1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Besteht Interesse an Bausätze von Loks/Wagen?

THEMA: Besteht Interesse an Bausätze von Loks/Wagen?
Startbeitrag
Kas - 21.09.10 16:01

Umfrage-Zwischenstand

Welche Modelle würde man gerne als Bausatz sehen?
Kein Interesse (traue mich nicht an die Lackierung
68 Stimmen (30.22 %)

BR 624/634
64 Stimmen (28.44 %)

Kein Interesse (sonstiger Grund)
50 Stimmen (22.22 %)

Silberling Steuerwagen mit Wittenberger Kopf
48 Stimmen (21.33 %)

BR 425/426
40 Stimmen (17.78 %)

BR 627.1
34 Stimmen (15.11 %)

BR 423
32 Stimmen (14.22 %)

CFL 3000/NMBS 13
13 Stimmen (5.78 %)


Insgesamt 349 Stimmen von 225 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,

da es in die Spur N noch an einige, beim Vorbild viel verbreiteten, Loks und Wagen fehlt, wollte ich hier mal erfahren ob es Nachfrage für Bausätze bzw. Gießharzgehäusen gibt.

Die Idee ist im Moment, ein Bausatz zusammenzustellen mit allen benötigten Bauteilen (Fenster, Püffer, Dachaufbauten und Decals, basierend auf einem Großserienfahrwerk.
Dabei wird es mein Ziel sein, die Bausätze so zu konstruieren, dass Gehäusen und andere Teile so viel wie möglich gesteckt und geklippt werden können und der Modellbauer somit neben der Lackierung nur minimale Klebarbeiten und Änderungsarbeiten am Fahrwerk bevorstehen werden.

In die Umfrage habe ich schon mal einige eigene Ideen aufgenommen, aber weitere Modellvorschläge von euch kann ich natürlich auch gerne in Betracht nehmen. Dabei sollte natürlich im Hinterkopf gehalten werden, dass ich nicht alles machen kann, denn die Investierungen (sowohl finanziell als auch zeitlich) pro Modell sind relativ hoch.

Die Detaillierung der Modelle wird relativ gut sein. D.h. Schrauben und Nieten werden nicht mehr dargestellt, aber Details wie; Roste, Lüfter, Trennlinien zwischen zum Beispiel Fahrzeugkante und Dach, Kuckuckslüfter, usw. werden nachgebildet!

So, dann zum Schluss noch eine bitte von meiner Seite. Bitte nur abstimmen, wenn man auch einigermaßen seriös an die Beschaffung eines Modells denkt, damit ich die Risiken für mich so gut wie Möglich einschätzen kann. Mehrere Auswähle sind möglich!

Für weitere Fragen/Anregungen stehe ich gerne bereit.

Mit freundlichen Grüßen,
Kas Michorius

Hallo Kas,

ich hab mal für den Silberling Steuerwagen mit Wittenberger Kopf gestimmt.
Allerdings denke ich auch nur "seriös an die Beschaffung" wenn der Preis stimmt.
An welche Dimensionen hattest Du denn hier gedacht?

Gruß
Markus
Hallo,

Ich sehe die Idee mit den Bausätzen eher kritisch. Die Lackierung wird doch viele überfordern und zB. der Steuerwagen Witenberge müsste ja optisch auch zu den bereits vorhandenen Wagen passen. Hier wird alleine die Beschaffung der richtigen Farbe ein Problem.  Und auch das Motieren von Kurzkupplungskulissen(-federn) dürfte viele zur Verzeiflung bringen.

Gruß Lothar
Hallo und Danke für Deine Stimme,

zu die Preisen habe ich vergessen etwas zu schreiben.
Das hängt erstens natürlich sehr vom Modell ab (eine vierteilige 426 oder eine einteilige 627.1 zum Beispiel). Zweitens hängt es von die Abnahme ab; die ich im Moment noch nicht gut einschätzen kann.
Eins kann ich jedoch dazu sagen; ich bin selber passionierter Modellbauer und versuche immer mit wenig Geld so gut wie mögliche Ergebnisse zu erreichen. Die Bausätzte werden somit preislich auf jedem Fall so ausfallen, dass es sich jeder leisten kann!
Ich weiß, dass das immer noch eine ziemlich ungenaue Angebe ist, aber sobald es mehrere stimmen für die Umfrage gibt, werde ich mich genauer zum Thema Preis äußern können.

mfg,
Kas
Hallo zusammen,

ich denke, wenn Kas die Bausätze liefert (Vielen Dank dafür!!!   ) wird sich für den ernsthaft Interessenten, der sich den Zusammenbau, das Lackieren und Beschriften nicht zutraut, schon jemand finden, der es für ihn macht.

Ich bin ganz gespannt, wie die Bausätze werden und freue mich schon darauf.

lg  Christian
Moin Kas,

vielen Dank für deine Initiative, ich finde die Idee sehr gut. Mit einem Bausatz für den Steuerwagen mit Wittenberger Kopf und einem 627.1 wäre ich auf jeden Fall dabei.

Gruß, Carsten
Danke, dass auch an die CFL/SNCB gedacht wird. Wäre froh, wenn die Lok als Bausatz käme.
Hab aber auch für die Reihe 425/426 abgestimmt.
Gruss aus Luxemburg,
Marc
Hallo,

im Moment sieht es so aus, als wäre der Silberling Steuerwagen mit Wittenberger Kopf eine gute Einsteiger.

@Lothar: Du hast recht, dass wahrscheinlich viele wegen das Lackieren abhacken werden. Deswegen habe ich diese Wahlmöglichkeit explizit in die Umfrage eingefügt, damit ich darüber auch eine Eindrück bekommen kann. Aber wie Christian auch schon gesagt hat, gibt es da immer noch die Möglichkeit die Umbau durch jemand anders machen zu lassen.

