1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kato-Weichenansteuerung mit Momenttastern

THEMA: Kato-Weichenansteuerung mit Momenttastern
Startbeitrag
Prellbock1 - 21.09.10 08:19
Guten Morgen,

und schon hat der alte Prellbock1 wieder die nächste saudumme Frage. Diesmal sind die "Elektrofritzen" angesprochen. Mein Hilfegeschrei soll ihre Ohren zum klingeln bringen!

Ich habe mir von Big-C die Momenttaster besorgt ( blau, unten 6 Lötösen).Mit denen will ich mal ein Stellpult bauen und meine Katoweichen schalten. Jetzt ist meine Frage, wie richtig anschließen???

Ich habe den Wechselstrom des Trafos über einen Gleichrichter in Gleichstrom umgewandelt und fahre mit diesem Gleichstrom an die beidden mittleren Lötösen (braun/rot). Der Schalter hat ja in Mittelstellung den 0-Punkt. Nun habe ich die beiden jeweils aussen befindlichen Lötösen mit je einem braunen und einem roten Kabel versehen und zwar dergestalt, dass einem braun links ist , auf der anderen Seite jedoch rechts. Damit ist eigentlich schon die Umpolung ab Schalter erreicht. Nun jedoch wird es kritisch. Wie muß ich nun die beiden roten, bzw. braunen Kabel mit den zwei Litzen (rot/schwarz) an der Weiche verbinden?  Genügt es, wenn ich dies so mache, dass einmal braun von Links mit rot von rechts und umgekehrt mit den beiden Litzen der Weiche angeschlossen werden. Das sollte eigentlich klappen, auch ohne eine Diode dazwischen zu hängen, da ja ein Rückstrom nur bis zum Schalter erfolgt, dort aber keine Wirkung zeigen kann. Denke ich richtig??? Ich habe keine Lust einen Antrieb zu braten.


Grüßle vom sehr unsicheren

Dieter       dem Prellbock1

Taster oder Momentschalter?

fragt grüßend
Günter
Hallo Dieter,

beim grossen Zeh gibt es hunderte blaue Schalter mit 6 Lötösen, zuweilen auch rote, grüne und schwarze!

Zitat

Wie muß ich nun die beiden roten, bzw. braunen Kabel mit den zwei Litzen (rot/schwarz) an der Weiche verbinden?


So rum wie Du es benötigst damit die Weiche in die Stellung schaltet, die Du haben möchtest. Du hast offenbar bis jetzt alles richtig gemacht. Halte einfach mal die Weichendrähte dran und schalte sie hin und her, wenn sie verkehrt herum schaltet, das Kabel umpolen.

Zitat

ein Rückstrom nur bis zum Schalter erfolgt


Was ist ein Rückstrom? Ein Rückstrom kann nur fließen wenn ein Stromfluß möglich ist, was bei Schalterstellung "aus" nicht möglich ist. Es tritt natürlich eine induktive Gegenspannung auf, aber die ist dem Schalter egal.

Grüße, Peter W.

Günter: Der Beschreibung nach vermute ich dass es sich um einen Momentschalter (EIN) - AUS - (EIN) handelt.

Grüße, Peter W.
> Ich habe mir von Big-C die Momenttaster besorgt ( blau, unten 6 Lötösen).

Es wird einfacher für uns wenn du die Bestellnummer angibst, vielleicht sogar eine URL zum Produkt, dann können wir nachsehen wie genau der Schalter/Taster beschaltet ist.

> Ich habe keine Lust einen Antrieb zu braten.

Also wenn du nur Momentstrom gibst, sollte er es auf alle Fälle überleben.

