1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fotos Handmuster Hammerschmid Lokalbahn-Wagen

THEMA: Fotos Handmuster Hammerschmid Lokalbahn-Wagen
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 30.08.10 14:26
Hallo,

im Eisenbahn-Magazin 09/2010 hab ich gestern kurz ein kleines Fotos der Messing-Handmuster der angekündigten bayerischen Lokalbahnwagen vob Hammerschmid/Besenhart http://www.hammerschmid.de/fahrzeuge-spur-n.html gesehen . Ausgestellt waren sie laut Text beim Arnold-Treffen (Sommerfest ?) wenn ich das richtig gelesen hab.

Und was schon auf dem kleinen Foto zu erkennen war ist echt der Hammer !  detailierungs- und Vorbild-mässig . Hat jemand hier Fotos davon gemacht auf dem Treffen? Hab bisherb keine Fotos dieser Handmuster gefunden.

Und hat jemand vielleicht auch schon nachgefragt bei diesem Treffen was diese handgearbeiteten Fertigmodelle ca. kosten sollen ?

Schöne Grüsse

Dirk


hallo Dirk,

nach den bisherigen Erfahrungen mit Hammerschmit/Besenhardtmodellen
schätze ich auf 250 - 300,-.

HTH, BS
Hallo Dirk,

Bilder von den Lokalbahnwagen würden mich auch interessieren, meine 70er wartet sehnsüchtig auf einen passenden Zug, um von Wasserburg über Ebersberg nach Grafing zu dampfen .
Bei den Preisen würde ich aber doch gerne erst mal das Produkt näher beäugen, auch wenn die Preise für Kleinerienmodelle angebracht sind. Muß ich mir doch mal das EM zulegen...
Viele Grüße

Jürgen
Hallo Branko,

hoffentlich wird's deutlich unter den 250.- Euro , bei der Kleinserienmodell-Fertigung von superdetailierten Messing-/Neusilbermodellen hat sich heutzutage ja viel getan, so dass es nicht die Preise wie 1996/98 werden müssen , als die damals noch aufwändiger in dieser feinen Detailierung zu fertigenden bayerischen und preussischen Personenwagen von Railino zwischen 460.- und 520.- DM  ( ca 230.- bis 260.- Euro) als Fertigmodelle  kosteten.

Es hat sich ja viel getan, angefangen dabei dass die Recherche in Internet-Zeiten oft nicht so zeitaufwändig ist, diese Lokalbahnwagen-Typen z.B. wurden ja bereits mehrfach in Groß- und Kleinserie in H0, 0 und I umgesetzt, als auch die Konstruktion mit heutigen Programmen und Technik viel schneller geht, bis hin das durch gut durchdachte Konstruktion (oft in Falttechnik) der Zusammenbau viel weniger Stunden in Anspruch nimmt. Hier ein paar Beispiele:

Diese auch schon relativ gut detailierten geätzten italienischen Personen- und Postwagen http://www.rotaie.it/New%20Pages/Novegro2009/UtecaTerrazzini_2.jpg , http://www.rotaie.it/New%20Pages/Novegro2009/UtecaTerrazzini_1.jpg , http://www.rotaie.it/New%20Pages/Novegro2009/UtecabagPost.jpg , http://www.fotos-hochladen.net/uteca19suj6lp0.jpg von Uteca/Mfal, unter dem Markennamen triNarcia, in N sollen als Fertigmodelle 80.- Euro (Bausatz 50.- Euro) lt. Preisliste http://xoomer.virgilio.it/utecagia/listino%20kit.htm kosten . Muss man abwarten ob das zu halten ist, und wie akkurat gefertigt und exakt detailiert, oder doch mit einigen Kompromissen, die Fertigmodelle ausfallen.

