Anzeige:
THEMA: GFN Mitteleinstiegssteuerwagen Erfahrungen
wollte mal Eure Erfahrungen zum GFN Mitteileinstiegssteuerwagen hören. Die Beleuchtung scheint ja schon mittels LEDs zu laufen. Hat der Wagen ähnliche Probleme mit flackerndem Spitzenlicht wie die alten Silberlinge von GFN? Wie sieht es zudem mit der Digitalisierung aus? Ein Schleppschalter oder Schnittstelle fehlen wohl?
Gruß Björn
http://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/17/46081_b.jpg
http://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/17/46082_b.jpg
http://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/17/60833_b.jpg
was ist denn an dem GFN-Mitteleinstiegssteuerwagen hochbeinig??? Die Wagen dürften die einzigen maßstäblich hohen 165 mm Wagen von GFN sein...
GFN hat die deutlich jüngere Konstruktion und diese ist ggü den Arnold-Wagen vorbildentsprechender umgesetzt. Bspw. sind die Fenster bündiger eingesetzt und deshalb gefälliger.
Hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601#aw65 kannst Du die Wagen selbst und mit anderen Wagenserien vergleichen.
Zur Beleuchtung des Steuerwagens kann ich leider nicht viel sagen. Die neueren Konstruktionen bei GFN hatten allerdings 8-Punkt-Stomabnahme, was per se schon eine flackerfreiere Beleuchtung als beim 8120 verspricht.
Viele Grüße
Steffen
der Arnold Mitteleinstiegswagen mit Steuerabteil
ist leider ohne Beleuchtung.
Dafür kostet er auch nicht mehr als die anderen Mitteleinstiegswagen.
Das Steuerabteil war halt damals bereits stillgelegt.
Den kann bereits für etwas über 30,-Euro beim Großen C* ordern.
Ein bischen Basteln ist da schon angesagt.
* Die Mitteleinstiegswagen von Fleischmann sind nicht mehr bei Hochwasser einsetztbar.
Hans Hans
das Spitzenlicht beim GFN-Steuerwagen wird wie bei normalen Analogloks über Dioden geschaltet. Für Digitalbetrieb ist also Bastelei angesagt, ich glaube (bin mir aber nicht 100%ig sicher), daß keine Schnittstelle vorhanden ist. Ich sehe nachher nochmal nach.
Ansonsten habe ich übrigens meine alten Arnold-Wagen verkauft, als die GFN-Wagen herauskamen und diesen Entschluß bis heute nicht bereut.
LG Jürgen
Gruß Björn
die Fleischmann Wagen sind nicht hochbeinig, die Arnold hingegen schon. Auch sonst sind die Fleischmann Wagen mindestens eine Klasse besser als Arnold.
Stromabnahme über alle 8 Räder und funktioniert auch. Lichwechsel über Dioden. In einer Digital Anfangspackung war mal einer mit Schleppschalter drin, da wurde auf der Schleppschalter Seite nur 1 Rad abgenommen und entsprechend hat es geflackert.
Gruß Engelbert
die Wagen, die Hornby jetzt neuaufgelegt hat, sind doch alte Arnold-Wagen(#3111-3114).
Die hatten auch schon KKK und die bessere Optik. Im NBM hat dieser Schritt in der
Entwicklung gefehlt, wenn ich mich recht entsinne.
Den Steuerwagen hatte Arnold damals jedoch noch nicht und Hornby hat unter die eigentlich
noch ältere Form auch nur eine neue Bodenplatte gesetzt - ohne die Signalbeleuchtung...
Ich habe mir ein paar Mitteinstiegswagen zu 3€/Stk aus der Hornby Lagerräumung gegönnt
um meine Krücken mit den Unterteilen, sprich KKK und besserer Lage, aufzumöbeln.
Mal gucken, wie ich den Steuerwagen hinbekomme.
Grüße,
Uwe
ich hatte die neuen Arnoldwagen vorbestellt, da es von Fleischmann eher schwierig ist einen kompletten Ep.3-Zug zusammenzustellen. Aber die Arnold-Wagen konnten mich nicht überzeugen, doch zu dem Thema gibt es ja schon irgendwo einen eigenen Thread.
Von Fleischmann habe ich den Steuerwagen aus einem DCC-Startset - Ep3-Beschriftung und Schleppschalter. Funktioniert einwandfrei und sehr flackerfrei.
Viele Grüße
Steffen
ich habe ein Wagenset von GFN, optisch sehr gut. Die Bel. im Steuerwagen flackert so gut wie nicht, von der Helligkeit aber eher schwach (aber durchaus akzeptabel). Bez. digital kann ich nix zu sagen.
