1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Trix 12755 besser als 12117, Unterschied?

THEMA: Trix 12755 besser als 12117, Unterschied?
Startbeitrag
Fliesengott - 01.09.10 23:35
Hallo,

ich war gerade ein wenig am Rumstöbern, und da fiel mir die E93 (193) von Minitirx ins Auge. Nun habe ich gesehen, dass es das Krokodil der DB 2 Mal von Minitirx gibt. Einmal als 12117 und als 12755. Beide sind mit Schnittstelle und Schwungmasse. 12755 wird wohl neuer sein. Allderings frage ich mich, was denn an den beiden Modellen der Unterschied ist und welche bzgl. Fahreigenschaften und Detailierung besser ist?
Ich habe nur einen alten Beitrag über die 12117 gelesen, die wurde dort sehr gelobt bzgl. Optik und Fahrverhalten. Allerdings war da ja noch nicht die 12755 raus. Ist die nun viel besser? Ist ja nicht immer der Fall bei neueren Modellen

Fabian

Hallo

da Minitrix das relativ oft macht, denke ich, dass technisch alles gleich ist.  Hat sie den eine andere Betriebsnummer?

Lg
Nico
Also laut Spur-N-Datenbak ist 12117 die E93 und 12755 ist die BR193. Die 12755 soll von 2004 sein. Bei der anderen steht kein Erscheinungsdatum. Also ist die 12755 eine neuere Epoche. Unterschiede außer der neuen Baureihenbezeichnung sehe ich jetzt so nicht.
Aber vielleicht hat ja jemand die beiden Modellen mal verglichen.

Fabian
MoiN

nicht nur ´ne andere Betrirbsnummer, auch eine andere Epoche.
12755  BR 193 012-2  Vorbild Denkmallok in Lünen  2004
12177  E 93 10  2000 (?)

S. z.B. http://www.spurweite-n.de/

Gruß Guido
Hab mal schnell die Ersatzteiblätter bei Trix verglichen. Bis auf die Qulität (der pdf Datei) schaut alles gleich aus.

Ich seh aber auch gerade: Ich glaube die 12117 hat garkeine Schwungmasse. "Nur" eine Schnittstelle. Zumindest steht nur bei der 12755 bei, dass diese eine Schwungmasse hat.

Fabian
@Guido: Stimmt! Dann ist bei beiden wohl ein und der selbe Motor drin. Das soll jetzt mal einer verstehen. Dann ist das nur die Baureihenbezeichnung von E93 und 193, welche anders ist??

Fabian
Hallo,

hier ( http://www.hobbytrix.de ) hat's

12117 Epoche III-Variante mit Betriebsnummer E93 15
( http://www.hobbytrix.de/_private/archiv/mtxdb/12117.htm )
12755 Epoche IV-Variante mit Betriebsnummer 193 012-2
( http://www.hobbytrix.de/_private/archiv/mtxdb/12755.htm )

Grüße
Werner K.
Jo Fabian,

drinnen ist alles gleich, nur das "drumherum" ist halt anders (Epoche, Bahnverwaltung, ect.). Gab´s auch in Ep.II als E 93 01 Art.Nr. 12752 (die habe ich, ein sehr schönes Modell)
Schau´  Dir z.B. die Flm BR 55, BR 56, BR 94 an, in wieviel Ausführungen es die gab/gibt.

Gruß Guido
Ja okay, dann weiß ich jetzt bescheid. Ist immer schwierig sowas rauszufinden, wenn's nirgends richtig steht. Die Fleischmann BR94 sieht irgendwie an den Lichtern so merkwürdig aus. So Glubschaugen

Fabian
@8

Hallo Guido,

dein Hinweis zu den Epochen-II-Modellen der E93 von Minitrix ist so leider nicht (ganz) korrekt. Zumindest ist bei den bisher von Minitrix erschienenen zwei verschiedenen Ep.-II-Ausführungen innen nicht alles gleich.

