1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Car system Ladestation selber bauen

THEMA: Car system Ladestation selber bauen
Startbeitrag
Henne - 31.08.10 23:28
Hallo,
hat jemand von euch vielleicht Ideen, wie man eine Ladestation für ein Car system Auto bauen könnte. Im MIWULA werden die Autos ja über die Außenspiegel aufgeladen. DAs wollte ich so ähnlich machen, habe aber keine wirklich gute Idee, wie ich die Kontakte gut hinbekomme. KAnn mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Lg Henne

Hi

Im MiWuLa ist das auch Spur H0.
In N wird sowas wohl nicht so einfach sein.

Gruß
Thomas
Hi,

auch in Spur N sollte das Laden in der Art des MiWuLa möglich sein. Also einfach die Außenspiegel durch Drahtbrücken ersetzen, jede Seite mit einem der Pole von der Ladebuchse verbinden. Bei Deiner Ladestation auf der Anlage müsstest Du zwei Große Kontaktflächen haben, die Sich dann z.B. über ein Servo an das Fahrzeug anlegen. Ist dies geschehen kann das Fahrzeug geladen werden. Ich denke Du solltest nun noch dafür sorgen, das der Akku nicht Überladen werden kann.

Gruß
Thorsten
Hi

Oder 2 kleine Bügel aufs Dach, mit denen man dann z.B. in eine kleine Halle/Garage fährt, wo an der Decke 2 Federbleche sind, die dann auf die Kontakte pressen. Oder Kupferfolie. Oder irgendwie mit Servos, die was an/in den Wagen schieben. Oder leitfähige Hinterreifen/Achse.

Hätte ich evtl auch Verwendung für.

Gruß
Thomas

Hi,

ich denke, dass man entweder ein "intelligentes" Ladegerät missbrauchen muss um die Akkus zu schonen (die Ladekontakte irgendwie zum Ladegerät führen), oder das man selber mit nem Mikrokontroller eine Schaltung zum überwachen und sicheren Laden bauen muss. Vielleicht muss man dann auch noch die Hitzeentwicklung beobachten um das Ladegerät frühzeitig abzuschalten, das Auto soll ja nicht dahin schmelzen.

Henne, wie willst Du eigendlich entscheiden wann wieder geladen werden muss? Möchtest Du die Geschwindigkeit vom Auto in einem Bestimmten Bereich messen und aus der Geschwindigkeit schließen, das der Akku sich dem Ende zu neigt? Wie viele Autos sollen da eigendlich geladen werden?

Gruß
Thorsten
Hallo,

noch eine Idee:
Zwei Kontaktflächen am Fahrzeugboden (dann können die auch etwas größer sein) vorsehen. Beim Laden von unten (mit den Gegenkontakten = zwei Metallstäbchen, die aus der Fahrbahn gehoben werden) und von oben (mit Schaumgummischutzploster) in die Zange nehmen. Die "Zange" könnte durch einen Servo angetrieben werden.

Oder:
Stoßstange vorne und hinten aus Metall bauen. Zum Laden muß das Fahrzeug "gegen eine Metallwand" (mit Ausschnitt für die Lenkung -- oder zwei Metallstäbchen, die aus der Fahrbahn ragen und per Servo versenkt werden können) fahren und beim Stillstand mit einer zweiten "Wand" (oder Drahtbügel) von hinten federnd in die Zange genommen werden.
Vorteile:
   Stoßstangen sind etwas größere Kontaktflächen
   keine so hohe Präzision, große Toleranzen
Nachteile:
   Benötigt zwei Servos (vorne und hinten)
   Bei Sattelschleppern und Lastzügen sollte nur die Zugmaschine "in die Zange genommen" werden
   zu große Unterschiede bei der Fahrzeuglänge können mehrere verschieden große Stationen erforderlich machen#