Gruß,
Harald.
@1,2,3

So ihr Lieben, damit sämtliche Klarheiten beseitigt sind, hier ein Bild. Der Taster geht immer in seine Mittelstellung zurück, er hält also diese Schaltstellung nicht fest. Damit dürfte also die nicht angesprochene Schalterstellung "tot" sein

Grüßle

Dieter        der Prellbock1

Die von Prellbock1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Prellbock

Mit wieviel Volt Gleichspannung wird denn die Weiche geschaltet?
Die Spannung umgepolt angeschlossen schaltet in die andere Richtung?

Klingt so, als ob Du das so machen kannst.
Ich würde vorher nochmal mit einem Multimeter die Ausgangsspannung an den Schalterausgängen je nach Schalterstellung messen.

Also z.B. muß sein:

Mittelstellung: alle Ausgänge 0V
Nach links drücken :  am linken Ausgang +12V oder was Du da hast., rechts 0V
Nach rechts drücken: am rechten Ausgang -12V , links 0V

Wenn dem so ist, dann wie Du es beschrieben hast,  beide Ausgänge antiparallel an die Weiche anschließen.

Die Haltedauer der Schalter zerstört ja hoffentlich nicht die Weiche?
Ich kenne diese Kato Weichen nicht.

Gruß
Thomas

Also das Bild sagt ja nicht wie der Schalter INNEN aussieht. Also rate ich mal. Wenn es ein 2-poliger (Ein)(AUS)(Ein) ist dann, Schalter von unten betrachtet:

s 1 | 2 r
+ 3 | 4 -
r 5 | 6 s

r = Weiche rot
s = Weiche schwarz
+ = Gleichspannung von Trafo
- = Gleichspannung von Trafo

Also Ausgänge über Kreuz (1+6, 2+5) zusammenschalten und dann an die Weiche.

Die Spannung solltest du vorher doch messen, so wie Thomas meint. Die Katoweichen brauchen nur 12V.

Gruß,
Harald.
Hallo,
Überflüssig, aber ein Bildchen ...


Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
es geht auch mit einfachen Umschalttastern (EIN)Aus(EIN).
Das Schaltbild zeigt den Anschluß von 2 Weichen und kann beliebig erweitert werden.


Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Ich mach es folgendermaßen.
Bei deinem Umschalttaster Ein-Aus-Ein brauchst du das obere Kabel auf der Zeichnung zum Mittelkontakt des Tasters zu führen und an die beiden Außenkontakte lötest du die Dioden wie auf der Zeichnung an. So brauchst du auch nicht immer 2 Kabel  vom Stellpult zur Weiche führen sondern bringst z.B. unter der Platte alle roten Kabel der Weichen zusammen und verbindest sie mit dem Wechselstrom. Jetzt hast du nur noch 1 Kabel von jeder Weiche die du zum Stellpult führst und wie beschrieben an deinen Taster anlötest.

Gruß
Ronald

Die von brunoroni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Prellbock Dieter,

Ich gehe mal davon aus, das deine Weichen mit Wechselspannung betrieben werden.
Es gibt zwei Möglichkeiten eine Weiche zuschalten.
1. mit zwei Taster im Stellpult
            oder
2. mit einem Kippschalter  wie oben erwähnt.
wenn Punkt 2
siehe dir das Bild an.
MfG
    Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

> Ich gehe mal davon aus, das deine Weichen mit Wechselspannung betrieben werden.

Nö, die Katoweichen haben ZWEI Anschlüsse und reagieren auf Gleichspannung.

Die beste Lösung ist die von Udo R, und statt der zwei Dioden kann man auch mit eine halbe Gleichricherbrücke nehmen. Bei den Lösungen mit der halben Gleichrichtung braucht man dann aber wahrscheinlich 16V ~ , da ja nur die Hälfte der Zeit Strom fliesst (also 50Hz, jede fünfzigstel Sekunde für eine hundertstel Sekunde).

Gruß,
Harald.
@6

Danke Harald, genau so funktioniert es. Ich hatte da einen Denkfehler drin. Jetzt schaltet die Versuchsweiche einwandfrei. Vielen Dank Euch allen.

Grüßle


Dieter        der Prellbock1


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;