Von Lemke Collection z.B. kostete 1997 das bayerische Güterwagen-Set 1 mit 4 Wagen http://spurweite-n.de/content/NDBSearch/Artike...w=25&MaxCount=48 , von Bavaria gefertigte Messing-Fertigmodelle, in Auflage 200 Sets Listenpreis ca 800.- DM, also ca 100.- Euro pro Wagen.
Heutzutage kostet ein vergleichbares bayerisches Güterwagen-Set, 4 Messing-Fertigmodelle, von Bavaria, Auflage 50 Stück , siehe Niederbordwagen-Set http://bavaria-modellbahnen.de/index.php/neues-und-projekte-in-n/56-projekte, Listen-Vorbestellpreis 349.- Euro, dann 379.- Euro. Das ist pro Wagen ca 87.- Euro, später 95.- Euro . Und das mit weiteren Verbesserungen gegenüber 1997 wie feinere Radsätze, KKK, feinere Pufferteller/Pufferhülsen und Tamponbedruckung . Und im genannten neuen Niederbordwagen sind zwei aufwändigere Typen, der Rungenwagen und der 3-Achser.
Also preislich weniger pro Wagen im Durchschnitt als 1997 durch fortgeschrittene Messingmodell-Fertigungstechnik.

Das 4-teilige Lokalbahn-Wagenset von Lemke Collection/Bavaria http://spurweite-n.de/content/NDBSearch/Artike...RBY=&MaxCount=48 , http://i.ebayimg.com/08/!Bzllc7!BWk~$(KGrHqF,!iEEw5OFLFY4BMWtggsV!!~~_3.JPG , http://i.ebayimg.com/11/!Bzln8K!CWk~$(KGrHqN,!i8Ew5R(JC95BMWtopLW)w~~_3.JPG , http://i.ebayimg.com/15/!Bzlnu3g!2k~$(KGrHqR,!h4Ew5BV!!lYBMWtn-Z!Rg~~_3.JPG  , Auflage 150 Sets, kostete 2005 ca 450.- Euro Listenpreis, also ca 115.- Euro pro Wagen.
Natürlich werden die Hammerschmid/Besenhart-Wagen sicher in bestimmten Bereichen noch detailreicher, allein die Inneneineinrichtung ist ja durch die grösseren Fenster komplett sichtbar,  als diese schon sehr detailierten Wagen von Lemke/Bavaria sein, z.B. waren beim Set die Griffstangen und Türgriffe leider angeätzt, und ein paar andere Vereinfachungen.

Bei Schlosser http://home.arcor.de/lok-schlosserei/ z.B. kosten die sehr detailierten Fertigmodelle der zweiachsigen preussischen Personenwagen ca 195.- Euro heutzutage http://home.arcor.de/lok-schlosserei/pdf/f160.pdf , während dieselben Modelle bei Railino 1998 noch ca 460 - 500 DM = ca 230 - 250 Euro kosteten.

Auch Herr Besenhart und die Hammerschmids haben ja nicht beliebig viel Zeit und wollen den Zeitaufwand durch moderne Konstruktions und Montagetechniken möglichst gering halten, daher hoffe ich mal, dass die Preise von 1997 für diesen neuen sicherlich super detailierten Modelle nicht einfach nach oben fortgeschrieben werden.

Das gleiche Foto ist übrigens auch im neuen N-Bahn-Magazin drin, Jürgen, wie ich heute gesehen hab.

Hab jetzt auch selber mal bei Hammerschmid angerufen, über den genauen Preis kann, solang die Modelle noch nicht aus Serien-Teile in Serie montiert werden und der Aufwand pro Wagen nicht bekannt ist, noch nichts genaues gesagt werden.

Schöne Grüsse

Dirk




Hallo!
Auf der Homepage von Hammerschmid sind inzwischen recht große Fotos der Lokalbahnwagen zu sehen. Noch unlackiert, aber schon sehr, sehr vielversprechend!
http://www.hammerschmid.de/fahrzeuge-spur-n.html

Gruß Reinhard
Hallo,
es geht wohl voran, inzwischen sind schon lackierte Wagen zu sehen:
http://www.hammerschmid.de/fahrzeuge-spur-n.html
Preise sind allerdings immer noch nicht gelistet - vielleicht besser so...

Gruß Reinhard
Jetzt gibt es die Preise (lt. Newsletter): EUR 290,- pro Wagen sind aufgerufen. Die drei Wagen sind angeblich bereits fast ausverkauft.

Der Schmalspur-Transportwagen wird in etwa 2 Monaten erscheinen und kostet EUR 198,- (natürlich ohne die aufgeladene Dampflok).

Grüsse,

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;