Schönes Wochenende und viele Grüße
Michael
Hallo,
ersteinmal Danke für die vielen Antworten.
Ich baue momentan ein Feuerwehrauto auf ein CarSystemAuto um. Dafür habe ich jetzt schon zwei Außenspiegel angebracht, über die der Ladevorgang funktionieren soll. Wenn das Feuerwehrauto nach dem Einsatz jetzt zurück in die Garage kommt, sollte es in der Garage wieder neu aufgelagen werden. Dafür ist die Idee mit den Federblechen dann wahrscheinlich ganz gut. Wie ich es dann aber schaffe, dass die Akkus nicht überladen werden, weiß ich selbst noch nicht. Aber es gibt doch bestimmt Ladegeräte, die den Vorgang dann automatisch stoppen, wenn der Akku voll ist. Also Ladegeräte von Digitalkameras oder so. Dort könnte man dann ja die Federbleche dran anschließen. Ich glaube so meinte das Thorsten auch, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Bei der Feuerwehr würde der Akku dann halt auch geladen, wenn er noch halbvoll oder so wäre. Aber wie man bei den anderen Autos erkennt, wie leer der Akku ist, weiß ich leider momentan nicht.
Lg Henne
Hoi FreuNde,

ich würde versuchen das Ganze so zu lösen, dass die Kontaktplättchen auf der Unterseite der Fahrzeuge verklebt sind, kurzes Kabel durch den Wagenboden an die Elektronik.

Zum Laden werden dann von unten 2 Kontakte hochgeschoben die über die aufgeklebten Kontakte aufladen.

Kenne das FCS nicht soooo genau, aber wenn das so ist wie früher bei den Carrerabahnen muss man halt dafür sorgen dass durch den Anpressdruck der stromführenden Kontakte der Wagen nicht aus der Spur gedrückt wird - das lässt sich aber ja auf mehrere Arten leicht lösen.

Nur mal so als Denkanstoss

Doei
Trixi
Hallo liebe Mobafreunde,

ich wollte mich hier nicht einklinken obwohl es ein sehr interessantes Tema ist.
Ich frage mich aber was wollt ihr eigentlich. Möchtet ihr mit eurer Anlage spielen oder
wollt ihr alles dem Computer überlassen Es gibt doch schon so viel Elektronik
auf der Anlage via Decoder die fast alles machen.  Es kann doch nicht so schwer sein
ein so kleines Auto an die Ladestation zu schieben, heben.

So neben bei!!!!

Es gibt doch schon automatische Ladestationen die den Akku überwachen, somit kann ein Akku nicht mehr überladen und den Hitzetod gibt es auch nicht mehr. Ihr müsst nur noch die CAR,s
zur Ladestation lenken. Es gibt doch Sensoren, Halte-und Stoppmagnete sowie Lichtschranken. Der Aussenspiegel bekommt dünne Kupferlitze.  Ein kleiner Servo und eine Servosteuerung wenn nicht mit PIC,s und ATmel,s dann über einen Servotester mit  Federstelldraht.

Na, ihr werdet schon noch etwas finden.

MfG
     Lothar
Hallo Henne,

genau so in der Art meinte ich das mit dem Abgriff am Ladegerät.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe möchtest Du "nur" das eine Feuerwehrauto laden und das jedes Mal wenn es zurück im Feuerwehrhaus ist, richtig?

Hmmm . . . Ich glaube das Du dein Feuerwehrauto nicht nach jeder Fahrt wieder Laden musst. Du könntest Dir einen definierten Streckenabschnitt anlegen, bei dem nur dein Feuerwehr Auto vorbei kommt und beim Überfahren der ersten Kontaktstelle einen Zähler starten und beim Überfahren der zweiten Kontaktstelle den Zähler stoppen. Dann die Zeit die dein Auto für diese Strecke benötigt hat auswerten. Überschreitet das Auto eine bestimmte Zeit, dann wird der Akku als "leer" definiert und beim Erreichen der Garage werden deine Ladekontakte angelegt. Die Zeit die als Schwelle benutzt wird musst natürlich durch ausprobieren herausfinden.

Gruß
Thorsten
Hallo Lothar,
ich bin jemand, der seine Moba auch nicht über den Computer steuert. Auch ich finde es schöner selbst zu spielen. Aber so ein wenig SchnickSchnack finde ich auch ganz gut. Vorallem aber bastele ich gerne so technischen Kram, wodurch mir diese Idee natürlich sehr entgegen kommt.

Hallo Thorsten,
ich wollte zuerst die Ladetechnik mit dem Feuerwehrauto ausprobieren. Mit der Zeit will ich so etwas dann für alle Autos bauen, wenn es gut funktioniert.
Das mit dem nichtdauerhaften Laden ist eine gute Idee. Das werde ich dann berücksichtigen. Es ist wahrscheinlich auch nicht so gut für den Akku, wenn er sofort wieder aufgeladen wird, sobald er gerade mal zu einem minimalen Teil leer ist.

