1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Problem Minitrix BR41 aus Startset

THEMA: Problem Minitrix BR41 aus Startset
Startbeitrag
TomG - 14.09.10 19:08
moin,

ich habe ein Problem mit einer analogen Minitrix BR41 aus einem Startset. Sie läuft net. Der Antrieb ist ja im Tender, d.h. dieser wurde komplett gereinigt (der Vorbesitzer war der Meinung es handle sich um einen Öltender , d.h. ich konnte das Altöl richtig ablassen), das die Motorkohlen nur noch Schmiere waren, sie wurden nach der Reinigung neu verbaut. Im ausgebauten Zustand läuft der Motor wunderbar leiser und gleichmäßig, im Tender eingebaut auch, allerdings ohne die Platine sondern direkt mit dem Trafo verbunden. Blockieren tut da nichts. Wenn ich aber nun die Platine verbaue, rührt sich der Motor nicht mehr. Wenn ich den Trafo auf etwa 10V aufdrehe, kommen an den Motorkontakten der Platine auch 10V an, die DSS ist also in Ordnung. Hänge ich aber nun den Motor dran, bricht die Spannung auf ca. 1,2V zusammen.

Die Frage ist, wo liegt der Fehler ? Platine oder Motor ??

VG Tom

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Bekommt irgendein Teil der Platine Kontakt zum Motor? Hört sich nach Kurzschluß an. Kannst ja mal einfach Kabel von den Platinenmotorkontakten zum Motor führen und schauen was dann passiert. Oder Motor mit Pappe, Tesa o.ä. zur Platine isolieren.

Viele Grüße
Georg
Hallo Tom !

Wenn nichts mehr hilft,
mal den "Polyswitch" 3X3 überbrücken !
Vorher den sitz der Analog-Steckplatine prüfen (Federkontakte)

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moin,

ich habe es gefunden, das rot eingekreiste Bauteil ist hin, hatte die wohl die gleiche Bezeichnung wie das in blau eingekreiste Bauteil, Bezeichnung 3R3. Wasn das?

VG Tom

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Tom,

das sieht so aus wie eine Drossel.

Grüße

Markus
moin,

ich habe mich entschlossen den ganzen Mist incl. DSS rauszuschmeissen und einen Decoder einzulöten. Habe zwar sowas noch nie gemacht, aber irgendwann ists immer das erste Mal

VG Tom
Hallo Tom,

bevor Du ihn wegschmeißt, ich möchte den Mist gerne haben. Bitte maile mich an.

Grüße, Peter W.
moin Peter,

hast Mail.

VG Tom
Hallo an Alle,
ich hänge mal meine Frage hier an, passt ja soweit.

Ich möchte eine Minitrix 41 wie hier weiter oben von TomG  beschrieben, ohne diese  "Schnittstelle" und auch ohne Leiterplatte nebst Kunststoff - flachbandverbindung  digitalisieren. Siehe Bilder oben.
Dazu habe ich eine kleine Leiterplatte für Lötstützpunkte gebastelt.  

Der Tender hat ein Schienenpotential auf einer Seite (ich nenne es jetzt mal Masse), welches sich über die Zahnräder und Schnecke zum Rotor des Motors fortsetzt.
Die Motorkontaktbleche sind potentialfrei, somindestens im Ruhezustand des Motors.

Jetzt die Frage an die digital Versierten:
Kann ich jetzt  den Decoder (Pin 1 und 2) direkt mit den Motoranschlüssen verbinden, obwohl am Rotor Schienenpotential (Masse) anliegt.

Mir geht es um die komplette Isolierung des Motors gegen die Radschleifer.

Vieleicht kann mir jemand einen Rat erteilen.

Ja, dies ist einer meiner ersten Beiträge, ich lese schon lange mit, kann auch löten und kenne die grundlegende Beschaltung der DCC Decoder.

