1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kehrschleifenmodule

THEMA: Kehrschleifenmodule
Startbeitrag
Nick* - 28.08.10 17:51
Hi
Ich möchte meine Anlage um 2 Kehrschleifen bereichern.
Welche Kehrschleifenmodule sind zu empfehlen?
Wer hat Erfahrung mit Xteq Xksm-Moduln?
Sind dort Gleisbelegtmelder integriert, die man auch in den S88-Bus einleiten und an der IB verarbeiten kann?
Für die wie immer zu erwartenden guten fachlichen Tips vielen Dank im voraus.
mfg
Kalle

Hallo Kalle,
such mal etwas rückwärts. Dort ist das KS-M der Modellbahnwerkstatt diskutiert worden.
Ich habe es seit 3 Wochen eingebaut und es funktioniert störungsfrei zum Toppreis. Lässt sich an alle Zentralen anschließen.
Belegtmelder sind nicht dabei.
Beste Grüße
Achim
Hallo Kalle,

bei den XTEQ KSM's sind keine GBM's integriert, das mußt Du schon mit externen GBM's machen.

Ich habe 4Stück seit gut 2 Jahren in Betrieb, ohne Probleme.

Grüße Michael Peters
Hallo Kalle,

Ich habe 3 Module von Firma Staerz in Betrieb, die funktionieren sehr gut, und haben auch Bewegtmelderanschlüsse. Aber ob diese in einen S88-Bus oder an der IB verarbeitet werden können, das kann ich dir aufgrund fehlender Kenntnis darüber nicht beantworten.

Viele Grüße,Hannes
Hallo Gemeinde
Habe nun ein XTEC-Modul und möchte es anschliessen.
Dokumentationen sind ja einige vorhanden. Aber mein Problem ist, das meine GBM's von Viessmann 5233 für jedes Gleis nur einen Anschluss aufweisen. In der Beschreibung von Xtec mit dem GBM wird aber vom Gleis nach dem GBM verdrahtet und von dort weiter zum Kehrschleifenmodul an Kontakt 1.
Wer hat diese Kombination schon mal angeschlossen und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
mfg
Kalle
Hallo Kalle,

bevor ich nach den Verkabelungsplänen und Möglichkeiten suche, stelle Du die doch bitte ein, dann können wir darüber diskutieren.

Grüße Michael Peters
huhu

ich arbeite mit den ksm von Rautenhaus..

sie gehen in alles systemen ohne probleme....

lg hanny
Die Kehrschleifenautomaten von Rautenhaus funktionieren absolut problemlos.
Gruß
Klaus
achja mit einem funktionsdecoder funktionieren die decoder auch ohne kurzschlussprinzip

wichtig für die steuerung am pc

lg hanny
Hallo Michael

Ein Bild zum Anschluss kann man in der Bucht unter der Auktion 180578686461 finden.
Da ist nur ein Beispiel mit Belegtmelder drin.
Mein Viessmann 5233 hat anders als der Im Beispiel dargestellte aber nur einen Anschluss je Rückmeldeadresse.
das ist mein Problem

mfg

Hallo Kalle,

so, ich habe mir mal die ganzen Anschlußpläne angegeschaut.
Der GBM, den XTEC eingezeichnet hat, ist nur exemplarisch.

Was Du benötigst, ist ein Plan, wie das KSM in EINE Leitung des GBM eingefügt wird.
Bei dem KSM wird (rote und blaue Leitung) die Zentale an den Klemmen 7 u. 8 angeschlossen.
Du müßtest die Leitung an Klemme 8  an den GBM GBM anschließen, d.h. das KSM hängt an einem Belegtmelderanschluß.
Jetzt kommt der Haken an der Sache:
Das KSM versorgt seine Elektronik aus der Gleisspannung, d.h. je nach Strombedarf des KSM wird dieser Anschluß des GBM immer anls "belegt" gemeldet.
Abhilfe schafft hier:
Du mußt auf der Platine des KSM vor dem Gleichrichter die Leitung von Klemme 8 kommend auftrennen, und an den Gleichrichter direkt den entsprechen Pol von der Zentrale anlöten.

