1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: N-Bahn-Stammtisch Braunschweig...

THEMA: N-Bahn-Stammtisch Braunschweig...
Startbeitrag
Jack C. - 19.08.10 16:14
... vom Harz bis in die Heide.

Hallo N-Bahner,

ich möchte hier einen Thread zum Thema N-Bahn-Stammtisch Braunschweig aufmachen, um euch zum Stammtisch einzuladen, über den Stammtisch zu berichten und Termine bekannt zugeben.

Nächster Stammtisch ist Montag 6. September um 19.00 Uhr.

Dieses mal ist das Monatsthema "Kraftfahrzeuge in Spur N"...

Mehr Infos:
http://www.n-bahn-bs.de/nstamm.htm

Viele Grüße
Frank L.

Hallo N-Bahner,

ich wollte nur mal kurz erinnern, dass am Montag wieder Stammtisch ist.

Wir freuen uns auch immer über neue Leute, ob Anfänger oder Fortgeschrittener... Hauptsache Du hast Spaß mit der (N)-Modellbahn.

Bis Montag
Frank L.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
bin dabei ,
werde mal schauen , was sich so an Automodellen mitbringen lässt.

Grüße, Jörg
Hallo Leute,
ich bringe ein paar Fahrzeuge von Hruska, Permo, Gabor und Jano mit.
Die sieht man ja nicht im normalen Moba-Laden. Und wer fährt schon regelmäßig auf Messen?
Ich habe nun auch endlich das Trafohaus fertig, das wir beim CAD-Seminar mal konstruiert hatten.
Die Dateien für die Frachtzettelerstellung hab ich auch dabei.
Bis denne.
Gruß Michael
Hallo Stammtischler,

in fast einer Woche ist wieder Stammtisch. Am 4.10. geht es unter anderem um das Monatsthema:  "Offene Dächer und offene Wände (Schiebewand- und Hubdachwagen)".

Beim letzten Mal ging es um Kraftfahrzeuge. Das Thema wurde richtig gut angenommen und es wurden unzählige Fahrzeuge, LKWs, PKWs, Umbautes mitgebracht. Leider hab ich keine Fotos gemacht.

LG, Frank L.
Hallo N-Bahner BS,

ich werde dieses mal auch wieder dabei sein und bringe mein Gleisoval mit Time-Saver zum fahren mit. Als Steuergerät eine IntelliBox. Wer also etwas zum rollen und fahren mitbringen möchte, bitte sehr.
Bis dann zum 04. Oktober um 19:00 Uhr.
Hallo,

hier noch 2 Fotos vom Time-Saver.

Gruß, Hubert

Die von Hubert zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hubert,

super, aber nur zum Rangieren von "Schiebewand- und Hubdachwagen"... ;)

LG, Frank L.
Hallo,

habe heute 2 Kurzkupplungen der neuesten Generation von Herrn Kernl (Spur Neun) bekommen. Die werde ich zum Stammtisch am Montag mitbringen.
Weiterhin bringe ich noch die Kohlenmuster in allen Größen von "Klasse-Kohlen" mit. Die habe ich auch vor ein paar Tagen bekommen.
Bis dann,

Grüße, Hubert
Hallo,
seid ihr alle bei den Braunschweiger N-Bahnern aktiv? Ich wollte schon seit längerem mal hier im Forum fragen, ob hier jemand dazu gehört. Ich wohne 15 km nördlich von BS, da würde es sich ja sicherlich lohnen mal vorbei zu schauen.

Viele Grüße,
Benni
Hallo Benni,
klar, komme doch mal vorbei und bringe Appetit für eine Currywurst mit Pommes mit. Zufahrt und andere Daten über www.n-bahn-bs.de.
Anfang 19.00 Uhr, ab 21.00 Uhr leichter FREMO Schwerpunkt mit Treffenplanung für Bienrodetreff.
Gruß
JürgeNH
Hallo Benni,

komm ruhig mal vorbei. Es gibt auch was anderes zu essen außer Currywurst. Und es sind auch nicht nur FREMO-Bahner da. Ich bin auch keiner.

Grüße, Hubert
Hallo N-Bahner Braunschweig,

es war wieder mal ein netter Abend und ein gemütliches Beisammensein mit Currywurst-Pommes, Schnitzel mit frischen Pilzen und strammer Max. Ein paar frische Pilze waren auch dabei.  Es wurde eine Unmenge von Schiebewand- und Hubdachwagen (das war das Thema des Abends) presentiert. Die neuen Kurzkupplungsköpfe von "Spur-Neun" waren zu sehen und konnten überzeugen. Auch die Musterkohlen von "Klasse Kohlen" wurden herumgereicht und fanden Beifall. Insgesamt: ein gelungener Abend. Es wurden auch Fotos gemacht, wenn die nur mal jemand einstellen würde.

Es grüßt Euch

Hubert
Hallo Hubert,

danke für die Info vom Abend. Ich bin ja kurzfristig ausgefallen und konnte nicht vorbei kommen. Aber beim nächsten mal bin ich wieder da.

LG, Frank L.
Hallo Frank,
schade , ich hatte extra 2 Dacia von Garbor für Dich dabei.
Gibt´s dann halt einen Monat später.      

Grüße, Jörg
Hallo Jörg,

oh super... dann habt ihr die auf der Messe bekommen. Danke.
Ich freue mich dann noch mehr aufs nächste mal...
Aber ob ich so lange auf die Dacias warten kann?

LG, Frank L.

Hallo N-Bahner,

hier nun doch noch 2 Fotos vom letzten Treffen.

Grüße, Hubert

Die von Hubert zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stammtischler, und die, die gern mal vorbei schauen wollen,

der nächste Stammtisch steht vor der Tür. Am 1.11. geht es unter anderem um das Monatsthema:  "Rangieren nach Vorbild".

Sicherlich werden wir auch ein paar organisatorische Sachen zum Modultreffen in Bienenrode besprechen. Das Monatsthema soll auch den Ablauf beim Rangieren verbessern... damit die Fahrpläne eingehalten werden können

LG, Frank L.

PS.: bitte keine Streiks... es bleibt bei der Null-Entlohnung...
Hallo...
ich wollte nur noch einmal den Thread als Erinnerung nach vorne holen...
Also bis morgen beim Stammtisch.

VG, Frank L.
Hallo zusammen,

ich hoffe, das ich es schaffe heute Abend als Neuer vorbeizukommen.

LG
Steffen
Hallo Steffen,
na dann bis heute Abend... Die Wegbeschreibung müßte ja verständlich sein...
http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

LG, Frank L.
Hallo Braunschweiger Stammtischler,

am Montag den 06.12. ist es ja wieder soweit.

Ich habe die bestellten Kurzkupplungen von "SpurNeun" dabei.
Bestellt haben:        Marcel; Jörg; Horst; Ubbo und Philipp.

Das Gleisoval bringe ich auch wieder mit. Jemand muss einen Trafo mitbringen, dann kann analog gefahren werden.

Also bis Montag.

Gruß, Hubert
Hallo...

falls das Wetter mitspielt werde ich auch am Montag vorbei kommen.
Monatsthema: "175 Jahre deutsche Eisenbahn - vom Adler bis zum ICE"

Hier noch ein paar Fotos vom letzten Stammtisch "Rangieren nach Vorbild".

VG, Frank L.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

nach dem feierlichen Anlaß am Vorabend zu 175 Jahren deutsche Eisenbahn vom letzten Stammtisch am 6.12.2010 streben wir zum Jahresabschluß noch mal ein vorweihnachliches Weihnachtsmützenspektakel an:

Wer mal einige von uns "live" mit Modulanlage bei einer öfffentlichen Veranstaltung erleben möchte, der sei auf das kommende Wochenende mit den Modellbautagen in 38165 Lehre verwiesen, an den wir als Gäste mit feinen Modulen teilnehmen.