Art.-Nr. 12752 - E 93 01 - laut Verpackunsaufkleber E 93 grau, m. E. n. dunkelgrau-grün

Art.-Nr. 12918 - E 93 02 - grau, m. E. n. zwischen grau und hellgrau

Hier die direkte Vergleichsaufnahme:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/MI1275212918.jpg

Geändert hat sich aber eben nicht nur die Bedruckung bzw. Gehäusefarbe (grau und dunkelgrau-grün) sondern auch das Innenleben. Die spätere Modellausführung verfügt nicht nur über eine Schnittstelle, sondern auch über den deutlich besseren Motor (feinfühliger zu regeln, deutlich leiser) mit Schwungmasse.

Dein Hinweis zu verschiedenen Modellvarianten bei Fleischmann ist insofern interessant, als dass es z.B. bei der BR 78 von Fleischmann nicht nur sehr viele Gehäusevarianten gibt, sondern auch mindestens 3 verschiedene Fahrwerksausführungen ohne dass in den Katalogen darauf hingewiesen wurde.

Viele Grüsse
Frank

# Frank,

Das mit den unterschiedlichen Fahrwerksausführungen kenne ich auch noch von der FLM BR65.
Mal sind nur 2 mal alle Achsen angetrieben. Merken tut man es erst, wenn man E-Teile (komplettes Fahrwerk) benötigt.

Grüße
Christian
So,

ich hab jetzt eine E93 aus der alten Produktion (E 93 02, hellgrau Mtx 12918) und eine aus der neueren (E 93 01, dunkelgraugrün, Mtx 12752) eingehend getestet. Endlich ist mir die schon länger gesuchte 12752 passend über den Weg gelaufen ...

Beide haben jetzt den neuen Dekoder RMX990A drin. Es sind die Loks auf dem Foto von Frank hier in #10 - und ich kann seine Ausführungen nur bestätigen.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der alte Motor ist einfach laut und die Lok viel zu schnell. Dagegen fährt die neuere Konstruktion weich, leise und in der Geschwindigkeit wesentlich angemessener. Einfach schön.

Technischer Unterschied der Loks: anderer Motor (neuer mit Schwungmasse), andere Motorbefestigung, andere Platine (neue mit Schnittstelle) - ansonsten ist das Innenleben gleich geblieben.

Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich der alten Lok die Fahreigenschaften der neuen geben kann. Einfach das hellgraue Gehäuse der E 93 02 auf ein Chassis der neuen Serie draufsetzen passt wohl von den Abmessungen her, aber nicht von der Optik. Das Chassis ist unterschiedlich lackiert und bedruckt. Dann bleibt eigentlich nur noch ein Fauli ...

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo,

die E93 mit der Artikelnummer 12117 ging gerade bei Ebay für 72,-€ raus.
Ich denke das ist ein guter Kurs, oder?

Gruß
Andy
... das kannst du wohl sagen - ich habs auch beobachtet. Derzeit is eh bissi Sommerflaute und das eine oder andere verlässt dabei wirklich günstig die Bucht.

Bester MobaGruß
Gerhard
P.S. ging sie etwa an dich ???
Gegenfrage....

bist Du der Verkäufer
nee - war aber versucht, mitzubieten ... warum sollte ich so ne Lok verkaufen wollen ... eher schon "haben"
ist schon ne schöne Lok....gefällt mir.
Soll ja laut den Kommentaren bei Spur N Datenbank ganz gut sein.

