Anzeige:
THEMA: Wie funktioniert das Trix MS Update?
THEMA: Wie funktioniert das Trix MS Update?
Phips - 03.10.10 18:14
Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 03. 10. 10 bis 06. 10. 10
Habt Ihr eure MS upgedatet?Ja
Nein
Bin am überlegen
Insgesamt 24 Stimmen
Hallo,
Ich habe bei Trix online gelesen dass das Update der MS1 von Trix nun da ist. Und dass alle Kunden die sich ein Starter-Paket zulegen einen Gutschein bekommen. Könnt ihr mir nun sagen wie das ganze funktioniert? Wie wird das Update auf die MS gebracht? Woher bekommt man es?
Und lohnt es sich überhaupt?
DANKE im Voraus und Grüße von Phips
Ist das derselbe Update als die von MTTM??
Hi!
Das stimmt vielleicht, aber es gibt ein viel besseres update von MTTM. Das kann Dir jemand draufspielen, der des auf seinem Bedienteil drauf hat.
Lies mal das Handbuch von der neuesten Trix-Version und dann das der MTTM, dann entscheide selbst.
Viele Grüsse
Mathi
Das stimmt vielleicht, aber es gibt ein viel besseres update von MTTM. Das kann Dir jemand draufspielen, der des auf seinem Bedienteil drauf hat.
Lies mal das Handbuch von der neuesten Trix-Version und dann das der MTTM, dann entscheide selbst.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Bert,
Ich hab hier den Link von Trix für dich:
http://www.minitrix.de/produkte/mobilestation.php
Ob es das gleiche ist weiß ich nicht, steht ja nicht viel davon drin! Deshalb habe ich ja diesen Thread eröffnet um meiner Unwissenheit vorzubeugen!
Gruß Phips
Ich hab hier den Link von Trix für dich:
http://www.minitrix.de/produkte/mobilestation.php
Ob es das gleiche ist weiß ich nicht, steht ja nicht viel davon drin! Deshalb habe ich ja diesen Thread eröffnet um meiner Unwissenheit vorzubeugen!
Gruß Phips
Hallo Phips,
deine Umfrage ist mir völlig unverständlich.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen zur Trix-MS und den Updates.
Kurz und schmerzlos - das von Trix avisierte Update entspricht nicht dem aktuellem Stand.
Das Update mit Firmware-Version 1.0 ist momentan aktuell.
Die aktuellste Anleitung dafür kannst du, u.a. von mir per Mail bekommen - schick mir deine Mailadresse per PM.
Und das Update kann ich dir natürlich auch bei Bedarf machen - es fallen nur die Portokosten an.png)
gruß
hajo
deine Umfrage ist mir völlig unverständlich.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen zur Trix-MS und den Updates.
Kurz und schmerzlos - das von Trix avisierte Update entspricht nicht dem aktuellem Stand.
Das Update mit Firmware-Version 1.0 ist momentan aktuell.
Die aktuellste Anleitung dafür kannst du, u.a. von mir per Mail bekommen - schick mir deine Mailadresse per PM.
Und das Update kann ich dir natürlich auch bei Bedarf machen - es fallen nur die Portokosten an
gruß
hajo
Hallo Phips!
Ich widerspreche dem hajo nur ungern, aber objektiv sind hier ein paar Dinge nicht richtig:
1.) Das Update der Fa. Trix , auf welches Du verlinkst, ist ein "altes" Update aber von Seiten Trix, das letzte offizielle und somit "aktueller Stand".
2.) MTTM hat für die MS von Trix weitere Updates zur Verfügung gestellt, welche die Möglichkeiten der MS1 um ein Vielfaches erweitern, aber nicht von Trix sind. Diese Updates sind absolut empfehlenswert, aber halt nicht vom Hersteller.
Somit vergleichst Du hier Birnen mit Äpfeln!
Ich finde die Umfrage insofern eher verwirrend, als zielführend!
Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen Deine Fragen in einem Thread zu stellen, denn ob sich ein Update für Dich lohnt kann Deine Umfrage nicht entscheiden.