Jedoch werde ich versuchen die Gehäusen so gut wie möglich auf bestehende Fahrgestelle anzupassen, sodass die Fahrgestelle samt Kupplungen so viel wie möglich weiterverwendet werden können. Das Ziel ist: Gehäuse lackieren -> Gehäuse Wechseln und fertig. Natürlich kommt in der Realität immer mehr Aufwand dazu, aber es sollte so Einfach wie Möglich bleiben. Vielleicht kann ich es verdeutichen mit dem ersten Beitrag aus dieser Posting:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=473874&sb1

@Marc: Da ich im Zukunft vorhabe, mir Luxemburg Hbf in N umzusetzen, habe ich natürlich ein großes eigen Interesse an die CFL 3000. Ob's finanziell auch machbar ist, ist eine andere Frage; angefangen mit zeichnen habe ich auf jedem Fall schon mal:
http://lh6.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TJjbMVqMGwI/A...DODiI/s800/30003.jpg
http://lh5.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TJjbMkh6DZI/A...e3BXg/s800/30004.jpg
http://lh3.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TJjbMqGoNqI/A...QLaKM/s800/30006.jpg

@ Alle Anderen: Danke fürs Abstimmen, das hilft mir wirklich weiter!

mfg,
Kas
Hallo!
Interesse an Bausätzen habe ich schon, nur fehlt mir in der Umfrage ein Knopf "Ich habe Interesse, aber an einem hier nicht aufgeführten Modell" ;)
Vörschläge bezüglich Modelle die nicht in die Umfrage aufgenommen sind, können in Userbeiträge genannt werden.
Leider kann ich die Umfrage nicht mehr ändern...

mfg,
Kas
Hallo,

mein Interesse an dem Wittenberger-Kopf hängt stark vom zugrundeliegenden Ursprungsmodell ab. Würde es zu den Minitrix-Wagen passen, könnte ich mein Häckchen setzen!

Gruß, Gregor
Habe nicht an der Abstimmung teilgenommen, weil für mich ein wichtiger Aspekt fehlt.

Ich würde gerne Bausätze kaufen, sofern diese bereits lackiert wären. Von Arnold gab es z.B. in den 80er Jahren Wagen-Bausätze und auch bei Conrad werden Wagenbausätze angeboten (aber leider nur in H0).
Hallo Kas,
Ist natürlich ein tolles Vorbild der Luxemburger Hbf, zumal an der Südseite mehrere Strecken abgehen. Natürlich kann man den Hbf vor oder nach dem Umbau nachbilden.

Zur CFL 3000: deine CAD-Zeichnungen sehen schon sehr gut aus. Bei genügend Interesse könnte man auch versuchen an die schon bestehenden Zeichnungen (Unterlagen zur HO-Nachbildung) zu kommen.

mfg
Marc

Hallo Kas,
an einem schönen Vt624/634 Bausatz hätte ich großes Interesse - deshalb habe ich auch dafür abgestimmt. Die Decals sollten aber für alle in Frage kommenden Epochen und Farbgebungen angeboten werden. Ich habe schon vier von deinen Vt624/634 Köpfen die noch auf passende Vt614 von Fleischmann als Spender warten. Was mich an dem Umbau eines 614 aber stört ist der sich nach oben verjüngende Wagenkasten, den die Vt624/634 ja nicht besaßen.
Ich hoffe, du bekommst genug Zuspruch für so ein doch recht aufwendiges Projekt.
In meinem Bekanntenkreis gibt es noch jemanden der zwar nicht im Netz unterwegs ist, über einen gelungenen Vt624 Bausatz aber auch sehr froh wäre.

mfG
August C.
Hallo alles zusammen,

ich finde diese Umfrage super. Hätte großes Interesse an ein Klips Gehäuse, auf der Fleischmann 614 Basis, wo man dann das Komplette Gehäuse eines 624 aufklipsen würde. Lackierung mit einer Airbrushpistole sowie Decalstreifen stellt ja heute kein Problem mehr da.

Also mein Interesse an ein 624 Klips Gehäuse ! Im Bekanntenkreis Ebenfalls Leute die an so einen Bausatz Interesse haben ! Lackieren alle selbst mit Airbrush. Aber auch der 627.1 würde mich sehr reizen ! Beim 624 müßte dann aber auch ein Gehäuse für den Mittelwagen gemacht werden, wegen dem Dach.


Kas hatte auch auch mal Köpfe für den 624er gemacht.
Siehe dazu hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=360121

Gruß Björn

Moin,

auch ich hätte Interesse an folgende hier aufgeführten Modellbausätze:

1. BR 624 / 634
2. BR 627.1

http://www.eisenbahnfreundehoennetal.de/VT%20624%20Neuenrade3.JPG
http://www.schnell-bahn.de/bild/627_nesselwang.jpg

Eine Lackierung traue ich mir selbst zu. Der Preis sollte natürlich so ausgelegt sein, das Kas für seine Arbeit noch entschädigt wird !

Gruß Ralf

Hallo,
ich gehe hier nicht nur von mir aus aber wenn der Bausatz schon fertig lackiert wäre ,würde nicht nur ich, gerne öfters einen Bausatz kaufen!! Airbrush hat leider nicht jeder!!

Gruß
Thomas
Zitat

Hallo,
ich gehe hier nicht nur von mir aus aber wenn der Bausatz schon fertig lackiert wäre ,würde nicht nur ich, gerne öfters einen Bausatz kaufen!! Airbrush hat leider nicht jeder!!

Gruß
Thomas



Thomas,

ich bin zwar nicht Kas. Denke aber nicht, dass er da so einen großen Aufwand betreiben kann ? Wenn ja wäre es natürlich schön. Nur dann muss er jedes mal individuell auf jeden Kunden einzelnd eingehen. Das kostet Zeit ! Er macht dies ja nicht Hauptberuflich. - Airbrush Pistolen kosten nicht mehr die Welt. RAL Farben wie zum Beispiel von Weinert kann man bestellen. Zierstreifen gibt es als Decal von TL. Braucht man nur einen guten Kompressor. Da einfach mal bei Ebay schauen. Ich selbst wäre mit einen komplett Klips Gehäuse sowie beiliegender Beschriftung sehr zufrieden. Alternativ gibt es hier ja Leute oder auch Fachwerkstätten die dann Lackierungen vornehmen können, die selbst nicht wollen, möchten, können.

