1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fahreigenschaften Hobbytrain BR 189

THEMA: Fahreigenschaften Hobbytrain BR 189
Startbeitrag
nVolly - 14.08.10 16:52

Hallo Leute.

Ich finde hier keine Kommentare über die Fahreigenschaften(Analog sowie Digital )der Br 189 v.Hobbytrain.Ich wollte mir gerne diese optisch schöne Lok zulegen.Könnt Ihr  mir helfen ?

Gruß

nVolly

Hallo nVolley,

ich habe alle Varianten dieser Lok von Hobbytrain als Hobbytrain Fachhändler vorrätig.

Teilweise "leider" bin ich auch Modelleisenbahner mit einer knapp 6m² großen Anlage. Leider, weil ich am liebsten jede Lok einmal besitzen möchte!
Behalten habe ich für mich aber nur die 189 der Railion.
Und  diese Lok läuft bis heute tadellos und zieht auch einiges weg (15 Containertragwagen). Auch optisch mit den ganzen Details macht sie einiges her.
Allerdings habe ich Sie nur analog.
Alle anderen Loks wurden getestet und bis jetzt war nicht ein Ausreißer dabei.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Viele Grüße

Jan

Hallo nVolly,

ein Hobbykollege und ich haben unsere Eindrücke hier beschrieben

http://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?f=17&t=2281

Analog kann ich allerdings nichts beitragen.

LG Claus
Hallo nVolly!

Ich habe die 189 in der MRCE-Version, also schwarz, ohne Bosphorus.

Optisch ist die Lok super gestaltet.

Ich persönlich finde ihre Zugkraft irgendwie nicht so toll, da sie mit den 6 Wagen eines Az doch schon recht überfordert ist.
Ich habe noch die 189 von Trix in der Az-Lackierung; die zieht die selben Wagen ohne Murren.

Ich fahre digital, und in beiden Loks ist jeweils der 66838 von Trix verbaut. Selbe Daten(Sx).
Im Gz-Betrieb habe ich sie noch nicht gestetet.

Gruss,
Gerd
Hi,

Da die Loks technisch identisch mit die bekannten Conrad / Hobbytain ES 64 U2 (vulgo Taurus) sind (ausser die neuere Platine mit NEM Schnittstelle), gab es hier bereits viele Tests bzw. Kommentare

VG
Horia
Hallo Horia,

das ist nicht richtig. Sie sind nicht identisch, da der Motor überarbeitet ist, genau wie bei Conrad E10/BR110 vs. aktuelle Neuerscheinung E10/BR110.

Viele Grüße

Jan

Hallo.
Danke für eure Antworten.Bin zwar immer noch nicht schlauer wie vorher . Lasse mich deshalb mal von meinem Bauchgefühl  beim Kauf oder nicht Kauf leiten.

Gruß

nVolly
Hallo

ich habe die Raillion und Bosphorus - Versionen.Beide fahren einwandfrei auch über Weichenstraßen ohne Stehenbleiben,die Langsamfahreigenschaften sind auch gut.Das Fahrgeräusch ist etwas lauter als bei dem entsprechenden MTX - Modell,aber für mich nicht störend.Auf Steigungen hat das MTX - Modell mehr Zugkraft,dafür ist das Aussehen der HT - Modelle um Welten besser.Besonders die schwierig nachzubildenden Lampen sind für mich
excellent wiedergegeben.Ich habe nach dem Erscheinen der HT 189 mein MTX - Modell verkauft.
Die Fahreigenschaften gelten für Analogbetrieb.

Freundliche Grüße

BLSAe208
Hi nVolly!

Wenn dir die Lok gefällt, und dein Bauchgefügl sagt ja, dann...

Mir gefällt sowohl die 189 von HT, als auch die von Trix.
Ich persönlich erwerbe die Loks, die mir gefallen.
Je getreuer, desto besser, kein Thema. Aber ich zähle nicht jede Niete nach.
Wenn irgendwo etwas nicht 100pro nachgebaut ist, z.B. ein Isolator nicht grau sondern weiss ist. Wenn mir das Fahrzeug gefällt, dann wird es halt gekauft.

Die 189 hätte ich wohl auch gekauft, selbst wenn ich vorher gewusst hätte, das sie mit dem oben erwähnten Zug "Probleme" hat.

Gruss,
Gerd
Hallo zusammen,
ich will mir die 189 von Hobbytrain zulegen, bin aber ob der hier beschriebenen Zugkraftprobleme noch am Zweifeln. Ich fahre gerne lange Reisezzüge (bis zu 10 Wagen) und Güterzüge (bis zu 25 Wagen) und habe Steigungen bis 2,5% auf meiner Anlage.

Die Loks von Fleischmann oder Trix schaffen das einigermaßen problemlos.

Wer kann also ganz konkret etwas zur Zugkraft der 189 von Hobbytrain sagen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Mathias
Hallo Mathias,

bei mir dreht eine der HT 189er ihre Runden und ich war von der Zugkraft sehr positiv überrascht. Die Lok zieht einen 2,20 Meter Güterzug eine Wendel mit 2% Steigung hoch. Vergleichbar mit der Zugkraft einer GFN 185, die Minitrix 189 zieht bei mir etwas weniger.

