1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobbytrain Klv-53 ist lieferbar

THEMA: Hobbytrain Klv-53 ist lieferbar
Startbeitrag
sven - 07.10.10 01:18
Hallo Zusammen,

ich habe heute den Klv-53 von Hobbytrain bekommen. Was für ein niedliches Modell. Der ist Hobbytrain wirklich gelungen. Die ganze Ausführung ist sehr filigran, das Führerhaus aus Kunststoff und die Ladebordwände aus hauchdünnen Metall. Und die Fahreigenschaften sind auch toll...richtig schön langsam fahren ist möglich. Eine Steck-Schnittstelle verbirgt sich unter der Motorabdeckung.
Für den Kranausleger liegt ein Alternativteil für die Arbeitsstellung bei.

Viele Grüße
Sven

PS: Ebenso ausgeliefert wurden die Re 4/4 und die Startrain Loks (MIstral und Weltrekord), sowie die Gleisstopfmaschine DR.


Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

das ist ja super !

Denn werde ich mir in der Db Version zulegen. Sehr schön !

Gruß Björn
Hallo,

das ist ja mal ein hübsches Gefährt! Da könnte ich glatt schwach werden...

Rein interessehalber: Sind die beiden Teile trennbar oder wegen vergrößerter Stromabnahmebasis fest gekuppelt?

Gruß, Gregor
Hallo alle zusammen,

echt schönes Fahrzeug.

Mal sehen, wie mich am Sonntag der Flohmarkt schädigt. Auf jeden Fall wird das Gefährt in meinen Fuhrpark kommen.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Gregor

meines Wissens sind die Teile effektiv nicht trennbar, weil der Motor im Anhänger sitzt (darum ist auch eine "Generator"-Kiste auf dem Flachwagen montiert, die den Motor verbirgt.) Die Stromabnahme läuft über die Räder von Klv53 und über die des Anhängers.

LG,
Rudi


P.S.: Haben will...
Servus Christian,
was willst Du denn mit dem neumodischen Schrott (Epoche 5)?
Warten auf Epoche III oder IV? Geduld? Wird schwierig

Gruß Reinhard
Mahlzeit,

vielen Dank für die Fotos, Sven!!

Gefällt mir auch das Teil, lediglich der Mager-Keks müsste durch einen schwarzen DB-Keks ersetzt werden.

Gruß
Marco
Servus Reinhard,

Keks umgemodelt, dann dürfte das schon ganz gut passen.

Was ist mir Dir am Sonntag?


Gruß
Christian
Hallo zusammen,
das Modell finde ich von seiner Größe echt Top, wirkt auf einer N-Anlage als Hinkucker. Leider kann man aus der Explosionszeichnung schlecht erkennen, wo die Zurüstteile angebracht werden, diese sind schon nervenaufreibend anzubringen, da man keinen Fehlversuch hat, die Teile sind abgezählt. Das Supern lohnt sich aber, es wertet das Modell nochmals auf, aber ein andere Einfärbung im Ex-Blatt oder eigenes Beiblatt wäre besser gewesen, aber nochmals zum Modell, ein Lob an Hobbytrain, die Fahreigenschaften sind im analogen Betrieb top.

m f G

Franco
Moin,
diesen Fread zu lesen, ist doch mal eine nette Urlaubsüberraschung. Da ich dies Modell bei meinem MoBa-Händler vorbestellt habe, wird es dann wohl auch die Tage eintreffen
Den DB-Keks müsste ich dann auch mal umstricken...

Viele Grüße
Jens

PS: Übers Wochenende in Coburg
Hallo Christian,

der Flohmarkt war mit Sicherheit zu teuer. Besonders das Essen danach.

Es war ein schoner Sonntag....

Der Klv ist aber wirklich eine "Sünde" wert. Ich muss wohl meinen Wuschzettel erweitern.

Gruß, Thomas
Servus Thomas,

also bei mir war der Flohmarkt doch noch der teuere Teil.

Der Klv steht bei mir auch auf der Liste. Daß der schon auf dem Flohmarkt aufgetaucht wäre, ist er wohl zu spät gekommen.

Mein TVT war zwar ein Schnäppchen, aber Decoder weiß halt beim Heißwolf nicht so recht in welche Richtung er fahren sollte. Ersatzplatinen gibt es für den TVT bzw. Schienenbus lt. Online-Shop nicht. Naja, zwei Litzen tuns auch. Dann hat er halt kein Spitzenlicht mehr.


Gruß
Christian
Hallo,

das ist soweit ein schönes Modell. Ist bekannt ob es auch in der EP IV Version kommen soll?

Die Lemke-HP ist ja leider in Umbau...

Ein paar Details würde ich noch ändern sofern es keine Variante zur EP-V geben wird.

