1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: MTX 15514 Kesselwagen laufen nicht gut

THEMA: MTX 15514 Kesselwagen laufen nicht gut
Startbeitrag
Ralf V. - 14.08.10 16:01
Hallo zusammen,

Habe heute mein Minitrix Kesselwagenset 15514 bekommen. Schon beim ersten Wagen den ich aufs Gleis stellte merkte ich das der Wagen nicht so gut rollt. Nachdem ich alle 16 Wagen aufgegleist und eine kurze Rollprobe gemacht hatte musste ich folgendes feststellen. Von den 16 wagen liefen 2 einwandfrei, 4 liefen schlecht und die restlichen 10 Wagen gingen so mehr recht als schlecht. Einen der 4 schlecht laufenden Wagen habe ich dann mal mit Thomschke Radsätzen umgerüstet. Und siehe da der Wagen läuft einwandfrei!! Das Problem mit Kesselwagen gab es doch schon mal vor ca. 2 -3 Jahren in den Displays des Alpentransit.  Wenn ja hat Mätrix denn gar nichts gelernt oder habe ich einfach nur Pech gehabt?
Meine Ellok 140 die vorher einen bunt gemischten Kesselwagenzug mit 17 Kesselwagen von MTX meine Gleiswendel hochfuhr schafft nun nur noch 9 GATX Kesselwagen!! Mit Doppeltraktion gehts dann wieder mit den 16 GATX Kesselwagen!

Wie sind eure erfahrungen mit den neuen Kesselwagen?

Mfg.

Ralf V.

Hallo,

war es bislang nicht so, dass die Probleme v.a. bei den Gaskesselwagen auftraten, während es sie bei den Knickkessel eher nicht gab.

Gruß

Frank
Hoi Ralf,

was ist den erstmal der Grund dafür dass die Waggons so schlecht laufen ?
Evtl. die Spurweite justieren oder die "Achslager" ölen.

Doei
Trixi
Hallo Trixi

Das Problem ist das die Radsätze in Kurven oder bei Gleisunebenheiten am Wagenboden bzw. am Längsträger schleifen! Spurweite habe ich auch schon nachgemessen. Sie stimmt.

@110 483-5
Das Problem trat damals auch an Knickkesselwagen auf. Hatte das Problem damals auch mit einigen Gas-/Knickkesselwagen. Damals war das Problem bei mir schwerwiegender weil die Wagen fast nicht durch Kurven fuhren.

Gruß
Ralf V.
Hallo Ralf,

vielen Dank für den Tipp.

Welche Thomschke Radsätze hast du genommen?

Mein Display liegt noch beim Händler, wenn man es damit regulieren kann lasse ich die Radsätze verrechnen.

LG Claus
Hallo Claus

Originale Radsätze der Knickkesselwagen haben das Maß 5,6 x 7,6 x 14 mm. Ich habe von Thomschke die Radsätze mit dem Maß 5,2 x 7,0 x 14 mm genommen. Hatte aber nur noch 4 Radsätze in Reserve hier. Desshalb habe ich nur einen von meinen Wagen umgerüstet.
Wenn du dein Display beim Händler testen willst dann teste nicht nur auf geradem Gleis sondern auch auf ein stück Kurve!!!!!

Gruß
Ralf V.
Hi Ralf !

Meine Knickkesselwagen laufen im großen und ganzen gut.

Hier der Beweis  

http://www.youtube.com/watch?v=mjc4Nckk_vw

Gruß Thomas
@5 Hallo Ralf,

nochmals vielen Dank, da müsste ich noch ein paar haben und die nehme ich dann mit zum Vergleich. Mein Händler ist da immer sehr dankbar, wenn er so etwas erzählt und dann auch noch durch eine Demonstration belegt bekommt.

@6 Hallo Thomas,

eeeeeeeeer nu wieder

LG Claus
Hallo Claus,


in einem der letzten NBM war ein Beitrag, wie man das Problem ohne neue Achsen löst. Da wurde an den DG bissi was weggefräst.

Gruß

Werner
Hallo Claus

Hast du dein Display schon abgeholt? Mich würde es intressieren ob bei deinen Wagen alles in Ordnung war oder nicht.


@8Werner

Ich kann mich auch waage dran erinnern das in irgendeinem NBM mal was darüber stand das etwas an den Drehgestellen weggefräst worden ist.
Kann mal jemand genau sagen was an den Drehgestellen weggefräst worden ist? Eventuell auch mal ein Bild einstellen wenn vorhanden.
Ich kann an den Drehgestellen an meinen Wagen kein Problem erkennen.


Habe mal die Achsen aller Wagen ausgebaut und wieder eingesetzt. Konnte nichts weiteres feststellen. Ein paar Wagen laufen nun etwas besser aber noch nicht so wie es sein soll.