Hoffe das hilft dir weiter.

LG Claus
Hallo Claus,
das hört sich ja gut an. Danke!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Lok am Anfang etwas schwerfällig lief und gut warm wurde. Nach etwa 2 Stunden Betrieb hat sich das allerdings gelegt, und zwar ohne Einsatz von Schmiermitteln und Werkzeug.

LG Claus
Ich bin mit meiner Lok (SBB) voll zufrieden. Recht zugkräftig und sichere Stromabnahme.
Gruß
Klaus


Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei meinen 189ern und auch bei denen meiner Modul-Kollegen fällt auf, dass einige relativ viel Strom "verheizen" und auch relativ rasch warm werden (der Motor wird heiss). Bei bislang allen betroffenen Loks liess sich dies spürbar verbessern, in dem das Gehäuse abgehoben und die beiden Schrauben, welche das Split-Frame Chassis zusammenhalten, etwas gelöst werden. Dadurch werden die Lager der Motorenwelle weniger stark gequetscht und die Lok läuft leichter, was sich vor allem in einer geringeren Wärmeentwicklung bemerkbar macht.

Vielleicht hilft es, das mal zu versuchen. Die Lok funktioniert nämlich auch dann, wenn die Schrauben nicht gar so arg angezogen sind. Sie müssen nur dafür sorgen, dass das Chassis nicht auseinanderpurzelt.

Grüess
Dany
@14:

Da dies die gleiche Rahmenkonstruktion wie bei Taurus und E10/110/112 ist, treten auch die gleichen Probleme auf. Die Rahmenschrauben sind ab Werk so fest angezogen, dass es gelegentlich Mühe macht, sie ein Stück weit zu lösen. Oft wird durch die feste Verschraubung die Getriebe-/Motorachse leicht geklemmt, was zum Heißwerden und erhöhter Stromaufnahme des Motors führt.

Gruß
Peter
Also ich hab 2 189er von Hobbytrain - und beide laufen super. Sind digitalisiert mit Kühn N025, Fahreigenschaften sind einwandfrei. Die Loks haben bisher auch alles was ich ihnen an die Kupplung gehangen habe weggezogen - egal wie schwer. Bin höchst zufrieden mit den Loks.


LG aus München
Guido
Hallo zusammen,
ich habe mir 2 Hobbytrain 189er gekauft und bin wirklich begeistert. Die Lok ist zwar etwas lauter aus das Gegenstück von Minitrix, läuft aber sehr gleichmäßig. Die Endgeschwindigkeit ist okay und die Zugkraft enorm.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass hier jemand die Zugkraft der 189er von Hobbytrain kritisiert. Ich würde fast sagen, dass diese Maschine zu meinen stärksten Loks überhaupt gehört.

Ich habe die Lok übrigens ohne Änderungen vorzunehmen mit Decoder in Steckschnittstelle vollkommen problemlos auf Selectrix umgerüstet.

Letztlich sei noch das Licht erwähnt, das viel besser gelungen ist als die Beleuchtung der Minitrix Maschinen.

Ich würde daher sagen: die Hobbytrain 189 ist uneingeschränkt zu empfehlen!

Viele Grüße,
Mathias
auch ich bin mit der Lok uneingeschränkt zufrieden
Gruß
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

habe heute meine Railon 189 von Hobbytrain bekommen, gekauft für sage und schreibe € 79,-, bei DM. Die Lok läuft, nun man kann es nicht anders sagen einwandfrei, Ich habe Ihr einen Digitrax NX125  verpasst. Die Werte laut Hersteller für Streckenloks eingestellt, den Rangiergang aktiviert und die vorbildgetreue Höchstgeschwindigkeit eingestellt.

Das alles liess sich mit der MS1 in wenigen Minuten erledigen, besonders weil eben auch die Anleitung von Digitrax nun wirklich nicht besser sein könnte, Die Lok braucht im Rangiergang in Fahrstufe 1 etwa 5 Minuten für einen meter,  Die Zugkraft scheint für eine N.Lok enorm, und die Detaillierung ist über jeden Zweifel erhaben, Dazu kommt eine einfache und zuverlássige Konstruktion.

Man kann ihr wirklich nur ***** geben.
Hi Patrick!
Du meinst sicher den Digitrax DZ125, denn einen NX125 gibt es nicht. Der Decoder ist ein feines Ding und preislich unschlagbar. U. a. macht er in meinen diversen Hobbytrains 100/E10/182/Taurus eine prima Arbeit.
Ich muss aber auch sagen, dass diese HT-Loks allesamt völlig unkritisch sind und von sich aus schon ein feines Laufverhalten zeigen, da hat es jeder Decoder recht leicht.