Denn der bei uns auf der Brex ( www.diebrex.de ) eingesetzte KLV, mit dem ich selbst schon zu Genüge unterwegs war, hat gelbe Hitzebleche im unteren Bereich um die Auspuffendrohre, ein graues Dach, so wie keine schwarzen Auspufftöpfe.

Zum Vergleich ein Bild im Anhang.


Michael



Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo
und gleich gefragt: Sind in den Zurüstteilen auch die Scheinwerfer dabei? Der wikt irgendwie so "blind"!
Ralf
Da muss ich gleich morgen mal meinen Händler anrufen, habe nämlich vorbestellt!
Hallo zusammen,
ich habe mir KLV-53 vor 5 Stunden gegönnt. Bei den Zurüstteilen sind die Scheinwerfer dabei.
Das Maschinchen läuft wirklich toll, auch über Weichenstrassen (Fleischmann) ruckfrei und harmonisch. Wirklich seidenweiches Fahrverhalten. Der KLV-53 ist wirklich ein Blickfang. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.
Aber noch kurz eine Frage: Ich bin eigenlich Epoche 4 Fahrer, kann man die Kekse einfach so austauschen, oder gibt es zwischen Epoche 4 und 5 noch weitere Unterschiede?
Gruß Ingo
Halo,
ist der la nicht zu lang? http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/__%20BDW/bdw-index.htm
Oder egal, Hauptsache er ist da (meine ich doch)
Ralf
Hallo,

schade, wirklich schickes Teil. Nur fahre ich DR. Hoffentlich kommt bald schon länger angekündigte Rottenwagen von Kuswa. Dann könnte man mit dem "Motorwagen" des Klv durchaus was anfangen.

Grüße Sven
@12: Hallo Michael,

lass uns warten — der MUSS in EP IV kommen Ich denke der Klv wir wie auch die Stopfmaschine in allen denkbaren Varianten kommen...
In der gezeigten Ausführung ist er jedenfalls schon sehr schmuck anzusehen. Den Generator halte ich als Ladung generell für atypisch. Ich frage mich, was die Bahn mit den x Kilowatt eines solchen Brockens anfangen würede? Oder gibt es gar Vorbildbelege dafür?

Schöne Grüße, Carsten
Worin hätte man denn sonst Deiner Meinung nach den Antrieb vorbildgerecht verstecken können?

Gruß
Eglod
Zitat

Worin hätte man denn sonst Deiner Meinung nach den Antrieb vorbildgerecht verstecken können?



Ich hätte eher so eine Variante bevorzugt !
http://www.finescalemuc.de/carello-servizio-exklv53db.htm

Gruß Björn

P.S. Werde dann wenn ich mir das Modell zulege so eine Plane nachbauen sowie die Radsätze brünieren müssen. Sonst ein top Modell. Eventuell hat ja noch jemand Vorbildfotos, dieser Plan Rottenkraftwagen ? Dann könnte man das evtl. auch als 3 D Druck machen lassen, statt dass Generatorwagen - Gehäuse !?

Oder wie diese hier !
http://www.heckmann-modellbahn.de/assets/images/01-111.jpg
http://www.eisenbahnhobby.de/klv/182-27_Klv50-8276_Kettwig_15-11-81_S.jpg


Tja Eglod,

gute Frage. Zwei schöne Antworten liefert Björn in seinem Beitrag. Besonders den »Planwagen« fänd ich passender, im Vergleich mit dem riesigen Generatorladegut.
Das schon genannte sehr gute Fahrverhalten kommt bestimmt auch von einem gut dimensionierten Antrieb, und der scheint auch 2010 bei Großserienmodellen seinen Platz zu brauchen. Der Herausforderung, den Antrieb in den Motorwagen zu bauen, ist man jedenfalls aus dem Weg gegangen.

Schöne Grüße, Carsten
Räder brünieren ist nicht wirklich vorbildgerecht. Die Kisten haben ja dank integrierter Scheibenbremsen immer metallisch blitzblanke Radaußenflächen.

Modell sieht wirklich sehr gut aus, ist nur noch der falsche Keks...

Carsten
Hallo zusammen,

von Herrn Sackarnd gibt es einen Bausatz eines vorbildgerechten Anhängers für den Klv. Der läßt sich auch motorisieren und als "Geisterwagen" einsetzen.
http://www.c-martens.de/sack/Sackarnd%2024.html

lg  Christian
Hallo,
noch eine Idee zum Thema Plane: Warum nicht eine Plane über die Generatornachbildung spannen? Dann hat man einen Anhänger mit einer undefinierbaren sperrigen Ladung. Soll erst mal jemand beweisen daß das nicht vorbildgerecht ist

Zum Thema Nachbildung von Planen hab ich hier schon mal was gelesen, bin aber gerade zu faul zum suchen...

Gruß Reinhard
@24

zum Thema Plane hat AlfredB. mal eine schöne Idee gezeigt, die mit Papiertüchern erstellt wurde.

War zwar für einen LKW-Spriegel, aber die Technik ist wohl die gleiche...

