1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Bin neu hier und wollte mal

THEMA: Bin neu hier und wollte mal
Startbeitrag
tomtown - 30.09.10 12:05
Hallo an alle,

ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen:

Tom, 46, aus Bremen (Werder hat gerade 0:4 bei Inter gespielt... ) . Wie vermutlich alle, habe auch ich als Kind/Jugendlicher eine kleine Märklin HO (Spielbahn) gehabt und so Blut geleckt... Der Wunsch, mal eine "richtige" Anlage zu bauen, war irgendwie immer da, wurde aber nie ernsthaft von mir betrieben. Als vor einem halben Jahr mein Stiefsohn ausgezogen ist haben wir Dinge (alte Spielsachen usw.) für den Flohmarkt zusammengestellt. Unter anderem auch meine bisher "gesammelten" Nbahnteile (einige Fleischmannschienen, 3 Loks usw.) Beim "Probefahren" dieser Teile traf es mich urplötzlich wie ein Blitz: "Ich verkaufe nicht - im Gegenteil - ich baue jetzt endlich eine richtige Anlage auf"...

Und so bin ich jetzt seit gut 3 Monaten intensiv am planen. Besonders die Seite und die Anlage von "Mannis-N-Bahn-de" (wer kennt sie nicht.... ) hat es mir angetan. Und Manni ist mehr als hilfsbereit und hat er mir erlaubt, bei ihm "kräftig zu klauen".

So habe ich mich entschieden, so eine Art "Manni-light-Anlage" zu bauen. Geplant habe ich mit "Trackplanner", weil die Software kostenlos war. Habe euch mal drei Bilder als Diskussionsgrundlage beigefügt.

Die "Feinabstimmung" fehlt noch - so kann ich mit Trackplanner z.B. keine Flexgleise und keine Drehscheibe darstellen (oder ich Trottel habe noch nicht gecheckt, ob Trackplanner das kann...gg). Auf der Anlage werden die weiten Bögen also noch deutlich "weicher" verlaufen...

Seit dem letzten Wochenende steht übrigens der Rohbau schon!!!! Also das Holzrahmengerüst. L-Form, Schenkelmaße: 170 cm x 290 cm, Tiefe jeweils 95 cm).

Und bevor ich nun endgültig mit dem Verlegen der ersten Gleise beginne (Ebene 0, Hauptstrecke) wollte ich mir hier einfach ein paar Kommentare oder Gedanken von euch dazu abholen...

Ich bin gespannt...

Tom aus Bremen

Die von tomtown zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Und noch ein viertes Bild - mit der Übersicht aller sichtbaren Streckenteile:

Die von tomtown zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,
ich für meinen Teil finde den Gleisplan schon recht interessant. Schön vor Allem, dass du nicht den üblichen Anfängerfehler machst und die Gleise parallel zur Anlagenkante führst!

Viel Erfolg beim Bau!
Hallo Tom,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum!
Du hast Dir ja schon einiges an Gedanken gemacht mit Deinem Plan. Es sieht nach vielen (landschaftlichen) Gestaltungsmöglichkeiten aus -- sowas gefällt mir. Und die Anlage wird ja auch nicht klein -- da geht also was.
Wenn ich das richtig interpretiere, gibt es zwischen der Paradestrecke und dem oberen Teil keine Verbindung. Warum eigentlich nicht?
Noch ein paar Sachen sind mir aufgefallen:
- Die Bahnhofsgleise sind viel zu kurz, geschätzt etwa 90cm. Das paßt nicht so richtig zum BW; die sollten schon noch länger werden. Warum ziehst Du den Bahnhof nicht um die Kurve?
- Viel zu kurze Schattenbahnhofsgleise
- zuwenig Schattenbahnhofsgleise sind es auch -- aber das sind sie immer  
- Zur Gestaltung noch was: Das sollte oben bei der Bahnhofsgröße besser eine (Klein-)Stadt werden, kein Dorf; denn das ist ja ein Endbahnhof mit BW, da sollte dann auch genug Bahnverkehr gegeben sein.
- Der Güterbereich wirkt arg klein, evtl. wäre der besser an der hinteren Anlagenkante Richtung Ecke angeordnet, dann könnte hier sogar noch ein Anschließer mit dazu.

Ein kleiner Hinweis: kommst Du überall an die Anlage heran? 95cm sind nämlich nicht ganz unproblemtisch beim Zugriff. Also entweder Zugriffsöffnungen von unten oder "Rundumzugriff" vom Rand her.

