1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Circuitron Tortoise mit RMX

THEMA: Circuitron Tortoise mit RMX
Startbeitrag
bill74 - 09.09.10 18:09
Hallo Miteinander,

vorweg, meine Anlage ist noch analog und ich habe eine lange Pause hinter mir....so knapp 20 Jahre, deswegen kommen jetzt vielleicht dumme Fragen:

Ich möchte die Anlage von analog auf digital umstellen und mir gefällt bisher das RMX von Rautenhaus wegen DCC und SX zusammen, SX weil ich einige Loks mit SX decoder habe und auch einige mit DCC....das meiste ist aber analog.

Mein Frage ist aber wegen meinen Weichenantrieben. Ich habe gute alte Circuitron Tortoise Antriebe. Krieg ich die irgendwie an RMX? Wenn ich es richtig verstanden habe, schaltet RMX ja mit SX, die Tortoise kann man aber nur mit DCC decodern ausrüsten und somit kommen die beiden nicht zusammen. Kann ich diese irgendwie mit SX decoder ausrüsten, bzw. wie Servoantriebe anbinden?

Vielen Dank!

Grüße
Markus

Natürlich geht es.

Weichendecoder für motorische Weichen nehmen, z.B. von Rautenhaus, H&E oder Müt
Genauer: Anschluß 1 und 8 gehen an den Decoder, 2 - 4 und 5 - 7 sind 2 Umschalterpaare fürs Herzstück bzw. Stellpult/Rückmeldung o.ä.

Vielen Dank für die Info und die PM's

Grüße
Markus
ich dachte hier wäre ein Forum wo man offen diskutiert.

Na ja, vertan.
Leider verstehe ich die letzte Antwort nicht.

Ich habe eine, vielleicht auch dumme Frage gestellt und von Ihnen eine Antwort hier und eine Nachricht von jemanden Anderem erhalten. Dafür wollte ich mich heute nachdem ich es gelesen hatte bedanken, was ich getan habe.

Für mich reichte der erste Satz "natürlich geht es", ihre weiteren Aussagen kann ich nicht beurteilen, da ich keine digitale Steuerung bisher habe und erst angefangen habe zu vergleichen und ich eben bei RMX darauf gestossen bin das diese DCC und SX kann bei Triebfahrzeugen ich jedoch nichts gefunden habe bezgl. meiner bereits eingesetzen Weichenantriebe.

Diskutieren kann ich kaum über Ihre Aussage, da ich noch nicht so tief in das digitale Steuern eingestiegen bin und dankbar bin eine Antwort erhalten zu haben.
Hallo Markus,

mit "offen diskutiert" meint Peter bestimmt nicht deine Frage. Er ist immer sehr hilfsbereit. Ihm geht es wahrscheinlich um die PM's, weil dort oft Antworten gegeben werden, die viele andere auch interessieren.

Grüße, Gerd
Hallo Peter 8,

es gibt definitiv User die hier mitlesen aber nicht schreiben möchten - manche wollen nicht öffentlich in Erscheinung treten, manche fürchten vielleicht sie werden niedergemacht weil sie kommerzielle Anbieter sind, manche stossen sich einfach nur an patzigen Antworten...

Grüße, Peter W.

Hallo Peter W,

@6
Zitat

es gibt definitiv User die nicht hier mitlesen aber nicht schreiben möchten

Was machen die denn dann???
Wenn sie nicht mitlesen, können sie auch nicht schreiben - oder?  

lachende Grüße
hajo
Danke für den Wink mit der Rangiererfahne, ich habs korrigiert
Hallo,
ich habe mal Fragen zu den Tortoise Antrieben selbst.

1. haben die Antriebe eine Endabschaltung?

2. haben die Antriebe einen Kontakt zur Herzstückpolarisierung?

3. Sind noch weiter Kontakte vorhanden oder lassen sie welche nachrüsten?

Würde mich über Infos dazu freuen.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

1. Nein die Tortoise ist immer unter Strom. bzw muss unter Strom stehen,so dass die Weichenzunge fest gedrückt wird. Die Tortoise hat kein Haltemoment in der Endposition. Wird sie stromlos geschaltet könnte sich die Weichenzunge ein wenig verschieben.

2 und 3 Es stehen zwei Umschaltkontakte zur Verfügung. Diese bewegen sich mechanisch mit dem Stellantrieb. Ich habe einen für die Herzstückpolarisierung gebraucht und einen für die Rückmeldung.

Gruss,
Matthias
Hallo Matthias,
danke für deine Infos
Zitat

1. Nein die Tortoise ist immer unter Strom. bzw muss unter Strom stehen, ..

Macht das dann den Weichendecodern nichts aus?
Bzw. sind die denn in der Lage Dauerstrom zu liefern?
Zitat

... so dass die Weichenzunge fest gedrückt wird. Die Tortoise hat kein Haltemoment in der Endposition. Wird sie stromlos geschaltet könnte sich die Weichenzunge ein wenig verschieben.

Dann empfiehlt es sich wohl bei den Peco-Weichen die Feder eingebaut zu belassen. Damit wäre dann eine sichere Weichenlagen ohne Dauerstrom gewährleistet.
Zitat

2 und 3 Es stehen zwei Umschaltkontakte zur Verfügung. Diese bewegen sich mechanisch mit dem Stellantrieb. Ich habe einen für die Herzstückpolarisierung gebraucht und einen für die Rückmeldung.

Damit käme ich klar ,
Einen Kontakt für Herzstück und den anderen für die Stoppweichenfunktion. Auf eine Rückmeldung könnte ich bei meinem kleinen Bahnhof noch gut verzichten.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo

Hier steht alles, was du wissen musst.

http://www.circuitron.com/index_files/Tortoise.htm

Die Stromaufnahme beträgt während dem Stellvorgang 4mA und im Ruhezustand 15mA. Das bringt jeder Weichendecoder. Und alle Decoder welche mir bekannt sind lassen sich zwischen Impuls - und Dauerstrom umschalten.

Die Peco Federn würde ich nicht drin lassen. Dann sind ja die ganzen Vorzüge eines Weichenmotores dahin. Und ob er dann noch zuverlässig umschaltet ist auch fraglich. Der Dauerstrom ist wirklich kein Problem.

Wenn Du genügend Platz hast, kann ich Dir die Antriebe sehr empfehlen !

Grüsse, Kessi
Hallo Udo,

Kessi hat schon alles gesagt. Die Tortoise brauchen sehr wenig Strom und laufen auch schon mit 5V Spannung, die Weiche schaltet dann einfach ein bischen langsamer um. Die Tortoise braucht also nicht mehr elektrische Leistung als eine   Beleuchtung mit Glühbirnchen.
Ich musste bei den Pecoweichen die Feder entfernen. Die Tortoise ist nicht gemacht um gegen die Feder zu arbeiten.

Gruss,
Maylander
Hallo Daniel & Matthias,
danke, ihr habt meine letzten Bedenken zerstreut

Ich werde mich jetzt mal nach einer günstigen Einkaufsmöglichkeit umsehen.

Viele Grüße ÷ Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;