Siehe hier: http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Diorama/Diorama_3/diorama_3.html

Ach ja, @22 Carsten, der shwarze DB-Keks alleine macht es nicht...

Dachfarbe, Auspuffblendenhitzeblechfarbe, Endtopffarbe


Michael
Zitat

Warum nicht eine Plane über die Generatornachbildung spannen?


Das ist es. Also nicht gemeckert, sondern frisch ans Werk... wenn denn die Generatorkiste wirklich sooo schrecklich ist!

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

gibt es ein Vorbild des Hobbytrain Models (Die Ladung mit dem Generatorwagen) ?

Gruß Björn

soll eigtl. auch eine unmotorisierte variante ohne anhänger kommen?

fragt sich kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo,

müsste Art. H23550 sein.

Michael
Moin,
nur mal so "geträumt"... - das wäre doch noch eine Variante.

http://www.hans-maennel.de/D/DB/fahrz_bahnd_klv96.htm

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/klv/klv96/klv96.htm

Viele Grüße
Jens




In der Tat. Da könnte man einen richtig wuchtigen Antrieb mit vorbildgerechter Getriebeauslegung und viiiiiel Schwungmasse drin unterbringen.

Gekauft... !

Gruß
Eglod
Grundsätzlich sicher möglich, aber:
Der Klv-96 besteht aus zwei Klv-53, mit dem zwischengehängten Wagen. Soweit ich weiß, hat der Wagen keine Räder. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege. Das heißt, der Antrieb des möglichen Modells müsste über einen der beiden Klv-53 erfolgen.
Das würde vermutlich eine neue Form des Klv-53 bedeuten, denn es müsste dann auch so eine Art Drehschemel gebaut werden. Die beiden Klv müssen ja weiterhin kurvengängig sein.

Aber genau wie du würde ich so ein Teil sofort kaufen
Ich bin ja eh ein Fan von solchen Spezialfahrzeugen der Bahn...

Gruß
Jens
Shit. Dann wird das nix mit Hobbytrain....
Hallo Eglod,

warum so pessimistisch?

Einfach Gleisstopfmaschine und Klv 53 miteinander kreuzen, dann paßt das schon .

Nein im Ernst: Vor einigen Jahren habe ich neidvoll zu den H0ern rübergeblickt, was die von Brawa so geboten bekommen haben. Da haben wir in N dank Hobbytrain jetzt auch schon was abbekommen. Und was noch nicht ist, kann ja noch werden. Ich will ich in zwei oder drei Jahren auch mal wieder über ein neues Bahndienstfahrzeug freuen können .

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Na, dann in die Hände gespuckt, Eglod! Wie heißt es an anderer Stelle: »Also nicht gemeckert, sondern frisch ans Werk...«

Der Propangaszug wäre wirklich klasse. Den hat man wohl ganz ausser Acht gelassen bei Lemke. Auf so was wollte ich übrigens hinaus. Denn den Generator finde ich, wie gesagt, eher untypisch. Auf Originalbelege bin ich noch nicht gestoßen und andere haben auch noch keine zeigen können...
Hätte man weiter gedacht und nicht die erstbeste Lösung angestrebt, dann wäre aus einem guten Modell ein sehr gutes Modell mit x Varianten geworden. Mit den getroffenen Entscheidungen kann der Propangaszug nur als unmotorisiertes Modell gebaut werden.
Mit dem Schistrabus wurde bewiesen, dass man unter »erschwerten« Bedingungen ein Fahrzeug zum selbstständigen Fahren bringen kann.

Basteln können wir uns übrigens alles. Das war nicht der Punkt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo alle!

Auch wenn ich mich wiederhole: Den Klv 96 gibt es schon seit "ewigen" Zeiten hier:
http://www.c-martens.de/sack/Sackarnd%2019.html
Weitere Infos mit Preisliste dann hier:
http://gelbe-fahrzeuge.homepage.t-online.de/


lg Christian

Hallo Carste-N,

wir sollten uns mal wieder zum Löten treffen!  

N´Abend!

Mönsch, der ist ja wirklich schnuckelig!!! Selbst die extremst schmalen Eckfenster hat man einsetzen können.

@4 "Die Stromabnahme läuft über die Räder von Klv53 und über die des Anhängers."

Sehr gut!

@24 "Warum nicht eine Plane über die Generatornachbildung spannen? Dann hat man einen Anhänger mit einer undefinierbaren sperrigen Ladung."

Das war auch mein allererster Gedanke. Vielleicht kann man den Generator-Deckel entfernen und eine weniger eckige Abdeckung basteln. Wie Du sagst eben eine schmutzig-graue Plane, die eine "geheimnisvolle" Struktur darunter erkennen lässt. Bin auf Eure ersten Umbauten gespannt.