Nette Grüße
Felix




hallo felix,

die ankerwicklungen des motors müssen komplett gegen die radschleifer isoliert sein. sonst geht der decoder sofort kaputt. aber die ankerwicklungen bekommen nur "saft" über die kohlen die wiederum ihren saft von den kohlenabdeckungen bekommen. eine der beiden kohlen-abdeckunge dürfte im originalzustand eine verbindung zur fahrzeugmasse haben. die muss entfernt werden.

aber es ist keine verbindung über schnecke usw. zum den wicklungen des ankers. diese sind vollständig isoliert von den ankerblechen und der rotorachse.

ho
Hallo ho,
vielen Dank für deine Antwort, mir hilft es schon mal, dass der Anker (Rotor des Motores, Richtig?) keine Verbindung zu den Radschleifern haben darf.

Jedoch ist es beim Tender der 41 so, dass eine Seite der vier Achsen, also nur vier Räder einseitig Schienenpotential haben welches sich über die Achsen auf den Tendermetallrahmen überträgt.

Meine erste Annahme der Übertragung über Zahnräder und Schnecke ist, wie du schreibst falsch.

Habe gerade nochmal gemessen, das Schienenpotential kommt über die Motorauflage rechts, und links auf dem Metall des Rahmens zum Anker.

Fest steht, der Rahmen, und somit der Rotor haben Schienenpotential, was ja nicht sein darf.

Hast Du noch einen Ratschlag? Ich würde mich über eine weitere Hilfe sehr freuen

Nette Grüße Felix
Hi!

Vielleicht bin ja auf dem falschen Dampfer, oder ich habe das Problem nicht verstanden!
Entscheidend ist doch, dass zw. den beiden Motoranschlüssen und irgendwelchen anderen Punkten an der Lok kein Kontakt bestehen darf. Das findet man doch leicht raus, indem man einen Durchgangsprüfer benutzt und alle infrage kommenden Punkte kontrolliert. Alles natürlich im eingebauten Zustand: Von Pol zu Pol, von Pol 1 zum Motorgehäuse / Lokchassis und das noch mal mit Pol 2.
Es gibt doch jede Menge Maschinen, deren Motorgehäuse eine Verbindung mit dem Chassis hat und das Chassis selbst einer der beiden spannungsleitenden Pole der Lok ist.
Trotzdem gibt es mit dem Decoder keinerlei Probleme.

Viele Grüsse
Mathi
hallo felix,

das eisen des rotors wie auch der rahmen des motors haben bei fast allen motoren irgendeine verbindung zum lok- oder tender-rahmen.
das ist aber egal, da die wicklungen des rotors vollständig vom eisen des ankers isoliert sind - sonst würde garnichts laufen.
deshalb muss man sich nicht um den rotor selbst kümmern.
wichtig ist nur, dass die beiden kohle-anschlüsse keine verbindung zu den radschleifern haben sondern nur zu den decoder-motorausgängen.
mfg ho

hallo mathi: du bist auf dem richtigen dampfer. steffen glaubt aber, der rahmen des motors hätte irgenwelche elektrische bedeutung, was er ja nicht hat.
Hallo Mathi, hallo ho,

vielen Dank für eure Erklärungen, ich glaube,  jetzt habe ich es verstanden.
Ich hatte immer im Hinterkopf, der "GESAMMTE" Motor mit all seinen Bestandteilen müsse kommplett gegen die Radschleifer isoliert werden.

Über die Feiertage werde ich den Umbau vollenden und noch mal kurz berichten.

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht Felix03
Hi Felix03,

nur so am Rande (vermutlich weißt du es ja eh schon): Nach dem Einbau des Dekoders und dem Aufsetzen aufs Gleis immer erst auslesen und auf keinen Fall einfach die reguläre Digi-Spannung aufs Gleis schicken, bevor nicht das Auslesen fehlerfrei erfolgt. Das kann u.U. ein Dekoder-Leben retten ...
;.)

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
Das frohe Fest wünsche ich dir auch.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;