11.12. + 12.12.2010 jeweils 11:00 - 16:00 Uhr  
Börnekenhalle in 38165 Lehre

Gäste mit obligatorischer Weihnachtsmütze dürfen/müssen mal eine "Runde" mitfahren.

Ansonsten- man liest sich hier oder

auf http://www.n-bahn-bs.de

Im Januar gehts abweichend von unserer Erster-Montagabend-im-Monat-Treffpunktregel erst am 10.Januar 2011 ab 19:00 Uhr weiter.

N-freundliche Grüße
Ubbo
Liebe N-Gemeinde,

mit Schwung ins neue Jahr mit vielen N-Themen beim N-Bahn-Stammtisch Braunschweig - abweichend diesmal  mit dem 10.01.2011 am zweiten Montag des Monats ab 19:00 Uhr

Die weiteren Monatstermine sind dann wieder am ersten Montag des Monats .

Jeder N-Bahn-Interessierte ist gern willkommen.

Hauptthema  10.1.2011
- Einheits-E-Loks (mitgebrachte Modelle werden gern gesehen)

ansonsten :
- Luck-Achsen-Sammelbestellung  "RP 25-Achsen" (nur für anwesende Teilnehmer)
- Rückblick "Feinbahning ist prima"-Veranstaltung vom 11.+12.12.2010 in Lehre
- Planungen für das neue Jahr
- N- Messeorakel  - Erwartungen und Realität

Ansonsten- man liest sich hier oder
auf http://www.n-bahn-bs.de

N-freundliche Grüße
Ubbo
Na dann bis heute Abend...

LG, Frank L.
Mist,

verpasst.

LG
Steffen
Hallo N-Bahner,

ich wollte nur schnell den neuen Termin für unseren Stammtisch bekannt geben.
Wir treffen uns wieder am Montag, den 7.2. (Anfahrtsbeschreibung unter: http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm )

Unser Thema in diesem Monat sind "Einheits-Dampfloks (Epoche III)"

Beim letzten Stammtisch ging es unter anderem um Einheits-E-Loks (Epoche IV), wir haben die ersten Neuheitenprospekte angeschaut bzw. darüber diskutiert und unsere Luck-Achsen-Sammelbestellung zum Abschluß gebracht....

VG, Frank L.
Moin zusammen,

"unser" Nordlicht Frank aus Uelzen hat freundlicherweise unsere Schreibfaulheit wachgerüttelt und den Terminwecker für kommenden Montag für alle in und um Braunschweig gesetzt, herzlichen Dank dafür.

Also Montag ist wieder N-Bahn-Stammtisch -Zeit und neben dem Thema Einheitsdampflokomotiven (nicht nur in Epoche 3) gibt die gerade zu Ende gegangene Nürnberger Messe dieses Jahr aus der Sicht des N-Bahners famosen Anlaß für breite Diskussionsthemenerweiterung.

Vorläufige Themen für den 7.2.2011 ab 19:00 Uhr

- Einheitslokomotiven ( Historie des Originals und Umsetzungen im N-Modell)
- Messesplitter Nürnberg
(z.B.: MAN VT, Kühn Dostos und Brekina Einstieg, Was verbirgt sich hinter "Next 18", Altbau-Elloks und neue E-Regiotriebwagen, warum es leider immer noch keine ELNAs in N gibt, wird im Internetzeitalter Nürnberg als Verkündungsstandort von Eisenbahnneuheiten noch benötigt usw., eine FeiNbahn N-Doppelweiche zum Anfassen beim Stammtisch .....)

- Nächste Aktionen N-Bahn-Stammtisch
- Restabwicklung Sammelbestellung Luckachsen
- und was jeder sonst so auf dem Herzen hat, gebastelt hat und /oder gerne berichten möchte....

Auf rege Teilnahme, modellbahnerische Mitbringsel zum gewählten Thema, Neuheitenprospekte, eine betriebsbereite Fahrmöglichkeit auf N-Gleis  und natürlich ganz besonders auf interessierte N-Bahner auch aus Hannover freuen sich die Freunde vom Braunschweiger N-Bahn-Stammtisch

Gute Anfahrt wünscht
Ubbo


P.S:   Treffpunkt 7.2.2011    ab 19:00 Uhr im Vereinsheim des Kleingartenvereins Eichtal e.V.

Adresse:

Vereinsheim Eichtal e.V.   (hinter Praktiker / Varrentrappstr.)
Gartenkamp 22
38114 Braunschweig
Hallo zusammen,

der morgige Montag 7.3.2011 ist wieder der erste Montag im Monat- - folgerichtig Stammtischzeit ab  19:00 Uhr für alle interessierten N-Bahn-Freunde nicht nur aus Braunschweig.  

Thema : Schlafwagen und ...und....

...was bei den vielen Themen vom letzten Mal noch aufgespart wurde- ist  genügend dabei und viel Freude gab es beim letzten Mal zum Thema Einheitslokomotiven auch:

http://www.n-bahn-bs.de/Thema_1102_a20110207_91_Einheitsdampfloks.jpg

Also aufraffen und mitgestalten !

Gute Anfahrt

wünschen Ubbo und die Braunschweiger N-Bahnfreunde

P.S:   Treffpunkt 7.3.2011    ab 19:00 Uhr im Vereinsheim des Kleingartenvereins Eichtal e.V.

Adresse:

Vereinsheim Eichtal e.V.   (hinter Praktiker / Varrentrappstr.)
Gartenkamp 22
38114 Braunschweig
Hallo N-Bahner...

ja, ist denn schon wieder ein Monat rum... Na dann bis morgen...

Hier noch ein paar Fotos vom letzten Stammtisch...

VG, Frank L.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

und wer den ST verpasst hat, kann ja nach Hannover kommen ...

lG
Volker
Hallo N-Bahner,

wie die Zeit vergeht... Am Montag dem 4.4. ist wieder Stammtischzeit.
Es geht unter anderem um das Monatsthema "Mein Lieblings-Eisenbahnbuch"...

Also wer Lust hat, der kommt dann am Montag ab 19:00 Uhr ins Vereinsheim des Kleingartenvereins Eichtal e.V.

http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

VG, Frank L.
Hallo zusammen,

noch einmal schlafen und dann treffen wir uns wieder beim N-Bahn-Stammtisch am 3.4.2011 ab 19:00 Uhr . Damit die Wahl beim Thema des Tages "Mein Lieblingseisenbahnbuch" (singular!) nun nicht noch Entscheidungs-Alpträume verursacht, sei der Hinweis auf eine Reserve für den Notfall gegeben.

Dank auch für die eingegangenen Hinweise der morgen leider verhinderten N-Bahnfreunde. Wir werden eine Liste für den geneigten Interessierten auf unsere bekannte Homepage
( http://www.n-bahn-bs.de/nst.info.htm , dort auch Anfahrbeschreibung ) einstellen.

Bis morgen und gute Anfahrt wünscht

Ubbo

Hallo zusammen,

wir treffen uns am Montag, den 4.4.2011 um 19:00 Uhr und nicht wie im Eintrag 33 irrtümlich geschrieben am 3.4.2011.

Asche auf mein Haupt...

VG  Ubbo
Hallo N-Bahner,

am Montag den 2.Mai ist wieder Stammtisch in Braunschweig. Also wer Lust hat, kommt einfach mal ab 19 Uhr vorbei - Monatsthema: Loks mit Spitznamen...

Also bis Montag...

VG, Frank L.
Hallo zusammen,

am kommenden Montag, 6.6.2011 ist wieder Treffpunkt mit dem N-Bahn-Stammtisch Braunschweig.

Also wer Lust hat, der kommt dann am Montag ab 19:00 Uhr ins Vereinsheim des Kleingartenvereins Eichtal e.V.

http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

Thema sind europäische/ausländische Zuggarnituren-und Info/Vorbereitung für kommende Veranstaltungen im Herbst 2011.

Also bis Montagabend

Viele Grüße Ubbo

Hallo Ubbo,

schön, dass Du die Infos schon geschrieben hast...
Leider bin ich dieses Mal nicht dabei. Schade eigentlich, da das Thema "Ausländische Zuggarnituren" mich schon interessieren würde...   