Ein Update erfolgt immer von MS zu MS. Wenn Du jemanden mit einer MS findest, die upgedatet ist, gibst Du ihm Deinem MS und er kann sie updaten. Im normalen Handel wirst Du aber kaum einen Fachhändler finden, der es kann (es sei denn er ist passionierter N-Bahner
)
Gruß
Robert
Ich widerspreche dem hajo nur ungern, aber objektiv sind hier ein paar Dinge nicht richtig:
1.) Das Update der Fa. Trix , auf welches Du verlinkst, ist ein "altes" Update aber von Seiten Trix, das letzte offizielle und somit "aktueller Stand".
2.) MTTM hat für die MS von Trix weitere Updates zur Verfügung gestellt, welche die Möglichkeiten der MS1 um ein Vielfaches erweitern, aber nicht von Trix sind. Diese Updates sind absolut empfehlenswert, aber halt nicht vom Hersteller.
Somit vergleichst Du hier Birnen mit Äpfeln!
Ich finde die Umfrage insofern eher verwirrend, als zielführend!
Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen Deine Fragen in einem Thread zu stellen, denn ob sich ein Update für Dich lohnt kann Deine Umfrage nicht entscheiden.
Ein Update erfolgt immer von MS zu MS. Wenn Du jemanden mit einer MS findest, die upgedatet ist, gibst Du ihm Deinem MS und er kann sie updaten. Im normalen Handel wirst Du aber kaum einen Fachhändler finden, der es kann (es sei denn er ist passionierter N-Bahner
Gruß
Robert
Hallo Robert,
Das stimmt so nicht ganz..png)
Wer einen Atmel ISP-Programmer hat, kann das Update auch direkt in die MS reinjagen.
Jedenfalls ist es sehr empfehlenswert, die Version 0.34 gegen eine neuere zu tauschen.
Grüße
Daniel
Zitat
Ein Update erfolgt immer von MS zu MS.
Das stimmt so nicht ganz.
Wer einen Atmel ISP-Programmer hat, kann das Update auch direkt in die MS reinjagen.
Jedenfalls ist es sehr empfehlenswert, die Version 0.34 gegen eine neuere zu tauschen.
Grüße
Daniel
Hallo Phips,
ergänzend zu Robert & Daniel - das Update kann auch per FCC & ST-TRAIN V4 von MTTM erfolgen.
Somit haben wir nun alle Möglichkeiten aufgelistet.
zu @5 - Hallo Robert zu deinem Punkt 2:
Das Update ist u.a. zwar auf der MTTM - Website bereitgestellt, aber der Hersteller ist Doehler & Haass, von dem die Trix-MS auch entwickelt wurde.png)
Ansonsten Danke für die Ergänzungen!
Grüße
hajo
ergänzend zu Robert & Daniel - das Update kann auch per FCC & ST-TRAIN V4 von MTTM erfolgen.
Somit haben wir nun alle Möglichkeiten aufgelistet.
zu @5 - Hallo Robert zu deinem Punkt 2:
Das Update ist u.a. zwar auf der MTTM - Website bereitgestellt, aber der Hersteller ist Doehler & Haass, von dem die Trix-MS auch entwickelt wurde
Ansonsten Danke für die Ergänzungen!
Grüße
hajo
Hallo,
eines verstehe ich hier nicht. Viele Forumnutzer schreiben hier und
in anderen Beiträgen das das Update von MS zu MS stattfindet. Das
mag ja alles sein, aber wie bekommt den der der am Anfang der Kette
steht das Update auf die MS, oder musste der Erste die MS zur Firma
einschicken um das Update zu bekommen? Sollte das der Fall sein,
ist das für mich ziemlich unverständlich, gerade im Zeitalter von USB
und Co, oder traut man den Nutzer kein Firmwareupdate zu bzw. will
man hier nur weiterhin verdienen? Das Firmwareupdate für meinen
Internetrouter und diverse andere Geräte installiere ich doch auch selbst,
und wer sich das nicht zutraut, kann dann ja immer noch entscheiden
Hilfe aufzusuchen.
Ich beginne gerade erst mit Modelleisenbahn und habe auch schon
hier viel gelesen und erfahren und habe mir deshalb bei zwei unter-
schiedlichen Händlern einmal ein Starterset mit MS und Schienen
und bei dem anderen die digitale Lok gekauft.
Bei dem ersten Händler (leider Online und nicht vor Ort) habe ich
bei der Nachfrage nach der Version die Antwort bekommen es sei
die neueste Version darauf, ausgeliefert habe ich die V0.34 bekommen.
