1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: neue Homepage-Seite (n) .....

THEMA: neue Homepage-Seite (n) .....
Startbeitrag
wolfgaNg - 02.09.10 11:32



---> http://www.bahnpost.net/postszenen.html

..... zu der Ihr Eure Beiträge bringen könnt:

Szenen von Euren Anlagen, Modulen, Dioramen mit Postbezug.

---> Bei den ersten Seiten geht es um

- die ARNOLD-Messevitrine 1990 ( BAHNPOSTAMT )
- den FRIDOLIN
- die Gotthard-Postkutsche

---> aber auch andere Postmotive sind willkommen

Auf Eure Fotos
wartet
am
rheiNmaiNeck

wolfgaNg

Nimms mir nicht übel.. aber bitte gestalte die Seite doch etwas augenfreundlicher. Das Grün im Hintergrund tut schon fast weh.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

eine Grundregel im Internet: Keine grellen Farben verwenden!!!

Grüße, Peter W.
Hoi WolfgaNg,

ich hatte Deinen Beitrag ein paar Minuten nach der Erstellung gelesen und bin auch dem Link gefolgt.

Was Peter und Carsten sagten, wollte ich eigentlich nicht gesagt haben

Es zählt zwar letztendlich das Ergebnis der Aktion, aber ganz so lieblos muss es ja nun doch nicht sein.

Wenn Dir die Erfahrung fehlt: kein Problem ! Nobody is perfect !
Frag einfach mal deswegen hier nach

Doei
Trixi
Hallo WofgaNg!

Das mit dem Hintergrund ist nicht so einfach.
Liegt aber vermutlich auch mit an den Einstellungen von Monitor/Grafikkarte des Betrachters.
TfT-Monitore hben eh ihre Eigenarten.

Auf meiner Homepage www. ilmebahn.de.vu benutze ich auch als Hintergrund einen Grünton.
Auf dem Rechner, auf dem ich die Seiten erstellt habe, und mit dem ich überwiegend "arbeite", sieht der Ton so aus, wie er soll. Halt passend zu der dargestellten Gesellschaft.

Wenn ich aber von einem anderen Rechner von mir die Seite aufrufe, dann sieht das tierisch grell aus.
Auf der Start-Seite sehe ich persönlich keine "Fehlfarben", aber auf der Arnold-Seite erscheint das grün auch bei meinem Haupt-Rechner etwas grell.

Ansonsten schöne Bilder.

Dies ist meine Meinung, die nicht von jedem mitgetragen werden muss.

Gruss,
Gerd
Hallo Wolfgang,


ich kann mich den Kollegen was die Farbe angeht nur anschließen.
Ich würde dir mal folgendes vorschlagen:
  
<body bgcolor="#9ebd71">
                           
Wie wäre es denn damit?
Ist auch grün aber eben dezenter und die Bilder/Buttons und Schrift sind besser zu erkennen.


Gruß
Red

@WolfgaNg

wenn ich auf den Seiten "zurück zur Startseite" anklicke lande ich immer hier :
http://www.bahnpost.net/index.html

anstatt hier
http://www.bahnpost.net/postszenen.html

ist das Absicht?

Gruß Michael
daNke

für konstruktive Vorschläge,
sowohl hier im Forum, wie auch per mail

zunächst eine Vorbemerkung
PC-mäßig bin ich kein Profi
Im Dienst habe ich nur mit den Schalter-PC's gearbeitet mit den dafür vorgesehenen Programmen,
zunächst  Anfang der 90* mit den Robotron der DP und erst danach mit dem EPOS der DBP

Computermäßig habe ich mir meinen derzeitigen Stand mühsam durch experimentieren erarbeitet,
auch jetzt wieder.

Nach den ersten Reaktionen habe ich mal html-Farbtabellen gegoogelt
und dabei eine Hilfe gefunden,
und z.B. die Leitseite der postszenen provisorisch verändert. --> @ Red
die übrigen Seiten sind noch im Ursprungszustand

Neu sind bisher nur diese Seiten, ohne "zurück zum Start",
das ist noch alt, soill aber ganz wegfallen und ersetzt werden.  --> @  Michael

@ Michael
#9ebd71 ( und weitere Farbcodes in diesem Bereich )
habe ich ausprobiert, aber noch nicht übernommen

Anfang der Woche werde ich wohl dran gehen
und auf jeden Fall das "Ursprungsgrün" ersetzen

Gruß
wolfgaNg
@wolfgaNg

Die Gestaltung deiner Homepage hat nicht wirklich was mit dem PC zu tun.
Vielmehr geht es um HTML etc., aber ich denke das weißt du schon.

Falls du Hilfe bei HTML brauchst kannst du dich gerne an mich wenden.
Ich kann das ein wenig.

Gruß
Red  
@ Wolfgang,

vielleicht hilt dir ja diese Seite ein wenig;
http://de.selfhtml.org/

Gruß Karl-Heinz


äääähhh....HALLO ??

