1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Alternativen und Überlegungen zu Köf-Umbau

THEMA: Alternativen und Überlegungen zu Köf-Umbau
Startbeitrag
RhönbahNer - 04.10.10 13:50
Hallo zusammen,

... kaum gibt man anderen gute Ratschläge  ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=491593 ), schon ist man selber der Gelackmeierte. Als ich am Wochenende anläßlich des erwähnten Freds meine Arnold-Köf  II wieder auspackte, ereilte auch sie der Motorinfarkt.  

Nun überlege ich, welches die beste Maßnahme ist. Die Arnold-Lok auf Dreipunktlagerung umbauen und ihr einen Glockenanker (SB-Modellbau, ca. 90 €) zu spendieren; Gesamtkosten inkl. Nachrüsten auf LED-Beleuchtung und Decoder zusammen ca. 135 € oder gleich die Minitrix-Lok anschaffen? Deren Beleuchtung und Decoder gaben ja Anlaß zu kontroverser Diskussion.

Besitzt die Mtx-Lok eigentlich eine Dreipunkt-Lagerung? Wie ist deren Stromabnahme? Welche Faulhaber-Variante (Mtx oder Arnold, Stichwort Getriebequalität) läuft besser? Die Gesamtkosten beider "Maßnahmen" sind ähnlich, und Bastelzeit zählt ein MoBahner bekanntlich nicht.

Was meint Ihr dazu... ???

LG Jürgen

Hi,

ich habe mir gerade eine Mtx Köf bestellt. Da ich auf Digital umsteige ist dies für mich der einfachste Weg eine Digitale Köf mit Licht zu erhalten. Die Umbauten hier sind toll aber eher was für Uhrmacher, gerade bei der Köf.

Meine Arnold Köf wandert somit auf das Abstellgleis. Sie ist keine Schönheitsqueen mehr, aber der Motor ist nach mehr als 15 Jahren sofort wieder angesprungen. Evtl. gebe ich Sie zum Schlachten frei.
Bei Interesse einfach melden.

Grüße,
Sven
Hallo,

Zitat

Die Arnold-Lok auf Dreipunktlagerung umbauen



GIbt es jemanden der das macht, oder ist da eigenbau angesagt?

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

da dürfte Eigenbau gefragt sein, der aber bei der Köf so schwierig nicht ist. Ich zitiere aus einem Beitrag von Stefan Glasmachers aus einer anderen Stelle des Forums:

"... Fakt ist, dass die Köf II im Serienzustand durch ihre sehr ungleichmäßige Achslastverteilung (5 Gramm auf der vorderen und 16 g auf der hinteren Achse) stets mit beiden "Hinterrädern" auf den Schienen aufliegt. Solange die Schienen genau parallel bzw. in einer Ebene liegen, verteilt sich die Vorderachslast gleichmäßig auf beide Vorderräder. Steht ein Vorderrad auf einem erhöhten Punkt (nehmen wir an, es sei das rechte), dann drücken die ohnehin mageren 5 Gramm aber nur noch im rechten Lager auf die Achse. Im linken Lager hängt sie frei. Selbst wenn das serienmäßige Höhenspiel reicht, dass das linke Rad die Schiene berühren kann, ist doch die Achslast äußerst ungleichmäßig auf die beiden Räder verteilt. Je weiter das belastete Lager von der Lokmitte entfernt ist, umso größer ist der Unterschied. Aufgrund der Lageranordnung im Köf-Rahmen (die Lager sitzen weit außen) bleibt für das entlastete Rad weniger als ein Gramm Radlast übrig, zu wenig für einen sicheren Rad-Schiene-Kontakt, unter Umständen sogar zu wenig, um gegen den Reibungswiderstand des Stromschleifers die Schiene überhaupt zu berühren. Steht das Hinterrad der gleichen Seite gerade auf dem Kunststoff-Herzstück, ist nun "der Ofen aus"; die Köf II bleibt fast immer mit der Hinterachse auf dem Herzstück stehen.

