1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold s3/6 2530

THEMA: Arnold s3/6 2530
Startbeitrag
Max123 - 18.08.10 00:10
Vor kurzem habe ich diese wunderschöne Dampflok(Arnold 2530) geschenkt bekommen.Hab mich sehr gefreut und hab sie gleich mal auf die Anlage gestellt .Da fingen die Probleme an:In Fahrtrichtung (Lok fährt vorwärts) ist eine Art Kratzen,Knirschen zu hören.Nun gut ich hab dann vorsichtig die Lager der Räder geölt.Kein Erfolg war erkennbar.Danach fing ich an die Lok auseinanderzunehmen.Ging anfangs ganz gut.Erst habe ich die Abdeckung der Räderund dann die Räder entfernt und dann war Schluss.Ich weiß nicht wie ich den Motor und das Getriebe freilegen kann(Kann die Hülle nicht vom Rest sprich Innenleben entfernen)Ich finde nichts wo die Außenhülle befestigt sein könte.Ich habe keinen Bauplan oder Ähnliches und hoffe mir kann geholfen werden.(noch ne Frage weiß wer von ihnen was es mit dem geräusch auf sich hat?)



Hallo Max,

auf www.arnold-ersatzteile.de gibt es schon mal den Ersatzteilplan:
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...Dampf_Bay._S_3-6.pdf

Im vorderen Dom ist eine Schraube, die hält die ganze Lok zusammen . Ansonsten hatte ich mit meiner uralt S 3/6  keine Probleme mit der Wartung. Ist eigentlich eine enfach konstruierte Lok.


Gruß

Christian Strecker
moin erstmal,
Zitat

die Abdeckung der Räderund dann die Räder entfernt

Was soll das denn? Und herzlichen Glückwunsch bei der zukünftigen Montage ...

lG
Volker,
der meint, daß man auch beim ersten Posting grüssen sollte  

Hallo Volker,

ich gehe mal einfach davon aus, daß Max das nur vergessen hat .

So schwer ist das Zusammenbauen des Fahrwerks bei der Lok auch wieder nicht. Mit ein wenig Erfahrung (manchmal muß man die noch eben erwerben) eine Sache von ein paar Minuten. Die alte S 3/6 ist ja keine 5-achser mit Modul 0,3-Zahnrädern und Radschleifern von oben anliegend - dann wirds doch erst richtig lustig, oder?


Gruß

Christian Strecker
Hallo Max,
ich habe nachgesehen, der Waschzettel in meiner Lok-Schachtel gibt dazu nicht viel her. Wenn ich Probleme mit meinen alten Arnold-Schätzchen hatte, war Heinz Weichselbaum http://www.hweimodellbahn.de/ immer die Rettung. Allerdings ist Herr Weichselbaum schon alt und seine Gesundheit ist sehr angegriffen. Aber er ist sehr freundlich und immer hilfsbereit.
Viele Grüße
Friedhelm
Danke erst mal für eure schnelle Antworten bin neu hier und kenn mich noch nicht so richtig aus !
War mal wieder richtig blind denn jetzt sehe ich die reisige Schraube die das Ding zusammenhält !
Volker ich weiß  nicht was du mit deinem Beitrag bezwecken wolltest ?
Hallo Max,

jetzt winke ich nochmal mit dem Zaunpfahl:
Vergleiche einfach mal unsere Einträge mit Deinen. Fällt es Dir auf?

Es kommt immer gut, einen Eintrag mit einer Begrüßung (Hallo.. oder ähnlich) und am Schluß mit einer Grußformel zu enden. Dann fällt es dem Leser auch leichter zu antworten.

Ich bin mir sicher, das nächste Mal machst Du alles richtig .


Gruß aus Freising

Christian Strecker
hey Max,
ich noch mal.

Wenn Jemand (in diesem Fall, du als der Thread - Starter) so gar keinen Schimmer von der Materie hat und erstmal Räder und Gestänge von einer Lok abbaut, dann kann man dem nur die besten Wünsche für >> ... die zukünftige Montage ... << (das ist der Wiederzusammenbau) ausrichten.