Nur mal ein paar Gedanken...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

Danke für deine schnelle Antwort und die Anregungen. Zu meinen Überlegungen:

Des gesamt Rahmengerüst steht auf Möbelrollen - ich kann die Anlage im Bedarfsfall verschieben und kann so von jeder Seite ran.

Die Hauptstrecke ist absichtlich nicht mit der Nebenstrecke verbunden. Auf der Hauptstrecke will nur ein paar relativ lange Züge (bis ca. 120 cm) im Automatikbetrieb fahren lassen. Und da der geplante Endbahnhof eh zu klein für solche Züge ist, habe ich mir eine direkte Verbindung geschenkt...

Achso: ich möchte gerne Analog fahren. 1. weil es mir mehr Spaß macht und 2. deutlich preiswerter ist...

Also, die Hauptstrecke lasse ich im Automatikbetrieb (mit Schattenbahnhofsteuerung) einfach laufen. Die Nebenstrecke möchte ich dann einfach per Hand befahren. Ich plane für die Nebenstrecke max. mit 5 Personen- oder Güterwagen  nebst Lok, dürfte also eine max. zuglänge von ca. 50 - 60 cm werden. Das längste Bahnhofsgleis hat rund 80 cm. Meinst Du, dass dies zu kurz ist?

Die Schattenbahnhöfe der Hauptstrecke habe ich so "klein" gehalten, weil ich die Anlage in zwei (notfalls) trennbare Segmente aufteile (Bahnhofssegment 170 x 95 cm und das rechte Teil 195 x 95 cm). Und ich möchte am Segmentübergang so wenig Gleise wie möglich haben, weil ich vor diesen Segmentübergängen gehörigen Respekt habe. Wie gesagt, ich bin zwar handwerklich einigermaßen geschickt und auch lernfähig, aber eben total unerfahren. Der Segmentübergang macht mir schon genug Sorgen...

Der "durchgangsschattenbahnhof" für die Nebenstrecke hat eine NL von rund 65 cm? Zu wenig, für eine Nebenstrecke? Die "Stumpfschattenbahnhof" ist für Triebwagen gedacht. Hier müßten doch 30 bis 50 cm reichen, oder?

Den Bahnhof in eine Kurve zu legen, wäre nett. Mal sehen, ob ich hinbekomme. Aber das ist die letzte Ausbauphase - die ist bestimmt erst in vielen vielen Monaten dran. Jetzt geht es erstmal um die Hauptstrecke...

Güterbereich zu klein? Du meinst, ein oder zwei Gleise mehr?

Jedenfalls danke für die schnelle Antwort - ist klasse, auf Gleichgesinnte zu treffen...

Tom
Und an Michael: was bitte ist ein "Anschließer"?

Tom
Ein Anschließer ist ein Güterverkehrskunde mit eigenem Anschlussgleis.
Im Gegensatz zum Kunden, der zum Bahnhof kommt, um seine Ladungen aufzugeben oder abzuholen.

Das BW mit Drehscheibe ist ein wenig überdimensioniert für den Dorfbahnhof. Üblich wäre ein 1-2 ständiger Lokschuppen, damit man eine Lok über Nacht abstellen konnte.

Edward
Hallo Tom!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Irgendwann trifft es eben jeden!
Deinen Gleisplan finde ich erstmal schön, aber Du hast ja auch ein ambitioniertes Vorbild gewählt!

Ich würde dennoch mal über eine Verbindung von "Paradestrecke" und Bahnhofsebene nachdenken, denn es ist ja auch mal ganz schön, kurze Züge auf die lange Strecke zu schicken und Du hast den Vorteil, dass Du die Züge/Lokomotiven nicht von Hand umsetzen musst.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Tom,

"Anschließer" ist eine Firma, die ein Anschlußgleis hat; Dein Holzwerk ist zum Beispiel ein Anschließer (zu dem eine Sperrfahrt notwendig ist, weil nicht mehr im Bahnhofsbereich)

Zu Deinen Antworten:
- Ok, die Erreichbarkeit ist gegeben, prima.
- Die Verbindung zwischen den "Welten": hm, irgendwann wirst Du bestimmt mal den Wunsch verspüren, dass eine Nebenbahngarnitur über die Hauptstrecke fahren darf...  
- 120cm für die Schattenbahnhöfe: ich plane bei mir mit 170cm, weil es räumlich nicht anders ausgeht, sonst wäre es länger. Ich habe mir mal vor längerem eine beispielhafte Tabelle zusammengestellt (siehe unten), vielleicht hilft die Dir auch... Und wie schon geschrieben: es sind _immer_ zu wenig Schattenbahnhofsgleise!
- Die Tabelle ist sicherlich auch für die Bahnhofsgleise und die Nebenstrecke nützlich...
- beim Güterbereich dachte ich an ein Freiladegleis (mit Waage und Lademaß, evtl. Bockkran), einer Kombirampe (Kopf- und Seitenrampe) und einen Güterschuppen (der kann mit der Rampe zusammengebaut sein) -- zumindest für die gedachte Bahnhofsgröße stellt dies (meiner Meinung nach) die Minimalausstattung dar.