@30 Genau, der Propangaszug wäre spitze und wird sicherlich kommen. Nachdem die filigranen Motorwagen nun geschaffen sind sollte der "läppische" Mittelwagen keine große Hürde mehr darstellen.

@32 "Soweit ich weiß, hat der Wagen keine Räder. Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege. Das heißt, der Antrieb des möglichen Modells müsste über einen der beiden Klv-53 erfolgen."

Lösung: Motorblock im "schwebenden" Mittelwagen und Kraftübertragung über Wellen auf Schneckengetriebe in beiden Endwagen. Das kann sogar ich mir mit meinen zwei ungelenken Konstrukteurshänden vorstellen.

>>> Aber was die eingangs gezeigten Fotos ja "ungeschminkt" entlarven, das sind die klobigen Räder, auf denen unser komplettes N-Hobby rollt. Ist eine Nahaufnahme und auf der Anlage wird man das später nicht mehr wahrnehmen - ich weiß. Trotzdem musste ich erst mal breit grinsen, denn diese N-typischen "Extra-Breitreifen" sehen in der Tat irgendwie tollpatschig aus. Mein Bruder wollte mich früher schon mal augenzwinkernd ärgern mit "...eure N-Räder sind so dick und breit, da kann man ja sogar ein Brot drauf schmieren..." Bin gespannt ob er sich das nochmal traut!

Ein sehr schönes Modell, mich juckt´s schon kräftig...

Gruß, Olaf
Alternativ könnte Hobbytrain ja auch den KLV95 ins Auge fassen

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/klv/klv95/klv95.htm

Der hat den KLV53 nur an einem Ende sitzen, und damit hat der nunmehr "endgehängte" Wagen ja auch gefälligst ein paar Räder zu besitzen, die der Motor im Inneren dann wie gehabt antreiben könnte.

LG,
Rudi

P.S.: Ich bestelle mir jetzt den KLV53. Und das ist natürlich nur Eure Schuld :-D
Hallo zusammen,
zur Nachbildung einer Plane lässt sich das Generatorgehäuse einfach nach oben abnehmen. Somit wäre die Plane auch flacher und nicht so gleichmässig. In dem Generatorgehäuse ist bestimmt noch 2- 3 mm Luft für den Dekoder. Mit Generatorabdeckung wäre die Plane doch recht hoch.
Ich habe die Inneneinrichtung des KLV farblich gestalltet und ein Preiserlein beinlos auf den Fahrersitz geklebt.
Gruß Ingo
Hallo Ingo,

klingt gut, ich bitte um einen kleinen Fotoreigen

Schöne Grüße, Carsten


@ Christian: Sehr gerne. Ich wage übrigens dieser Tage den Schritt zum Airbrusher, müssen denn die Dinger doch auch mal »bunt« werden...
Übrigens, auf meiner Agenda steht auch immer noch ein Fremo-Treff Besuch!
Hallo zusammen,
wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann verfügt das Hobbytrain Modell nicht über ein Spitzenlicht und dann wohl auch nicht über Schlussbeleuchtung. Für mich wäre das schade, da ich auch Nachtbetrieb mache.

Gibt es eine Möglichkeit zumindest eine Spitzenbeleuchtung nachzurüsten?

Viele Grüße,
Mathias

@Westerland,

das ist vorbildgerecht. Wurden nur Zugschlussscheiben aufgesteckt. Es gab aber auch welche mit Arbeitsbeleuchtung bzw. welche mit ZG1 (3 Licht Spitzenbeleuchtung). Mal abwarten .... denke das Lemke da mehrere Varianten liefern wird ... so wie bei der V 20. Schön wäre noch ein KLV 53 in DB alt ausführung (schwarzer Bundesbahnkeks) und statt Generator oben gezeigte Plane (Aus Kunsttoff).

Gruß Björn

P.S. WENN LEMKE HIER MITLIEST ?! Bitte noch eine alt DB Version mit schwarzen Bundesbahn - Keks und statt Generator Abdeckung eine Plane ! Die Plane kann ja ruhig fest sein (Kunststoff). So wie bei Minitrix Planen für Rungenwagen. Evtl. noch Beleuchtung die im Führerstandgehäuse untergebracht werden könnte ...

Über den Klv 53:
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_Klv_53


Anbei ein Bild mit ZG1 - 3 Licht Spitzenbeleuchtung:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2...undHbf2006-05-21.jpg

Hallo,

ich habe eine Anfrage an Lemke bezüglich Varianten, speziell Epoche 3 (evtl. mit Plane), für den KLV 53 gemailt.
Diese Antwort erreichte mich:

"mit Freude haben wir die Diskussion im entsprechendem Forum verfolgt und werden uns bemühen alle Wünsche zu erfüllen.