Hallo Christian,
ich glaube, er begreift es nicht mit der Grußformel.

lG
Volker, der in Zukunft Beiträge von "Nichtgrüssern" einfach nicht mehr ignorieren wird
Servus Volker,

immer positiv denken - zumindest eine Zeit lang.

Und das mit dem Fahrwerk:
Schau mal in die N-Liste. Auch ich war mal ein 16jähriger Modellbahner (lang, lang ists her) und auch ich hab damals eine Lok von der falschen Seite angepackt.

Ich habs inzwischen gelernt und ich denke auch Max wirds mit der Zeit lernen.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Volker wenn du mich unbedingt nieder machen willst ist recht aber wenn ich eine Lok auseinandernehme und die Räder säubern will dann "müssen"irgendwann auch mal die Räder raus !Bloßstellen brauchts du mich nicht!!!!!
Servus Max,

schaul mal in Dein Email -Postfach.

Grüße in den Bayer. Wald

Wolfi64
Moin Max,

nu´ mach´ aber mal ´n Punkt. Zum einen hat Volker nicht ganz zu Unrecht an die Umgangsformen appelliert, zum anderen hat er (vielleicht nicht deutlich genug) auf die Schwierigkeiten beim Zusammensetzen hingewiesen. Den Versatz der Rädern zu justieren, um eine leichtgängige und nicht hakelnde Steuerung zu erhalten, ist nicht ohne. Wenn man hierbei nicht sorgfältig arbeitet, ist die Wahrscheinlichkeit, ein humpelndes Modell zu erhalten, recht hoch. Viel Erfolg dabei und nur nicht ungeduldig werden, dann wird es irgendwann schon klappen.

Gruß, Carsten
Jooo,
und soon C-Kuppler ist ja genau richtig zum Üben und Lernen, den kriegt man ja noch leicht und schnell wieder hin.
Das wird er schon schaffen. Wer soweit geht, selbst ne Lok zu zerlegen, der hat auch Lust dazu.
Es soll ja Leute geben, die ne Firma zum Gleisreinigen holen, von denen sollte man solche Feinheiten nicht erwarten.

Viele Grüsse
Mathi

Das mit dem formalen hab ich ja kapiert kein Problem!! Weiß aber nicht warum ihr mich so bei den Rädern angreift !Hab die Lok jetzt mal wieder zusammengesetzt(nachdem ich den Motor gereinugt habe und jetzt ruckelt sie immer was hab ich den jetzt schon wieder angestellt ???
Moin,

Fritze 2.0??

Gruß, Carsten

Alternativ:
Moin,

beim Zusammensetzen hast du möglicherweise nicht darauf geachtet, dass auf der einen Seite die Räder um 90° versetzt gegenüber der anderen Seite sein sollten.

Gruß, Carsten
Hallo Max,
du hast vermutlich genau das "angestellt", was Volker im Beitrag #2 angedeutet hat. Wenn die Räder, Kuppelstangen, Treibstangen und Steuerung nicht genau richtig eingebaut sind, läuft die Lok im schlimmsten Fall gar nicht oder aber stark ruckelnd. Ich bin bestimmt mutig, was die Demontage von Loks angeht, aber von den Antrieben bei Dampfloks lasse ich nach Möglichkeit meine Finger. Aber jetzt hilft nur noch: Nochmal von vorne und darauf achten, dass auf beiden Seiten die Kuppelstangen genau waagerecht liegen.
Viel Glück und viele Grüße
Friedhelm
So sie läuft wieder !!! Ich hab die Schrauben der Spurstangen so fest ans Rad gedreht,dass sie kein Spiel mehr hatten.Hab in der Eile nicht darauf geachtet.So jetzt läüft sie aber auch nicht einbahnfrei!
Ich vermute das es bei der Kontaktaufnahme noch immer mal einen Aussetzer gibt ! Erst mal ein paar Runden fahren lassen und dann schau ich mal weiter!!!    

