1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Dampf-Rauch-Destillate

THEMA: Dampf-Rauch-Destillate
Startbeitrag
l-pohler - 25.08.10 14:39
Hallo N-Bahner,
ich habe schon vor einiger Zeit in der Kategorie Digital darüber berichtet das ich meine Dampflok, eine Arnold 41 xxx, mit einem Decoder(digitalisiert) ausgestattet habe und die Funktion des Dampfes auch über die Zusatzfunktion schalte.
Nun möchte ich zur Inbetriebnahme ein geignetes Dampf-Rauch-Destillate einfüllen was weniger Gesundheitsschadlich ist als das von Seuthe. Ich möchte nicht das wenn meine Enkelkinder damit in Berührung kommen einen gesundheitlichen Schaden davontragen!
Wenn man sich die Beipackzettel anschaut möchte man schon gar nicht die Lok auf die Schienen stellen.
Kennt jemand etwas vergleichares weniger schädliches und die Bezugsquelle?


mfg
Lothar

Hallo,

von der Firma KM1 gibt es ein Rauchdestilat was Rückstandsfrei verdampft und auch nciht gesundheitsschädlich sein soll. Ich habe es seit einiger zeit in Gebrauch, und bin sehr zufrieden damit.

http://www.km-1.de

Mfg
Christian W.

Hallo zusammen,

A)
wie sieht es denn mit Knochenöl aus?
Es ist dünnflüssig, als Öl vollkommen unschädlich uns sogar lebensmittelecht. Weiß jemand was über einen möglichen EInsatz im Rauchgenerator?

Siehe auch
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=481694

B)
Trix bewibt sein Modellbahn-Fluid auch als Rauchöl. Wie ist dieses einzuordnen? Identisch/ähnlich mit Seuthe?

Hallo Lothar !
Das ist schon interessant. Wenn man sich so ein Sicherheitsdatenblatt mal durchliest, stellt man fest : möglichst keine Gase und Dämpfe einatmen. Kann zu diversen Reizungen führen. Wie soll das gehen ? Nagut man muß den Rüssel ja nich`direkt `drüberhalten. Was für eine Raumkonzentration dazu wohl nötig ist ? Eigentlich wollte ich mir in den nächsten Tagen auch `ne olle BR 41 holen. Und KM 1 ist nicht gesundheitsschädlich ?

LG

Daniel
Hallo N-Bahner,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Auf der km-1 Seite ist leider keine Beschreibung des Dampf-Destillates vorhanden, ich werde mal eine Mail direkt dorthin schicken und nach den Gesundheitsrisiken fragen!

mfg

Lothar
Hallo,

hier ist nochmal ne Beschreibung mit Bild....

http://spur-1.at/lok/?p=196

Mfg
Christian W.
Man sollte die Beipackzettelwarnhinweise nicht überbewerten. Generationen von Blagen, mich eingeschlossen haben das Zeug inhaliert und sind nicht gestorben. Es gab auch mal welches, glaube von Märklin, mit angenehmen Zitronenaroma.
ein Bekannter, HOler, hat so ziemlich alles unter Dampf, einschliesslich Fabrikschlote und Finanzamt, und das im Keller ohne Fenster. Er ist auch schon 70 geworden und braucht keinen Sauerstoff.
Dies soll sehr gut sein :
https://www.ssl-id.de/www.modellbahnservice-sho...r_dampfdestillat.php


Jürgen H.
Hoi,

kann mich Jürgens Meinung nur anschliessen - auch ich habe jahrelang als Blage die Dämpfe eingeatmet - bis jetzt toi, toi, toi

Natürlich sollte man heutzutage ein möglichst wenig belastetet Öl nehmen, aber das Ganze an Gefährlichkeit auch nicht überbewerten.

Doei
Trixi
Hallo alle zusammen,

ich glaube auch, daß es giftigeres gibt als Dampfdestillat. Trotz allem, schon allein wegen des Gruches vom Dampf qualme ich nur bei offenem Fenster.

Da kommt mir noch eine Idee: Wie wärs mit Allohol


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallöchen

Zitat

... schon allein wegen des Gruches ...

und
Zitat

Da kommt mir noch eine Idee: Wie wärs mit Allohol



... klarer Fall also, da kommt somit nur Kirschwasser oder Himbeergeist in Frage
Beides gibt bei ausreichender Menge schon auch einen "gewissen Dampf..."

... und schnell wieder weg hier..
Horst
.
Hallo !
Ich habe mir heute wie angekündigt die Ochsenlok gegönnt. Ich denk mal mit 70€ zu einem vertretbarem Kurs. Die Rauchentwicklung mit SR 24 und E-M-S unterstützung ist einfach klasse. Auch bei Langsamfahrt. Meiner Meinung nach sieht das ganze sogar besser als bei H0 aus. Die Proportionen Rauchmenge / Maßstab stimmen besser. Ein absoluter Gewinn. Zur Gesundheit : Mach ich halt das Fenster auf, und probier`s demnächts mal mit KM1.

Begeisterte Grüsse

Daniel



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;