Gruss, A
Der neue von Hornby soll aber ZG1 und ZG2 Signalbeleuchtung bekommen.
Ich habe die neueren von GFN aus dem Bahnshop in Epoche III gehabt, diese konnten mich nicht überzeugen. Mir gefielen die neuen von Arnold Hornby von der Optik und Lackierung einfach besser. Aber das scheint Geschmacksache zu sein. Komisch fand ich nur das die Arnold mit meinen Röwa Silberlingen fast gleiche Pufferhöhe haben. GFN aber drüber spucken konnte. Gleicher Fall: Habe mir Roco IC Wagen geholt. Wollte diese mit Restaurantwagen ergänzen. GFN war leicht hochbeiniger, Arnold passte. Es sind ja auch nicht alle Wagen hochbeinig. Nur ich empfand die Mitteleinstiegswagen aus dem Bahnshop mit den Röwa Silberlingen kombiniert höher als die neuen von Hornby.
Gruß Björn
Zitat
Der neue von Hornby soll aber ZG1 und ZG2 Signalbeleuchtung bekommen.
Gruß, Carsten
bitteschön.
Lieferbar ab Oktober.
http://www.conrad.de/ce/de/product/402565/
Aber nix mit Stromaufnahme und daher auch keinerlei Beleuchtung.
Nicht mal eine "Tute" ist auf dem Dach.
Der Preis sagt´s auch aus.
Zu hoch sind weder die Neuen von Fleischmann noch die Arnold "Mitteleinsteiger".
Hier kann man auch mal lesen:
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=1165.0
Hinterm Mond wird gelächelt.
Hans Hans
Zitat
Hast du diese Info aus verläßlicher Quelle? In den Hornby-Ankündigungen (Neuheitenvorstellung, Katalog, Homepage) war von einem beleuchteten Spitzensignal nie die Rede. Bei dem avisierten Preis rechne ich auch nicht damit, würde mich aber freuen, wenn es anders wäre.
Gruß, Carsten
Das habe ich damals von dem netten Hornby Mitarbeiter auf der Intermodellbau gesagt bekommen. Das ist aber ärgerlich wenn er ohne ZG1 / ZG2 ausgeliefert wird ! Da ich mir extra schon die beiden anderen Wagen zugelegt habe
Gruß Björn
P.S. @ Kerner
Hier kann man auch mal lesen:
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=1165.0 Das sagt ja eigentlich alles aus ! Danke für den Link ! Das ist aber sehr schade ! Dachte Hornby hätte gelernt ? Zumal mir dies auf der Messe noch gesagt wurde. Sehr schade ... Vieleicht gibt es ja noch bei Arnold Ersatzteile, die Beleuchtungsausstattung und das Horn fürs Dach als Ersatzteil ? Damit könnte man ihn evtl. wieder reaktivieren
auf das Bild des Steuerwagens von der Hornby-Homepage, welches auch bei Conrad zu finden ist, gebe ich genau nix. Das Bild ist am Computer gebastelt. Zählt mal die Elemente der Gepäckraumtür und beachtet den Höhenversatz zwischen Steuerabteilseitenfenster und benachbartem Türfenster
Warten wir also den Oktober ab und schauen, was da wirklich kommt. Ich hätte kein Problem damit, wenn der Wagen unbeleuchtet ausgeliefert werden sollte.
Gruß, Carsten
Zitat
Warten wir also den Oktober ab und schauen, was da wirklich kommt. Ich hätte kein Problem damit, wenn der Wagen unbeleuchtet ausgeliefert werden sollte.
Gruß, Carsten
Unbeleuchtet ist ja völlig O.K. Also keine Innenbeleuchtung. Das haben die anderen beiden Wagen ja auch nicht Serienmäßig. Aber 3 Fach Spitzenlicht sowie Zugschluss sollte schon gegeben sein für einen Steuerwagen. Ansonsten könnte man ja evtl. aus einen alten Arnold Mitteleinstiegssteuerwagen was basteln ...
Gruß Björn
dann sagt mir mal
wie der Strom von den Drehgestellen in den Innenraum kommen soll.
Bei keinem einzigen der neuen Waggons war das jemals vorgesehen,
und findet werkseitig auch nicht statt.
Da ist selber Basteln angesagt.
Wenn es anders wäre, hätte man mich im Arnold Forum bereits "zurecht gestutzt".
Bitte belehrt mich eines Besseren!
Hans Hans
Hallo,
bei mir passen sie perfekt zusammen.
LG
Berti
Christian
Oh ja ! Das wäre sehr Vorbildsgetreu !