Danke an euch alle und Entschuldigung Volker,denn du hattest Recht das mit den Rädern der Dampflok ist nicht so einfach !!!Heutzutage haben die meisten Dampfloks den Antrieb ja im tender aber bei meiner noch im Führerhaus!!!

Gruß an alle hier !

Max
Hallo Max, und alle anderen hier,

na also, klappt doch! Nur so lernt man wirklich den Umgang mit der Modellbahn.

Mit der alten S 3/6 hast Du Dir aber auch eine heikle Lok gleich rangenommen. Die Schrauben für die Befestigung der Kuppelstangen (so heißen Deine "Spurstangen") sind auch schon lange überkommen, heute sind es ja Nieten bzw. Bolzen. Beim Anziehen dieser Schrauben brauchts halt Gefühl und Augenmaß; zu fest - hast Du ja schon gesehen; zu lose - dann dreht sich die Schraube beim Fahren u. U. raus.  Dazu kommt noch, daß man bei dieser Lok relativ leicht beim Anziehen dieser Schrauben entweder das Gewinde ausdreht oder das Rad auf der Achse verdreht - ist Dir wohl erspart geblieben.

Mach nur weiter so! Mit Augenmaß und Gefühl kriegst Du dann ziemlich jede Lok wieder hin.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit erlaube ich mir, in diesem Thread zu postren und sage schon im voraus danke für Ihre hochgeschätzet Aufmerksamkeit.

Klasse, max, daß Deine Maschine wieder läuft.

Und: Mir ist jemand, der mal einen Gruß vergißt, viel lieber als ein Oberlehrer mit wenig hilfreichen Antworten.

Heizer
Moin zusammen ,
bei der jüngeren Genearation ist heute ein lockerer Umgang üblich als es zu unseren Zeiten der Fall war . Ein " Du " geht schneller über die Lippen und mit Grußformeln haben die Jüngeren es heute auch nicht so .
Maximilian ,
erst mal von mir ein wenig Respekt , denn ich hätte mich nicht getraut eine solche Lok am Fahrwerk auseinander zu nehmen . Was Volker meinte , ist , das es nicht einfach ist das wieder richtig justiert zu bekommen . Das war ein wenig ironisch gemeint , kein Niedermachen . Modelleisenbahnerhumor eben , mehr nicht . Du solltst und kannst hier um Rat fragen , dazu ist dieses Forum ja auch geschafffen worden . wir sind halt alle  ( die meisten ) im gesetzten alter und wenn jemand einen Rat möchte , kommt ein " Hallo Leute / Kollegen "oder was auch immer ) einfach besser rüber . Auch ein abschließender  " Gruß " zollt einfach , sozusagen ein wenig " Dankeschön für Eure Antworten / Hilfe " für die Mühe der Antwortenden . die müssen ja immer das von dir geschriebene im Geiste nachvollziehen um darauf zu kommen , was denn da verkehrt gelaufen ist , bzw . wie man Dir helfen kann . Hier gilt manchmal , rauhe Schale weicher Kern .
Eines haben wir doch alle Gemeinsam. Die Begeisterung für die Spur N . Und ich habe auf messen beobachten können , das Alle , egal ob jung oder alt , beim Betrachten eines schönen Modells , eine schönen Lok oder einer Anlage , den gleichen Glanz in den Augen haben . Und das ist eine Gemeinsamkeit die ich nicht  missen möchte .
Gruß
Thomas
Hab da noch was für euch!
Für eure Hilfe!
Grüße aus Bayern

Die von Max123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Max,

auch wenns ein relativ alter, grober Hobel ist - irgendwie hat die Lok auch was.

Fahre mit meiner auch immer wieder gern.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Servus Christian

ja schöne Lok auch wenn sie schon einige Jahre auf dem Bukel hat.Meine bleibt gerne am Entkuppler hängen.Die lok ist sehr niedrig und am Fleischmannentkuppler wirds ziemlich eng manchmal bleibt sie hängen,aber das ist ein relativ kleines Problem !!