Viele Grüsse
Mathi
Mathi

hast Recht das ist ein DZ 125, der Dekoder ist sehr preisgünstig im Verhältniss zu den europäischen Modellen, und zudem sehr einfach zu programmieren. Erstens weil da klipp und klar drinn steht (auch wenn es auf Englisch ist) wie man das optimale aus den drei Verschiedenen Einsatztypen der Loks herausholt, andereseits weil das ganz tabelarische Geschwofe von Lenz und Co entfällt, dieses kauderwelsch versteht dann eh nur der Fachmann. Hier steht zB: CV0006 in 0002, also Nachmachen und gut ist, dann kannst Du einfacher rumprobieren. Nicht CV6 inBitX Wert Z, dividiert durch den faktor xy, das dann über Seiten......
Eine Lektüre vom Feinsten.........

Ne ehrlich die Loks sind einfach super, muss man den Leuten lassen, und zudem gut konstruiert, bei dem Preisleistungsverhältnis zudemunschlagbar. An die Tauri wage ich mich nicht ran, da find ich die Pufferbohle extrem scheusslich, mal sehen ob GFN eine Frankreich taugliche Variante bringt, da sehen die Vorserienmuster schon mal super aus.
Ja, ich verwende den DZ125 und andere Digitraxdecoder auch, aber mit einer Tabelle mit _allen_ CV per Decodertyp wäre Digitrax auch nicht überfordert gewesen. Wenn man dann die FX3 Lichteffekte programmieren will ist man trotzdem wieder beim Umrechnen von Hex in Dezimal weil die in der _seperaten_ FX3 Anleitung so angegeben sind. Wenn man sich nicht NUR an die vorgefertigten Beispiele halten will. Wenn ich Zeit hab schreib ich mal was längeres drüber (SD70MAC mit funktonierenden Ditchlights).

Gruß,
Harald.
Harald

sind sie auch nicht, sie verweisen halt auf Ihre Homepage, ist doch im Prinzip richtig; wer dann noch mehr will kann es haben, und muss dann halt auf andere Informationen zurückgreifen die der Hersteller ja auch ermöglicht. Nur bei 90% der Kunden ist doch schon beimProgrammieren der Lokadresse Schluss, 5% machen dann noch Geschwindigkeit, Bremsen etc, und dann wird es doch schon eng, oder?

Patrick
Hi!
Ich kann über die Dokumentationen von Digitrax auch nicht klagen. Sicher, es gibt da schon ein paar Kleinigkeiten, die etwas kniffliger zu verstehen sind und auch die eine oder andere Unklarkeit/Unrichtigkeit wie zB., dass der CV65 nicht zum Umfang der 28-Fahrstufenliste gehört und demnach doch verändert werden kann, wenn nur die Dreistufenlinie benutzt wird, oder das man mit CV57 unterhalb von Wert 5 sehr wohl arbeiten kann, auch wenn da steht, dass man von 5 stufenweise hochgehen soll zum Anpassen.
Das einzige, was ich manchmal als wünschenswert finde, wäre, dass man die Beleuchtung dimmen kann, das fehlt! Die Rule 17 finde ich hingegen wieder ganz praktisch, das haben andere nicht alle.
Klar ist aber auch, dass man einen Decoder erst einmal "verstehen" lernen muss, aber das gilt auch für alle anderen.

Viele Grüsse
Mathi
Zwar jetzt etwas OT, hat aber dennoch etwas mit der HT 189 zu tun.

Da mir die Pantos überhaupt nicht gefallen und auf dem Modell einfach nur billig wirken, gibt es von einem anderen Hersteller passende Pantos für das Modell?

Gruß Alex
Hi Alex!
Bei einigen von meinen Taurüsseln habe ich zum einen die Pantos mit rotem Lack bepinselt, das nun nicht mehr silbern blitzende Zeug sieht dadurch schon viel dezenter aus. Zum anderen habe ich diese drei schwarzen Röllchen, also die Isolatoren, bis auf eine der drei Wülste entfernt. Dadurch sitzt das Ganze flacher auf dem Dach und wirkt nicht mehr so aufdringlich.
Das dürfte bei der 189 auch möglich sein.

Viele Grüsse
Mathi
topspin> anderen Hersteller passende Pantos für das Modell?

Bei www.sommerfeldt.de nachfragen, da gabs zumindest früher:

769 Paar 16,00 N Einholmstromabn. rot lackiert, o. Isolatoren
792 Paar 17,15 N Einholmstromabn.Umbausatz f.Conrad Taurus


mathi> dass man die Beleuchtung dimmen kann, das fehlt!

Sowohl generelles Dimmen als auch einstellbarer Dimmwert für Rule 17, das wär schööööööön.

Gruß,
Harald.
Zitat

Bei einigen von meinen Taurüsseln habe ich zum einen die Pantos mit rotem Lack bepinselt, das nun nicht mehr silbern blitzende Zeug


Das ist aber dann wohl so nicht richtig. Die Oberschere gehört nicht rot.
Jooo, mag ja sein,
aber ich nehme das 1. nicht sooo genau und 2. kann man die ja unlackiert lassen.
Das Genze sieht jedenfalls wesentlich besser aus als vorher.
Es geht ja auch mehr um den Tragarm aus rotem Plastik und dem Gestell darüber. Wenn das mit etwas Rot überpönt wird, gehts ganz gut.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;