Es werden mit großer Wahrscheinlichkeit noch weitere Modelle zu dem Thema Gleisbau erscheinen,
jedoch was genau realisiert werden kann und in wie weit ein Epoche 3 Modell des KLV 53 produziert werden kann,
ist leider noch nicht festgelegt.
Wir haben z.B. auch zum Thema Gleisbau das Set H5006
DB Bahnbau Set 4-tlg V60 DB Bahnbau mit Ex Post 2a-14 Waggon und 2 Schotterwagen zum Thema Gleisbau angekündigt und
werden dieses Set ca. im November 2010 ausliefern.

Natürlich werden unsere Modelleisenbahninteressenten entsprechend frühgehend informiert, falls wir Neuheiten zu dem Thema ankündigen.

Wir freuen uns natürlich immer über Modellwünsche und nehmen auch gerne bei diesem Modell Wünsche inkl. Bilder
äußerst gerne zur Kenntnis.

Mit freundlichen Grüßen "

Viele Grüße
Kai
Hallo,

das nenne ich eine tolle Reaktion. Da merkt man irgendwie, dass die mit Herzblut bei der Sache sind. Ist ja bei den Großen schon lange nicht mehr so.

LG

Nico
Hallo,
die Epoche-III-Version in Purpurrot (RAL-3004) wäre auch toll.

Die ersten Jahre waren die Klv 53 ja noch nicht gelb. Das Goldgelb (RAL 1004) wurde ja erst ab 1968 eingeführt.
Die Klv 53 wurden ja schon 1964 in Dienst gestellt.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo zusammen,

ein purpurroter Klv bekäme sofort einen festen Platz auf meiner Anlage.
Ich hoffe, ich bin nicht allein und Lemke sieht die Chance, mit einer roten Variante Geld zu verdienen

Grüße,

Hansjörg
Zitat

Hier ist er schon mal Rot.

http://www.bahn.de/bahnshop1435/shopxml/spezial...ttenkraftwagen.shtml

Gruß Jürgen



Moin Jürgen,

ist aber kein purpurrot. Sondern Verkehrsrot (Neurot). Und zwar ein Modell der jetzigen Epoche der DB Bahnbau ! Es gibt nämlich keine DB Gleisbau und wie die weiteren DB Gleisbaufirmen hießen mehr. Wurden alle unter ein Dach vor kurzen neu zusammengefaßt. Jetzt halt DB Bahnbau.

Gruß Björn
Hi Björn,

deshalb schrieb ich ja, schon mal in Rot, das es noch nicht der gewünschte ist, war mir klar.

Gruß Jürgen
Zitat

Hi Björn,

deshalb schrieb ich ja, schon mal in Rot, das es noch nicht der gewünschte ist, war mir klar.



Moin Jürgen,

achso falsch gedeutet, gelesen. Sorry ...

LG Björn
Hallöchen,

Zitat

ein purpurroter Klv bekäme sofort einen festen Platz auf meiner Anlage.
Ich hoffe, ich bin nicht allein und Lemke sieht die Chance, mit einer roten Variante Geld zu verdiene



Du bist nicht alleine...

Gruß
Horst
Zitat

Hallöchen,

Zitat


ein purpurroter Klv bekäme sofort einen festen Platz auf meiner Anlage.
Ich hoffe, ich bin nicht allein und Lemke sieht die Chance, mit einer roten Variante Geld zu verdiene




Du bist nicht alleine...


So wäre der Absatz von mind. 3 Stück gesichert

Viele Grüße ÷ Udo
Sorry Leute,
ich schreib`s ja nicht gern, ich wäre schließlich der Erste, der sich einen purpurroten Klv 53 bestellen würde, aber:
Ist das überhaupt vorbildgerecht? Ich hab jetzt schon ne ganze Weile gegoogelt, jedoch nur ein einziges Foto eines roten Klv 53 gefunden:
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/klv/klv53/klv53-prv/klv53rot.jpg
Das Foto findet sich auf der Site http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/ unter private Klv 53 mit dem Vermerk "roter Ursprungslack?" Könnte also auch eine spätere Lackierung sein. Der genannte rote Klv ist Bj. 1973. Wenn die Klv 53 zwischen 1960 (erstes Baujahr) und 1973 rot lackiert worden wären gäbe es viel mehr Fotos und es bestünde wohl kein Zweifel!

Im MIBA-Report Dienstfahrzeuge (1) steht zur Farbgebung der Dienstfahrzeuge:
"...Regelanstrich für Kleinwagen die purpurrote Lackierung RAL 3004 und seit 1975 den goldgelben Anstrich RAL 1004, der bei Baumaschinen schon seit 1960 verwendet wurde."
Mit Kleinwagen sind die Draisinen Klv 12 etc. gemeint. Ob die größeren Klv zu den Baumaschinen zählen ist leider nicht näher definiert.

Waren die Klv 53 also von Anfang an gelb? Gegenbeweise gerne genommen!

Gruß Reinhard
Hallo Rheinhard,

anfangs purpurrot, Mitte / Ende der 60iger dann gelb.