Gruß aus Bayern
Moin Max,

es freut mich, dass du es hinbekommen hast. Die Aktion gehört zu denen, die man als Modellbahner am Anfang immer zweimal macht. Einmal, um festzustellen, wie es nicht geht und dann nochmal, wenn man den Bogen raus hat. Bei der nächsten Gestängeoperation geht es dann deutlich einfacher und schneller.

Gruß, Carsten
hallo,
nochmal ich.
Eigentlich hatte ich das Thema meinerseits erledigt, allerdings möchte ich doch darauf hinweisen, daß man doch das "Kind beim richtigen Namen" nennen sollte.
Auch wenn man "Anfänger / Neuer" auf einem Gebiet ist, kann es doch nicht so schwer sein, Achsen und Räder  zu unterscheiden.
Okay, wenn man Mofa fährt... (letzter Satz war ironisch gemeint! Bevor es wieder Ärger gibt .

Und Max,
ich weiss immer noch nicht, was die "Abdeckung" der Räder ist. Meinst du das Teil, das die Achsen von unten hält?
Den nennt man "Achshalter"

lG
Volker
Servus Volker


Ja ich hab wohl den Achshalter gemeint. Fachbegriffe kenn ich nicht und nur nochmal so ich bin kein "Anfänger" was die Modellbahn betrifft.Ich habe meine Spur N Anlage schon 6 Jahre.Kenn mich schon ein bisschen aus.Wie schon gesagt Fachbegriffe kenne ich halt nicht und es war das erste mal das ich eine große Dampflok auseinandergenommen habe !

Gruß

Max
So ich geb nicht auf!
Ich bring sie noch zum laufen.
Jetzt im Moment fährt sie nicht nur das Licht brennt.
Dachte könnt ja der Motor Schuld sein.Aber als ich den Motor alleine testete lief er einbahnfrei.
Hab ihn wieder eingebaut und sie da sie fährt wieder nicht.Ich weiß ich bin lästig aber was ist denn jetzt das schon wieder ??

Grüße aus Bayern

Max
Hi Max!

Ich versuche noch mal mein Glück.
Hast Du ein Messgerät oder wenigstens was, womit Du den Durchgang prüfen kannst? Es reicht eine Batterie mit zwei Drähten dran und in den einen Draht kommt eine kleine Glühlampe (vom Fahrrad oder Lok).
Du weisst also, dass der Motor solo läuft. Gut! Dann kann es ja nur noch an den Verbindungen vom Motor zur Stromabnahme liegen, ok!
Nimm also Deine Messeinhait, halte ein Ende ans Rad und das andere an einen der Motorkontakte. Die Lampe (oder das Messgerät sollte Durchgang anzeigen oder piepen, je nach Typ) sollte bei einem Kontakt leuchten. Wenn Du nun die Radseite wechselst, sollte das Licht beim anderen Motorkontakt leuchten.
Natürlich darf da nix passieren, also Kontakt an beiden Anschlüssen gleichzeitg ist nicht in Ordnung. Es darf nur jew. eine Seite Kontakt haben.
Wenn das nicht so ist, dann ist in der Verbindung der Wurm drin, sprich da fliesst nix.
Das musst Du beheben, bis der Motor von beiden Schienenseiten Saft kriegt und sich dann auch so bewegt, als wäre er solo angeschlossen.
Wenn Du das geprüft hast, bist Du einen deutlcihen Schritt weiter.

Viele Grüsse
Mathi
Oke.Danke für denn Tipp.
Immerhin sie fährt irgenwie.
Schein aber als hätte der Mottor doch irgendwas.Manchmal läuft er bei Stromzufuhr manchmal nicht und qualmen tut er manchmal auch etw. .Die Kohlen sind glaub ich in Ordnung. ???