Der Beitrag handelt von Postmodellen - okay, über "grelle" Farben kann man sich ja trefflich streiten - vielleicht kommt nachher noch Einer an und beschwert sich, warum kein Briefträger als Flash-Animation über den Bildschirm hüpft....

Ich finde die Idee gut, dass Wolfgang mal eine Adresse gebastelt hat, wo die vielen Postmodelle, die in der Zwischenzeit angeboten werden, auch mal als Diorama oder Anlagenausschnitt gezeigt werden können. Zwischenzeitlich bin ich ja auf 2Amerikanisch" umgestiegen, trotzdem habe ich den ein oder anderen Umbau von Postfahrzeugen auch vor. Die sind halt da und die werden auch mal fertig....

Grüße
wilfried


@wolfgaNg
Jetzt mal was zum Inhalt.
Ich finde es gut, dass sich jemand des Themas annimmt und ins Internet stellt.
Wäre wirklich schön wenn die Seite weiter mit Infos zur Post gefüttert wird.
Deine Webadresse ist klasse (bahNpost.net). Die kann man sich gut merken.
Zum Thema kann ich aber als Laie wenig sagen und beitragen.
Was das Design angeht würde ich mir an deiner Stelle da noch ein paar Gedanken machen, damit sie etwas ansprechender aussieht. Aber damit soll es jetzt auch genug sein. Ich weiß selber wie das ist wenn man seine Seite fertig hat und dann alle was daran zu meckern haben. ;)

@wilfried
Natürlich sollten die Informationen einer Seite das wichtige sein, aber leider sind wir Menschen eher visueller Natur. Der Kuchen kann noch so lecker sein wenn er aber matschig auf dem Teller liegt mag man ich nicht so gerne essen. Und genau deshalb haben wir wolfgaNg darauf aufmerksam gemacht, damit möglichst viele Leute seine Infos lesen und sie noch größer wird.


Gruß
Red
@wolfgaNg

klasse Idee und klasse Seite !  Vielleicht baue ich mir auf meiner (zukünftigen) Anlage auch einen kleinen Postbahnhof - bin ich doch beruflich etwas damit vorbelastet.

Jedenfalls ist zu hoffen, daß die Seite weiter ausgebaut wird.

Gruß Ralf
Hallo Wolfgang,

zum Glück muss man sich heute nicht mehr unbedingt mit der Programmierung einer Website beschäftigen, außer mann will.

Die meisten Provider bieten einen Homepagebaukasten, eventuell für gerine monatliche Gebühr (ca. 5 Euro) an. Von www.Enndingen.de  kann ich sagen, dass die Pflege der Inhalte Zeit genug in Anspruch nimmt.
Aber auch kostenlose Tools sind im Angebot. Ich verwende z.B. JAlbum für meine Bildergalerie http://album.enndingen.de Auch hier ist die Arbeit, alles einzustellen und mit Texten zu versehen Aufwand genug.

Eventuell auch eine Option für deine ambitionierte Seite.
Hallo Wolfgang,

Weitere Anregung:
Ein Glossar der (zahlreichen) Abkürzungen wäre wünschenswert. Obwohl ich nicht ganz ohne Bahnwissen bin, sind mir viele Abkürzungen in deinen Texten nicht geläufig.

Frage:
Beim Pacel InterCity ist einmal von einem Tragwagen Hbillss-y 307 und einmal von Sgss-y 703 die Rede. Ist  ein Hbillss-y 307 nicht ein ganz anderer Wagentyp?
@AnTic
ja, Du hast Recht, das war (nur in der Überschrift) ein Übertragungs-(kopier-) fehler auf die Seite des PIC,
nachdem ich kurz vorher die Seite des InterCargoexpress gemacht hatte,
wobei ich damals mehrfach über die beiden verdrehten Wagennummern gestolpert bin

Zitat

max 20 Containertragwagen Sgss-y 703    /    max 5 Schiebewandwagen Hbillss-y 307



Der Fehler ist korrigiert - ansonsten war immer die richtige Bezeichnung vermerkt.

Zu Abkürzungen:
Ich benutze in der Regel einmal die voll ausgeschriebene Bezeichnung
und dann weiter nur noch die Abkürzung
(wenn ich nicht automatisch gleich in die Kurzbezeichnung verfalle - dann bitte melden)

---> mit dem Glossar, das habe ich im Hinterkopf vermerkt
---------------------------------------------------------
@Red
Zitat

Wäre wirklich schön wenn die Seite weiter mit Infos zur Post gefüttert wird.



..... diese Infos stehen jetzt schon
---> bei den Modellinformationen ( " .... Hintergrundwissen zu ....." )
oder manchmal auch
--> bei den Postmodellen selbst

=================================================

daNke übrigens an die,
die mir bereits Fotos zugemailt haben - ich werde sie auf den entsprechenden Seiten einbauen

Gruß

wolfgaNg  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;