Für weitere studien: http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_Klv_53


Gruß Björn
Hallöchen,

mit einem altroten Beweisfoto kann ich leider auch nicht dienen. Sämtliche mir bekannte Fotos wurden zu einem Zeitpunkt aufgenommen, als gelb bereits Standard war. Allerdings gibt es umgekehrt auch kein Foto aus der Zeit vor 1973 mit einem gelben Anstrich...

Es ist aber so, dass der KLV 53 geschaffen wurde, um definierte Mängel der Vorgängerfahrzeuge KLV 50 bzw. KLV 51 zu beheben. Nach Fertigstellung der drei Prototypen wurde dann ja auch die Fertigung der KLV 51 eingestellt und die Serienfertigung der KLV53 nahtlos daran angeknüpft.
http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1407511&lang=1

Somit lösten die KLV 53 unmittelbar die älteren KLV 51 ab und sind damit auch "dienstrechtlich" in dieselbe Kategorie einzuordnen. Was die Farbgebung beim KLV 51 angeht, so gibt es einige Aufnahmen mit eindeutig altrotem Fahrzeug, auch von solchen, die erst nach 1960 gebaut wurden, (z. B. der KLV 51 9005 (Robel   2111RE33/1961)
http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/klv/klv51/klv51.htm

Da also die KLV 51 auch nach 1960 noch rot ausgeliefert wurden, ist bewiesen, dass er somit eindeutig nicht zu den "Baumaschinen" gemäß Zitat in #54 zählt, und warum sollte der KLV 53  als dessen Nachfolgefahrzeug dann dazu gehören?

Zieraus ist also zu folgern, dass die ersten KLV 53 doch noch altrot gewesen sein mussten...

Gruß
Horst


(Edit: Tippfehler bei der Jahreszahl 1960)

@ Horst:
Deine Argumentation ist zwar schlüssig, allein es fehlt noch der Beweis...
Ist ja auch denkbar daß die letzten Klv 51 aus "Gewohnheit" rot lackiert wurden, während parallel die neuen Klv 53 schon gelb ausgeliefert wurden.

@ Björn:
Woher stammt Deine Info?

Gruß Reinhard
@Reinhard:
Wenn ich ein Beweisfoto kennen würde, dann hätte ich gerne darauf verwiesen, anstatt mir "vor lauter Argumentation die Finger wund zu schreiben".

Aber wie gesagt: Es gibt wohl auch keinen Gegenbeweis (gelb vor 1973), und dann sollte eigentlich das gelten, was Vorschrift damals war, oder?

Den genannten Miba-Report besitze ich leider nicht. Wenn du ihn hast, was hieltest du davon, mal eine gezielte Anfrage an den Autor zu richten, viellecht weiß dieser aufgrund seiner Recherche zu diesem Artikel doch mehr als wir denken?

Gruß
Horst

PS: Mit dem von Björn in #55 genannten Link kann ich allerdings hinsichtlich der gefragten Farbgebung auch nichts anfangen.

Hallo,

vielleicht ist es am einfachsten, Hobbytrain bringt einfach den KLV 51 als nächstes - da ist ja klar, dass es den in Rot und in Gelb gab .

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

ich bin eigentlich alt genug um mich noch erinnern zu können
Ich kann mich seit den späten 60er Jahren ausschließlich an gelbe Klv 50 aufwärts erinnern.
Weinrot waren nur die Klv 12 und Klv 20. Rote Klv 50 kenne ich nur noch von Fotos, rote Klv 53 überhaupt nicht. Definitiv waren auch die Klv 50 schon in den 60er Jahren gelb, die Angabe 1973 aus dem Miba Heft ist nicht richtig.
Auf

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/

gibt es ein Foto eines Klv 52 in gelb von 1966, d.h. das dürfte zu der Zeit schon der Regelanstrich gewesen sein.

Gruß Engelbert
Nochmal Hallo,

und hier gibt es die Lieferliste:

http://www.privat-bahn.de/Klv53_Lieferliste.html

da stehen vor 1966 nicht viele drin. Wenn es denn weinrote gegeben haben sollte dann wären die ziemlich exotisch.

Aber ein gelber mit schwarzem Ege Keks (oder gar ganz ohne) der wäre sowieso viel wichtiger. So ist er immerhin 25 Jahre lang unterwegs gewesen.

Gruß Engelbert
Hallo,

konnte gestern Abend, auf den NRW Treffen in Düsseldorf, diesen kleinen Süßen KLv 53 nicht wieder stehen, und musste ihn Kaufen. Der Lief Analog schon gut, konnte ich da ja richtig Testen, er war gestern Abend dann schon Eingefahren Heute morgen, eine RMX 990 Decoder eingesetzt, mussten nur die Pins etwas gekürzt werde, und er läuft klasse. Über meine Weichenstraßen ( Arnold ) Vorwärts und Rückwärts einwandfrei. Stromaufnahme 1a, keine Probleme. Jetzt darf er auf meiner E II immer mal wieder kleine Runden drehen. Dieses Modell, von Lemke, von mir 1a.