Gruß

Max
Hallo Volker,
nun halt doch mal den Ball flach. Der Junge ist ja mal gerade volljährig. Ich bin von meiner Seite jedenfalls froh, das es für unser Hobby doch noch Nachwuchs gibt. Und die muss man nicht gleich vergraulen, nur weil einmal ein kurzes Hallo bzw der Gruß fehlt.

Ich finde, da gibt es schlimmere Sachen in dem Alter

Eine gute Nacht wünscht

Holger
Hallo Maxl,

wenn sich der AUSGEBAUTE Motor manchmal nicht dreht und dabei Rauchwölkchen
entstehen,
ist der Motor defekt.

Wichtig dabei ist auch,
dass sich die Antriebsmechanik leicht bewegen lässt.

Meine Meinung; Sich gleich an eine Dampflok,
und dazu noch an die barocke S3/6 von Arnold,
heranzuwagen,
ist schon etwas riskant.
Eine meiner S3/6 bockte auch über 20Jahre herum,
bis ich ihr Fahrwerk  in den 90ern endlich einstellen konnte/traute.

Dabei lernt man allmählig schon was über:
Antriebsstange; Kuppelstange, Gegenkurbel; Schwinge, Steuerung und Kreuzkopf etc..

Keine Angst, die Erfahrung macht´s.

Grüßchen
Hans-I.

Achso is also wahrscheinlich defekt dann kann ich es jetzt ja eh vergessen denn Ersatz hab ich nicht und weiß nicht mal ob er sicher defekt ist .!Was kann ich noch machen ?

Aber trotzdem Danke für die Hilfe

Gruß

Max
Zitat

.Die Kohlen sind glaub ich in Ordnung. ???


Hallo Max !

"Glauben heist nicht Wissen"
Hast Du mal die Kohlen ausgebaut und Federn und Kohlen überprüft ?
Habe leider keine 18er von Arnold und kann Dir da auch nicht viel weiterhelfen

Gruß : Werner S.
Federn gibts an dem Modell nicht. Die Kohlen sind fast nicht abgenutzt.Ich verstehs nicht !

Gruß

Max


Zitat

Federn gibts an dem Modell nicht.



Hallo Max !


Was drückt dann die Schleifkohlen auf den Kollektor ?
...um eine sichere Stromübertragung zu Gewährleisten.

Gruß : Werner S.
2 kleine Klammern gibts dafür!
Hier noch ein Bild :

Die von Max123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Se´as Max,
was Du noch machen kannst ist, nachdem der Motor zumindest äußerlich gut aussieht, Dich an Arnold Ersatzteile wenden - und zwar per Telefon, Lok vor Dir und dann gibt es eine ordentliche Analyse im Zwiegespräch. Dann wird jeder Kontakt einzeln besprochen und der Sitz desselben, wie auch der Motor und dessen Laufeigenschaften.
Die besten Grüße,
Christian
Nichts für mich werd die Lok jetzt stilllegen.
Hi Max!

Nun schmeiss mal nicht gleich die Flinte in den Korn, aber den Motor in Waschbenzin, Lampenöl, SR24 oder Bremsenreiniger.
Nur, weil der Motor manchmal stehenbleibt und qualmt, heisst das noch lange nicht, dass er schon kaputt ist---> diese Meinung aus No. 31 teile ich überhaupt nicht, bevor das nicht genau überprüft wurde.
Dieses Verhalten zeigen Motoren auch oft, wenn sie innen einfach nur stark verdreckt und verölt sind oder die Kohlen so gut wie weg sind.
Dem gehe also erstmal auf den Grund. Kohlen raus und prüfen, mit Benzin auswaschen oder auf dem Lötkolben sauber glühen, wenn sie noch gross sind, Motor innen schön auswaschen, Spalte freikratzen---->zu alldem Wiemandasmacht gibts hier unzählige Beiträge-->mal durchstöbern, wenn Unklarheiten, oder hier nachfragen.
Anschliessend Motorwellenlager leicht ölen, zusammenbauen und dann wieder ran anden Saft und mal schauen. Wenn er dann immer noch nicht gut läuft, erneut alles überdenken, ok!