Also viel Spaß heute Abend
VG, Frank L.
Hallo zusammen,

am kommenden Montag, 4.7.2011 ist es wieder soweit.

Treffpunkt für alle interessierten N-Modellbahner beim N-Bahn-Stammtisch Braunschweig ab 19:00 Uhr, wo wir wieder als Gäste das Vereinsheim des Kleingartenvereins Eichtal e.V. nutzen dürfen.

http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

Thema ist diesmal:

- Bierwagen nach Vorbild
- Vorbereitungsstand  Teilnahme German Rail 2011 in Hannover
- Neuigkeiten rund um die Modellbahn in und um im Harz- und Heideland

Nicht zaudern, einfach mal vorbeischauen - auf Euer Kommen freuen sich

die Braunschweiger N-Bahnfreunde

VG Ubbo

P.S: Treffpunktadresse

Vereinsheim Eichtal e.V.   (hinter Praktiker / Varrentrappstr.)
Gartenkamp 22
38114 Braunschweig

Hallo Ubbo,

ich werde wieder dabei sein... auch wenn ich keinen Bierwagen haben.... glaub ich jedenfalls...

VG, bis Montag
Frank L.
Diesen Monat findet der N-Bahn-Stammtisch in Braunschweig ausnahmsweise eine Woche später statt, also heute, 12.9.2011 (19:00 Uhr wie immer).

Thema wird sein: Früher Containerverkehr bei DB und DR

Bis dann,
apix




Moin Frank,

ist doch sehr eigenartig, dass Du keine CFR-Bierwagen hast!
Bei mir sind alleine  15% aller CFR-Wagen Bierwagen.  

lg Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

und wo ist der Rest? Bei mir ist leider keiner... schade... ;(

VG, Frank L.

PS... komme zum Stammtisch
Moin Frank,

während Du Deine Zeit in Braunschweig beim Stammtisch verplemperst sitze ich hier in Frankfurt am Schreibtisch und mache Abziehbilder, unter Anderem auch für CFR-Wagen!

Zum Rest:  Das wiederum liegt nicht in meinen Händen. Ich mache nur die Abziehbilder!

lg  Christian
Na na na... Einer druckt die Abziehbilder und der andere macht das Rest...

Was Christian nicht gesagt hat ist das seine "15 Prozent CFR-Wagen" (also sein CFR-Bierwagen) auch 25 Prozent ALLER CFR-Bierwagen in Spur N sind!

VG
Horia
Hallo Horia,

das ist zwar mathematischer Blödsin...  
(Wenn es nur 4 gibt, kann er ja nicht 15% haben... oder hat Christian nur einen kaputten)

Schade, dass es nur so wenige gibt...

VG, Frank L.

PS.: Ach übrigends... Der Vortrag "Früher Containerverkehr bei DB und DR" war richtig gut...

Moin,

das mit dem Container-Vortrag habe ich auch nicht anders erwartet! Den hat ja ein Profi in Sachen Vortrag gehalten!  

Frank: Mein Bierwagen ist einer von meinen 7 CFR-Wagen. Also ungefähr ~ 15% meines Bestandes.
Weltweit ist es einer von 4 Bierwagen. Das sind genau (!) 25%.

lg Christian
Hi,

Obwohl Christian kein Mathe Lehrer ist, hat er perfekt erklaert!

VG
Horia
Salut,

Ahhh, jetzt hab ich's verstanden...

Zitat

Bei mir sind alleine  15% aller CFR-Wagen Bierwagen.


Den Satz kann man auch anders verstehen... Ich hab die Betonung nicht gehört...

Von meinen 2 (+2 unfertige) CFR Wagen sind genau 0% Bierwagen... Also auch 0% von den Weltweit vorhandenen Bierwagen...

VG, Frank L.
@47
aber auch Physiker kommen ohne Mathematik nicht aus, sehr zum Leidwesen derer, die immer die Formeln umstellen müssen. Außerdem können die Physiker ja ausrechnen, wann ein Kondensator zerknallt.
Gruß
JürgeNH
Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

wenn es draußen stürmt und das Laub der Blätter fällt,
.....
ja dann ist es spätestens Zeit für
....
Begrünung der Modellbahnbäume!

Unser Thema am kommenden Montag (10.10.2011 ab 19:00 Uhr) deshalb:

- Selbstbau von Bäumen
- Neuheiten aus der Presse (siehe Trixclub Ausgabe 5/2011)
- Abstimmung/Detailinfo Ablauf German Rail 2011


Nicht zaudern, einfach mal vorbeischauen - auf Euer Kommen freuen sich

die Braunschweiger N-Bahnfreunde

VG Ubbo

P.S: Treffpunktadresse

Vereinsheim Eichtal e.V.   (hinter Praktiker / Varrentrappstr.)
Gartenkamp 22
38114 Braunschweig
http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm


P.S.:

Ansonsten:

Man sieht sich auf der German Rail 2011, 15./16.10.2011 Hannover Messe Halle 27, unser Stand:  
L03  unter "AGVUM BS" /N-Bahnstammtisch Braunschweig

Hallenbelegungsplan
http://www.bv-messen.de/images/aaaufbauplanstandnummernintern.jpg
Hallo N-Bahner...,

... heut ist ja schon wieder Sonntag und Morgen gibt es wieder einen Stammtisch.
Dieses mal gibt es aber kein konkretes Thema.
Aber wir werden u.a. sicherlich die German Rail auswerten.
http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

Viele Grüße,
bis morgen
Frank L.
Hallo zusammen,

... dem großen Interesse auf der German Rail 2011 an NEM-gerechten Code-40-Gleisbau folgend, haben sich verschiedene Interessierte bei mir gemeldet und wir werden morgen im Lauf des Treffpunktabends ein paar vorbereitetete Kurzmodule bauen, damit jeder mal beim Selberbasteln unter Anleitung sieht, wie einfach das gelingt.

Wer sich als kurzentschlossener Interessierter angesprochen fühlt, kann gerne vorbeischauen. Demo ist kostenlos.

Bis morgen und gute Anreise

wünscht
Ubbo

P.S: Treffpunktadresse ab 19:00 Uhr

Vereinsheim Eichtal e.V.   (hinter Praktiker / Varrentrappstr.)
Gartenkamp 22  (durch das Kleingartenvereinstor gehen)
38114 Braunschweig
http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

eine kleine Erinnerung für den morgigen Schmaus (Jahresausklang mit lecker Braunkohl, Kasseler und Bregenwurst beim N-Bahn-Stammtisch Braunschweig). Leo, unser Gastwirt hat versprochen sich wie immer ordentlich ins Zeug zu legen.

Ansonsten wäre da noch:

- kleiner Jahresrückblick 2011
  (bitte nochmal Bilder mitbringen)

- Planungen und Projekte 2012/2013  (175 Jahre 1. deutsche Staatsbahn - im Braunschweiger Land  in 2013 !!!!)

- und aus der Kramkiste zum Tausch mitbringen , was mal demnächst mal auf kommerzielle Börsen soll

Nicht zaudern, einfach mal vorbeischauen - auf Euer Kommen freuen sich

die Braunschweiger N-Bahnfreunde

VG Ubbo

P.S: Treffpunktadresse

Vereinsheim Eichtal e.V.   (hinter Praktiker / Varrentrappstr.)
Gartenkamp 22
38114 Braunschweig
http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

Hallo N-Bahner,

am Montag den 9.1. wird unser erster Stammtisch 2012 sein.
...mit dem Monatsthema: Begrasung von Modulen.

Wer also Lust hat, kommt einfach mal vorbei...
Mehr unter: http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

Viele Grüße
Bis Montag
Frank L.
Hallo N-Bahner,

so, der Monat ist rum. Morgen (6.2.) ist wieder Stammtisch.
Dieses mal gibt es kein konkretes Thema. Ich glaub, wir wollen noch einmal etwas begrasen.