Gruß
Ralf V.
@Ralf:

Das Problem ist/war, das die Spurkränze der Achsen bei einigen Wägen an der Kulissenmechanik bzw. der Platte unter der Mechanik schleifen (besonders bei Kurvenfahrt) und somit die Wagen gehemmt werden. Wenn Du lang genug mit den Wagen gefahren bist, schleift sich das ein .:-/

Foto habe ich leider keines.

Gruß Michael

Hallo Zusammen,

zur  Info müsst glaub 06/09 gewesen sein das NBM da ging es um die Gaskesselwagen .
@Michael

Das Problem ist mir ja schon bekannt von damals. Nur warum betrifft es nicht alle Kesselwagen?
Das Kesselwagen 5er Set 15275 läuft bei mir einwandfrei. So wie es sein soll !!


NBM 06/09 ? Mist, hab ich nicht.

Gruß
Ralf V.
@Ralf: Nachdem es sich um Spritzgussteile handelt könnte es sein, das es sich um ein Chargenabhängigesproblem handelt. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber anders kann ich es mir nicht erklären. Wir sprechen ja hier nicht von mm sondern von zehntel mm um die diese Platte zu groß ist und zum schleifen führt.

Gruß Michael

PS: Warum das bei Trix nicht auffällt ist mir allerdings ein Rätsel
Zitat

... in einem der letzten NBM war ein Beitrag, wie man das Problem ohne neue Achsen löst. Da wurde an den DG bissi was weggefräst.



Hallo zusammen,

wer es noch nicht gemacht hat - Vorsicht beim Abbau des Drehgestells, die Zapfen brechen schnell ab.

Gruß

Frank
Hallo N-Bahner,

dieses Problem habe ich auch bei einigen, jedoch nicht bei allen  ( 2 von 11 ).

Beim prüfen habe ich dann auch festgestellt, dass die Achsen schleifen / anliegen.

WO bekommt man diese Thomschke Radsätze am besten her?

Mfg
Nico
@Nico:

http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/19...b4d13af003/index.php

oder bei Ebay unter benno002

alternative gibt es dann auch noch Luck Feimechanik http://www.luck-feinmechanik.de/

Gruß Michael
hmmmm, benno002 hat bei ebay 2008 die letzte Bewertung erhalten und ist derzeit auch nicht aktiv.....

Danke Micha für die anderen 2 Links

Gruss aus Potsdam, Jörg
hui, Danke! Bin wohl noch nicht wach genug zum Suchen ....

*Kaffee schlürf*

schlürfenden Gruss, J.  
@10 Hallo Ralf,

nein, war noch nicht wieder beim Händler. Melde mich aber gerne nochmal, wenn ich es habe.

LG Claus
Hallo zusammen,
habe mal auf Grund des Hinweis alle durchgeprüft von 16 im Display war einer dabei.

Gruß

Ingo
Hallo zusammen,
von den Knickkesselwagen kenne ich die Probleme nur von einem etwas älteren Set - ich glaube es waren zwei "Aral"-Wagen in grau und blau/weiß.

Bei den Gaskesselwagen war das Problem mit den gebrochenen Drehgestell-Zapfen schon bei dem anderen "Moderne-Bahn"-Set massiv aufgetreten. Trix hat sich beim Design der Verpackungseinlagen offenbar um einige Zehntel verhauen, da mußten wir damals aus mehreren Sets ein Intaktes zusammenmischen.

Ähnliche Katastrophe bei den Taschenwagen-Sets, hier hatte ein Händler auf der Börse ein gutes Dutzend dabei, bei praktisch jedem Set waren schon ab Werk bei mehreren Wagen Rangiergriffe abgebrochen, weil die Wagen in der Verpackung über die Griffe (!!!) arretiert wurden. Sehr clever...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
habe das Problem leider auch mehr oder weniger stark mit allen Wagen.
Gruß
Dirk
Guten Abend,

ich habe die GATX-Wagen jetzt auch, insgesamt 8 Sück, von denen 3 zufriedenstellend laufen und 4 eher schlecht. Der achte ist ein ganz besonderes Exemplar, denn er fährt in eine Richtung recht gut und in die andere kaum !?! Ich habe dann zum Vergleich mal einen vierachsigen Kesselwagen von Fleischmann rollen lassen - gar kein Vergleich, sage ich (als bekennender TRIX-Fan).
Was ich übrigens noch bedauerlicher finde, sind die krummen Rangierbühnen. Vielleicht solten sich alle Betroffenen bei der nächsten Messe mal verabreden und gemeinsam zum TRIX-Stand gehen, dann gibt es vielleicht mal was anderes, als dumme Antworten.
Von all dem abgesehen: Optisch finde ich die Wagen sehr gelungen - schade das Ganze.

