1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuwagentransporter Epoche V

THEMA: Neuwagentransporter Epoche V
Startbeitrag
patrick_0911 - 24.09.10 21:47
Hallo

gibt es einen unter euch der weiss ob es Autotransportwagen für den Neuwagentransport in Spur N vorbild epoche V gibt. Ich ¨bin an solchen die GEFCO oder Tradisa für den Neuwagentransport von Sochaux nach Spanien und anch D einsetzt interssiert.

Die Wagen haben vergitterte Seiten, sind meist gelb und mit 407 / 207 beladen

danke für eure Tipps

patrick

hi,

die von dir gesuchten Wagen gibts in spur N bei Arttrain, ein franzosischer Hersteller

es ist ein sehr feines Modell, der allerdings eine grosse Macke hat: durchfaehrt keinen Radius der kleiner als 500mm ist (also Kreisdurchmesser etwa 1m).

es liegt daran, das die zwei Haeften haben vorbildgerechte Abmessungen und in die Mitte ist keine Kulisse.

VG
Horia
@Horia,
gibt es von diesem Hersteller auch eine Internetadresse?

Gruß Alex
hi,

keine Ahnung, mal googlen...

Arttrain ist der Nachfolger von Dynam - die stellen auch die bekannten Getreidewagen her, sowie verschiedenen UIC Y Reisezugwagen der SNCF...

VG
Horia
Hallo,

meinst du zufällig diese Wagen?

Grüße
Markus


Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hi Markus,

nein, du zeigst uns eine Deutsche Bauart.

de Wagen der Arttrain baut sind die Franzosische Bauart (Laekks), die es nuer in Frankreich, Spanien und Rumaenien gibt!

VG
Horia
@Horia

Wo sind denn bei dem Roco-Wagen die Gitter

Von dem Vorbildwagen ist doch erst vor kurzem ein ganzer Güterzug am Arlberg entgleist oder?

Grüße
Markus
Hi,

ja, genau, das war diese "Dacia-Zug" aus Braz!

die Gitter? die braucht man nuer in Ost- und Sudeuropa, da wo "Steine werfen auf der fahrender Zug" ein beliebter Jugendsport ist!

VG
Horia
Notfalls die Gitter nachrüsten.

Hallo,

Hier zwei Bilder von die Art'N modelle: http://christophe.phulpin.pagesperso-orange.fr/Art'N.htm (nach unten scrollen)

Laut die Website wurde das erste Modell bereits 1989 ausgeliefert. Ob die Modelle noch erhaltlich sind, weiss ich nicht.

Grüß aus Belgien,

Dries
Vielen Dank, nur leider Artrain gibt es nicht mehr, und leider wird es auf meiner Anlage auch Radien von 350 mm geben, da laufen die dann nicht.
hi,

damals hiess die firma Art'N, dann Arttrain und vormals Dynam...

die Getreidewagen sind noch oft zu haben, die Autotransporter dagegen sehr selten (besizte noch keine)

VG
Horia
@ Horia,

ein Kumpel hat die Wagen. Sehen ganz nett aus, aber unfahrbar. Achsen drehen sich kaum und somit kleben die Teile am Gleis.

Leider nur was für die Vitrine

Gruß Tom
hi Tom,

du kennst meine Devise: "alles was nicht vorbildgerecht ist, kann vorbildgerecht werden, alles was nicht lauft, kann man zum laufen bringen"

einen guten Freund aus den Sudosten (von Muhlhausen gerechnet) hat auch zwei solche nette Teile und wir sind gerade am denken, wie die zum laufen zu bringen sind...

wenn was raus kommt, steht auch hier

VG
Horia
@Horia

bitte melden wenn du die Wagen zum rollen gebracht hast
_____________________________________________________________

Hm in der E-Bucht kann man die Wagen noch finden (bin mir aber nicht sicher ob es nicht vielleicht doch Lima ist?)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...geName=STRK:MEWNX:IT

Grüße,
Maxl  (Der nicht der Käufer ist)
Hi Maxi!

Meine Wagen rollen schoen, allerdings mussen noch welche Kleinigkeiten optimiert werden!

Wenn alles fertig ist, dann gibts Fotos!

VG
Horia
ok ,auch schon für kleine Radien optimiert?

Grüße,
Maxl
Hi Maxi,

Ja klar, aber erst ab R2 - R1 faehrt er auch aber ungern

VG
Horia
Zitat

es ist ein sehr feines Modell, der allerdings eine grosse Macke hat: durchfaehrt keinen Radius der kleiner als 500mm ist (also Kreisdurchmesser etwa 1m).

es liegt daran, das die zwei Haeften haben vorbildgerechte Abmessungen und in die Mitte ist keine Kulisse.



Naja aber liegt das nicht auch daran,dass die Kupplungen vorne straf sind und sich nicht bewegen können?

Grüße.
Maxl
hi Maxi,

nein, es liegt um der Abstand zwischen die 2 Wagenhäften, der gerade so um die 2mm beträgt

bei meinen Umbau ist der Abstand genauso Gröss aber jetzt mit Kulisse...

die Kupplungen sind ja Straff, wenn aber Wagen mit KKK vorne und hinten sind ist kein Problem

VG
Horia
*hochpush*

@21 Horia

Ich weiss nicht wie du es gemacht hast,aber ich habe mich auch mal damit beschäftigt.
Ich habe mit der Dremmel die strafe Kupplungsaufnahme entfernt und einwenig was an der Vorderseite des Wagens (hat mich nicht gestört da die Wagen schon gebraucht sind) und einen FLM Kurzkupplungssatz angeklebt.Die Fahreigenschaften sind jetzt deutlich besser,allerdings leidet die Optik einwenig,auch die Pufferaufnahme habe ich entfernen müssen,die Puffer dann gekürtzt und wieder angeklebt.

Für einen Tipp für bessere Achsen wäre ich dankbar.

Grüße,
Maxl

PS: Nicht auf die Späne achten,die hätte ich noch runtermachen sollen



Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maxi,

Bei mir waren 2 Flm-KKK, dessen Bein fest an der mittleren Einachs-DG verklebt worden sind; da musste ich noch die Rahmenunterseiten ein wenig schleifen, andere Gewichte anbringen, noch ein zusatzlicher Rundfeder zwischen die 2 Wagenhaeften einbauen und fertig waers!

Bessere Achsen kriegt man bei Brawa bei die Rekowagen, zum Beispiel.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;