Auf eine Rücksendung und Beanstandung habe ich verzichtet, da ich
glaube, das der Händler keine Ahnung hat.
Kann es sein, das durch die alte Version auf der MS meine Lok so
"ruppig" also mit großer Zeitverzögerung reagiert und das Licht nicht
geht oder habe ich einen Fehler gemacht und sie falsch programmiert?
Hinweis! Bitte den ersten Absatz nicht zur Diskussion ausarten lassen,
mir geht es hauptsächlich um die Beantwortung meiner Fragen.
MfG
Volker
eines verstehe ich hier nicht. Viele Forumnutzer schreiben hier und
in anderen Beiträgen das das Update von MS zu MS stattfindet. Das
mag ja alles sein, aber wie bekommt den der der am Anfang der Kette
steht das Update auf die MS, oder musste der Erste die MS zur Firma
einschicken um das Update zu bekommen? Sollte das der Fall sein,
ist das für mich ziemlich unverständlich, gerade im Zeitalter von USB
und Co, oder traut man den Nutzer kein Firmwareupdate zu bzw. will
man hier nur weiterhin verdienen? Das Firmwareupdate für meinen
Internetrouter und diverse andere Geräte installiere ich doch auch selbst,
und wer sich das nicht zutraut, kann dann ja immer noch entscheiden
Hilfe aufzusuchen.
Ich beginne gerade erst mit Modelleisenbahn und habe auch schon
hier viel gelesen und erfahren und habe mir deshalb bei zwei unter-
schiedlichen Händlern einmal ein Starterset mit MS und Schienen
und bei dem anderen die digitale Lok gekauft.
Bei dem ersten Händler (leider Online und nicht vor Ort) habe ich
bei der Nachfrage nach der Version die Antwort bekommen es sei
die neueste Version darauf, ausgeliefert habe ich die V0.34 bekommen.
Auf eine Rücksendung und Beanstandung habe ich verzichtet, da ich
glaube, das der Händler keine Ahnung hat.
Kann es sein, das durch die alte Version auf der MS meine Lok so
"ruppig" also mit großer Zeitverzögerung reagiert und das Licht nicht
geht oder habe ich einen Fehler gemacht und sie falsch programmiert?
Hinweis! Bitte den ersten Absatz nicht zur Diskussion ausarten lassen,
mir geht es hauptsächlich um die Beantwortung meiner Fragen.
MfG
Volker
Hallo Volker!
Dann will ich mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten, soweit wie ich mich nun in die MS1 und der neuen software hineingefummelt habe!
Die software-Version spielt keine rolle, was das Verhalten Deiner MS angeht, die Ansteuerung der Loks und das Gleissignal über die Box ändert sich nicht. Darum muss das "miese" Verhalten der Loks an Deinen Einstellungen liegen. Die Zeitverzögerung habe ich nicht, also folgere ich daraus, dass die Ursache in Deiner Anlage / Verdrahtung zu suchen wäre. Oder Du hast alle möglichen Modi aktiviert, die Du n icht brauchst, also zB. SX, wenn Du aber DCC fährst.....oder sowas?
Dass Dir der Händler, egal wer es auch sein mag, die 0.34 als die neueste Version verkauft, liegt auf der Hand: Das ist die offiziell neueste vom Hersteller Trix, eine neuere gibts da nicht.
Alle weiteren Versionen sind vom MTTM in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Entwickler der Trix-software, nämlich Döhler&Haas (oder so ähnlich) ausserhalb von Trix mehr oder weniger auf privater Initiative und Basis weiter entwickelt worden (weil Trix selbst daran wohl kein Interesse aus bestimmten Gründen hatte).
MTTM hat aber eine "eigenes" Digitalsystem entwickelt wie zB. die FCC und die kann auch mit dem Handteil der MS zusammenarbeiten. Mit der FCC selbst ist der Funktionsumfang noch grösser, aber von dort lässt sich auch die neuere software draufspielen.
So hat das also mal angefangen und macht nun die Runde in Insiderkreisen. Man kann seine MS dort auch hinschicken und bekommt die software drauf, oder man wendet sich an einen der hilfsbereiten Forenkameraden und dieser spielt sie drauf. Ob nun von einer FCC oder MS, bleibt sich unterm Strich gleich.