Bis dann...
VG, Frank L.

http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm
Liebe N-Bahner,
es wird wärmer, also kann ich meine Module tagsüber wieder im Auto lassen, ohne dass die Elektronik im Kondenswasser ertrinkt. Also gibt's am 05.03. mal wieder was zu fahren. Ich habe gerade eine Multiprotokollzentrale tiefer gelegt, damit sie unter mein Hauptmodul passt - sollte die Aufbauarbeit und Versteckerung drastisch reduzieren. Wenn doch die Wochenenden nicht immer so kurz wären - sollte man wegen der Sache  eigentlich mal an den Bundespräsidenten schreiben.?..
Sehe Euch am Montag, viele Grüße, Arnold-N
Hallo
Ein Stammtisch für " N-Bahner" der interesiert mich auch.
Wo seid Ihr und wie könnte ich zu eich kommen?

Gruß Jörg
Hallo !

Hier steht alles: http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

Wir wollen uns vrsl. nochmal mit Modul-Begrünung beschäftigen. Ansonsten lockere Runde, Essen gibt es auch, wenn man will. Herzlich Willkommen!

Grüße,
Andreas
Moin moin!
Bis gestern Nacht dachte ich noch, man könnte an einem Wochenende ein Modul mit Stammtischnormkopf zusammenbauen, aber irgendwie brauchen die 14 Weichen doch irgendwie länger...
Und ab nach oben, bis heute Abend,
Arnold
Guten Morgen,

ich wollte mich nur kurz melden und erinnern, dass heute wieder Stammtisch ist. Wer Lust hat vorbei zu kommen, der lasse sich davon nicht abhalten...

Monatsthema: pa-Behälter (auf Güterwagen und LKWs)

Mehr Infos...
http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

VG, Frank L.
Hallo Frank,

pa-Behälter ist ja ein interessantes Thema, nur ist es für mich etwas weit nach Braunschweig...

Ich hoffe, dass dann Andreas auf Eurer Seite ein paar Fotos vom heutigen Abend bringt.
Jedenfalls wünsche ich Euch viel Spaß!

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank...
Ist das wirklich zu weit? überlege es Dir noch einmal! Wenn Du um 13 Uhr losfährst, könntest Du das noch schaffen...

Ansonsten wirst Du sicherlich was verpassen. Wenn der Jürgen ein Thema vorbereitet, dann wird das immer spannend und informativ...

VG, Frank L.
Hallo N-Bahner...

am Montag den 4.6. ist nach einmaliger Pause wieder Stammtisch.
Es gibt zwar dieses mal kein spezielles Thema... macht nichts...

Diskussionen und Themen gibt es viele:
- vielleicht Berichte aus Hanau und Rheine...
- aktuelle Bastelprojekte...
- Neuerscheinungen...
usw.

Wer Lust hat, der kann ja mal vorbei schauen. Wir treffen uns ab 19.00 Uhr im:
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25 (ehemals Gartenkamp 22)
Braunschweig

VG, Frank L.

http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm
Heute ist wieder Stammtisch (19:00, Varrentrappstraße im Vereinsheim Eichtal). Wir werden ein wenig über das anstehende Modultreffen in Vienenburg (13.-15.7.) sprechen und uns vielleicht ein Thema für Rühme 2012 überlegen. Kommt einfach dazu, der Sommer ist eh schon wieder vorbei.

Grüße,
apix
Hallo N-Bahner in und um Braunschweig...

Heute ist wieder Stammtisch ab 19.00 Uhr.
Es soll heute u.a. um das Thema "Popwagen" gehen.

Also wer Lust hat kommt einfach vorbei...

VG, Frank L.
http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm
Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

anbei eine kleine Erinnerung für unsere morgige Veranstaltung am 4.3.2013 ab 19:00 Uhr zum Thema:

"Steuerwagen"

Also zur Ansicht/ zum Zeigen mitbringen, was jeder mit dem Thema verbindet. Wir freuen uns auf  viele Steuerwagenmodelle in Spur N ,  Literaturhinweise  und  Basteltips.

Ansonsten wäre da noch Hinweise zu:

- Planungen und Projekte 2013  (175 Jahre 1. deutsche Staatsbahn - im Braunschweiger Land  in 2013 !!!!)
- Status Planung Teilnahme Tag der Niedersachsen in Vienenburg 2013
- Status Treffenvorbereitung 25 Jahre Fremo N in Braunlage und Prag  
- Modellbautage Lehre 19./20.10.2013

Nicht zaudern, einfach mal vorbeischauen - auf Euer Kommen freuen sich

die Braunschweiger N-Bahnfreunde

VG Ubbo

Als Gäste im Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25 (ehemals Gartenkamp 22)
38114 Braunschweig   (hinter Praktiker/Staples)

http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm
Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

noch eine kleine Aktualisierung zu Nr 66  für Spät-und Kurzentchlossene. Forumsmitglied Jürgen H.hat einen detaillierten Vortrag zum Thema Steuerwagen vorbereitet. Das lohnt sich immer.

Gute Anfahrt wünschen allen Interessierten

die Braunschweiger N-Bahnfreunde

VG Ubbo

Treffpunkt:
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25 (ehemals Gartenkamp 22)
38114 Braunschweig   (hinter Praktiker/Staples)

http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm
Hallo N-Bahn-Interessierte,

N-Bahnfreunde aus Braunschweig und Umgebung treffen sich diesmal abweichend wegen dem Ostermontag-Feiertag  nun morgen am 8.4.2013 an gewohnter Stelle in Braunschweigs Norden ab 19:00 Uhr.

Auf dem Programmpunkt steht u.a. Löten für digitales Equipment ("Fredi-Lötaktion") und einige DCC-Experten können von Neuerungen von den Fremo-DCC-Seminaren aus Braunlage berichten.  

Treffpunkt:

Als Gäste im
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25 (ehemals Gartenkamp 22)
38114 Braunschweig   (hinter Praktiker/Staples)

http://www.n-bahn-bs.de/nstamm.htm

Gute Anfahrt wünscht

der Braunschweiger N-Bahnstammtisch

VG Ubbo
Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

es ist wieder soweit und wir wollen uns am Montag, 6.5.2013 u.a. diesmal dem Monatthema

"Moderne E-Triebwagen"

widmen. Interessierte sind herzlich willkommen.

Treffpunkt wie immer ab 19:00 Uhr :

als Gäste im
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25 (ehemals Gartenkamp 22)
38114 Braunschweig   (hinter Praktiker/Staples)

http:/www.n-bahn-bs.de

Gute Anfahrt wünscht allen Interessierten
der Braunschweiger N-Bahnstammtisch

VG Ubbo

Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

abweichend vom ersten Montagstermin im Monat wird der Junistammtisch auf den

27.5.2013 ab 19:00 Uhr vorgezogen. (kein Termin am Montag 03.06.2013)

Thema am 27.5.2013:

Modulbau für kleine Platzverhältnisse
- Möglichkeiten und Anwendungsbeispiele-

und was natürlich sonst so anliegt vom schönsten Hobby der Welt!

Wir freuen uns auf  Eure Teilnahme.


Nicht zaudern, einfach mal vorbeischauen - auf Euer Kommen freuen sich

die Braunschweiger N-Bahnfreunde

VG Ubbo

Als Gäste im Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25 (ehemals Gartenkamp 22)
38114 Braunschweig   (hinter Praktiker/Staples)

http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

Ansonsten wäre noch der Hinweise zu einer weiteren Veranstaltung (Achtung nur Hinweis, wir sind nicht Veranstalter, keine Gewähr für die Links)  zu der sich leider im Vorfeld das Marketing der Stadt Braunschweig und die Braunschweiger Zeitung sehr, sehr zurückgehalten haben:

- 175 Jahre 1. deutsche Staatsbahn - im Braunschweiger Land !

