1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Stromabnehmerumbau BR 181.2

THEMA: Stromabnehmerumbau BR 181.2
Startbeitrag
em-de1 - 12.09.10 21:49
Hallo,

das Modell der 181.2 von roco macht an sich einen guten Eindruck; jedoch wirken die Stromabnehmer auf mich etwas sehr klobig und auch die Schleifstücke sind nicht vorbildgerecht.

Nun hatte ich noch zwei Arnold-Einholmstromabnehmer in der Bastelkiste, die auf mich einen etwas besseren Eindruck machen als die werkseitig installierten.

Als nächstes ging ich daran und bearbeitete die Schleifstücke. das DB-schleifstück hat nur einstrebige Abschrägungen, das für die SNCF hingegen ist deutlich schmaler.
für das DB-schleifstück habe ich einfach die Schleifstückenden an einer Stelle durchgeklipst und neu umgebogen und wieder verlötet. das Beim SNCF-Schleifstück habe ich hingegen das gesamte Schleifstück seitich gekürzt und neue Abschrägungen angebogen.

Danach wurden die Stromabnehmer nachlackiert, das Trägerblech habe ich im oberen Teil anthrazit gefärbt, damit es nicht so hoch wirkt.

Viele Grüße,
Martin

P.S.: Natürlich ist die Geometrie der Arnold-Pantos auch nicht so ganz korrekt....

Die von em-de1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hey Martin,

wieder genial. Stell mal Fotos ohne Oberleitungsgewirr ein

Sehr schön, so solls sein

Gruß Tom
Hallo Martin,
erzähl mir mal bitte etwas zu Deiner Fahrleitung. Ist die in Eigenarbeit entstanden?

Gruß
IngoR
Hallo,

die Arnold Pantos sind die französische Bauart von Sommerfeldt!

Grüße, Peter W.

Hallo,

zu Antwort 2:
Ich habe eine Beschreibung im Thema "Oberleitung oder besser nicht ?" im Thema Betrieb unter Antwort 37 geschrieben, gerne kann ich hierzu auch weitere Infos liefern.

zu Antwort 3:
Das stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber jetzt wo Du es sagst, danke für die Info. Dennoch verstehe ich nicht, dass das deutsche Schleifstück mit den einstrebigen Führungsholmen nicht nachgebildet wird (Das gibts ja auch beim 420er, ÖBB 1044, ÖBB 1042 usw.) Jetzt kommt noch die Frage auf, warum Arnold die SNCF-Abnehmer bei diesen Triebfahrzeugen 420 und ÖBB 1042 verbaut hat...

Viele Grüße,
Martin
Hallo,

hier nocheinmal auf Wunsch ohne "Oberleitungsgewirr".

Viele Grüße,
Martin

Die von em-de1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schön
Hallo zusammen,
angeregt durch den Beitrag zu den mit Hammerschmidt Pantos gesuperten 181ern http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=181#x697409  habe ich die Pantos meiner 181 'tiefergelegt'.
Anbei zwei Fotos, bei der blauen sind die Pantos tiefergelegt und mit Farbe behandelt. Das ist zwar quick and dirty aber im Anlagenbetrieb ist der Eindruck m.E. signifikant besser. Zum Tieferlegen habe ich die Grundplatte entfernt, den hinteren Isolator gezogen, den Montagesockel am Gehäuse weggefräst und die Schraube gekürzt. Dann etwas Farbe und fertig.

Grüße
-Knut

Die von knut_t zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;