Jetzt drehen wir den drittletzten Satz einfach um: Ist das belastete Lager in Lokmitte, ist der Radlastunterschied links/rechts gleich Null. Der Umbau funktioniert folgendermaßen: Von vorne wird durch den vorderen "Kupplungskasten" eine Bohrung gesetzt, die unmittelbar oberhalb der Vorderachse in die innere Rahmenaussparung austritt. In diese Bohrung wird eine kleine Welle eingesetzt, über die sich der Rahmen in Zukunft mittig auf die Achse abstützen wird. Das Ende dieser Welle muss so angeschrägt werden, dass sich das Stufenzahnrad frei dreht. Die seitlichen, bisherigen Achslager werden nach oben um einige Zehntel mm erweitert, müssen die Achse aber in horizontaler Richtung weiterhin genau führen (sonst könnte sie z. B. "lenken"). Der Achslagerdeckel wird ein wenig ausgefeilt, damit eine Seite der Achse auch nach unten ausweichen kann, wenn die andere nach oben gedrückt wird.   ...   "

LG Jürgen
Hallo,

meine Köf II von Arnold hat nun auch ein "Kolbenfresser".
Meine Frage ist nun ob jemand die Köf II von Arnold Artikelnummer 2064 mit einem SB Motor ausgestattet hat.

Welcher Motor wäre da passend und ist der einbau sehr kompliziert?

Vielen Dank für euere Ratschläge.

Gruß
MIchael
Hallo Michael,

Schau mal hier:

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...mp;cPath=254_197_194

ist zwar KöF III, aber müsste der gleiche Motor sein.

Gruß
Peter
Moin Michael,

bisher laufen meine beiden Arnold-Köf II mit dem originalen Motor einwandfrei.
Wenn nix klemmt im Getriebe, wäre eine Umrüstung auf Glocke eine super Sache.

Ist die Frage, ob man das selber, mit dem jeweils eigenen Geschick, 100%ig hinbekommt.
Weil viel Luft nach rechts und links, nach vorne und nach hinten hat man da nicht...die Lage des Glocken-Motors muß schon sehr präzise sein.

Wenn Du die analog fahren willst, dann empfiehlt sich der Glocken-Motor mit der größeren Schwungmasse.
http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=254_197_194&page=2

Gruß
Andy

Hallo,
alle folgenden Umbauten führe ich durch:
- Einbau einer Pendelachse
- Änderung des Getriebes gemäß Herrn Glasmachers auf 2:1
- Einbau eines Glockenanker-Motors mit Schwungmasse
Einfach mich über das Forum ansprechen.

Viele Grüße
Mats
Hallo Andy,


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bisher laufen meine beiden Arnold-Köf II mit dem originalen Motor einwandfrei.



keine Sorge, das geht vorüber!  

Duckundweg

Jürgen
Moin Jürgen,

alles hat ein Ende,nur die Wurst hat zwei.




Gruß
Andy
Moin,
eine meiner Köf II hat einen Faulhaber-Motor! Läuft sehr gut damit, allerdings was nützt es, wenn die Lok toll zu rangieren ist, die Hakenkupplungen allerdings einen schönen Rangerbetrieb verhindern...

Wenn  mich nicht alles täuscht, hat die Köf III ebenfalls den gleichen Motor wie die Köf II. Ich hatte besser meine Köf III auf Fauli umbauen lassen, und dafür den intakten Motor der Köf III in die Köf II implantiert...

Gruß
Jens
Moin Jens,

mit Fummelei bekommt man auch eine GFN-Erbse in die Köf II.
Meine habe ich damit ausgerüstet.

Ich glaube ich habe meine Arnold-Köf II mal fotografiert und hier im Forum gezeigt.

Suchfunktion:
"An der Laderampe"

Dort sind einige Bilder zu sehen.


Gruß
Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;