Viele Grüße
Michael

EDIT: Edward war schneller... (man sollte eben nicht nebenbei telefonieren...)

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



"Achso: ich möchte gerne Analog fahren. 1. weil es mir mehr Spaß macht und 2. deutlich preiswerter ist..."

2. stimmt - mehr oder weniger, da für Automatikbetrieb ja auch einiges an Elektronik nötig ist. Aber 1. ist irgendwie nicht nachvollziehbar. Du hast mit Digital doch die gleichen Möglichkeiten wie mit Analog, plus einige mehr (Licht im Stand, Sound, mehrere Loks auf einem Gleis,...)? Und mit einem Handregler hast du genauso einen Drehknopf wie mit einem Trafo.
Guten Tag Tom,

auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Zu deinem Gleisplan habe ich ebenfalls einige Gedanken:
Zunächts einmal, Schattenbahnhofsgleise können nie lang (und viel) genug sein. Pack rein was rein geht. Sind die Stumpfgleise jeweils für bestimmte Triebwagen fest eingeteilt? Wenn nicht, sollte der längste Triebwagen auch aufs kürzeste Gleis passen. Nimm mehr Gleise als du Triebwagen hast, sie werden sich füllen.

Auch wenn kein Übergang zwischen Haupt und Nebenbahn vorgesehen ist, ich würde ihn einbauen. Solch eine Abzweigstelle kostet praktisch keinen Platz, ist aber immer ein Hingucker. Und im Berufsverkehr kann dann doch mal ein Triebwagen...

Im Dorfbahnhof passt gar nichts, hier denke ich genau so wie Michael (@3). Für nennenswerten Verkehr ist der Bahnhof zu klein, außer für Triebwagen und Wendezüge. Sollte hier eine Lok übernachten (Epoche?) ist ein einständiger Lokschuppen gut ausreichend. Bei viel Personen- und Güterverkehr ist eventuell eine eigene Bahnhofslok vorhanden, dann ist auch ein zweiständiger, bzw. zweigleisiger Lokschuppen berechtigt. Natürlich müssen dann auch genügend Ladestellen und Abstellgleise vorhanden sein.

Für dein "Riesen-BW" müssten mindestens zwei Strecken im Bahnhof enden. Dafür müsste der aber nochmals größer sein. Und wenn schon Drehscheibe dann maximal 16 Meter, Big Boy fährt nicht auf Nebenstrecken!

Grüßle - und fröhliches Planen
Günter


Edit: Ich habe ebenfalls telefoniert

Tom, 80 cm Gleislänge im Endbahnhof, 65 cm Gleislänge im zugehörigen Schattenbahnhof. Was sagt uns das?

An msfrog:

zu 1. ich finde es klasse, auf Knöpfe zu drücken und Regler zu bedienen - das hat einfach was.OK, das geht mit Digital auch, aber da steht eben 2. (der Preis) im Weg. Rollendes Material habe ich fast noch nichts (bisher nur einen Schnellzug, v200 mit 6 Personenwagen, und eine v60 mit einigen Güterwgen. Insgesamt brauche ich aber bestimmt mindestens 12 - 15 Zuggarnituren - und da ich gerade erst anfange und alles kaufen muss....   mein Kontostand sagt jedenfalls eindeutig - in rollendes Material erstmal nur gebraucht und sparsam investieren. Da bleibt eigentlich erstmal nur Analog - weil zur Zeit einfach Schienen, Schattenbahnhofsteuerung, Holz usw. Vorrang haben - ist eh alles teuer genug...

Ich denke, auf Digital kann ich auch später noch, wenn die Anlage mal fertig ist (vermutlich erst in 3 oder 4 Jahren) umstellen - wenn ich es denn will...

tom
jaja, ich weiß, relativ kleiner Bahnhof und Drehscheibe...