Auftaktveranstaltung 175 Jahre "Erste Deutsche Staatseisenbahn" am Samstag, den 01.06.2013
11:00 Uhr: Offizielle Auftaktveranstaltung in der Lokhalle, umrahmt mit Vorträgen zu den Themen:

- 175 Jahre Eisenbahn in Braunschweig (Vortrag Prof. G. Biegel)
-  sowie ab 13:30 Uhr Dampfzugfahrt Braunschweig-Wolfenbüttel

Veranstalter:
Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V.
Borsigstraße 2A
38126 Braunschweig

http://www.eisenbahnerlebnis.de/terminkalenders...tveranstaltung-.html
Informationen zu weiteren Veranstaltungen auch unter: http://www.175jahre.staatseisenbahn.de
Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

es ist wieder soweit und wir wollen uns am Montag, 1.7.2013 zum Modellbahnfachsimpeln treffen.

Da kein besonderes Thema festgelegt wurde, sollte das Thema


"Sommer, Sonne und Modellbahnprojekte (in spe)"


- frei abgeändert nach dem lesenswerten Titelthema ("Sommer,Sonne, Sylt") in Eisenbahnjournal 7/2013- genügend Stoff u. Inspiration für die Entwicklung von Modellbauideen bei sommerlichen Stunden an der Küste, Garten,  Freibad oder anderen Urlaubsentspannungsplätzen bieten.

Interessierte sind herzlich willkommen.

Treffpunkt wie immer ab 19:00 Uhr :

als Gäste im
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25 (ehemals Gartenkamp 22)
38114 Braunschweig

Gute Anfahrt wünscht allen Interessierten
der Braunschweiger N.Bahn-Stammtisch

VG Ubbo

http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

Achtung für Autobahnanfahrer über das Braunschweiger Ölper Kreuz aus nördlicher Richtung:
Stadtauswärts ist die Auffahrt in nördliche Richtung seit Freitag abend wegen Bauarbeiten gesperrt, bitte in diesem Fall dann die Auswegroute über Hamburger Straße nutzen.
Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

es ist wieder soweit und wir wollen uns wie gewohnt  am monatlichen ersten Montag, 5.8.2013 zum Modellbahnfachsimpeln treffen, gefühlt in diesem regelmäßgigen Rythmus nun zum 250.Mal.

Themenschwerpunkte sind diesmal

1. Grenz(land)bahnhöfe DB/DR bzw Privatbahn/DR
2. Vorbereitung Fremo N-Regionaltreffen Vienenburg 09.-11.07.2013

Interessierte sind wie immer herzlich willkommen.

Treffpunkt wie immer ab 19:00 Uhr :

als Gäste im
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25 (ehemals Gartenkamp 22)
38114 Braunschweig

Gute Anfahrt wünscht allen Interessierten
der Braunschweiger N-Bahn-Stammtisch

VG Ubbo

http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

Achtung für Autobahnanfahrer über das Braunschweiger Ölper Kreuz der Stadtautobahn . Stadtaus- und -einwärts ist die Auffahrt im Ölperknoten noch wegen Bauarbeiten gesperrt, bitte in diesem Fall dann die Auswegroute über BS-Lehndorf/Hamburger Straße Richtung Celler Straße nutzen.

Korrektur zu Nr 72
Die Folgen der Juli-Hitze haben mich zeitlich falsch notiren lassen .

Richtig muß es heißen:

Themenschwerpunkte sind diesmal

1. Grenz(land)bahnhöfe DB/DR bzw Privatbahn/DR
2. Stand/Vorbereitung Fremo N-Regionaltreffen Vienenburg 09.-11.08.2013, Kaisersaal des Bf. Vienenburg

VG Ubbo
Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

es ist wieder soweit und wie immer am ersten Montag des Monats , wollen wir uns diesmal am 02.09.2013 zum Modellbahnfachsimpeln treffen.

Zum Auftakt der Modellbauhochsaison wollen wir uns dem Themenschwerpunkt  

" Modell-/Modulbauprojekte "

widmen.

Nachdem wir letztes Mal beim Thema deutsche Grenz-(land)bahnhöfe auch schon sehr fleißig waren und reichlich Themenmaterial dabei hatten, würden wir uns auch diesmal über riesige Daten- und Modellbauerresonanz freuen.

Wer möchte, kann vorstellen, was er demnächst bauen will oder schon immer mal mit Gleichgesinnten planen wollte....

Ein wenig Basismaterial zu folgenden Themen werden wir dabei haben, also genug Ideen für die nahenden Saison:

z.B.:
Einfache und doppelte Spitzkehren im Raum Hannover, OHE-Fahrzeuge und Bauten, Braunschweigs schönste Eisenbahn (BSE) und deren Bahnhöfe, Thüringer Nebenbahnträume in N,  Obsthandelslager mit Gleisanschluß  

Interessierte sind herzlich willkommen.

Treffpunkt wie immer ab 19:00 Uhr :

als Gäste im
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25 (ehemals Gartenkamp 22)
38114 Braunschweig

Gute Anfahrt wünscht allen Interessierten
der Braunschweiger N.Bahn-Stammtisch

VG Ubbo

http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

Achtung für Autobahnanfahrer über das Braunschweiger Ölper Kreuz . Stadtaus- und -einwärts ist die Auffahrt im Ölperknoten noch wegen Bauarbeiten gesperrt, bitte in diesem Fall dann die Auswegroute über BS-Lehndorf/Hamburger Straße nutzen.

Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

es ist wieder soweit und wie immer am ersten Montag des Monats , wollen wir uns diesmal am 07.10.2013 zum gemütlichen Modellbahnfachsimpeln treffen.

Themenschwerpunkt :

Monatsthema: Kleine Dinge für den Modellbaualltag -Modulablagen

Also, wenn die Hand voll ist -wohin mit dem "Zeugs". Ideen und Lösungen sind gefragt und gezeigt. (Beispielbild rote Plastikschraubenkiste; HO-Anlage Dr. Rittig, (Leipzig "modell hobby Spiel, Leipzig)

Weiterhin Erlebnisberichte:
- 25 Jahre Spur N im FREMO (Treffen Prag 2.10-6.10.2013)
- sowie Messeeindrücke Leipzig 2013 (3.-6.10.2013).

Treffpunkt wie immer ab 19:00 Uhr :

als Gäste im
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25 (ehemals Gartenkamp 22)
38114 Braunschweig

Gute Anfahrt wünscht allen Interessierten
der Braunschweiger N.Bahn-Stammtisch

VG Ubbo

http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

Achtung für Autobahnanfahrer über das Braunschweiger Ölper Kreuz . Stadtaus- und -einwärts ist die Auffahrt im Ölperknoten noch immer wegen Bauarbeiten gesperrt, bitte in diesem Fall dann die Auswegroute über BS-Lehndorf/Hamburger Straße nutzen. Ab November sollten die Bauarbeiten beendet sein.



Die von TWE223 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

es ist wieder soweit und wie immer am ersten Montag des Monats , wollen wir uns am 04.11.2013 zum gemütlichen Modellbahnfachsimpeln treffen.

Diesmal haben wir keinen speziellen Themenschwerpunkt, aber ein Thema wird die Vorbereitung des Fremo-N-Regionaltreffens 22.-24.11.2013 in Braunschweig einnehmen. Gäste sind wie immer gern willkommen.

Treffpunkt wie immer ab 19:00 Uhr :

als Gäste im
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25 (ehemals Gartenkamp 22)
38114 Braunschweig

Gute Anfahrt wünscht allen Interessierten
der Braunschweiger N.Bahn-Stammtisch

VG Ubbo

http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

Achtung für Autobahnanfahrer über das Braunschweiger Ölper Kreuz:  Nach mehrmonatiger Bauzeit ist die Anfahrt stadtaus- und -einwärts wieder frei.
Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

es ist wieder soweit und wie immer am ersten Montag des Monats , wollen wir uns am 02.12.2013 zum gemütlichen Modellbahnfachsimpeln treffen.