Viele Grüsse
Mathi
...aber Hallo !

Wer so ein Angebot von H.Krella ausschlägt...?
...dem ist wohl nicht zu helfen !

Gruß: Werner S.
Kann ich den gesamten Motor mit Aceton behandeln ?
Von Azeton hat hier keiner gesprochen, das hat nichts hier zu suchen.
Nur, wenn Du mutwillig was zerstören willst!
Ja is schon gut . Zum Lokradreinigen und vo Zahnräder kann mans verwenden.Woher soll ich wissen das es für den Motor nicht gilt ??
Hallo Max,

mit Aceton (auch im Nagellackentferner) kannst Du Kunsstoffe verkleben!!!!!!
Du meinst sicherlich Isopropylalkohol.

Grüße Michael Peters
Dem Werner in @41 ist nichts mehr hinzu zufügen,

außer,

der Max hat keine Ahnung wer ihm in @38 den Rat gegeben hat

Gruß Detlef
Ja,danke für eure "netten" Antworten.Lasst es einfach.Ihr müsst mir ja nicht helfen!

(Azeton besteht nur aus 2-Propanol und mit KS kommt der eh nicht in Berührung)

Den Gruß kann ich mir jetzt auch schenken
Moin Max,

Christian aus #38 ist einer der Macher von www.arnold-ersatzteile.de . Abgesehen von den Hilfestellungen im Forum wirst du kaum kompetentere Unterstützung finden. _Der_ Anruf würde sich für dich wirklich lohnen.

Zitat

Lasst es einfach.Ihr müsst mir ja nicht helfen!


Die beleidigte Leberwurst ist hier fehl am Platz. Das Forum ist keine Supportanlaufstelle mit 24h-Service, Rundumsorglospaket und ultimativer Problemlösergarantie. Und wirf nicht die Flinte ins Korn, die Lok ist eigentlich unkaputtbar, solange du nicht mit einer Strassenwalze drüberfährst. Die ist wieder hinzubekommen.

Zitat

Azeton besteht nur aus 2-Propanol


vor der nächsten Chemiearbeit solltest du deswegen dringend nochmal in ein Buch schauen, sonst gibt´s null Punkte...

Gruß, Carsten
Hallo Max,

irgendwie wirst du hier nicht gerade nett behandelt. Ging meinem Kumpel hier auch schon so, ist raus aus dem Forum. Seine Fragen schaue ich jetzt nach. Ich weiß nicht, was sich andere Leute hier so rausnehmen, einige Namen fallen mir immer wieder auf.
Selbst kleine Anlagen mit R1-Weichen haben und nen 30-43 Jahre jüngeren Modellbahner, der sich mit seinen 17 Lenzen an eine alte S3/6 wagt, weil was kaputt ist, runter machen, weil ihm einfach bissel Erfahrung fehlt und er paar Grußformeln vergisst. Ja, ihr seid alle so perfekt! Da könnt ich kotzen!

Ich weiß nicht, dass die Leute immer vergessen, wie sie selbst angefangen haben. Da wurden sie selbst nicht im Internet runter gemacht.
Kein Wunder, dass kein junger Mensch mehr gern in überalterte (Modellbahn-)Clubs eintritt, weils meist in Frustration endet, weil man ja sowieso alles falsch macht...

Echt, Leute, ich kanns nicht mehr hören.

Noch 3 Sprichworte:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und
wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein und
Wie es in Wald hinein schallt, schallt es auch heraus.
Verstanden?!

Eins passt m. E. u. hier im speziellen noch zum Modellbahnhobby allgemein:
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Max ist die Schwalbe und der Sommer das (aussterbende) Hobby. Auf lange Sicht wirds wohl so sein.

Max, Herrn Krella kannst du aber trotzdem anrufen, das bringt was, das war Nr. 38.