Ich wollte als Kind schon immer ne Drehscheibe haben (damals "unerreichbar" für mich) und finde eine Drehscheibe einfach "magisch"...

Vielleicht deute ich eine Kleinstadt statt Dorf an. Aber auf ne Drehscheibe verzichte ich nur bei Androhung von Gewalt...

Epoche: ich denke, ich nehme E III - jedenfalls als "Hauptepoche"  - vielleicht mal mit Zügen aus II oder IV - ich bin und werde jedenfalls kein Nietenzähler. Und ich nehme nur Diesel oder Dampf - Eloks nicht, weil mir sonst immer weiter die Kosten weglaufen.... Irgendwo muss mal ne Grenze sein...

Verbindung Hauptstrecke und Nebenstrecke.

Stimmt - auf der Hauptstrecke könnten auch mal Nebenzüge fahren.... aber wo verbinden? im sichtbaren Bereich ist der Höhenunterschied zu groß. Hat jemand eine Idee?
Jedenfalls erstmal Danke an Euch für die nette Begrüßung und die schnellen und hilfreichen Antworten...

Es ist schön, hier das Hobby teilen zu können...

Tom
An Günter:

16 Meter Drehscheibe? Gibt es verschiedene Größen? Ich kenne bisher nur die alten von Arnold oder eben die von Fleischmann - die sind alle gleich groß (ca. 22 cm Durchmesser). Gibt es auch kleinere?

tom

Tom, 80 cm Gleislänge im Endbahnhof, 65 cm Gleislänge im zugehörigen Schattenbahnhof. Was sagt uns das?


das sagt mir, dass im Bahnhof noch ein bisschen Luft ist und es nicht so gequetscht aussieht...gg
@14
Ja Tom, gibt es. Ich habe jetzt aber weder Hersteller noch Größen im Kopf. Direkt für N gibt/gab es von Poitner (?) (München) kleine Drehscheiben und von ?? für H0- Schmalspur (Geländer und Bedienhäuschen entfernen oder umfummeln). Waggondrehscheiben für H0e sind ebenfalls brauchbar - und nur wenige haben so etwas.

Die Drehscheiben von Arnold und Fleischmann entsprechen etwa den 24 Meter-Scheiben der ausgehenden Dampflokzeit. Der "normale Hauptbahntyp" hatte 20 Meter Bühnenlänge.

Grüße
Günter
@15:
Günter, es ist noch schlimmer!

Die elektrische Fleischmann-Drehscheibe hat eine Bühnenlänge von 222mm, entspricht 35,52m im Original! Das gab es wohl nur in den USA.
Daher gibt es auch Umbauten von Märklin-Z-Drehscheiben auf n, dann passt es halbwegs.

Viele Grüße

Dirk
Günter, das klingt mehr als interessant....  Hast du vielleicht doch mehr Info´s darüber?

und hat HOe die gleiche Spurweite wie N? und falls nicht, wie mache ich dann den Umbau.

Oder hast du einen Tipp, wo ich mehr Info´s über kleine Drehscheiben bekomme?

tom
Moin Tom,

schau mal hier http://www.hapo-bahn.de/
auch von Peco gibt es eine kleinere Drehscheibe in N

LG Frank
Also, wenn es nur um die Drehscheibe geht:
Es gibt Drehscheiben ohne Lokschuppen, z.B.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3870050,3870050#msg-3870050
(2. Bild)
Oder
http://home.arcor.de/ulf.mahrt/plan_clz.png
Altenau fällt mir auch noch ein.


Edward
@17

Oh je, Danke für den Hinweis, Dirk. Die Märklin-Z-Drehscheibe kommt für N auf gut 20 Meter. Habe auch mal eine umgebaut. Leider ist die Grube viel zu tief (für N).  Dennoch viel geeigneter als die Arnold- und Fleischmannteile.

Grüße
Günter
WOW - die Haposeite ist klasse - neue Drehscheibenwelten öffnen sich...

D A N K E  für die Tipps....
Hallo Günter,

ich habe nochmal nachgesehen, die elektrische Drehscheibe finde ich nicht mehr auf der Fleischmann-Homepage, aber bei der Handdrehscheibe ist die Gesamtlänge 222mm und die Bühne nur 165mm, was dann auf ca. 26,4m im Vorbild kommt.
Sorry für den Fehler!

Trotzdem hast Du Recht, bei einem kleinen Nebenbahn-BW fanden sich definitiv keine 26m Drehscheiben (das war meines Wissens das größte, was die DRG je verbaut hat).