Könnte doch sein, dass Du eine zuviel hast
Hallo,
dieser Thread ist ja schon ein bisschen alt.
Habe kürzlich eine 193 - 12117 günstig erstanden.
Leider fehlen ein paar Dachisolatoren und ich würde sie gerne öffnen zwecks Digitalisierung.
In der Anleitung ist beschrieben, dass man das Gehäuse an der Unterseite in der Mitte spreizen muss um es abzunehmen. Ich habe das versucht, aber der Kunststoff ist entweder superhart oder extrem dick, sodass ich mich nicht so recht traue da mit Gewalt ranzugehen. Gibt es da einen Trick? Mir ist mal beim Versuch das Gehäuse abzunehmen tatsächlich das Gehäuse eines DRG Schienenbusses angebrochen und ich würde das bei dem sehr schönen Modell der 193 vermeiden.
Hat irgendjemand eine Idee?
Grüsse,
Willi/Treno
Hallo Willi,

der Kunststoff ist weder besonders hart noch dick. Du musst nur einen Fingernagel oberhalb vom
schwarzen Rahmen in der Mitte vom Lokkasten beidseitig zwischen Gehäuse und Fahrwerk schieben
und dann ein bisschen schütteln oder klopfen, dann rutscht das Gehäuse runter. Anbei ein paar Bilder wie die Haltenasen aussehen und wo sie eingreifen.
Beim Aufsetzen vom Gehäuse aufpassen, die Aussparungen für die Kabeldurchführungen an den Frontseiten sind seitlich versetzt, damit man das Gehäuse nicht falsch herum montiert.

Gruß
Mike

Die von MikeO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Tag,

bitte immer klare Bezeichnungen in den Überschriften (mindestens jedoch zusätzlich) verwenden! (Nicht nur XYZ12345 sonder Baureihe 123 456 etc. ...........
Was ist "Trix 12755 besser als 12117"

Eichhorn
Hi Werner,

da hast Du 0 Unrecht, nur #0 = "01.09.10" .

SCNR,
StaNi
Hallo,
vielen dank für den sehr hilfreichen Tipp.
Seltsam dass ich das nicht aus der beigelegten Anleitung entziffern konnte.
Dachte Rahmen und Oberbau wären ein Spritzgussteil. Da hätte ich lange herumprobieren können und wäre nicht draufgekommen.
Werde das Maschinchen mal digitalisieren und berichten wie Sie so läuft.
Grüsse,
Willi/Treno
Hallo,
habe die Lok mit Viessman Decoder Digitalisiert. Die Schnittstelle war etwas fragil, konnte sie aber durch aufbiegen der Kupferbleche und der Plastikrastnasen, welche in die Platine gedrückt werden stabilisieren.
Der Viessmann decoder funktioniert hervorragen zusammen mit dem Fünfpolmotor. Die schwungmasse ist vernachlässigbar. Allerdings musste ich ziemlich an den PID Einstellungen des Decoders herumtüfteln. Schliesslich kam ich drauf diese so weit wie möglich herunterzuregeln. Jetzt läuft die Lok einfach nur perfekt. Kriechgeschwindigkeit ist so gering dass man es mit blossem Auge kaum erkennen kann. Zugkraft ist hervorragend, nur vergleichbar mit Roco V320.
Grüsse,
Willi/Treno
Moin,

Ich habe die 193 von Trix, wirklich sehr schönes Modell. Vor allem eben auch, wie bei den meisten meiner Trix-Modelle, sehr praxistauglich (Stromabnahme, Zugkraft), was ich nicht von allen Fleischmann-Loks behaupten kann.

Übrigens, da es ja anno-dazumal bei Threaderöffnung um die Katalog-Nummern ging: Die alte Fleischmann-Strategie, bei gleichbleibender Katalog-Nummer auch mal was grundlegend zu ändern am Innenleben einer Lok, finde ich persönlich ausgesprochen blöd. Einem geänderten Modell, egal, ob neue Gehäusekonstruktion, Farbvariante oder eben neues Fahrwerk oder Innenleben, sollte immer eine neue Katalognummer verpasst werden. Das macht die Nachverfolgung über die Jahre wenigstens möglich, bei alten Flm-Loks ist das ja schier unmöglich......Habe nie verstanden, was Flm da geritten hatte mit der Strategie (vermutlich hat man sich vor fünfstelligen Nummern lange gefürchtet....).

Gruß
Lars


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;