Gruß Björn
Zitat
Sehr geehrter - - - -,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Das Arnold-Modell HN 4061 / Mitteleinstiegswagen verfügt über keine Innen- bzw. Schlußbeleuchtung bzw. Spitzenbeleuchtung.
Bei einem Blick auf den Verkaufspreis dieses Modelles wird Ihnen sicherlich auffallen, dass sich dieser nicht vom Preis der "normalen" Mitteleinstiegswagen unterscheidet. Abgesehen davon wurde das Modell HN 4061 im Katalog auch ohne die Symbole für Beleuchtung/Spitzenlicht angekündigt und beworben.
Mit freundlichen Grüßen
- - - -
Nun ist es raus und alle unklarheiten sind beseitigt
Gruß Björn
danke für die "amtliche" Info. Das serienmäßige Makrophon habe ich noch nicht abgeschrieben...
Gruß, Carsten
Hallo,
zu dem aktuellen Arnold Mitteleinstiegssteuerwagen möchte ich noch kurz anmerken, dass
er, zumindest auf dem Bild das falsche Dach hat. Richtig wäre eins mit Lüftern über dem
Fahrgastraum und keinen über dem Gepäckabteil. In der Variante der Dachs wäre dann
auch das Loch für das Typhon vorhanden.
Die Begründung des Unternehmens für das Weglassen der Signalbeleuchtung ist zwar
durchaus schlüssig, dennoch ist ein Ausrüsten des Wagens mit selbiger eigentlich recht
einfach möglich.
In dem Ausverkauf des Online-Shops von Hornby UK habe ich, mir einige Mitteleinstiegswagen
1./2. Klasse mit KKK(#3113, 3 Euro/Stk) bestellt um damit einige Uralt-Mitteleinstiegswagen aus
meinem Bastelfundus aufzufrischen. Nach dem Austausch der Unterbodenteils mit KKK und
verbesserten Drehgestellen sahen die Altwagen gleich ein ganzes Stück besser aus - tiefergelegt.
Allerdings müssen hierfür die alten Tritte entfernt werden und der Bereich unter der Tür
bearbeitet werden, um den Puffereinsätzen genügend Platz zu geben. Orientieren kann man
sich hierbei an den zu fleddernden Wagen.
Den Steuerwagen habe ich zugegebenermaßen noch nicht umgebaut, aber ich stelle es mir
folgendermaßen vor:
Die Stromabnahme bei den Uralt-Steuerwagen(#3274 etc), wie auch bei allen anderen Arnold
Vierachsern aus der Zeit, wurde mit Kontaktblechen und Federn bewerkstelligt, bei den
Wagen aus deren Werkzeugen die derzeitigen Neuauflagen stammen, wurde diese
Möglichkeit damals(Mitte 1990er)wegkonstruiert. Auch die Mitteleinstiegswagen erfuhren
eine bzw diese Überarbeitung. Zu einer Überarbeitung des Steuerwagens hatte die Zeit
vor der Pleite offensichtlich nicht mehr gereicht.
Zur Signalbeleuchtung selbst:
Ich habe mir überlegt die Stromabnahme mit Achsschleifern zu bewerkstelligen, da die
Drehgestelle selbst jetzt mit Schrauben an den Unterboden befestigt sind. Bei der alten
Konstruktion waren sie, wie bei Fleischmanns aktuellen Konstruktionen, geklipst.
Vom Drehgestell wird der Strom weitergeleitet mittels eines Blechstreifens, der jedoch
mit der aktuell vorhandenen KKK kollidiert. Bei einem RÖWA-n-Steuerwagen hatte ich
gesehen, dass der Strom dort ebenfalls über den Drehgestellzapfen und ein in dem
Zapfen eingelötetes Kabel geleitet wird - auch Roco hat diese Variante bei seinen
Innenbeleuchtungen benutzt.
Der Blechstreifen wird nun also durch ein an die Schraube angelötetes Kabel ersetzt
und durch den Fahrgastraum geführt - ansonsten würde es wieder Probleme mit der
Kupplungkonstruktion geben. Hierzu müssen, oberhalb der Schrauben, noch zwei kleine
Löcher zwischen die Sitzreihen bzw in den Gepäckraum gebohrt werden um, wie
erwähnt, die KKK nicht zu behindern.
Schaun wir mal, ob´s denn auch so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe.
Grüße,
Uwe
kurz zur Digitalisierung des Fleischmann Steuerwagens: Eine Schnittstelle hat er nicht, ich habe einen Tams FD-R Basic quer ganz knapp hineinbekommen, damit bleibt er unsichtbar.
Sollte ich den Waggon wegen Innenbeleuchtung demnächst mal wieder auseinanderfummeln, kann ich ja nochmal ein Foto nachschieben...
Gruß,
Torsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;