Viele Grüße

Dirk
@18
Nein, Tom, leider nicht.

Frank hatte schon was. Sonst eventuell hier über die Suchfunktion, ansonsten per Google im Internet.

Grüße
Günter


Edit: Wers nicht im Kopf hat...

H0e hat 9 mm Spurweite, entspricht 783 mm ( für etwa 750 mm Spurweite) im Original.
Eine günstige Alternative ist übrigens von Peco erhältlich, die 151mm Bühnenlänge entsprechen dabei allerdings immer noch einer 24m Drehscheibe:

http://www.modellbahn-kramm.com/D/artikel.cfm?fid=660&artnr=NB55&nav=0

Edit: Dafür gibt es z.B. bei Signalbox.co.uk auch ein günstiges Set zum elektrifizieren. Ist natürlich nicht so schön wie die Fleischmann bzw. Arnold-Scheiben, aber mit etwas Basteln/Patinieren kann man schon einiges draus machen, es gibt auch einiges hier im Forum dazu.

Die ist bei mir fürs Fiddleyard vorgesehen.
(Nebenbei: Gibt es eigentlich auch ein verständliches deutsches Wort für Fiddleyard?).

Viele Grüße

Dirk
Hallo,
gibts denn ein vernünftiges Konzept, die PECO Drehscheibe zu motorisieren?
Gruß
Markus
Ja, die Peco-Drehscheibe mit Antrieb habe ich gerade heute aus GB für 32€ inkl. Versand geliefert bekommen - nun geht es ans zusammenbauen und testen...

LG Frank

Nachtrag:
als Antrieb habe ich es einen 0..6V Motor ( http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php?pg...d=1&prod_id=2190 ), inwieweit dieses Antriebskonzept "vernünftig" ist wird sich zeigen - in jedem Fall ist die Investion für einen Test überschaubar..

Hier ein Bild des Antriebs:

http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php?pg=...t=1&prod_id=2190

Viele Grüße

Dirk
An Frank: die Peco-Scheibe klingt auch interessant für mich - berichte bitte mal zu gegebener Zeit über den Antrieb und so...

tom
@Frank,
das würde mich auch interessieren.
Und das könnte auch mein Bahnhofsplanung noch beeinflussen Allerdings sind jetzt erst mal SBHF, 2 Gleiswendel, die Paradestrecke und eine Kehrschleife dran, bevor ich auch nur wage an den Bahnhof zu denken.

Mein Hauptplroblem ist eben, dass ich halt nicht annähernd so schnell voran komme, wie ich mir das zu Baubeginn vorgestellt hatte.. Aber das ist ja bestimmt ein Einzelschicksal

Gruß
Markus
Hi Markus,

schön, dass du auch gerade baust...

Ich glaube auch, dass alles viel, sehr viel langsamer voran geht, als ich jetzt noch hoffe...

Hast du mal einen Gleisplan deiner Anlage für mich? Würde mich interessieren...

Wie lange baust du denn schon?

Tom
An die Peco-Interessenten:

In diesem Thread gibt es mehr Futter:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=434819

Besonders interessant fand ich auch diesen Link:
http://deutschereichsbahn.de.tl/DREHSCHEIBE.htm

Viele Grüße

Dirk
Klasse Info Dirk - ich liebe dieses Forum jetzt schon...

tom
Hi Tom,
ich baue seit Ende 2009 und bin irgendwo da, wo ich eigentlich schon im Januar sein wollte.
Meinen Gleisplan (den sichtbaren Teil davon) habe ich dir mal angehängt.

Irgendwo im Forum gibts hierzu auch noch ein paar Threads, aber die habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Gruß
Markus


Die von Markus81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Tom,
hier noch einer der Threads aus der Planungsphase
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....t=2&sb1=Markus81
Ach ja, die DKW rechts in der zweispurigen Strecke habe ich durch zwei Einzelweichen hintereinander ersetzt..
Gruß
Markus
Hi Markus,

sieht klasse aus - und du hast ne Verbindung von der Nebenstrecke zur Hauptstrecke...  so eine Lösung fehlt mir noch...

Tom

PS. Auch die Schattenbereiche interessieren mich...
@Tom: Denke für die Blumen, es freut einen doch, helfen zu können!

@Markus: der Gleisplan zu Deiner Anlage interessiert mich auch, ich habe momenten ca. 3,0*0,6m zur Verfügung und suche etwas ähnliches wie das, was Du geschaffen hast.