Gruß

Frank
Hallo liebe N-Eisenbahner,

seit Jahren ist dieses Problem mit den nicht laufenden  Achsen bekannt.

Solange die Kunden die Ware (Wagen)  so akzeptieren , wird sich beim
Hersteller nichts ändern.

Jeder rennt doch sofort zum Geschäft zurück und tauscht einen Kugelschreiber
sofort wieder um ,wenn der nach ein paar Tagen nicht mehr schreibt.

Oder würdet Ihr ein Messer kaufen und es dann zu Hause erst einmal schleifen,
das es dann richtig scheidet?

Oder ganz krass gesagt:
Ich kaufe ein neues Auto und stelle dann fest, es
streifen die Räder am Radkasten.
Aber ist doch kein Problem, anstelle den Mangel
zu reklamieren, kaufe ich kleinere Räder oder ich fräse etwas vom Radkasten heraus.

Kein Mensch würde diese Mängel akzeptieren und sofort beim Händler auf der Matte
stehen.

Ich schaue mir beim Händler auch diese Kesselwagen genau an, lasse aber dann
die Finger von solcher Qualität.

Wie gesagt: Solange die Kunden die Wagen so akzeptieren , wird sich beim Hersteller
nichts ändern.

LG
Simon
Hi !

Also hier laufen sie einwandfrei. http://www.youtube.com/watch?v=IHam5-kje6I&feature=player_embedded

Sorry konnte leider nicht widerstehen.  

Jetzt noch mal zurück zum Maßstab 1 / 160 auch ich hatte diese Probleme, aber wie Ihr sehen könnt @ 6 laufen sie jetzt ohne Umbau oder der gleichen.

Gruß Thomas

@27 Hallo Thomas,

wenn ich richtig gezählt habe, sind da aber nur 4 GATX drinne in dem Zug. Den Rest vom Display hat die Bahn weggeschmissen?   SCNR

LG Claus
Hi Claus !

Der ist gut.  

PS falsch gezählt es sind 8  , allerdings sind es wirklich nur vier aus dem Display, die anderen gab es einzeln, die mit dem kleinen GATX Logo

Nachtrag die waren auch aus einem Display, ich hatte sie nur einzeln gekauft.

http://www.trix.de/produkte/frontend/image.php?...mp;picname=15254.jpg

Gruß Thomas

Hallo,

ich hab's - glaube ich - schon mal gesagt, bei Knickkesselwagen hatte ich das Problem bislang nicht.

@ 27

Das heißt, sie müssen nur lange genug fahren, dann fahren sie richtig, schelifen sich gewissermaßen ein o.ä. ?!?

Dann lasse ich meine auch mal mit der stärksten Lok - uralte 151 von Minitrix o.ä. - einfach mal ein paar (hundert) Runden drehen.



Frank
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich Altbekanntes wiederhole:

Die Räder der äußeren Achse schleifen am Wagenboden bzw. dem der Kulissenführung. Hier muss ein bisschen Material weg - ich habe es bei einem vorsichtig weggefeilt und bei einem anderen vorsichtig weggeschnitten, was beides recht mühsam war, aber ich habe kein anderes Werkzeug zur Hand.
Auf jeden Fall laufen die Wagen jetzt gut - Zeitaufwand pro Wagen max. 5 Minuten.

Gruß

Frank
Hallo,

lt. meinem Händler stehen bei den meisten GATX-Tangwagen aus diesem Set sowohl die Bühnen schräg (Neigung ca. 15 Grad) und sie rollen großteils auch bescheiden.

Mein Händler gab die ganze Lieferung ausnahmslos an Trix/Märklin zurück.

Haben Eure GATX Tanker auch schiefe Bühnen?

Irgendwie ist es doch nervend neue Wagen zu kaufen und dann teuer (Achsen) bzw. aufwändig gegen die die Macken zu kämpfen.

Auch bei den Fleischmann-Doppelcontainer-Tragwagen hatten einige einseitig fehlende Puffer (und das für diesen hohen Preis!).

Gruß

Robert
@ 32

Guten Morgen,

ja, die Bühnen sind bei meinen Wagen auch schief, übrigens bei allen Kesselwagen der neuen Serien aus den letzten Jahren, die ich habe. Außerdem gehen sie auch ziemlich leicht ab.

Ans Laufen habe ich die Wagen 15514 auf jeden Fall ohne Achstausch bekommen
(auch wenn es mir für die stets freundliche und zuverlässige Firma Thomschke leid tut. ).

