Anzeige:
THEMA: Weiche mit einem Taster schalten
Habe schon herumgesucht aber leider nicht das richtige für mich gefunden.
Folgendes:
Möchte einen Motorischen Weichenantrieb (Tillig) mit Endabschaltung, mit einem "TASTER"
schalten.
Dachte an ein Bistabiles Relais mit Wechsler, nur bin ich mir da nicht im klaren ob das mit einem Taster bzw. Relais möglich ist.
Will keinen Kippschalter, und keine komplizierten Schaltungen, bin kein Elektroniker.
Danke im Voraus
Gruß
Roman
Hier ist ein EIN / EIN Taster der kann ein Relais - Ein und Ausschalten mit einem Taster, sozusagen ein Toogle Signal geben. Gruss Frank
Das habe ich mir nicht vorgestellt, sondern mit normalen Tastern die man in das GBS Einbauen kann.
Gruß
Roman
Ich dachte an so etwas, nur weiß ich nicht ob das geht??
Ob da ein Stromstoß vom Taster die Weiche in die eine Richtung, und ein erneuerter Tastendruck
die Weiche in die andere Richtung springen lässt.
Bistabiles Relais, auch als Stromstoßschalter bezeichnet (ohne Strom des Steuerkreises in beiden Lagen verbleibend): diese Relais gibt es ungepolt (sie schalten bei jedem Stromstoß in den jeweilig anderen Zustand) und gepolt (diese schalten Polaritätabhängig in den anderen Zustand).
Gruß
Roman
es wäre sehr dienlich wenn du dich klar ausdrücken würdest.
Ich schalte meine Weichen grundsätzlich mit Tastern.
Willst du deinen Weichenantrieb für beide Richtungen mit nur einem Taster schalten?
Dann wirst du ein bi - stabiles Relais mit 2 x "um" einsetzen müssen.
Gruß
Volker
da war ich wohl ein wenig spät dran.
Ich möchte die Weichen mit nur einem "TASTER" in beide Richtungen Schalten können.
Grund ist Platzmangel am GBS. (das mit Gruppentaster kenne ich).
Gruß
Roman
Könnte das mit so einem Relais gehen???
http://www.conrad.at/ce/de/product/745506/STECK...areaSearchDetail=005
Gruß
Roman
PS. Habe da wirklich keine Ahnung .
Ist nur für Magnetspulenantriebe, und dürfte es auch nicht mehr geben,
Habe Motorische Antrieb.
Gruß
Roman
Zitat
Habe Motorische Antrieb.
Hallo,
dann geht das nur mit einer Zusatzelektronik und/oder Relais.
Was anderes ist nicht.
Viele Grüße - Udo
Benutze eine Schaltung mit einem Bi-Relais und einem Taster, wie Du das haben
möchtest. Benötigt werden 1 Bi-Relais, 3 Wi, 2 C und 2 Dioden.
1 Kontakt für die Schaltung und 1 freier Kontakt für Magnetspule oder Motorantrieb.
Sowie ich wieder zu Hause bin, melde ich mich.
Gruß Lutz
Tante Edit: Upsa, seh grade, die Schaltung hat nur einen Ausgang. Muss ich ma aendern, wenn's um 2 Spulen geht.
Die von dustpuppy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Du möchtest nur ein Loch im Stellpult.--- richtig
Du willst keinen Kippschalter.---- richtig
------ Was willst du denn------ ist nur spaß-----
Es gibt Kipptaster mit drei Anschlüsse.
Anschluss--- mitte --- kommt vom Trafo
" " " " " Links ---- geht zur Weiche ----- abzweig
" " " " " Rechts--- geht zur Weiche --- gerade
Der Kipptaster stellt sich immer in Mittelstellung zurück.
Dein Relais funktioniert nur mit einer Schaltung und fürdein Vorhaben ungeeignet.
Elktronisch hätte ich eine Schaltung für dein Relais.
Entscheide dich und melde dich
MfG
Lothar
Das von mir oben genannte Relais geht nicht.
Brauche ein Bistabiles Relais mit einer Spule.
Das würde bei jedem Stromimpuls in die andere Stellung wechseln.
Habe das aufgezeichnet wie ich mir das vorstelle.
Verwende Tillig Weichenmotor.
Gruß
Roman
PS. Das Bistabile hält ja die Stellung
Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruss Frank
deine skizze ist in ordnung. mit jedem impuls des tasters wechselt der "stromstoßschalter" hin und her. wichtig ist nur, daß deine antriebe ne endabschaltung haben und die auch lange funktioniert. sonst stell nen feuerlöscher bereit
meine empfehlung wäre:
kleine kippschalter mit momentkontakt in beide richtungen, auch nur ein bohrloch, endabschaltung unwichtig und man erkennt die weichenstellung am hebelchen
grüßle
Die "Toggle"-Schaltung, wie sie beim Integra Domino Stellwerk verwendet wird, benötigt zwei Relais, ein bistabiles und ein monostabiles.