So habe ich das auch gemacht und es funktioniert:
Das KSM "hängt" an einem Anschluß des GBM, schaltet sauber um und gleichzeitigt wird  der Zug gemeldet.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Michael
Vielen Dank für den Tip.
Meine Platine sieht leider etwas anders aus. Die Elektroniker sind da scheinbar sehr innovativ.
Siehe Fotos anbei.
Wenn ich Deine Ausführung richtig verstehe kann ich das KSM erst mal so in Betrieb nehmen ohne das was abraucht, oder? Falls dann das Gleis immer als belegt gemeldet wird muss ich am Modul tätig werden.
Und da ich nun nicht ganz so fit bei den Leiterplatinen und deren Bestückung bin, die Bitte, kannst Du mir sagen, (oder vielleicht einzeichnen) wo ich was trennen muss und wo ich den Anschluss von der Zentrale anlöten muss.

Vielen Dank im Voraus.

mfg



Die von Nick* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kalle,

wenn Du von dem Wechselspannungseingang des Gleichrichters die Leiterbahnen zurückverfolgst, enden diese an den Anschlüssen 7 und 8.

Jetz kann ich leider nicht erkennen, welche Bauteile noch auf der Oberseite angeschlossen sind, ich nehme aber an, daß die Schaltung im Prinzip genauso ist wie bei meinem Modul (3A Ausführung).
Trenne mal die Lieterbahn von Pin 8 kommend vor dem Gleichrichter auf und löte dann an dem Gleichrichterpin ein zusätzliches Kabel an.
Dieses Kabel MUSS dann an der Zentrale an dem gleichen Potential angeschlossen werden, wie das Kabel, das von Pin 8 über den GBM zur Zentrale geht.

Viel Glück, Michael Peters
Hallo Michael

Ich hatte am Wochenende was Anderes zu tun. Muss auch mal sein. Deswegen reagiere ich erst jetzt auf Deine Anleitung.
Vielen Dank nochmal.
Wenn ich auf Deiner Platine die Leiterbahn verfolge lande ich am Anschluss, der mit der 1 auf der Platine markiert ist. Ist das nun der 1 Anschluss oder der 8 oder vertue ich mich da?

mfg

PS.: Auf meinem 2. Foto ist das Modul von der anderen Seite drauf
Hallo Kalle,

Du landest auf PIN 8! Ist aud er Leiterbahnenseite eindeutig beschriftet.

Ich Kann hier auf dem Rechner nicht so schnell das Photo extrhieren und Dir die Punkte einzeichnen.

Grüße Michael Peters
Hallo Kalle,

hat doch geklappt.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael
Bin beruflich viel Unterwegs gewesen. Werde aber demnächst wieder mit der Anlage weitermachen.
Vielen Dank für die Tipa.
Wenn ich mir ein Schaltbild erstelle wird bei dieser Schaltung Pin 1 des KSM nicht mehr belegt, oder?
mfg
Hallo Michael
Vielen Dank erstmal für das JPEG.
Ich habe die Leiterbahn durchternnt und auch ein weiteres Kabel angelötet wie vorgegeben.
Ausserdem  habe ich nun die Gleise verlegt und möchte das KSM mit dem Rückmelder testen.
Wenn ich die Anweisungen korrekt verstanden habe bleibt Pin 1, der im Schaltplan von Xteq am Rückmeldedecoder angeschlossen wird, bei Deiner Schaltung am KSM frei, oder wird der am Gleis im selben Potential angeschlossen wie der zuätzlich angebrachte an der Platine?
Ich frage lieber nochmal nach bevor ich den KSM verheitze.
Vielen Dank im Voraus.
mfg
Hall Karl-Heinz,

Du hast Post.

Grüße Michael Peters
Hallo,
ich bin gerade beim Bau des Schattenbahnhofes meiner neuen Anlage und baue dort auch ein KSM von Xteq ein.
Ich verwende Uhlenbrock Rückmeldemodule 63340 über das LocoNet meiner Intellibox.
Jetzt stellt sich für mich auch die Frage, wie ich diesen Rückmelder in die Kehrschleife einbinden kann, da ich diese Strecke (SBHF-Einfahrt) zwecks späterer PC-Steuerung gerne überwachen möchte.