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

nochmals den alten Zhread hochgeholt um Ralf @10 die noch ausstehende Antwort zu geben.

Wie doch die Zeit vergeht, ihc bin doch erst heute wieder zu meinem Händler gekommen und habe mir das Display geholt. Von den 16 Wagen laufen 3 etwas schwerfällig, die anderen eigentlich ordentllich.

Allerdings sind bei 9 vom 16 die Geländer von den Kessel weg verbogen, die sind wohl mit Seitenwind in die Schachtel geflogen.

Ich denke, die 3 Lahmen schleifen sich noch ein. Habe ich wohl Glück gehabt.

LG Claus
Hallo zusammen,

nun ist ein Jahr ins Land gegangen und ich hol den thread auch mal wieder nach oben.
Ich habe zu einem Ordentlichen Preis 16 Kesselwagen aus diesem Set bekommen, möchte aber  10 Stück wieder verkaufen und nur 6 behalten. Nun habe ich in der sache mit den Laufeigenschaften weniger Glück gehabt wie andere den von meinen 16 Wagen liefen 6 einwandfrei, einer nach Drehgestelltausch und einer nach dem auseinanderdrücken von 2 achsen. Nun bleiben noch 8 übrig wo es sich nicht so ohne weiteres behen lässt. Da ich wie gesagt 10 Stück wieder abgeben möchte habe ich auch keine Lust da irgendwelche Tauschachsen einzubauen oder aber etwas abzufeilen. Von den 8 Wagen sind 3 die nicht so gut rollen, 4Wagen taumeln bei langsamen Rollen und einer taumelt permanent sprich bei langsamen und bei schnellen Rollen.
Hat jemand von euch erfahrungen ob auch dieses taumeln beim Tausch der Achsen verschwindet oder ob es nur das problem des bremsens lößt oder ob dieses problem auch durch längeres einfahren zu lösen ist.
Die letzte alternative wäre nur noch das die 8 Schlechten zurückgehen was ich allerdings nur im äußersten Notfall machen würde.
Mein problem habe ich auch schon der Fa.Minitrix per mail geschildert allerdings bisher noch keine Antwort bekommen.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie sich das problem des Taumeln lösen läßt ?
Ich bedanke mich schonmal vielmals im vorraus für eure bemühungen.
Liebe Grüße,
Daniel
Servus,

Das Taumeln rührt daher das die beiden Stifte, die das eine Drehgestell in der Waagrechten fixieren sollen, etwas zu kurz sind. Damit sind beide Drehgestelle drehbar um die Längsachse und damit kippeln die Wagen.

Da kann man Abhilfe schaffen indem man auf das Drehgestell an der Stelle einen kleinen Flecken Tesa klebt damit die Zapfen aufliegen. Eventuell auch doppelt. Dieses Dregestell kann dann nur noch quer zur längsachse kippen. Das andere Drehgestell darf dafür flexibel in alle richtungen bleiben. Da sind auch keine Zapfen dran.

Wenn die Wagen schleifen ist der Abstand zum Rahmen zu knapp. Die Wagen rollen dann schlecht oder nur in eine Richtung. Ich habe hier mal kurz den Dremel angesetzt und an der Führung der Kinematik etwas weggenommen.

Alternativ kann man natürlich auch Achsen mit niedrigerem Spurkranz einbauen.

Achtung, die Zapfen mit denen das Drehgestell am Rahmen befestigt sind brechen leicht. Also vorsichtig zu Werke gehen!

Grüßle
Elvis


Hallo zusammen,

kenne das Problem mit den schlecht laufenden Achsen auch. Allerdings sind bei meiner Tankwagen-/Gaswagenflotte nicht alle Achsen betroffen.
Nach einem Hinweis im N-Bahn-Magazin habe ich mir ein scharfes und spitzes Skalpell genommen und habe ganz vorsichtig in der Laufebene der Radkränze am Wagenboden (bei der Kurzkupplungskulisse) etwas Material schräg weggenommen - geht ganz leicht.

Aber vorsichtig: Die Drehgestelle gehen nicht immer leicht aus der Halterung. Im dümmsten Fall hebt Ihr den Wagenboden ab und die Rückstellfeder der Kulissenmechanik macht den Abflug. Ist mir bei 35 Wagen einmal passiert. Lerneffekt: Wagen in Luftposterfolie legen und die Drehgestelle vorsichtig in Richtung Luftpolsterfolie abziehen - dann kommt die Feder nicht weit.

Nach der kleinen Modifikation laufen die Wagen tip-top butterweich ohne teuren Drehgestelltausch etc. Neuere Wagen kann man natürlich über den Händler zurückschicken, ältere würde ich modifizieren.

Gruß,
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;