Gruß Björn
...ist mir schon klar das Airbrush nicht die Welt kostet und deshalb werde ich mir auch einmal eine kaufen wenn mein Geldbeutel es mal hergiebt
aber wie man am Ergebniss der Umfrage auch sieht,wollen viele gerne einen Bausatz kaufen ohne sich mit der Lackierung beschäftigen zu müssen.Einfache Wagenbausätze wäre da (wieder) möglicherweise besser zu verkaufen wenn Sie eben schon fertig lackiert sind!Die meisten Modellbahner sind eben nicht bereit auch noch ein Modell mit Farbe zu verschönern.Was die Beweggründe auch immer sind!

Gruß
Thomas
Hallo,

natürlich würde ich die Gehäusen gerne auch fertig lackiert anbieten, jedoch würde das -wie Björn auch schon gesagt hat- mir zuviel Zeit kosten.
Denn in die Entwicklung eines Gehäuse steckt schon sehr viel Zeit.
Es gibt auch viele Möglichkeiten die Lackierung im Auftrag zu geben und einige davon sind sogar hier um Forum unterwegs; da lässt sich immer eine Lösung finden.
Eventuell könnte ich auch einige Gehäusen selber lackieren.

Die Decals werden im Bausatz auf jedem Fall enthalten sein, was wohl für vielen schonmal eine Hürde überwindet, denke ich mal.

Inzwischen sind schon über 100 Stimmen abgegeben. Obwohl viele kein Interesse haben (sei es wegen die Lackierung) gibt es auch sehr viele "ja" Stimmer. Ich glaube die Nachfrage reicht, um die Erste Schritt in die Entwicklung einer Steuerwagen Wittenberge und/oder einer 624/634 zu starten.

Dazu noch zwei Fragen:
1: 624/634 mit Seitenfenster oder mit Gepäckabteil?
2: Steuerwagen Wittenberge passend zu Fleischmann oder zu Minitrix? Die Minitrix Silberlinge sind wohl die optisch schönere und neuere Wagen. Doch FLM hat bereits die Silberlinge in verkehrsrot und Mint/Türkis im Programm.

Gruß,
Kas
624/634 und der 627.1 wären die meinen.

Auf welcher Basis soll denn der 627 gesetzt werden? Auf dem angetriebenen Teil des GFN 628?

Allerdings wäre es schön, wenn auch die passende Beschriftung und die passenden Fenstereinsätze produziert werden.

Auf jeden Fall schonmal einen herzlichen Dank und ein riesen Lob an Kas für seine Mühe!!!!!

Gruß
Marco
Moin Kas,

Zitat

2: Steuerwagen Wittenberge passend zu Fleischmann oder zu Minitrix?

Obwohl MTX (noch?) keine Mintlinge und Rotlinge im Sortiment hat, würde ich trotzdem die zu MTX passende Variante bevorzugen. Die GFN-Buntlinge sind wegen ihrer Hochwassertauglichkeit für mich nur zweite Wahl.

Gruß, Carsten
Hallo!
Von Bausätzen der 423/425/426-Familie würde ich eher abraten. Ich bin mir sicher, daß in absehbarer Zeit etwas in Großserie erscheinen wird, die Hersteller können diese wichtigen Fahrzeuge ja nicht ewig ignorieren. Es ist eigentlich sehr unverständlich daß da nicht schon längst Modelle auf dem Markt sind. Und nein, ich hab diesbezüglich keine Hintergrundinfos, ist nur meine Meinung. 624/634 sehe ich dagegen schon Potential, hier sind nicht unbedingt Großserienmodelle zu erwarten.

Gruß Reinhard
Hallo Marco,

den 627.1 habe ich schon mal zur Testzwecken in eine gute Auflösung drucken lassen. Als Basis dient der FLM 628 (im Prinzip lässen sich aus einem 628 somit zwei 627.1 machen).

http://lh4.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TJoYcqxf0eI/A...Kw/s800/SN857046.JPG

Auch die original FLM Püffer können weiterverwendet werden:
http://lh4.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TJoYcWZAQLI/A...ag/s800/SN857052.JPG

Das Klippsmachanismus:
http://lh3.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TJoYcjoihaI/A...u8/s800/SN857048.JPG

Und das Ganze Gehäuse aufs Fahrgestell (provisorisch):
http://lh4.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TJoYcZ4soVI/A...70/s800/SN857049.JPG

@Carsten: die Minitrix Wagen sind auch meine erste Wahl; die werden bestimmt auch mal in mint/Türkis und verkehrsrot kommen.

@Reinhardt: da die 425/426 im Moment auch nicht so viele stimmen erhalten haben und wegen die von Dir genannte mögliche erscheinung durch einem Großserienhersteller, werde ich damit auf jedem Fall erst noch nicht anfangen.

mfg,
Kas
Hallo Kas,

Fenstereinsätze wie Marco schon erwähnte, wären wünschenswert.

Gruß Björn
P.S. Evtl. noch ein Klipsteil, damit der Führerstand dunkel ist, so wie bei diesen Gehäusen ? Was man sich dann selbst lackiert, Inneneinrichtung. Einfach nur eine Kunstoffwand, wegen der Fahrzeugbeleuchtung, welche man dann ja  vom Originalfahrzeug weiternutzen  kann ?!.: http://bluepowdermonkey.de/images/dso/ICN_18737.JPG

Anbei noch eine Weiterverwendungsmöglichkeit in Sachen Fleischmann 628 Fahrwerk ...

http://www.landeseisenbahn-lippe.de/rally/21.9.85%20028.jpg

Gruß Björn


Hallo Kas,
ich habe zwar schon 4 Köpfe für den VT 624/634, würde mich aber liebend gerne an einem Bausatz beteiligen.
Also mein Interesse ist ganz stark an einem 624/634 Klips Gehäuse !  Beim 624/634  müßte dann aber auch unbedingt ein Gehäuse für den Mittelwagen gemacht werden, damit das Dach auch paßt.
Allerdings wäre es schön, nein sogar sehr wichtig wenn auch die passende Beschriftung und die passenden Fenstereinsätze produziert werden. Wie sieht es mit den Drehgestellblenden aus?
Ich hoffe, das wird was mit dem &24/634!!
Giele Grüße
Werni
Zitat

Wie sieht es mit den Drehgestellblenden aus?