Lg und Danke für die Antworten
Henne
Hallo Henne,

Du könntest für alle Autos eine gemeinsame Ladestation bauen. Die Messstrecke könnte vor einem Tunnel liegen und in diesem gibt es dann eine Weiche die das "leere" Auto zum "Tanken" schickt. Bei Deiner "Tankstelle" kannst Du entweder mehrere Plätze aufbauen, die nach und nach von den Autos angefahren werden. Nur wenn diese alle Belegt sind musst Du das Auto entweder zwischen Parken, oder es könnte auf der Strecke zum Stehen kommen. Dann hilft nur noch der Manuelle Eingriff.

Gruß
Thorsten
Man kann auch kompliziert denken
2 Kontaktflaechen unterm Auto, 2 duenne Federblaettchen im Boden, Stoppstelle an der richtigen Position. Wie beim Carrerabahnauto, nur das der Schleifer im Boden ist und nicht unterm Auto. Ladezyklen kann man ausrechenen. Timer laufen lassen, wenn's Auto faehrt und nach einer bestimmten Zeit ab zum Laden.

dustuppy

genau des gleiche hätte ich auch vorgeschlagen...

lg hanny
Hallo Henne,
du hast das richtige Wort gesagt # Schnick Schnack # finde ich auch gut denn ich bastle und tüftle gern.
Mit den Akkus laden kann es Probleme geben, wenn diese aus Nickel Cadmium sind. Diese haben den sogenannte Memoire Effekt. Die anderen Akkus können auch zwischen durch einmal nachgeladen werden. Die Federblättchen im Boden sind nicht der beste Tipp. Diese können das Auto anheben und so mit vom Fahrdraht rutschen, und wenn der Kontakt nicht richtig mit Druck anliegt könnte an den Kontaktstellen durch den hohen Strom sich Wärme entwickeln. Funkenbildung. Eine Halterung von Oben und Unten ist  zuviel  Aufwand.
Seitlich muss der Druck gleichmäßig erfolgen.
Viele unbekannte Probleme .

Bleib drann
MfG
     Lothar
Hallo,
mein Akku ist aus dem Teilesatz Spur N (0007) von www.bau187pkw.de. Weißt du vieleicht, aus welchem Material diese Akkus bestehen?
Das heißt, dass du sagen würdest, dass es die beste Idee ist, wenn ich versuche über die Außenspiegel das Auto wieder aufzuladen?
Lg und Danke für die Antworten
Henne
Hallo Henne,

das sind Ni-MH Akkus bei den Teilesätzen. Wenn ich sowas vorhätte mit den Akkus laden dann auch nur über die Außenspiegel.

Gruß, Ralf
Hallo Henne,

hast Du Dich für eine Variante entschieden und da was Versucht umzusetzen?

Gruß
Thorsten
Ich werde die Autos jetzt über die Außenspiegel laden. Die Stromzufuhrkabel schließe ich an ein anderes Ladegerät an. Momentan bin ich aber noch dabei das Auto selbst aufzubauen. Allerdings habe ich schon die Außenspiegel. Dafür habe ich einfach ein 0,5 mm Loch gebohrt und einen Draht dadurch gesteckt. Ich werde auch aber über weitere Fortschritte auf dem laufenen halten.
Lg
Henne
Hallo,

jetzt hole ich den Thread mal wieder nach oben.

Also:
Ich habe das Laden der Autos via Außenspiegel ausprobiert und auch hingekriegt, dazu habe ich nun einfach zwei Kupferbleche so gebigen, dass ihr Abstand geringfühgig kleiner ist, als der Abstand der Außenspiegel.

Nun hatte ich die Idee, unter der Ladestation einen Magneten zu positionieren, damit das Auto in der ladestation selbstständig und automatisch anhält. Wenn der Akku dann aufgeladen ist, soll eine Elektrospule unter dem Magneten den Magneten "entschärfen" und somit soll das Auto dann wieder weiterfahren.

Jetzt die Frage:
Was für eien Baustein benötige ich, damit die Elektrospule Strom bekommt, wenn der Akku geladen ist? Bei manchen Ladegeräten wechselt die Lampenfarbe dann ja auch von Rot auf Grün. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man so eine Schaltung verwirklichen kann?

Lg
Henne
Hallo Henne

Wie weit bist Du inzwischen?

