab´s im Einführungstext oben schon erwähnt. Das ist wahnsinnig schwer zu zeichnen! Wegen dem schrägen Dach.
Mit dem Bahnhof, da kann ich die Gleise bei Bedarf 1300mm machen!
Warum die Seiten nicht gewechselt werden? Wenn ihr mir noch einige Vorteile nennt kann ich mich vielleicht noch umstimmen!
Gleisplanungsprogramm: Habe eines!  FRANZIS 3D. Hängt sich meistens selbst auf!

Gruß Phips

PS: Habe mit Paint noch das eine Maß ergänzen müssen, hat man nicht gesehen!

Hallo Phips,

wenn dein Franzis Gleisplaner nicht vernünftig funktioniert, schmeiß ihn zügig von der Platte.
Dann besorg dir ein funktionierendes Gleisplanprogramm, zB von http://www.trackplanner.de/ (einfacherer Einstieg) oder http://www.xtrkcad.org (mächtiger, mehr Gleisfabrikate in Spur N, aber komplexer) (beide kostenlos), oder eines der _guten_ käuflichen.
Der Unterschied zwischen dem, was du bisher gezeichnet hast (z.B. an Kurven und Weichenverbindungen), und dem, was nachher in Wirklichkeit (oder vorher in einem funktionierendem Gleisplaner) herauskommt, ist wie der Unterschied in der Größe des Dachbodens eines kleines Reihenmittelhauses zu der einer grooooßen Scheune.

Servus
KS
Hallo Phips,

nochmal:  30-35 cm Radius + Bhf-Vorfeld li 30 cm + kürzeste Bahnsteigslänge 100 cm
                   + Bhf-Vorfeld re 30 cm + Radius um auf den kl. Schenkel zu kommen 30 cm =
                    mindest 2,20 m

Dein gezeigter kleiner Bhf-Schenkel hat nur 1,70 m. Da gibt´s keine weiteren  "einige Vorteile"  zu nennen. Fang mit einem zwei- bis dreimonatigen, gründlichen Litaraturstudium an. Du kannst den Band 2 noch nicht singen. Siehe oben.

Grüße Kalle K.
Hallo Karl,

Im Großen und Ganzen bin ich mit FRANZIS recht zufrieden! Er hängt sich zwar ab und zu auf, aber wenn man seine (Bau-) Schritte in einem geregeltem Intervall speichert, funktionierts!

Hallo Kalle,

Wo krieg ich das her? Amazon oder Thalia (Gondrom)?

Finde es schön, dass ihr mir so viele Tipps gebt!! DANKE

Gruß Phips
... KarlS sag´ Du´s ihm bitte. Ich gehöre der Fraktion Zirkel & Zollstock an..

Gruß Kalle K.

Hallo Kalle K.,

ich glaube, mit
Zitat

Wo krieg ich das her? Amazon oder Thalia (Gondrom)?

meinte er die Bücher, die du ihm genannt hast.
[OT]Phips: du must dringend, kurzfristig, bis sagen wir morgen früh 8.30 Uhr, lernen: 1. Gehirn und 2. Suchmaschine anwerfen. Sonst hast du hier und auch sonstwo im Internet bald mehr Nicht-Freunde als Freunde (!) [/OT]

Modellbahnbücher bekommt man
1. beim Modellbahnhändler
2. im guten Bahnhofsbuchhandel
3. beim jeden kleinen Buchhändler vor Ort (auf Bestellung)
und ja, bei Amazon gibt es diese auch, aber das wäre eine Kleinigkeit gewesen, das selber rauszufinden.

Servus
KS

Tante Edith fand noch Teppfuhler
Hallo,

Kommt wohl nix!
Ich stell morgen einen Gleisplan rein, wie die Anlage aussehen würde, wenn ich die Stadt auf die lange Seite verlagere.-Sozusagen "die Seiten tausche"!

Gruß Phips

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;