Ein ereignisreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen ( http://www.n-bahn-bs.de/nst_gale.htm ) liegt hinter uns,  Zeit den letzten Jahrestermin ruhig ausklingen zu lassen, über angekündigte und/oder ausgelieferte Neuheiten zu sprechen und über künftige Vorhaben zu plaudern. Gäste sind wie immer gern willkommen.

Treffpunkt wie immer ab 19:00 Uhr :

als Gäste im
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25 (ehemals Gartenkamp 22)
38114 Braunschweig

Gute Anfahrt wünscht allen Interessierten
der Braunschweiger N-Bahn-Stammtisch

VG Ubbo

http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

Achtung für Autobahnanfahrer über das Braunschweiger Ölper Kreuz :
nach mehrmonatiger Bauzeit ist die Anfahrt stadtaus- und -einwärts wieder frei.
Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

auch im neuen Jahr wollen wir uns wie immer am ersten Montag des Monats, diesmal am 06.01.2014 zum gemütlichen Modellbahnfachsimpeln treffen.

Traditionell gibt es zum Start ins neue Jahr den leckeren Braunschweiger Braunkohl mit Beilagen  (siehe Beispielfoto unter http://www.lebensmittelfotos.com/wp-content/ga...uenkohl_02_dauni.jpg )

Ein Thema des Abends ist auch gewählt:   "Neue Modulbau- und Bastelideen"
und sicher wird auch schon etwas zu Modellbahn-Neuheiten 2014 vorliegen, auf Interesse stoßen und zur Diskussion anregen. Gäste sind wie immer gern willkommen.

Treffpunkt wie immer ab 19:00 Uhr :

als Gäste im
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25 (ehemals Gartenkamp 22)
38114 Braunschweig

Gute Anfahrt wünscht allen Interessierten
der Braunschweiger N-Bahn-Stammtisch

VG Ubbo

http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

und was wir so letztes Jahr gemacht haben, findet sich hier :

http://www.n-bahn-bs.de/nst_gale.htm
Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

auf geht’s wie immer am ersten Montag des Monats, diesmal am 03.02.2014 zum gemütlichen Modellbahnfachsimpeln. Ein Thema des Abends ist auch gewählt:  

"Oldies in Spur N - Modelle aus der Frühzeit der N-Bahn"

Nachdem beim letzten Mal noch nicht allzu viele Infos zu  Modellbahn-Neuheiten 2014 vorlagen, sollte mit den Infos und Prospekten von der Nürnberger Messe 2014 genügend Gesprächststoff für Modellbahnträumereien vorhanden sein. Und Platz für ein kleines Nebenthema "Voraussetzungen für Fahrleitungen auf N-Modulen" sollte bei all den vielen schönen Nürrnberger "E-Mobilitätsneuheiten" auf der Modellschiene (Epoche III bis Neuzeit) auch noch vorhanden sein.

Ob wir nach Vorbild mancher Automobilclubs statistisch eine Lieblingsmesse-ankündigung hochrechnen sollten, mag dahin gestellt sein, mein persönlicher Vorschlag wäre die in Michael Meinhold´sche Tradition seit über 20 Jahren längst überfällige BR56.2-8 in einer 1zu160-Ausführung- diesmal als Erstlingswerk einer N-Dampflok von Liliput, da macht man sich schon Gedanken um Fleischmanns-Modellpolitik. Gegenrede dazu auf unserem Treffpunkt? Nur gern!

Treffpunkt wie immer ab 19:00 Uhr

als Gäste im
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25 (ehemals Gartenkamp 22)
38114 Braunschweig

Gute Anfahrt wünscht allen Interessierten
der Braunschweiger N-Bahn-Stammtisch

VG Ubbo

http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

und was wir so letztes Jahr gemacht haben

http://www.n-bahn-bs.de/nst_gale.htm

Angehängte Bilddatei: Abbildung "aktueller" Oldies - versus Neuheiten 2014!



Die von TWE223 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

auf geht’s wie immer am ersten Montag des Monats zum gemütlichen Modellbahnfachsimpeln in der Harz- und Heide-Region, diesmal am 03.03.2014.

Ingo wird im Vorbildteil über  

"AK-Schwerwagenzüge zwischen Hansaport (HH) und Beddingen (Salzgitter)"

berichten.


Treffpunkt wie immer ab 19:00 Uhr

als Gäste im
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25 (ehemals Gartenkamp 22)
38114 Braunschweig

Gute Anfahrt wünscht allen Interessierten
der Braunschweiger N-Bahn-Stammtisch

VG Ubbo

http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

und was wir so letztes Jahr gemacht haben

http://www.n-bahn-bs.de/nst_gale.htm
Hallo zusammen!

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.

Der Vortrag wird ca. 20 Minuten mit anschließender Diskussions- und Fragenrunde dauern.

Auch werde ich einiges an Anschauungsmaterial und Modelle zum Monatsthema mit im
Gepäck haben.

Hoffe auf gutes Gelingen und viele Fragen und Interesse an diesem für mich sehr spannenden Thema.


Grüße aus der Löwenstadt


Ingo
Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,
und auch hallo an die noch mitlesenden Dunkelziffer-Fast-Teilnehmer......

auf geht’s wie immer am ersten Montag des Monats, diesmal am 07.04.2014 zum gemütlichen Modellbahnfachsimpeln.

Ingo S. wird im Vorbildteil über  

"was blaues, was grünes, was rheingoldfarbenes, später TEE-farbenes berichten. Und auch die sich bis in die heutige Zeit hinüber geretteten Exemplare in allerlei DB-Rottönen, der da elektrisch Daherkommenden werden Gegenstand seines Berichtes sein.

Alles Klar?  Auflösung folgt spätestens am 07.04.2014 oder auch beim Blick auf die Stammtischinfoseite (Linkhinweis siehe unten).

Treffpunkt wie immer ab 19:00 Uhr

als Gäste im
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25
38114 Braunschweig

Gute Anfahrt wünscht allen Interessierten
der Braunschweiger N-Bahn-Stammtisch

VG Ubbo

http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

und was wir so letztes Jahr gemacht haben

http://www.n-bahn-bs.de/nst_gale.htm
Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

schon wieder ein Monat vorbei und der nächste Termin am 5.5.2014 naht mit einer Besonderheit im Vorbildteil, welches ein große Ehre für uns darstellt:

Gerald Miska, bekannt durch die Strecken/Bhf-Skizzen-Broschüren, wird uns im Vorbildteil über seine frühere Wirkungsstätte berichten und Ingo hat dazu noch aktuelles und altes Fotomaterial der Gefälle-Ablaufanlage zusammengetragen.

Besonderheit des alten Braunschweiger Gefälle-Rangierbahnhofes waren der Einsatz von begleiteten Gefällebremswagen, welche zum Teil aus umgebauten alten Lokomotivtendern stammten.  


Thema  "Braunschweig Rbf"


Treffpunkt wie immer ab 19:00 Uhr

als Gäste im
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25 (ehemals Gartenkamp 22)
38114 Braunschweig

Gute Anfahrt wünscht allen Interessierten
der Braunschweiger N-Bahn-Stammtisch

VG Ubbo

http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

und was wir so letztes Jahr gemacht haben

http://www.n-bahn-bs.de/nst_gale.htm
Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

rasend schnell wie die Zeit vergeht. Der nächste Termin am Montag, den 02.06.2014 naht ! Wir wollen uns dem Thema

"Busmodelle in Spur N"

widmen. Keine Furcht, daß ist noch keine Abkehr zum Epoche 7-Betrieb auf der N-(Auto)-bahn.

Also alles Modellhafte, was beim Original auch im Bahnparallelverkehr eingesetzt war und ist, ist zur Zeitreise im Modell willkommen. Und natürlich auch alle Interessierten.

Treffpunkt wie immer ab 19:00 Uhr

als Gäste im
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25
38114 Braunschweig

Auf Euer Kommen freut sich
der Braunschweiger N-Bahn-Stammtisch

VG Ubbo


http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

und was wir so letztes Jahr gemacht haben

http://www.n-bahn-bs.de/nst_gale.htm

P.S: Vorankündigung für Juli 2014: Der ursprüngliche Termin 7.7.2014 ist auf den 14.7.2014 verlegt.
Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

unser nächster N-Treff-Termin naht am Montag, den 14.07.2014 ! Wir wollen uns dem Thema

"V100 in Ost und West"

widmen.