Gruß Jürgen
Hi,
hat das Modell schon jemand in Österreich gesehen, und was kostet das schöne Stück bei uns ?
Gr. G.
Hallo,

habe mal zwei kleine Videos mit der Handi Cam gemacht, auf die Schnelle

Video 1 zeigt das anfahren mit RMX 990 Decoder im Rangiergang.

http://www.myvideo.de/watch/7805293/Wilmsstadt_KLv_53_Anfahr

Video 2 zeigt Streckenfahrt mit der von mir eingestellten Vmax.

http://www.myvideo.de/watch/7805306/Wilmsstadt_KLv_53_Strecke

Gruß Jürgen
Hallo,

ich habe das mit der Plane einfach mal versucht. Geduld ist leider nicht meine Kerntugend, daher ist der Faltenwurf etwas verwurschtelt, aber beim nächsten Mal wird alles besser

Auf jeden Fall ist der KLv53 ein sehr schönes Modell geworden. Jetzt könnte Hobbytrain meinetwegen noch den MFS100 nachschieben http://www.bdf005.privat.t-online.de/mfs100/mfs100.htm

LG,
Rudi

Die von colonelhartie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hey Rudi,

das sieht doch schon mal sehr gut aus für den Anfang.

(...für einen Nichtholländer, der den Umgang mit Camping-Accessoires noch übt)

Michael
Moin,
hier im Norden hab ich noch bei keinem Händler den Klv-53 gesehen

Viele Grüße
Jens

So kann man auch Geld sparen...
Hallo Rudi,

das sieht doch ganz gut aus. Kannst du beschreiben, wie du das gemacht hast?

Viele Grüße
Kai
Danke, Michael und Kai, und in der Tat, Zeltbau ist Übungssache *lol*

Ich werde das ganz nochmal machen...bei diesem Versuch habe ich mir aus Pappe einen Einsatz gebastelt und mit Falzstellen versehen. Um die Stahlbügel anzudeuten habe ich dann 5 Stücke gestreckten Blumendraht mit Sekundenkleber auf den Einsatz geklebt, das ganze Konstrukt über die Falzstellen umgebogen. Danach ein Papiertaschentuch "aufgedrieselt", zugeschnitten und auf den Papp/Drahteinsatz aufgeklebt. Letzendlich das ganze mit einer Weißleim-Farb-Mischung getränkt, und nach Abtrocknen gerade geschnitten und mit weißer Pulverfarbe behandelt.

LG,
Rudi
Hallo,

ich bins nochmal. Was haltet ihr davon wenn wir so eine Plane per 3D Druck drucken lassen ? Müßte jeder selbst anmalen. Aber dann einfach nur wie der Generatorkasten aufsteckbar. Damit man jederzeit es ohne zu beschädigen abnehmen kann. Eine Plane aus dem 3 D Drucker aus Kuststoff ?

Gruß Björn

Besteht da Interesse ???


Das ist 'ne gute Idee. Machen....

Gruß
Eglod
Stimme ich zu!
Hallo,

ich selbst würde ihn auch lieber mit so einer plane fahren sehen statt der kasten. petra würde den 3D druck machen. brauchen wir nur jemanden der das ganze mit cad zeichnet und die maße vom klv, da die plane ja den gesamten kleinwagenanhänger bespannt ...

gruß björn


WER HAT CAD ZUHAUSE UND KÖNNTE ZEICHNEN ?

Hallo,

ich selbst habe den KLV 53 noch nicht und werde ihn mir jetzt aber bald zulegen. Warte halt auf eine Bundesbahn Version. Wegen der Plane würde kurzfristig unser Kas einspringen. Dazu werden aber die Maße benötigt ! Kann einer der besitzer diese hier mal reinposten ?

Gruß Björn
Frage: Sehe ich das richtig, dass H23551 ROTTENKRAFTWAGEN Klv 53, DB mit 2achs. Anhänger in gelb mit DB AG Logo ist und ein Modell mit Bundesbahn Logo in Vorbereitung ist??

Ich hätte nämlich eigentlich auch lieber ein Modell mit alten Bundesbahn-Logo!
Zitat

Frage: Sehe ich das richtig, dass H23551 ROTTENKRAFTWAGEN Klv 53, DB mit 2achs. Anhänger in gelb mit DB AG Logo ist und ein Modell mit Bundesbahn Logo in Vorbereitung ist??

Ich hätte nämlich eigentlich auch lieber ein Modell mit alten Bundesbahn-Logo!



Hallo,

ja das siehst du richtig. Es handelt sich um den DB Keks der bundeseigenen DB AG (Zusammenschluss DR/DB)

Ausführung mit dem alten DB Keks ist noch nicht raus ... ich warte ebenfalls.

