1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stärz Lichtdecoder

THEMA: Stärz Lichtdecoder
Startbeitrag
N-Jack - 14.09.10 12:58
Hallo,

hat jemand von MD Peter Stärz den Lichtdecoder LDMiba zur Steuerung von Lichtsignalen im Einsatz?
Mich würde interessieren, ob man das Nachdimmen beim Lichtwechsel abbilden kann, bzw. was man evtl. tun kann, um diese Funktion nachzubilden.

Gruß
Karsten

Hallo Karsten,

wie sagt Verona?
"Da werden Sie geholfen"

Telefon: +49 (0)3571 404027
Telefax: +49 (0)3571 404027

gruß
hajo
Hallo hajo,

ich wollte nicht direkt bei Herrn Stärz anrufen. Ich dachte, jemand kann hier aus seinen Erfahrungsschatz berichten.

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,

der Stärz Lichtdecoder kann nur an/aus. Nachdimmen kann der nicht.

Grüße,
Marco
Hallo Karsten,

wenn man Kondensatoren parallel zur Led anschließt, dann kann das "Nachdimmen" realisiert werden.

Eine Einstellmöglichkeit zum "weichen" Lichtwechsel bieten diese Decoder allerdings (noch) nicht. Vielleicht kommt das mit einem Update.

Grüße

Markus
hallo karsten,
ich hatte mal was mit dem ldmiba zu tun.
und ich hatte im kanal 1 (Adresse 1: Betriebsart) die möglichkeit eingebaut, das ein/ausschalten hart oder weich einzustellen.
würde mich wundern, wenn das nicht mehr funktioniert.
mfg ho
Hallo ho,

was meinst mit eingebaut. War dies eine Konfigurationsmöglichkeit oder hast du bautechnisch etwas verändert?

Gruß
Karsten
hallo karsten,
der original ldmiba war eine modifikation des wdmiba, die ich gemacht hatte. das ist eine reine pic-microcode änderung. herr stärz hatte dies dann von mir übernommen.
mit dieser version konnte man über eine spezielle anschaltung der lichtsignale bis zu 16 lichtsignale weich schalten. da war ein trick dabei: wenn man z.b. bei einem lichtsignal die rote led statt an einen decoder-ausgang über eine diode gegen betriebs-masse zieht, leuchtet das rote licht, wenn der ausgang, an dem die grüne led angeschlossen ist, aus ist. ist der ausgang für die grüne led eingeschaltet, geht das rote licht aus und das grüne an. und das ganze mit einem weichen übergang. komplexer ist es bei mehrbegriffigen lichtsignalen, aber es ging.
herr stärz hat aber offensichtlich diese funktion zugunsten der möglichkeit der ansteuerung von entkupplungsgleisen entfernt, wie die  neueste beschreibung seines ldmiba zeigt.
eigentlich schade.
falls sie an der alten version interessiert sind, bitte eine mail an mich (heinrichmaile@yahoo.de).
ich könnte ihnen das zugänglich machen.
mfg ho
nachtrag:
bautechnisch keine änderung.
ho
Hallo,

danke für das Angebot, melde mich dann bei Gelegenheit.

Gruß
Karsten
Moin GemeiNde

Ich bin nun die ganze Nacht am grübeln, wie ich meine Brawa-Ausfahrsignale über den Stärz Lichtsignaldecoder LdMiba 3d ansteuere. Habe mich für die einzel Bit ansteuerung entschieden.
Damit kann ich jede LED an einen Ausgang anschl. und ansteuern. Das bedeutet, bei 4 Signalbildern muss ich 4 Bitmuster schalten.
Oder kann ich auch mit 4 Ausgängen und Dioden die Signalbilder schalten wie im Bild dargestellt.
Was für Dioden kann ich dafür nehmen und bleibt die Funktionalität der Dimmbarkeit erhalten?

Gruß
ArNd

Die von ArNd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;