@Michael Peters:
Du hast hier schon mal eine Lösung (siehe Beitrag #17) auf der KSM-Platine dargestellt. Würde dies dann auch mit meinem GBM so funktionieren?

Weiterhin intereressiert mich noch das Thema Stromeinspeisung in die Kehrschleife. Diese ist ca. 150cm lang, um auch genügend Reserven für meine längsten Züge zu haben. Ist die Stromversorgung für die Strecke mit dem KSM oder GBM ausreichend?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Grüsse

Andreas
Hallo Andreas,

Du hast Post.

Grüße Michael Peters
Hallo,
ich muß den Beitrag nochmals nach oben holen, da es bei meinem KSM nicht funktioniert!
Ich habe mittlerweile einiges in Bezug Anschluss des KSM an die IB ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Wenn ich das KSM wie von Michael beschrieben modifiziere:

1. Trennen der Zuleitung vor dem Gleichrichter
2. Anschluss des Gleichrichters direkt an Digitalstrom
3. Anschluß des IB-Rückmeldemoduls an PIN 8

schaltet das KSM zwar beim Ein- und Ausfahren um, jedoch ist während der Fahrt in der Kehrschleife ein permanentes "Klackern" aus dem KSM zu hören. Ich denke, daß das KSM dann ständig hin- und herschaltet. Bei der Ausfahrt aus der Kehrschleife ist dann wieder Ruhe.

Wegen des  geplanten Einsatzes einer Computersteuerung brauche ich an dieser Stelle der Anlage unbedingt eine Rückmeldung in der Kehrschleife.

Gibt es vielleicht jemanden der diese Problem kennt, bzw. einen Lösungsansatz gefunden hat?

Wäre die Lösung mit einer Rückmeldung über den S88-Bus ein Ansatz?

Danke für Eure Unterstützung und Grüsse

Andreas

Hm, also bei unserem Modul KS-M einfach den GBM zwischen Klemme 10 und Gleis und das war es dann. Funktioniert 1000 % tig. Warum immer soviel Aufwand - Geld wegwerfen und etc.

Lieben Gruss Frank
@ Nr. 22

Hallo Frank,

das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht.

Ich habe bei Euch - bevor ich die XTeq-KSM gekauft habe - über die HP angefragt und die Auskunft bekommen, daß ich Euer KSM nicht über ein Uhlenbrock - GBM-Modul 63320 (LocoNet) betreiben kann! Dadurch und durch Michaels Peters Ausführungen in diesem Thread kam ich erst auf XTeq.

Ich habe ein KSM von Euch im Einsatz und hätte liebend gerne noch zwei weitere dazugenommen, wenn  diese Konstellation funktionieren würde!

Kannst Du dies bitte nochmals überprüfen - speziell auf die Anschlussmöglichkeit des o.g. GBM?

Schönen Abend noch und viele Grüsse

Andreas

Hallo zusammen,
habe leider bisher noch keine Lösung gefunden, bin aber beim Stöbern im Forum auf diesen Ansatz gestossen --> Anschluss des LDT-KSM-SG an Uhlenbrock 63340 GBM

http://www.ldt-infocenter.com/page/pdf/page_838.pdf

Hierbei wird das KSM eingangsseitig (aus Sicht des KSM) an den GBM angeschlossen

Hierzu hätte ich jetzt nochmals Fragen an Euch:

Hat jemand diese Konstellation im Einsatz, wenn ja funktioniert hier die Rückmeldung auch beim beidseitigen Ein- und Ausfahren aus der Kehrschleife?

Würde diese Anschlussmöglichkeit auch mit dem Xteq-KSM funktionieren?

@ Frank (Nr. 22): Geht das auch mit Euren KSM?

mfg

Andreas
Hallo Sensorgleise sind doch stromlos, deshalb immer kleine Abschnitte. Du möchtest ja dein GBM mit 8 Belegungen weiterhin für andere Abschnitte nutzen. Ich glaube das wird schwer. Einzel GBM würde ich vorschlagen. Ich schau aber weiter, hatte das nicht vergessen nur die Lösung an 10 anzuklemmen nützt dir ja nichts ? Lieben Gruss Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;