Die einfachste und günstigste und effektivste Lösung ist wirklich der Kipptaster, guggsch du Nr.12.
Alles, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Felix
ich habe für einen Vereinskollegen eine Aufsteckplatine mit Einzeltastensteuerung für Fulgurex Weichenmotoren entwickelt. Es ist eine ganz einfache Schaltung welche ein bistabiles Relais in ein Impulsrelais ("Stromstoßschalter") verwandelt.
Die Schaltung benötigt nur 3 Kondensatoren, 3 Dioden und 1 Widerstand. Keine Elektronik.
Die Ansteuerung erfolgt mit 1 Taster bzw. bei vorbildgerechtem Spurplanstellwerk (z.B. SpDrS60) durch gleichzeitiges Drücken der Weichengruppentaste (WGT) und der Weichentaste (WT). Die WGT macht nix anderes als den Strom für die WT freizugeben. Für DKW benötigt man dann noch eine Kreuzungsweichenwahltaste (KWT). Siehe Bild.
Wie sind denn die Anschlüsse des Tillig Weichenmotors? Die Schaltung lässt sich sicher adaptieren, kann ich Dir abends per PM zusenden.
Grüße, Peter W.
Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat
Brauche ein bistabiles Relais mit einer Spule.
Das würde bei jedem Stromimpuls in die andere Stellung wechseln.
Tja, so einfach ist das leider nicht. Ein bistabiles Relais mit einer Spule benötigt zur Umschaltung immer einen Impuls mit einer zum vorherigen Schaltvorgang entgegengesetzten Stromrichtung.
Ein bistabiles Relais ist eben kein Stromstossschalter !
Es grüßt RainerNRW
Mit dem Bitstabilen Relais habe ich es soeben festgestellt das es so nicht funktioniert!!!
Leider.
Danke
Gruß
Roman.
Kippschalter möchte ich nicht verwenden.
Habe ein Bild von der Tillig Schaltung angehängt.
Kann die Antriebe aber nur mir im Notfall ausbauen.
Deine Schaltung klingt sehr Interessant. und nicht zu kompliziert.
Danke im Voraus
Gruß
Roman
Edit Größeres Bild
Die von roman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Schwierigkeit ist, es darf nur die Aufwärtsflanke des Tasters ausgewertet werden und genau 1x, nachher muss erst eine Abwärtsflanke folgen.
Da immer wieder so eine Schaltung verlangt wird, habe ich es mal aufgezeichnet. So ginge es (Bild im Anhang).
Erklärung:
Grundstelleung: "Aus" (oder meinetwegen "links" oder wähle irgend was Passendes)
0) Wir brauchen vom Taster einen Wechsler und einen Schliesser. Ergo einen Taster mit zwei Wechslern verwenden (teuer) oder mit dem Taster ein Tastenrelais "T" schalten zwecks Kontaktvermehrung. Ich habe letzteres gezeichnet.
1) Durch Drücken der Taste zieht Tastenrelais T. Relais K1 wird auf der "ein"-Spule bestromt und zieht an. Ausgang (links unten im Bild) schaltet um. Mit dem anderen Kontakt von K1 wird die Anschaltung von K2 vorbereitet.
2) Durch Loslassen der taste fällt Tastenrelais T wieder ab. Relais K1 bleibt, da bistabil. Relais K2 zieht nun an. Die Abschaltung von K1 ist vorbereitet.
3) Durch nochmaliges Drücken der Taste zieht Tastenrelais T wieder an. Relais K1 wird auf der "aus"-Spule bestromt und wird abgeschaltet. Der Ausgang (links unten im Bild) schaltet um. K2 bleibt über den Selbsthaltekontakt und den Kontakt T noch angezogen.
4) Durch Loslassen der Taste fällt Tastenrelais T wieder ab. K1 und T sind nun offen, Relais K2 fällt daher ab. Die Grundstellung ist wiederhergestellt.
Der Umschalter, der den Ausgang steuert, ist in Serie zum Kontakt von Tastenrelais T. Der Ausgang ist also nur aktiv, solange die Taste gedrückt ist. Durch Umlegen der Verbindung nicht an den Kontakt T, sondern direkt an Plus, wird der Ausgang ein Dauerausgang.
Fazit: Ganz schön viel Aufwand für die Toggle-Schaltung. Drei Relais für jede Weiche.
Ein Kipptaster ist viel effektiver.
Felix
Disclaimer: Die Schaltung ist inspiriert von industriellen Schaltkreisen und wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Sie existiert bisher aber nur auf dem Papier. Daher alle Angaben ohne Gewähr.
Die von fgee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wie du selbst bestätigst sind für das Schalten von Bistabielen -Relais ob 1 oder 2 Spulig immer zwei Taster notwendig.
Auf der Seite von Relais -finder findest du Anschlussbilder. Serie 20 .