Soweit ich weis wären die Drehgestellblenden für den 634 O.K. Nur den 624 nicht.

Gruß Björn
Hallo,

ich habe jetzt mal mit das Zeichnen eines Detailliertes Modell der Reihe 624/634 begonnen.
Alle Fenster und alle Beschriften werden auf jedem Fall dabei sein.
Auch wäre ein Mittelwagen möglich, wenn ausreichend Nachfrage besteht.

Die Drehgestellblenden des 614 sind identisch mit die des 634. Wahrscheinlich wird der Bausatz somit die Beschriftungen eines 634 enthalten; der einzige Unterschied mit dem 624 sind (soweit ich weiß) die Drehgestelle.

Auch möchte ich nochmal auf die oben gestellte Frage hinweisen.

Mit Gepäcktür hinter dem Führerstand?:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/dmu/..._VII__03-01-1995.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/dmu/624/ozeanblau-beige/dbag624.jpg

Oder doch lieber mit Fenster?:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/diesel/dmu/624/verkehrsrot/624_ol.jpg

mfg,
Kas


Hallo Kas,

zu deiner Frage in #19:
"624/634 mit Seitenfenster oder mit Gepäckabteil?"

Für mich wäre eine Variante mit Gepäckabteil schöner, ich würde aber auch die mit Fenster bestellen. Auch für mich wäre es aber wichtig, dass du auch die Fenstereinsätze mit anbietest - besonders die Triebkopfverglasung.

mfG

August C.
Drück drück ---
Thread zur weiteren Stimmabgabe mal nach oben holen.

Gruß Björn
Hallo Kas,
der 634 mit Gepäckabteil würde bei mir auch ganz klar favorisiert und natürlich dazu auch Mittelwagen.
Grüße
Werni
Hallo Kas,

ich würde mich über einen dreiteiligen 624/634 sehr freuen. Mit oder ohne Gepäckraumtür wäre für mich beides gleich schön. Da ich mir den Zug jeweils in altrot und in ozeanblau-beige lackieren (oder auch lackieren lassen) würde, nähme ich auch zwei Garnituren ab.

By the way: den 627.1 und den 628.0 könnte ich auch jeweils 1x brauchen.

LG aNdreas
Hallo nochmal,

die Version mit Gepäcktür wird wohl favorisiert. Diese werde ich dann auch nachbilden.
Ein Mittelwagen kommt auch dazu.

Mfg,
Kas

P.s. wer weiß ob und wo noch eine 634 erhalten ist? Ich möchte den Triebwagen gerne mal von der Nähe betrachten und dann auch gleich die Beschriftungen fotografieren.
Zitat

P.s. wer weiß ob und wo noch eine 634 erhalten ist? Ich möchte den Triebwagen gerne mal von der Nähe betrachten und dann auch gleich die Beschriftungen fotografieren.



624er stehen noch welche in Hamm Rbf und Karlsruhe rum. 634 sollen laut EK alle verschrottet worden seien. Höchstens Schrottplatz. Wüßte jetzt aber nicht wo ! Aber es müßte doch möglich sein, dass Bemo HO Modell mal mit Makroaufnahmen abzufotografieren ?

Gruß Björn
Interesse: Sehr groß!

Mein persönlicher Favorit ist - mangels Initiative von Lemke - die Triebkopfforfm des TGV-Atlantique/TGV-Resseau/Thalys-PBA/TGV-Duplex-R (Alles gleiche Kopfform, lediglich Lackierung unterschiedlich, Chassis und Wagen könnten unverändert von Kato übernommen werden....)

weitere Modelle: ETR500, ICN, X2000, IC3
LG Jens
Hallo,

46 Leute haben Abgestimmt mit: Traue mich nicht an die Lackierung ! Wer ist das denn alles ? Evtl. kann man ja jemanden finden, der die Modelle dann gegen Bezahlung lackiert ? Und welches Modell ? Wir hatten doch hier mal mehrere User, die das gegen Bezahlung machen ... Ich selbst schaffe es aus Zeitlichen Gründen leider nicht für andere zu lackieren.

Gruß Björn


Anbei eine mögliche Farbvariante:
http://www.baureihe614.de/bilder/br634/603/634653gw_1gr.jpg


@ Kas

Mit Fenstereinsätzen und Beschriftung, hört sich super an, mehr wollte ich doch gar nicht.

Ach ja, ich wäre auch für Gepäckraumtür und einen 624/634-Mittelwagen!!!

Gruß
Marco
Hallöchen,

habe soeben auch für den 624 bzw. 634 gestimmt.

Wäre auch eine Beschriftung im Ep. 3 - Look machbar?

Gruß
Horst
Hallo,

Ich bin so einer, der hinsichtlich der Lackierung Bedenken hat: Ich habe eine Garnitur Mintlinge von GFN und würde einen Steuerwagen nehmen, wenn er optisch gut dazu passt. Wenn ich jetzt selbst lackieren müsste, wäre es wohl ein Problem, genau die Farben der anderen Wagen zu bekommen.

P.S. Die RAL-Nummern der Vorbildfarben hab ich selber, die Frage ist eben nur, ob GFN die auch verwendet hat und wo man, wenn es so ist, diese Farben in kleinen mengen bekommt, ich brauch ja keinen Halbliterpott davon.

Gruß Lothar
Zitat

ch bin so einer, der hinsichtlich der Lackierung Bedenken hat: Ich habe eine Garnitur Mintlinge von GFN und würde einen Steuerwagen nehmen, wenn er optisch gut dazu passt. Wenn ich jetzt selbst lackieren müsste, wäre es wohl ein Problem, genau die Farben der anderen Wagen zu bekommen.