Also da sollte doch für jeden sich eine erzählenswerte Erinnerung oder Modellnachbildung finden lassen.

Weiterhin werden wir auch unsere Teilnahme bei den Braunschweiger Oldietagen des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV) am 3.8.2014 ansprechen, die im Bereich des Anheizschuppen des ehemaligen Braunschweiger Ausbesserungswerkes einen großen Oldietag veranstalten und neben der Öffentlichkeit zahlreiche Eisenbahnfreunde und Modellbauer eingeladen haben.

Mehr Details und Ansprechpartner finden sich in den nächsten Tagen auf http://www.vbv-bs.de  bzw.
http://www.lokpark.de .


Treffpunkt des N-Bahnstammtisches wie immer ab 19:00 Uhr

als Gäste im
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25
38114 Braunschweig

Auf Euer Kommen freut sich
der Braunschweiger N-Bahn-Stammtisch

VG Ubbo


http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

und was wir so letztes Jahr gemacht haben

http://www.n-bahn-bs.de/nst_gale.htm

P.S: Vorankündigung für August 2014: Der nächste Termin 4.8.2014 ist wieder wie immer am ersten Montag des Monats.
Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

unser nächster N-Treff-Termin ist am Montag, den 04.08.2014 zur gewohnten Stunde ab 19:00 Uhr

"Bastelspaß für die nächste Saison"

Treffpunkt des N-Bahnstammtisches

als Gäste im
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25
38114 Braunschweig

Auf Euer Kommen freut sich
der Braunschweiger N-Bahn-Stammtisch

VG Ubbo


http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

und was wir so letztes Jahr gemacht haben

http://www.n-bahn-bs.de/nst_gale.htm

Hallo,

Kann ich morgen  bei den Oldietagen auch mein Eigenbau Verbrennungstriebwagen der BLE fahren lassen?
Aber leider nur Analog!

Gruß Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger!

Komm einfach vorbei und wir werden das sicher hinbekommen!
Fahren dort ausnahmsweise analog!


Gruß aus der Löwenstadt


Ingo
Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

unser nächster N-Treff-Termin naht am Montag, den 01.09.2014 zur gewohnten Stunde ab 19:00 Uhr!

Es gibt diesmal keinen konkreten Themenvorschlag, jedoch die nahende Bastelhauptsaison und regionale Eisenbahnereignisse bieten genügend Gesprächs- und Erfahrungsaustauschmöglichkeiten.

Ein modulares Eisenbahnoval steht zum Probefahren von mitgebrachten Lokomotiven bereit. Gäste herzlich willkommen.


Treffpunkt des N-Bahnstammtisches wie immer ab 19:00 Uhr

als Gäste im
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25
38114 Braunschweig

Auf Euer Kommen freut sich
der Braunschweiger N-Bahn-Stammtisch

VG Ubbo


http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

und was wir so letztes Jahr gemacht haben

http://www.n-bahn-bs.de/nst_gale.htm
Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

unser nächster N-Treff-Termin naht am Montag, den 06.10.2014 zur gewohnten Stunde ab 19:00 Uhr!

Anliegendes Thema sind die anstehenden Termine für Modultreffen Ende November in Braunschweig-Rühme und im Januar in Kassel sowie der Start in die Bastelsaison. Auch Bilder der auf der Innotrans gezeigten Ausstellungsfahrzeuge werden wir dabei haben - also genügend Stoff für Erfahrungsaustausch.

Ein Eisenbahnoval steht zum Probefahren von mitgebrachten Lokomotiven bereit. Gäste wie immer herzlich willkommen.


Treffpunkt des N-Bahnstammtisches wie immer ab 19:00 Uhr

als Gäste im
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25
38114 Braunschweig

Auf Euer Kommen freut sich
der Braunschweiger N-Bahn-Stammtisch

VG Ubbo


http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

und was wir so letztes Jahr gemacht haben

http://www.n-bahn-bs.de/nst_gale.htm

Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

unser nächster N-Treff-Termin naht am Montag, den 03.11.2014 zur gewohnten Stunde ab 19:00 Uhr!

Thema: Die Silberlingschieber der Bundesbahn

Nach dem Vortrag von Ingo, sind weitere Themen die anstehenden Termine für das Fremo-N-Modultreffen Ende November in Braunschweig-Rühme, die Beteiligung auf der Modellbaumesse Erlebniswelt Modellbau in Kassel 16.-18.01.2015, sowie N-Neuheiten auf dem Modellbahnmarkt.

Ein Eisenbahnoval steht zum Probefahren von mitgebrachten Lokomotiven bereit. Gäste wie immer herzlich willkommen.

Treffpunkt des N-Bahnstammtisches wie immer ab 19:00 Uhr

als Gäste im
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25
38114 Braunschweig

Auf Euer Kommen freut sich
der Braunschweiger N-Bahn-Stammtisch

VG Ubbo


http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm

und was wir so letztes Jahr gemacht haben

http://www.n-bahn-bs.de/nst_gale.htm

Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

aus aktuellem Anlaß zunächst noch der Hinweis auf unsere aktuellen Aktivitäten am kommenden Wochenende

http://www.n-bahn-bs.de/nstamm.htm
http://www.n-bahn-bs.de/ruehme2014.htm

und auch danach lassen wir nicht locker und erfreuen unseren Wirt beim nächsten N-Treff-Termin am Montag, den 01.12.2014 zur gewohnten Stunde ab 19:00 Uhr mit tapferer Beteiligung!

Thema: VW-Transportbehälter

Nach dem Vortrag von Jürgen und mitgebrachten Anschauungs-Nachbaumodellen , sind weitere Themen die anstehenden Termine im nächsten Jahr für Fremo-N-Modultreffen und Messebeteiligungen , so u.a. die Beteiligung auf der Modellbaumesse Erlebniswelt Modellbau in Kassel 16.-18.01.2015.

Gäste wie immer herzlich willkommen.
Treffpunkt des N-Bahnstammtisches ab 19:00 Uhr

als Gäste im
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25
38114 Braunschweig

Auf Euer Kommen freut sich
der Braunschweiger N-Bahn-Stammtisch

VG Ubbo

(Bildmaterial vom letzten Wochenende vom 1.Teil unseres Braunschweiger FREMO N-Modultreffens, sowie Vorschau auf Herkules Bier für die Kasseler Erlebniswelt Modellbau im Januar 2015)


P.S.: Terminvorschau Kassel:

Wir sind dabei vom 16.-18. Januar 2015 auf der Erlebniswelt Modellbau Kassel, Messehallen
(Auf dem Link ganz runter scrollen)
http://www.modellbaumesse-kassel.de/index.php/besucher/12-besucher/37-modellbahn
mit Modulen nach hessisch/thüringischen Motiven, u.a. Kleinbahn Kassel-Naumburg, und weiteren nordhessischen/thüringischen Spezialitäten.


Die von TWE223 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

allen Lesern dieser Zeilen und Teilnehmern unseres Stammtisches zunächst ein gutes und gesundes Jahr! Wieder ist ein Jahr vorbei und schon geht es wieder los!

Wir wollen am Montag den 05.01.2015 mit unserem traditionellen Braunschweiger Braunkohlessen beginnen und freuen uns auf rege Beteiligung.

Unser Wirt legt sich ordentlich ins Zeug und wir können versichern, daß es wie gewohnt in den letzten Jahren ausgesprochen lecker und mehr als ausreichend zu essen gibt.

Themen:
- Unsere Beteiligung auf Hessens größter Modellbau-Ausstellung 16.-18.01.2015 Messehallen Kassel
- Interne Tauschaktion: Entbehrliches und Gesuchtes beim  Tausch von überzähligen Modellen
- Blick auf N-Messeneuheiten

Gäste wie immer herzlich willkommen.