Wünsche dir weiterhin alles Gute und lass' dir nicht die Laune verderben.

An alle anderen: Auch mal an eigener Nase fassen. Und wenn was ironisch gemeint ist, schreibt man nen Emoticon dahinter. Z.B. den Smiley. Ohne Smiley ist es zynisch und gemein. Aber junger Leute Grußformeln bemängeln...

Beste Grüße

Anett, heute mal ohne -chen
Die letzte Bemerkung von Nr. 48 ist wieder typisch... Einfach niveaulos und macht nur schlechte Laune. Sollte man eigentlich als erwachsener Mensch wissen, was man schreibt.^^
Die Antwort Propanol ist nämlich fast richtig, Propanon ist es. Siehe wikipedia.

So, bin heute fertig mit Kritik, vielleicht trifft sie ausnahmsweise mal auf offene Ohren. Wäre mal was und würde die Gesellschaft nen Quäntchen voranbringen.

Gruß Anett

Hallo Anett !

Du hast ja sowas von Recht !
Die  -N-Bahn gibt es seit mitte der 1960er Jahre !
Wie haben die "alten Deppen" blos damals ohne Forum und Internet Ihre Lok repariert ?
Wenn Heute die "perfekte Antwort" nicht innerhalb einer 1/2 Std. kommt...  ?

...schönes Wochenende : Werner S.
Ja o.k. ich gebs zu es ist 2 Propanon und Danke für die Null Punkte.Ich mach nächstes Jahr Abi und hab sicherlich nicht 0 Punkte.So aber jetzt wieder zur Eisenbahn.Hab jetzt den Motor mit Lampenöl und etw. Wasser gereinigt und wieder zusammengebaut.So jetzt läuft er nicht mehr (war ja bei mir klar weil die Erfahrung fehlt).Is mir jetzt auch egal!

Grüße aus Bayern(besonders an Anett)

Max,der keine Null Punkte in Chemie hat.
@ Werner S.,

tja, wahrscheinlich waren die Leute früher intelligenter oder hatten mehr Zeit.
Von den zitierten "alten Deppen" habe ich übrigens nirgendwo etwas geschrieben, eh mir wieder das Wort im Mund herum gedreht wird. Hier muss man ja aufpassen, was man schreibt, selbst wenn man Recht hat.
Ich nehme hier nur den Schwächeren in Schutz, der sonst von der Meute der "alten Wölfe" zerfleischt werden würde. Ich nenne das Antizivilisation. Im großen Maßstab kann man auch Krieg dazu sagen. Das hat jetzt allerdings nichts mit den Nenngrößen zu tun.

@ Max: Mist, hm, schade, wenn die schöne Lok ins BW abwandern muss... weiß nicht, was Ersatz kosten würde. Oder Reparatur.

Grüße

Anett, die 13 Punkte in Chemie hatte
Hallo Anett !

Richtig ,das war kein "Zitat" von Dir !
...hättest Du die 13 Punkte in Physik ( E-Technik)
...könntest Du dem Max sicher weiterhelfen !  

Gruß : Werner S. (...ohne Abitur!)
Max,

mal ernsthaft jetzt.

Ruf doch echt mal den Herrn Krella an...
Würde es echt schade finden, wenn die Lok nun nur so rumstehen würde.
Dann besprichst du mit Ihm mal die Sache, dann schickst du den Motor hin....entweder wird er repariert oder du nimmst nen neuen.
Schicke wenn dann die ganze Lok hin, die bauen dir den Dampfer wieder schön zusammen und gut ist....dann hast du wieder Freude an der Lok.

Die würde ich mir auch gerne ins Regal stellen...echt chic!


Das ist doch echt ne schöne Lok.


Gruß
Andy

Moin Anett,

Zitat

Die Antwort Propanol ist nämlich fast richtig, Propanon ist es. Siehe wikipedia.