P.S. Die RAL-Nummern der Vorbildfarben hab ich selber, die Frage ist eben nur, ob GFN die auch verwendet hat und wo man, wenn es so ist, diese Farben in kleinen mengen bekommt, ich brauch ja keinen Halbliterpott davon.



Soweit ich weis möchte Kas die Minitrix Wagen nutzen, da nicht so hochbeinig. Denke nicht dass deine GFN mit den Trix sich äußerlich gut vertragen.

Gruß Björn
@ björn, die vertragen sich höhenmäßig nicht wirklich. Neue Wagen würd ich dafür allerdings nicht kaufen, dann würd ich bei dem "Karlsruher" bleiben. Die garnitur macht hinter/vor den 141/218 von GFN einen stimmigen Eindruck.

Gruß Lothar
Moin.

Wäre an einem 634 mit Mittelwagen interessiert. EP III / IV Altrot.

Ral-Farben in 15ml Gläschen gibt es bei C. für 3,50€ von Life Color.
Näheres im C.  Modellbahnkatalog 2010/11 auf Seite 288.

Gruß Goldi
Hallo,

wenn das alles klappt wäre es ja super. Aber Kas sucht noch Anschriften des 634 / 934. Kann da einer weiterhelfen ? Hat evtl. einer das Bemo 634 Modell in HO schon ? Oder kennt  jemanden ?

Ich selbst bin mir noch nicht so sicher, welche Lackierung (Epoche) ich nehmen möchte !?
http://www.baureihe614.de/bilder/br634/603/634658rt_1gr.jpg
http://www.baureihe614.de/bilder/br634/603/634618ob_1gr.jpg

Gruß Björn

P.S. Was für Ralfarbtöne sind  es  ?

Hallo Björn,
hier etwas zu Ral Farben bei der Bahn. http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm
Ich würde meinen 634 in:
RAL-3004 Purpurrot  nehmen.
Grüße
Werni
Hallo,

im Moment bin ich dabei den 634 Bausatz zu realisieren. Wenn das alles Erfolgreich  abläuft könnten dannach andere Modelle folgen.

Im Bausatz werden alle Bauteile enthalten sein, sodass lediglich Farbe und ein Fahrwerk (FLM 614) zusätzlich gekauft werden müssen.
Der 634 kriegt Gepäcktüren.

Farben nach Ral Code gibt es u.a. bei Elita oder Oesling.

mfg,
Kas
Moin.  

Was ist mit der Möglichkeit einer Frontbeleuchtung weiß/rot ??
Ist da etwas berücksichtigt worden?

Gruß Goldi
Zitat

Moin.  

Was ist mit der Möglichkeit einer Frontbeleuchtung weiß/rot ??
Ist da etwas berücksichtigt worden?

Gruß Goldi



Würde mich auch interessieren @ Kas. So das man die alte verbaute vom GFN 614 weiter nutzen kann ?

Gruß Björn
Natürlich werde ich versuchen die alte 614 Beleuchtung weiter zu verwenden.
Ob das geht kann ich im Moment noch nicht sagen. Wenn's nicht gehen sollte, dann werde ich auch passende Lichtleiter herstellen.

Gruß,
Kas
Zitat

Natürlich werde ich versuchen die alte 614 Beleuchtung weiter zu verwenden.
Ob das geht kann ich im Moment noch nicht sagen. Wenn's nicht gehen sollte, dann werde ich auch passende Lichtleiter herstellen.



Dann würde ich sagen, warten wir einfach mal ab. Wird bestimmt nicht günstig werden. Aber bei soviel Arbeit und vor allen einen so lang ersehnten Wunschmodell ist es mir jeden Cent Wert. Gerade bei Modellen die es auf dem Markt nicht gibt. Bin gespannt.

Gruß Björn
Nachtrag,

zum Thema Puffer, finde ich die vom FLeischmann 614 etwas unstimmig und Plastikhaft. Wie wäre es dort welche aus Metall zu nehmen ? Evtl. durch Werner Eichhorn Modellbau, der auch schon welche für die Fleischmann 628 gefertigt hat ?

Gruß Björn
Hallo,

so, einiger Zeit ist vorbei gegangen und mittlerweile sind die ersten Prototypen der BR 634 bei mir eingetroffen.

Erst wenn man dann versucht, das Modell mit die Teilen der 614 von Flm zusammen zu bauen, bekommt man klare Einblicke in die (erwartete) Unpaßgenauigkeiten.
So müssen die Seitenfensteröffnungen noch ein wenig verkleinert worden und die Rastnasen des vorderen Drehgestell samt Motorhalterung müssen ein wenig versetzt werden. Auch müssen die Aufnahmelöcher der Püffern noch ein wenig kleiner ausfallen, damit die Püffer später einen strammen sitzt haben.
Zu die Befestigung vom Dach am Gehäuse werde ich mir auch noch mal ein wenig gedanken machen, denn das aktuell verwendete Klippssystem ist nicht besonders stabil und es ist noch ein störender Spalt zwichen Dach und Gehäuse sichtbar. Momentan denke ich da an eine Schiebkontruktion, statt eine Klippskonstruktion.

Die folgende Teile paßten übrigens schon hervorragend!:
- Lichtleiter
- Faltenbälge
- Die Fenster als gesamtes
- Bodenplatte
- Hinteren Drehgestell
- Führerstandsfenster

Und hier dann auch noch mal ein Paar Bilder vom teilweise gebauten Modell (die Printqualität ist bei diesem ersten Probemodell noch sehr schlecht und entspricht natürlich nicht den Enddetaillierung!):

http://lh3.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TNQKyUjtdBI/A...Mc/s800/SN857344.JPG

http://lh5.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TNQKyZSP8CI/A...oI/s800/SN857341.JPG

http://lh5.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TNQKyj7ij9I/A...Xk/s800/SN857340.JPG

http://lh4.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TNQKyzt8LQI/A...Ic/s800/SN857338.JPG

http://lh4.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TNQKzKQncsI/A...TI/s800/SN857336.JPG

http://lh3.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TNQLFlfgWVI/A...lc/s800/SN857335.JPG

http://lh4.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TNQLGHcD9bI/A...-4/s800/SN857332.JPG

mfg,
Kas
Hallo Kas,
das ist doch eine recht positive und optimistische Sache. Wird ganz bestimmt ein Volltreffer. Da kann man  schon  seine Vorfreude spüren.
Viele Grüße
Werni
Oh oh,

ich bin total Modellbahnerisch erregt ! Ist das geil Kas ! SUPI DUPI DU

Ich hole mir einen Tee ...