Gruß Björn
Hallo,

neben der Plane gibt es noch eine weitere vorbildgerechte Möglichkeit, den Container abzunehmen und den Motor "abzutarnen":

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/klv/klv53/klv53-prv/klv53-kbs-564-018.jpg



LG,
Rudi
Hallo,,

zu Ep. III / IV: eigentlich hätte ich ihn gerne ganz ohne Logo. Bilder mit Ege Keks habe ich nämlich auf die Schnelle keine finden können. Ich denke dass die DB bei solch untergeordneten Fahrzeugen keinen Wert auf Corporate Identity gelegt hat. Selbst in der Neuzeit scheint der rote Keks eher exotisch zu sein.
Bilder z.B. hier:

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/

"K" auswählen, dann "Klv 53", dann "DB/DB AG"

Gruß Engelbert
Also ich hab jetzt fast alle Händler in Hamburg abgefragt. Keiner hat das Teil vorrätig, einer sagte mir sogar, dass der Klv bei Lemke bereits ausverkauft sei!
Toll, so kann ich mein Geld auch sparen...

Bis denne
Jens
Jens,
guggst Du http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Ho...-de-p-0/produkt.html oder www.modellbahn-kramm.de.
Sacht sich Lager
Grüßle
Thilo

Tante Edith meinte gerade, in Hilden wär auch noch was...
Zitat

Worin hätte man denn sonst Deiner Meinung nach den Antrieb vorbildgerecht verstecken können?

Gruß
Eglod


Moin moin,
ich hatte mir mal zur Evaluierung einen Mini-Motor aus den Spur T Triebwagen bestellt - das Teil würde wohl auch so ins Führerhaus passen.

Aber mal was anderes: Beim Digitalisieren ist mir aufgefallen, daß da HT einen Bock geschossen hat - mein KLV53 fuhr falschherum! Nun kann man zwar die Fahrtrichtung invertieren, allerdings muß ich mal checken, wie sich das mit ABC verhält. Der Silver Mini + läßt leider keine wahlfreie Konfiguration der Asymmetrieeinstellung zu.

Viele Grüße,
Torsten
@Jens : Komisch, hier liegen die Dinger bei mehreren Händler einfach so rum.
Wennse wills, schick ich dir einen. 121,50 und 4 Öcken für Hermes.

Die Sache mit der Fahrtrichtung habe ich auch bei mehreren bemerkt. Scheint also ein Serienfehler zu sein.

Grüße,
Jürgen H.
Hallo Jürgen,

werkseitig ausverkauft bedeutet ja nicht, dass es die im Handel nicht mehr gibt. Lediglich kann der Hersteller die Händler nicht mehr beliefern.

Viele Grüße
Kai
Hallo Jens,

das ist Quatsch, was dir der Händler erzählt. Lemke hat noch welche, der ist noch nicht werkseitig ausverkauft.

Viele Grüße
Sven
@Kai , meine Aussage bezog sich auf Jens, der bei keinem Händler ein Teil ergattern konnte, unabhängig vom Hersteller.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

sorry, dann habe ich das wohl mißverstanden.

Grüße
Kai
Jau, Fahrtrichtung falsch hatte ich auch.

Gruß Jürgen
Hallo,

abgesehen vom Selbstbau einer Plane, oder der Bestellung der zwei erhältlichen flachen und hohen Plastikplanen, eben habe ich bei Sackarnd den Bausatz für einen Schweisszuganhänger entdeckt http://www.gelbe-fahrzeuge.homepage.t-online.de/lieferliste_10.pdf (ganz unten auf die vorletzte Seite scrollen).

Wäre dies auch eine Möglichkeit, den Bausatz auf den KLV-Hänger aufzubauen und so den Motor abzutarnen? Kennt jemand den Bausatz schon?

LG,
Rudi

Hallo Rudi,

Michael Peters aus Berlin hat sich einmal des Anhängers angenommen. Da gibt es auch weitere Tips zum Motorisieren anderer Hänger.
http://www.jmpet.de/schweisszug-anhaenger.htm

lg  Christian
Hallo Christian,

danke für den Link, die Seite kenne ich zwar, aber den Schweisszuganhänger hatte ich bisher übersehen. Könnte von der Länge her fast passen...

LG,
Rudi
Christian,

Doh! Beim nochmaligen Nachlesen des Threads fällt mir auf, dass ich Dämlack doch tatsächlich Deinen Hinweis bereits in #23 inklusive tollem Foto übersehen habe. Sorry, und nochmal danke!

Rudi
Hallo Rudi,

ich habe den Hinweis selber vergessen!  

lg  Christian
Hallo,

und noch eine Möglichkeit den Antriebswagen zu tarnen

Ob der KlV-53 wirklich so unterwegs war, ist natürlich eine andere Geschichte...

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...ahrzeuge~KLV+53.html

LG,
Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;