Da ist nichts "fast richtig". 2-Propanol ist etwas völlig anderes als 2-Propanon. Deswegen ist die Antwort einfach nur _falsch_.

Zitat

Die letzte Bemerkung von Nr. 48 ist wieder typisch... Einfach niveaulos und macht nur schlechte Laune. Sollte man eigentlich als erwachsener Mensch wissen, was man schreibt.^^

Es sei dir versichert, dass ich weiß, was ich schreibe. So wie es da steht, meine ich es auch. Nicht mehr und nicht weniger. Solltest du darüberhinaus etwas hineininterpretieren, ist das nicht mein Problem.

Zitat

Da könnt ich kotzen! [....]
Echt, Leute, ich kanns nicht mehr hören.[....]
Verstanden?!

Gut, dass du wenigstens alles im Griff hast.

Gruß, Carsten
Hallo,
natürlich beherrrscht jeder bayrische Abiturient,
ach was schreib ich, Primaner,
perfekte Grussformen im mindestens drei Sprachen,
plus Mundart(en).

Auch wird er/sie, in der Organischen Chemie, Alkohole von
Ketonen unterscheiden können.

So wie er/sie wissen muss, wie die
Lorentzkraft  in einem Elektromotor wirkt..
.
Und die Geheimnisse von H2O,
als universeller Oxidationspartner von Metallen,
im Tiefschlaf kennt.

Dass man das in seiner Freizeit nicht benutzt,
ist doch verständlich.

Wir sollten hier mehr mit Fachwissen glänzen,
als mit Polemik.

Hoppla, war das jetzt gerade ein Eigentor?


Euer "Oberstudiendirex"
Hans-I.


Hallo Friedhelm
danke für den Hinweis das ich Arnold Modelle alt reparieren kann, bin aber erst 65 Jahre alt. Ja krank bin ich immer noch, jedoch konnten wir eine sehr schwere  Krankheit stoppen,nun geht es wieder aufwärts und es macht mir auch wieder Freude zu helfen bei den Arnold Modellen .
Viele Grüße Heinz Weichselbaum
Hallo Herr Weichselbaum,

Zitat

nun geht es wieder aufwärts

das ist die schönste Nachricht im ganzen Thema hier. Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, freut es mich sehr und ich wünsche, dass es noch weiter bergauf gehen möge. Alles Gute und

viele Grüße,
Carsten
Hallo Herr Weichselbaum,

das ist eine äußerst erfreuliche Nachricht, dass es Ihnen wieder besser geht.
Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Genesung immer weiter voranschreitet und das Ihre Leidenschaft zu den Modellen Ihnen dabei behilflich sein wird.
Ihnen und Ihrer Familie alles erdenklich Gute weiterhin.......und weiterhin gute Besserung!
Wunderbar wieder von Ihnen zu lesen.

Mit besten Wünschen
A.Stelter
Hallo Heinz,

von mir und meiner Frau auch schöne Grüße. Wir sehen uns ja in der letzten Juli-Woche. Bis dahin alles GUTE.

lg jojo
Hallo alle zusammen,

da ist man mal in Urlaub und schon erwacht ein alter Thread zu "neuem Leben".

@Max:
Hast Du schon bei Arnold-Ersatzteile angerufen? Wenn nein, dann machs, machs, machs! In Nr. 38 wurde Dir wirklich ein "goldener Apfel" angeboten. Ich kann Dir nur aus eigener, bester Erfahrung dazu raten.

@Heinz Weichselbaum:
Ich weiß nicht, soll ich Du oder Sie schreiben - wir hatten, wenn auch nur einmal direkt Kontakt, ansonsten im Prinzip eher "indirekt". Auf jeden Fall ist es für mich seeeehr erfreulich zu lesen, daß es wieder besser geht. Weiter so! Mit der Gesundheit und mit der Freude an den alten (und hoffentlich auch an den neuen) Arnold-Modellen. Ich bin sicher, wir werden uns dann auch mal in natura treffen .


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
www.lamofs.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;