Gruß Björn

P.S. Bin mittlerweile in Sachen Marketing weiter gekommen. Mein DB vorgesetzter hat mir jetzt genug Infos gegeben. Werde am Montag aus Berlin zurückgerufen, es sieht gut aus die Rechte zu bekommen wegen DB Logo und Lackierung usw. ! Wegen den Bildern (Makro Aufnahmen) vom Bemo Modell muss ich nächste Woche auch nochmal nachhacken ...

Gruß Björn
Welche Rechtsfragen sind denn Deiner Meinung nach zu klären?
Das Modell eines echten Zuges darf man ja inkl. aller Logos usw. bauen und vertreiben, ohne daß der Eigentümer des echten Zuges was mitzureden hätte.

Carsten
Hallo Carsten,

die DB Logos sind urheberrechtlich geschützt ....
damit einen öffentlichen vertrieb nichts im wege steht wird auf nummer sicher eine genehmigung eingeholt ...

gruss björn

P.s. es sei denn du hast gesetzeslage oder links  als nachweis, das dem nicht so ist ... auf der arbeit teilte mir der marketing beauftragte dies anders mit ... er selbst hatte so einen fall aber noch nicht ...

Hallo,

wie fällt eigentlich ein Vergleich dieses Br 634-Projektes mit dem Angebot von Sackarnd / Gelbe Fahrzeuge aus - Detailierung, Passgenauigkeit, Schwierigkeit des Zusammenbaus? Kann man bei Sackarnd die originale Front- und Zugschlussbeleuchtung weiter verwenden oder sind die Modelle ohne Beleuchtung vorgesehen?

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße

Georg
Hallo,

@ Carsten: die DB Logo's die Formen der Triebwagen und eventuell auch das Lackierungsmuster sind sehr wohl urheberrechtlich geschützt, wie Björn bereits gesagt hat. Wir arbeiten jedoch bereits an die Genehmigung der DB.

@ Georg: ich kenne mich leider mit das Sackarnd Modell nicht aus.
Das Modell das hier in diesem Projekt entsteht, wird quasi ein "Plug and Play" Modell sein. Der Bauer bracht das Modell nur zu lackieren (lackieren lassen) und dann kann es in gleicher weise wie man den 614 von FLM auseinander genommen hat, wieder zusammen bauen.
Lediglich im Bereich der Drehgestelle müssen die Schürzen mit einem Messer entfernt werden. Dies ist jedoch sehr einfach, und es kommt auch nicht auf einen sauberen Schnitt an, da der Schnittstelle sich im nicht sichtbaren Bereich des Drehgestells befindet. Angepasste Lichtleiter werden im Bausatz auch enthalten sein, damit der Lichtwechsel Rot/Weiß ohne Umbaumaßnahmen vom 614 übernommen werden kann.

Die Lichtleiter sind übrigens soeben auch mit der Post bei mir eingetroffen. Davon hier auch noch mal ein Paar Bilder:

http://lh6.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TNQwwd-w2UI/A...XI/s800/SN857348.JPG

http://lh5.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TNQwwbL75qI/A...lU/s800/SN857349.JPG

http://lh4.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TNQwwt8FIcI/A...mU/s800/SN857350.JPG

mfg,
Kas
Hallo Kas,

die Bilder sind ja wirklich viel versprechend. Ich freue mich auf die nächsten Schritte und besonders auf den Tag an dem man den Bausatz bestellen kann.


mfg

August C.
Es gibt das "Opel-Urteil", was genau diese Frage klärt. Ein Modellhersteller hatte ein Opelmodell mit Logos usw. verkauft, was Opel nicht paßte.
Das Urteil war zugunsten des Herstellers, und zwar vom Europäischen Gerichtshof, also die höchstmögliche Instanz!
Begründung sinngemäß: Das Markenrecht soll die Marke schützen, hier also den Verkauf von echten Autos. Ein Modellauto steht dazu nicht in Konkurrenz. Google sollte unter  "Opel-Urteil" das im Detail finden.

Die DB sieht sowas auch entspannt. Ich hatte mich für meinen Fahrsimulator mal bei den zuständigen Stellen erkundigt und die sahen keine Probleme (und meinten auch, daß sie wegen der Rechtslage eh nichts machen könnten, wenn sie Probleme sehen wollten).
Man sollte es nur so nachbauen, wie es auch wirklich ist, also nichts dazuerfinden oder verfälschen o.ä.

Carsten
hallo carsten,

das sind ja gute  nachrichten ... aber sicher ist  sicher,, um mit guten gewissen an die sache zu gehen holen wir lieber eine genehmigung ein .


gruß björn
Ach so, falls Ihr die zuständige Person in den Tiefen der DB-Strukturen noch sucht: Ich dürfte die Kontaktdaten noch irgendwo haben, bei Bedarf kurz per E-Mail melden.

Carsten
@Carsten

Hallo Carsten,

ich arbeite bei der DB. Mein Vorgesetzter ist ab 01.01.2011 in der Abteilung Marketing und PR tätig. Habe also den direkten Draht. Er ist dabei eine schriftliche Genehmigung einzuholen. Aber danke für deine Mithilfe ...

Gruß Ralf und Björn (Der Ralf heute mal besucht)

Wichtig wäre jemand der das HO Modell von Bemo besitzt (634 / 624). Wegen den Epoche III / IV Anschriften. Mein Futschi, der mir das besorgen wollte ist in den tiefen des www verschwunden.