Treffpunkt des N-Bahnstammtisches ab 19:00 Uhr

als Gäste im
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25
38114 Braunschweig

Auf Euer Kommen freut sich
der Braunschweiger N-Bahn-Stammtisch

VG Ubbo
http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm


P.S.: Terminvorschau Kassel:

Wir sind dabei vom 16.-18. Januar 2015 auf der Erlebniswelt Modellbau Kassel, Messehallen
(Auf dem Link ganz runter scrollen)
http://www.modellbaumesse-kassel.de/index.php/besucher/12-besucher/37-modellbahn
mit Modulen nach hessisch/thüringischen Motiven, u.a. Kleinbahn Kassel-Naumburg, und weiteren nordhessischen/thüringischen Spezialitäten.



Die von TWE223 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

unser nächster N-Treff-Termin naht am Montag, den 02.02.2015 zur gewohnten Stunde ab 19:00 Uhr!

Themen:
- Transportable Kleinanlagen
- Rückblick auf unsere Beteiligung auf Hessens größter Modellbau-Ausstellung 16.-18.01.2015 Messehallen Kassel - DVD-Full HD-Filmbeitrag von Matthias H. alias MarburgerKreisbahn05
- Blick auf N-Messeneuheiten

Ein Eisenbahnoval/Kleinanlage steht zum Probefahren von mitgebrachten Lokomotiven bereit. Gäste wie immer herzlich willkommen.

Treffpunkt des N-Bahnstammtisches ab 19:00 Uhr

als Gäste im
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25
38114 Braunschweig

Auf Euer Kommen freut sich
der Braunschweiger N-Bahn-Stammtisch

Viele Grüße
Ubbo

http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm
Gruß an die Löwenstadt und eine etwas OT-Frage:

Gibt es ein Straßenbahnmodell in N was  ein wenig der Braunschweiger Straßenbahn so bis Ende Epoche IV entsprechen könnte oder kann man sich nur den Arnold Gelenktriebwagen (AtNr 2992) entsprechend umpfriemeln? Sofern man ihn noch bekommt.

Danke für einen kleinen Hinweis
Detlef

PS Schade, dass Euer Stammtisch so weit weg ist, schaue immer mal gern auf die Seiten.
Hallo Detlef,

wenn sich kein Straßenbahn-Experte hier meldet, so kann ich das mal heute beim Stammtisch nachfragen.

Da unser Stammtisch ja recht weit weg ist, könntest Du ja vielleicht zum Rhein-Main Stammtisch gehen. Da gibt es auch eine Menge kompetenter Leute.

VG, Frank L.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


wenn sich kein Straßenbahn-Experte hier meldet, so kann ich das mal heute beim Stammtisch nachfragen.



Das wäre nett! Bei mir spielt etwas Nostalgie mit, Braunschweig ist meine Heimatstadt (lange Zeit am Magnitorwall gewohnt), insofern dachte ich, dass die Braunschweiger es vielleicht am ehesten wissen können.

Wünsche einen schönen Stammtischabend
Detlef
Hallo Detlef,
liebe Mitleser,
    
danke für Dein Interesse an BS und unserer Arbeit.

Eigentlich müßte man zum Thema  N-Straßenbahnnachbildungen im Modell- Region BS einen eigenen Pfad aufmachen, weil es auch ein sehr tief gehendes eigenständiges Thema ist. Und streng genommen ist die BS-Straßenbahn mit 1100 mm Spurweite eigentlich eher auch bei Nm anzusiedeln.

Unsere drei Experten zu dem Thema sind leider vor einigen Jahren verstorben. Sie hatten Fahrzeuge der Braunschweiger Straßenbahn in Nm nachgebaut, über den Verbleib ist uns leider nichts bekannt.  

Im HO-Maßstab hatte die Braunschweiger Verkehrs AG selbst Modellfahrzeuge ihrer Straßenbahn im Vertrieb (Tw103 ). Während in der Autoindustrie das Bekenntnis zum Produkt und auch auf das Modell durchweg ausgeprägt ist, scheint dies in der Eisenbahnbranche nicht mehr so ausgeprägt zu sein.....die BS Verkehrs AG hat auf Ihrem Internetausftritt keinen Bezug zu Modellnachbildungen mehr.

Ich bin kein Straßenbahnexperte, vielleicht können  Dir bei Deinem Anliegen sonst noch diese (Links ohne Gewähr) weiterhelfen

Braunschweiger Interessengemeinschaft Nahverkehr e.V.  (BIN)

http://www.bin-info.de/index.html

http://www.tram-info.de/wagenp/braunschweig.htm

sowie ansonsten auch Jens Winnig direkt, Pressesprecher der BIN, der hin und wieder im Hifo/Modellbahnn-Portal bei Drehscheibe-Online Braunschweiger Straßenbahn-Themen postet.

Die als Vorbild von Arnold umgesetzte sechsachsige Straßenbahn vom Hersteller DUEWAG sieht mir doch ein wenig umbauaufwendiger aus, um sie als BS-Version einzusetzen, da die Aufteilung der Fenster/Türen und des Frontbereiches bei genauerer Auslegung umgestaltet werden sollte.

Für Abbildungen in HO fallen mir ein Herrmann & Partner mit NGT8 und Hödl mit den BSVAG-Adtranz-Typen von 1995. Ich werde noch befreundete ehemalige LHB-Straßenbahnkonstruktuere befragen- dauert noch ein wenig- vielleicht haben die aber noch eine Idee.

Thematisch ist das Thema schon sehr interessant, da es durch die Braunschweiger Ringbahn an mehreren Stellen im Stadgebiet Kreuzungen Eisenbahn/Straßenbahn gab. Und so ein Motiv Schienenbus/bzw. Wittfelder Akkutriebwagen auf der Celler Strecke  im Braunschweiger Stadgebiet, der eine wartende Straßenbahn kreuzt, wäre auch interessantes Modul......

meint mit vielen Grüßen
Ubbo
Ganz herzlichen Dank für diese ausführliche und aufschlussreiche Antwort. Die Links sind abgespeichert, werde mal das Thema weiterverfolgen.

An den Maßstab Nm hätte ich natürlich denken müssen... Ein Dreischienengleis ist zwar an eigen Stellen in Braunschweig verlegt, man wollte mit der Stadtbahn auch ins Umland fahren, aber das Projekt wurde kürzlich beerdigt.

Eisenbahnmässig habe ich noch Erinnerungen an den alten Hauptbahnhof und auch an die Trümmerbahn an der Schlossruine.

Nochmals Danke und weiter viel Erfolg für Euren Stammtisch, Gruß an die Löwenstadt
Detlef
Hallo zusammen,
liebe N-Gemeinde,

unser nächster N-Treff-Termin naht am Montag, den 02.03.2015 zur gewohnten Stunde ab 19:00 Uhr!

Thema:
- Blick über den Tellerrand- ein Soundprojekt


Ein Eisenbahnoval/Kleinanlage steht zum Probefahren von mitgebrachten Lokomotiven bereit. Gäste wie immer herzlich willkommen.

Treffpunkt des N-Bahnstammtisches ab 19:00 Uhr

als Gäste im
Vereinsheim Eichtal e.V.
Varrentrappstraße 25
38114 Braunschweig

Auf Euer Kommen freut sich
der Braunschweiger N-Bahn-Stammtisch

Viele Grüße
Ubbo

http://www.n-bahn-bs.de/nst_info.htm
Wir waren dabei: Kassel Moba 2015  (Link ohne Gewähr)
https://www.youtube.com/watch?v=-L36iXVaflQ&feature=youtu.be
Hallo Ubbo!

Wir sehen uns am Montagabend.
Freue mich schon auf das Soundprojekt von Gerald
Mit im Gepäck ein Lasercut-Bausatz von MBZ und Tips zur Patinierung mit Pigmenten.

Grüße aus der Löwenstadt


Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;