Man möchte ja EINE Ladestation für alle Fahrzeuge!
Mir stellen sich folgende Fragen:
- Wie stoppt man unterschiedliche Fahrzeuge an der richtigen Stelle?
- Wie voll lädt man die unterschiedlichen Akkus?
- WIe entscheidet man, wann ein Auto geladen werden muß?
- Kann man bei ALLEN Autos die Außenspiegel an der gleichen Position anbringen,
wenn nicht., was dann?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ich habe an den entsprechenden Stellen Magnete eingebaut, damit das Auto für die Ladezeit dann komplett stromlos ist. Also gibt es einen Lagestromkreis und den normalen Fahrstromkreis mit einem Reedkontakt drin.
Um heraus zu kriegen, wann der Akku voll ist, brauchte man Ladegeräte, die z.B. aufleuchten, wenn der Akku voll ist. Heirfür habe ich aber noch keine Lösung gefunden.
Um zu entscheiden, wann ein Akku geladen werden soll, kann man einen Sensor in der Straße anbrinden. Durch diesen Sensor wird dann ein Timer gestartet únd eine Weiche gestellt. Nach einer vorgegebenen Zeit stellt sich dann die Weiche auf aufbiegen und das Auto fährt zur Ladestation.
Bei den Autos bin ich jetzt erstmal davon ausgegangen, dass sie alle ungefähr gleich breit sind. Und gewisse Unterschiede können die Kupferstreifen ja auch wegmachen.

Leider bin ich aber in letzter Zeit nicht weiter gekommen, da mir auch der Baustein für den Ladezustand fehlt. Vielleicht hat da irgendjemand ja noch eine Idee

LG Henne
Hallo Henne,

## Thomas ##,

es gibt einige Lösungen um ein Fahrzeug nach dem Laden aus der Station zu bewegen.
1. Ladebrückenschaltung überwacht die Akkuspannung.

2. Eine optische Überwachung.
     Deine Ladestation mit LED-Anzeige bekommt einen LDR vor der grünen LED.
     Der LDR steuert durch und regt eine Transistorverstärker-Stufe mit Relais an.
     Das Relais über nimmt oder verteilt Schaltvorgänge.
     Parkplatzspule bekommt Spannung, Fahrzeug fährt.
     Ladestation wird abgeschaltet , usw, usw.
Der LDR arbeitet dann wie ein Dämmerungsschalter nur als Hellschaltung .
Schaltungen diese Art gibt es einige im Netz.

Gruß Lothar
Hallo Henne,

Du kannst doch auch den Strom für die grüne LED über eine Transistorschaltung verstärken und
darüber dann ein Relais schalten. Das Relais versorgt dann Deine Spule und "überschreibt" damit
den Dauermagneten um Dein Auto zu starten.

Gruß,
Thorsten


Hi

Welches Ladegerät könnte man denn da nehmen, das alle möglichen FCS Akkus (Originale mit 170mAh der AAA mit 800mAh, die in Busse passen u.s.w.) laden kann und wenn die voll sind eine LED angeht? Wie hoch kann der Ladestrom damit maximal sein?
Man könnte ja auch eine Schnelladung mit 170mA anstreben, wenn das sicher abschaltet.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Ich würde mich nach einem Delta U Ladegerät umsehen, da gibt es einige. Beim Schnellladen würde ich vorsichtig sein, da der Accu doch recht warm werden kann. Ich weiß nicht  ob das nicht sogar so warm wird, das es dem Modell schaden kann.

Gruß,
Thorsten
Hi Ihr,

wir sind am bauen unserer Elektrotankstelle  für 8 Fahrzeuge
in Verbindung mit unseren geplanten Autohof
Bilder vom Bau siehe: http://dieterludwig.de/12.html - Baubericht Autohof

Viele Grüße aus Franken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

Hi Dieter

Na das sieht ja abenteuerlich aus
Ist die Steuerelektronik schon fertig?

Gruß
Thomas
Hi Thomas,

gesteuert wird das ganze mit dem TC +Street über Servos usw.

Wir haben bereits mehrere Fahrzeuge aufgeladen - Ladedauer 0,5-2Std (je nach Fahrzeug)

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de

Halo Dieter.
Hast du mal Bilder?
Gruß JürgeN
Hi JürgeN,

mehr Bilder siehe:  Bilder vom Bau http://dieterludwig.de/12.html - Baubericht Autohof

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de


Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;