Viele Grüße

Dirk
Hi Tom,
danke für das Lob.
Den Schattenbereich für die Hauptstrecke siehst Du in dem verlinkten Thread. Inzwischen habe ich in meiner Planung 'parallel' zu der Kehrschleife noch ein Abstellgleis z.B. für einen Wendezug eingeplant, davon hab ich aber kein Bild, habe das von Hand auf dem in Originalgröße ausgedruckten Plan gemacht.

Aber wie gesagt - in Natura ist leider noch nocht allzuviel zu sehen

Gruß
Markus
@Dirk:
geschaffen habe ich es ja leider noch nicht!
Gruß
Markus

P.S.: Die "Idee" mit Verbindung Haupt- und Nebenstrecke habe ich mir bei Mannis-N-Bahn abgeschaut.
grins Markus - achwas.... wer kann sich da nichts abschauen...
Hallo Thomas,
ich habe den Thread mal eben überflogen und mir sind zwei Dinge aufgefallen.

Erstens würde auch ich in jedem Fall eine Verbindung zwischen Haupt- und Nebenstrecke schaffen. Es ergeben sich einfach neue, abwechslungsreiche Möglichkeiten.

Zweitens würde ich auf keinen Fall auf eine Digitalsteuerung verzichten. Ich habe in meiner  "Modellbahnkarriere" noch nie einen so großen Schritt nach vorn gemacht, wie nach der Digitalisierung meiner Anlage. Ich bin 1993 auf Selectrix umgestiegen und habe diesen Schritt bis heute noch keine Sekunde bereut!

Ich bin genau wie Du Bremer. Wenn Du einmal den Digitalbetrieb auf einer Großanlage erleben willst, dann bist Du herzlich eingeladen.

Ich fahre übrigends nicht mit dem Computer sondern vollständig manuell. Der Computer dient lediglich zum Schalten von Weichen und Signalen und damit als modernes Gleisbildstellpult.

Viele Grüße aus Bremen-Lesum und weiterhin viel Spaß beim Planen und Bauen,
Mathias

@Mathias...

Klar ist Digital vermutlich mit vielen Vorteilen verbunden, aber eben auch mit erheblichen Kosten...

Deine Einladung nehme ich gerne an - sehr gerne sogar.

Wie gehen wir vor? Adressen und Telefonnummer hier über das Forum tauschen?

Tom

PS. Hast du ne Homepage über deine Anlage?
Hallo Tom,
Du kannst Dir meine Anlage bei youtube anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=L7_qMhy0x-0

Die Aufnahmen sind allerdings schon wieder fast ein Jahr alt. Mittlerweile habe ich im Hauptbahnhof einige Veränderungen vorgenommen. Unter anderem habe ich schlanke Peco Weichen mit Unterflurantrieb installiert und die Abstellgleise mit Viessmann Gleissperrsignalen gesichert.

Wenn Du Interesse hast, dann sende mir einfach eine Mail und wir können einen Termin verabreden. Die Mailadresse findest Du, wenn Du meinen Nick anklickst.

Bei youtube findest Du noch 2 weitere, ältere Videos von meiner Anlage.

Viele Grüße,
Mathias

Hi Mathias,

tolle Anlage, sehr groß, und die Gleise sind klasse verlegt...

Ich kannte deine Video´s schon, habe ich schon mehrmals auf youtube gesehen - und jetzt treffe ich dich hier - klasse!

Ich komme mal nächste oder übernächste Woche auf dich zu - je nachdem, was mir der Zeitminister zur Verfügung stellt...

Tom
Hallo Tom,

ich bereue inzwischen nicht gleich auf digital gesetzt zu haben.
Deshalb wenn Du die Wahl hast, tu es! Wäre mein Tipp!
So viel höher sind die Kosten eigentlich gar nicht. Und ich würde inzwischen sogar sagen, lieber gleich digital und dafür ein Drittel langsamer Bauen/den Fuhrpark erweitern.
Richtig teuer wirds nur dann, wenn Du schon einen mittelgroßen Fuhrpark hast, und dann umsteigst.
Aber wie bei allem solltest Du hier nicht überstürzen und alle Vor-und Nachteile für dich persönlich gegeneinander abwägen.
Gruß
Markus
Um nochmal das Thema Länge der Bühnen bei Drehscheiben aus 17, 21 aufzugreifen:

Bei der elektrischen Fleischmann-Drehscheibe sind es 183mm, damit als ca. 29,3m im Original und länger las jede mir bekannte in Deutschland verbaute Drehscheibe.

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;