Oder evtl. einen Aufruf auf Drehscheibe Online schalten ?


Gruß Ralf

Hallo,

für DR-Bahner wäre doch sicher ein VT 137/185 doch sicher interessant.
Oder sollte ich da irren .Also ich persönlich würde so ein Triebwagen gut gebrauchen können .
Gruß
Andreas
Zitat

Hallo,

für DR-Bahner wäre doch sicher ein VT 137/185 doch sicher interessant.
Oder sollte ich da irren .Also ich persönlich würde so ein Triebwagen gut gebrauchen können .
Gruß
Andreas



Hallo Andreas,

denke da dass ganze hier in Heimarbeit erfolgt, man erst einmal ein Projekt, dies wäre hier der 624/634 zuende bringen sollte. Danach kann man sich darüber evtl. Gedanken machen. Denke das ich in Kas seinen Sinne spreche. Denn wenn der 624 / 634 angeboten wird, sind es nicht nur 50 interessenten sondern weit mehr als 500 tendenz steigend ! Soweit ich weiß soll der VT 137 doch von Hobbytrain kommen oder ?

Gruß Ralf

Hallo Andreas,

natürlich stehe ich immer offen für alle Vorschläge.
Zuerst werde ich jedoch die BR 634 fertigstellen, und dannach gibt es wieder eine neue Runde .

mfg,
Kas
Hallo Kas,

ist auch die Gepäckabteil Tür nachgebildet ? Kann sie zumindest auf den Bildern nicht erkennen. Aber ist ja auch die Vorserie. Einfach genial, wie du das mit der Lichtleiter gelöst hast !

Gruß Björn

Hi Björn,

ja, die Gepäcktüren sind auch nachgebildet. Sie sind jedoch bei diesem Druck durch die geringe Druckauflösung ein wenig weggefallen. Bei der späteren richtigen Druck werden sie natürlich auf jedem Fall sichtbar sein.
Es ist auch gar nicht so einfach um Makro-Bilder von weiße Objekte zu nehmen; da wird alles ständig überbeleuchtet

mfg,
Kas
Kas, das Teil sieht schonmal richtig gut aus!
Bin froh, dass ich mit der Bestellung der Köpfe gewartet habe.

Gruß
Marco
Ich habe auch noch mal ein kleines Video der verschiedene Bauteile erstellt.

http://www.youtube.com/watch?v=tG58m5Ylb_s

mfg,
Kas
Bausátze grundsätzlich ja, problematisch wird es beim Lackieren, ist nicht jedermanns Sache, aber der der sowas will der weiss sich zu helfen.

Wenn man nun noch ein Grosserenchais mit verstellbaren Radständen bekommen könnte und zudem im Bausatz passende drehgestellblenden drinn sind, sowie ein Hinweiss welche Drehegestelle zu verwenden sind, dann gehöre ich auch zu den Kunden. nach Vorbild SNCF auch wenn da oben keines steht kommen aber bestimmt noch.
hallo kas ich wolte maö nachfragen wie weit du jetze bist mit den 3d druck und was so ein geheuse kostet weil mein papa und ich wir intresieren uns für dieses geheuse und sind sehr gespant wann wir die bestellen können lg daniel
Hallo,

@Patrick: wer sich die Lackierung selber nicht zutraut, kann es immerhin noch durch jemand anders machen lassen. Da gibt es genügend Möglichkeiten in der N-Bahn Gemeinde.

Leider verstehe ich nicht genau über welchen Lok/Triebwagen Du im zweiten Teil Deiner Email schreibst. Der 634 gibt's ja nicht bei der SNCF und die Drehgestelle des 614 sind völlig identisch mit die Drehgestelle der 634.

@Daniel: Im Moment habe ich das erste gedruckte Prototyp gerade erhalten (siehe Bilder weiter oben). Leider gab es noch einiges was nicht 100% passte, und im Moment bin ich dabei dies zu beheben. Dannach folgt ein weiterer Prototyp und wenn alles dann passt, geht es in die Produktion. Die Beschriftungen sind soweit auch fast fertig und die Genehmigung der DB ist auch so gut wie erhalten.
Jedoch wird der Bausatz diesem Jahr wohl nicht mehr fertiggestellt werden können. Ich hoffe jedoch, dass es in Januar 2011 soweit ist!

mfg,
Kas
Zitat

Die Beschriftungen sind soweit auch fast fertig und die Genehmigung der DB ist auch so gut wie erhalten.
Jedoch wird der Bausatz diesem Jahr wohl nicht mehr fertiggestellt werden können. Ich hoffe jedoch, dass es in Januar 2011 soweit ist!



Lassen wir Kas doch Zeit ! Er macht dies ja aus Spaß an der freut. Nicht als Hauptberuf. Solänger es dauert, umso besser das Endergebnis.

Was mir noch einfällt:
Man könnte den Bausätzen ein Papier beilegen, wo drauf steht welche RAL Farbnummern man für die jeweilige Lackierung benötigt.

Zuerst wird Kas ja den 634 mit Gepäcktüren rausbringen. Hier wären ja die purpurrote Version, sowie die beige Version als Lackierung möglich. Gab es auch noch Mintgrüne Versionen mit Gepäcktüren ???