Mir hat (innerhalb von 2 Tagen hatte ich sie zurück) der sehr hilfsbereite und sachkundige Peter Achterberg (leider hat er sich kürzlich hier abgemeldet) diesen Service gemacht. Wieder zuhause, habe ich selbst die neue software von der einen auf meine zweite MS überspielt.
Wenn Du magst, kannst Du ja mal selbst bei MTTM schauen, dort erschliesst sich Dir einiges.
Viele Grüsse
Mathi
Dann will ich mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten, soweit wie ich mich nun in die MS1 und der neuen software hineingefummelt habe!
Die software-Version spielt keine rolle, was das Verhalten Deiner MS angeht, die Ansteuerung der Loks und das Gleissignal über die Box ändert sich nicht. Darum muss das "miese" Verhalten der Loks an Deinen Einstellungen liegen. Die Zeitverzögerung habe ich nicht, also folgere ich daraus, dass die Ursache in Deiner Anlage / Verdrahtung zu suchen wäre. Oder Du hast alle möglichen Modi aktiviert, die Du n icht brauchst, also zB. SX, wenn Du aber DCC fährst.....oder sowas?
Dass Dir der Händler, egal wer es auch sein mag, die 0.34 als die neueste Version verkauft, liegt auf der Hand: Das ist die offiziell neueste vom Hersteller Trix, eine neuere gibts da nicht.
Alle weiteren Versionen sind vom MTTM in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Entwickler der Trix-software, nämlich Döhler&Haas (oder so ähnlich) ausserhalb von Trix mehr oder weniger auf privater Initiative und Basis weiter entwickelt worden (weil Trix selbst daran wohl kein Interesse aus bestimmten Gründen hatte).
MTTM hat aber eine "eigenes" Digitalsystem entwickelt wie zB. die FCC und die kann auch mit dem Handteil der MS zusammenarbeiten. Mit der FCC selbst ist der Funktionsumfang noch grösser, aber von dort lässt sich auch die neuere software draufspielen.
So hat das also mal angefangen und macht nun die Runde in Insiderkreisen. Man kann seine MS dort auch hinschicken und bekommt die software drauf, oder man wendet sich an einen der hilfsbereiten Forenkameraden und dieser spielt sie drauf. Ob nun von einer FCC oder MS, bleibt sich unterm Strich gleich.
Mir hat (innerhalb von 2 Tagen hatte ich sie zurück) der sehr hilfsbereite und sachkundige Peter Achterberg (leider hat er sich kürzlich hier abgemeldet) diesen Service gemacht. Wieder zuhause, habe ich selbst die neue software von der einen auf meine zweite MS überspielt.
Wenn Du magst, kannst Du ja mal selbst bei MTTM schauen, dort erschliesst sich Dir einiges.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Volker,
kurz zusammengefasst.
Das Update der MS ist möglich:
a) per Internet über die FCC
b) von MS zu MS über die Gleisbox
c) einschicken an MTTM
d) Update einspielen von einem Nutzer der FCC oder MS mit aktueller Firmware
zu @9
Die Updateversion ist schon wichtig für die Funktionalität der MS1, wozu wurde es sonst zur Verfügung gestellt?
grüße
hajo
edit: an Phips noch eine Bemerkung.
Wieso stellst du zu einem Thema hier mehrere Threads ein? Immer wieder mit den Fragen, die dir eigentlich schon in einem anderen Thread zur MS1 beantwortet sind?
Hast du nun endlich mal die aktuelle Anleitung zur MS1 gelesen?
Mir ist das alles unverständlich - ich wiederhole mich ungern - hast du Langeweile?
kurz zusammengefasst.
Das Update der MS ist möglich:
a) per Internet über die FCC
b) von MS zu MS über die Gleisbox
c) einschicken an MTTM
d) Update einspielen von einem Nutzer der FCC oder MS mit aktueller Firmware
zu @9
Die Updateversion ist schon wichtig für die Funktionalität der MS1, wozu wurde es sonst zur Verfügung gestellt?
grüße
hajo
edit: an Phips noch eine Bemerkung.
Wieso stellst du zu einem Thema hier mehrere Threads ein? Immer wieder mit den Fragen, die dir eigentlich schon in einem anderen Thread zur MS1 beantwortet sind?
Hast du nun endlich mal die aktuelle Anleitung zur MS1 gelesen?
Mir ist das alles unverständlich - ich wiederhole mich ungern - hast du Langeweile?
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;