Gruß Björn

User die sich die Lackierung und Beschriftung nicht zutrauen, können ja hier mal freundlich nachfragen:
http://www.horst-klappauf.de
http://www.lack-hoenow.de/

Oder einfach selbst versuchen:
http://www.sr-tulln.at/technik/Lackierbroschuere.pdf


hallo kas ich danke dir für die schnelle info ich binn auch froh das mal jemand sowas macht ich hoffe das auch alles klapt
Hallo,

der zweite Prototyp ist bei mir eingetroffen und einige Bilder davon möchte ich euch nicht enthalten!
Alles passt jetzt perfekt zusammen und in ca. fünf Minuten war das ganze Modell zusammengebaut. Das Dach lässt sich jetzt auch problemlos auf das Gehäuse einklippsen.
Bitte beachten, dass die Fenster der Führerstand sowie die Lichtleiter hier noch aus weißem Material bestehen.
Der Druck von diesem Prototyp entspricht auch nicht die Qualität und Detaillierung des Endmodells!

http://lh6.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TPlD8IA8I_I/A...7g/s800/SN857375.JPG

http://lh3.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TPpoUniqSbI/A...DA/s800/SN857395.JPG

http://lh6.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TPpoVWMO3NI/A...3M/s800/SN857398.JPG

http://lh3.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TPpon9C92MI/A...rU/s800/SN857401.JPG

http://lh4.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TPpooAl5xtI/A...2w/s800/SN857402.JPG

http://lh5.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TPpooTJlJ1I/A...iM/s800/SN857403.JPG

http://lh5.ggpht.com/_LTaAb87dwbA/TPpooTtV5vI/A...aI/s800/SN857404.JPG

mfg,
Kas
Hallo Kas,

von der Form her sieht´s super aus, sehr schöne Arbeit!
Kann´s kaum erwarten, bis das Teil offiziell angeboten wird.

Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und den Aufwand, den Du bisher getrieben hast!!!

Gruß
Marco
Hallo Kas,
schöne Arbeit, gefällt mir gut!

Mein Fleischmann Umbau hat inzwischen auch einen zurecht gefeilten Kopf bekommen.
Das Dach( die Dächer) kommt dann in den nächsten Tagen!

Hier der Baubericht zu meinem Umbau:
http://www.s-bahner.de.tl/Vom-614-zum-624-und-634.htm

Grüße,
Andreas

Die von S-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kas,

habe deine neuen Bilder von @76 eben erst entdeckt und kann nur sagen, dass ich schon jetzt von der erreichten Qualität begeistert bin. Ich freue mich schon auf das fertige Modell.

Gruß

August
Hallo Kas,

habe heute mit meinen Arbeitgeber telefoniert. Du bekommst die Lizenzen bis Ende diesen Jahres / Anfang Januar per Post. Ein Exemplar dann unterschrieben zurück. Das zweite für deine Unterlagen.

Liebe Grüße Björn

P.S.Sobald dich die Lizenzen erreicht haben, kann es los gehen ! Ist dann halt noch das Kleingewerbe ...

Gerade gefunden Ab 2011 erst gültig ... (Bestellungen erst ab neuen Jahr)

Aber schon mal schön anzusehen

http://michoriusmodellbau.lima-city.de

Gruß Björn

Hallo Kas,

ich wollte hiermit nachfragen ob es neues zu diesem Projekt zu berichten gibt ? Gibt es neue Bilder oder bereits das Modell zu kaufen ???

Habe im Netz nämlich diese schöne Seite gefunden:
http://www.michoriusmodellbau.de

Super was du da aufbaust ! Ich habe Interesse !

Liebe Grüße Ralf
Hallo Ralf,

ich bin zwar nicht Kas. Aber ich kann soviel sagen (Habe mich um die Lizenzen gekümmert). Die DB will nämlich bei einen öffentlichen Vertrieb 2% pro Modell haben sowie ein Vorserienmuster sehen ! % Angaben variieren dort nach Auftragsvolumen. Es wurde mir auch gesagt das man zur Zeit nachforsche welche Hersteller ohne Genemigung DB Fahrzeuge vertreiben. Denn Fleischmann, Trix usw. holen sich bei der DB auch Genehmigungen ein sowie führen %te ab. Zusagen von kleinen DB Dienststellen oder anderen Stellen sind unwirksam. Dies hat nur die Hauptstelle der Marketing Abteilung in Berlin zu genehmigen. Da ich DB Mitarbeiter bin habe ich allerdings eine Genehmigung erhalten das ganze ohne Gewinnabführung an die DB mit Kas zu vertreiben. Dies gillt natürlich nur für Umsatzsteuerpflichtige Unternehmen die dies öffentlich verkaufen. Nicht für privatleute. Das Projekt ist weit fortgeschritten. Denke das Kas ziemlich bald mit den Vorbestellungen beginnen kann. Aber dazu wird er hier mehr sagen können. Habe zu dem Thema auch schon länger nichts mehr gehört. Die Seite sollte eigentlich noch nicht öffentlich gemacht werden. Aber das kannst du ja nicht wissen ! - Da zur Zeit noch keine Vorbestellungen möglich sind.

Kas wird aber dazu mehr sagen können ! Schließlich sein Projekt, ich bin ebenfalls gespannt und freue mich ebenfalls schon riesig auf dieses Modell

Gruß Björn

Hallo Björn,

vielen Dank für die vorab Infos. Also heißt es noch warten ?! Weil ich beim googeln diese Seite gefunden habe, dachte ich es wäre schon so weit. - Da man hier schon seit letzten Jahr nichts mehr von gehört hat, dachte ich, fragst mal nach.

Warten wir auf eine Antwort von Kas.

Liebe Grüße Ralf
Hallo Ralf und alle andere Interessierten!

es ist genauso wie Björn es in Posting Nr. 83 beschrieben hat. Das Modell sowie alle dazugehörige Bauteile (Decals, Fenster, Lichtleiter) sind so gut wie fertig. Im Prinzip muss nur noch die Genehmigung der DB eingeholt werden und dann kann Vorbestellt und bald danach auch ausgeliefert werden.
Jetzt werde ich einen kompletten Bausatz, so wie sie später ausgeliefert werden soll, zusammenstellen und der DB zukommen lassen. Sobald es da das grüne Licht gibt geht es bald mit der Auslieferung weiter. Ich weiß nicht genau wieviel Zeit sowas bei der DB in Anspruch nimmt, aber wer nichts verpassen möchte kann sich jetzt schon für den Newsletter anmelden, unter: http://www.michoriusmodellbau.de/newsletter.html

Gruß,
Kas
Hallo Kas,

das hört sich ja gut an.

Liebe Grüße Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;