Frage: schaltest du mit Gleich oder Wechselspannung ? Also mit AC --bzw. -- DC
und was spricht gegen Kipptaster ?
MfG
Lothar
Gruss Frank
Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Der Weichenmotor geht mit Wechselspannung und hat Endabschaltung.
Gegen Kippschalter-Taster spricht, das sie mir nicht gefallen, und zweitens habe ich mehr als genug von den Tastern.
Gruß
Roman
Da währe ein Stromstoßrelais.
Das schaltet die Spule aber mit 230V.
Ob das im GBS nicht riskant ist??
http://www.conrad.at/ce/de/product/630345/STROMSTOssSCHALTER-F-DOSENEINBAU
Gruß
Roman
Edit das ist es auch nicht
es gibt doch "wippentaster", also die schwarzen eckigen, die gibt es meines wissens auch als "Wechseltaster". Habe gerade kein Katalog vom C zur hand und im www ist es mühsam.
Mit etwas Glück gibt es die auch beleuchtet.
Alternative "Einzeltasten Weichensteuerung vom "C" als Bausatz (Best.-Nr.: 197599 - 62 ), ist für 2 Weichen, Kosten 17,- EUR.
Grüße,
Sven
ich meine Kipp-Tipp-Schalter bzw Taster.
Der Taster wird gekippt und fällt in Senkrechtstellung zurück.
MfG
Lothar
schau hier rein!!
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://k.f.g...&ved=0CDsQ9QEwBg
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.l...&ved=0CDUQ9QEwAw
http://www.luedeke-elektronic.de/products/Baute...er-EIN-EIN-6pol.html
"Stromstoßschalter für Dose 26.03.8.012" für ca. 6-7€ im Web
Es grüßt RainerNRW
hat Roman in -- # 28 -- # eingestellt.
----------------------- will er nicht , kann er nicht, MAOAM weiter so , macht SPAss !!
MfG
Lothar
das Teil in #28 beim "C" ist aber mit seiner 230V-Spule ungeeignet.
Es grüßt RainerNRW
hat Roman über Tante - EDIT - gemeldet.
MfG
Lothar
Danke für die Schaltung.
Warte nach auf die Schaltung von Peter W.
Je einfacher um so leichter zum nachbauen für mich.
Bin kein Elektroniker und auch nicht besonders gut im Schaltplan lesen.
Gruß
Roman
Zitat
hat Roman über Tante - EDIT - gemeldet.
Hallo Lothar,
deshalb mein Hinweis in #31 auf den 12V-Typ
Es grüßt RainerNRW
XX
XX Hi,
XX - Wenn mit ~ betrieben,
XX - Wenn auf Rückmeldung -über-die-Spule- verzichtet werden kann (z.B. extra micro-schalter),
XX - Wo der Antrieb doch End-Abschaltung hat:
XX
XX (Bild @23) R und 2x LED fort; rosa + gelb verbinden --> Moment Taster
XX
XX Ruhe.
XX
XX Lg aus NL,
XX StaNi
EDIT >>> FALSCH ENTSCHULDIGUNG <<<
Hallo Roman,
anbei nun die Schaltung Weiche_1 mit einem Bi-Relais und 2 x Um
es gibt beim C auch ein Bi-Relais mit 4 xUm, falls Du mehr Kontakte haben möchtest.
Dann das Relais paralell schalten und Wi 560 auf 360 Ohm verkleinern.
Nun zur Weiche_2 : Es geht auch mit einem ganz normalen Relais.
Hier wird der Mindesthaltestrom über R1 ; Rel und Wi 2 ausgenutzt. Über den Taster Kontakt
4-6 und D wird eine Spannungsspitze auf das Relais gegeben - es zieht an -,
Abfall: über Kontakt 4-8 C wird entladen usw.
Die Schaltung hat nur einen Nachtteil : es fließt immer der Haltestrom, fällt die Spannung
aus > alle Relais fallen ab, aber das könnte man durch eine getrennte SV beheben.
Gruß Lutz
Die von sigNale zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke, auch für Deine Überredungskunst beim Vermieter.
Schaue mir das jetzt auch in Ruhe an
Finde Weiche 1 Interessanter.
Gruß
Roman
Das Relais müsste passend sein oder???
http://www.soselectronic.de/?str=371&artnum=31808
http://www.soselectronic.de/?searchstring=Signal+relay&str=378&refresh=1
Gruß
Roman
Edit, Braucht das Relais eine oder zwei Spulen??
das mit dem Bi - stabilen und 2 x UM habe ich schon in @ 4 geschrieben.
naja, wenn´s anders nicht geht ...
grüße
Volker
Lt. Datenblatt aus deinem ersten Link heisst der Typ ALD 12 ...
A - Serie
L - Latch
D - 2 Spulen
12 - Spannung
Dann Kontaktmaterial und Empfindlichkeit ( egal )
Bei Bi-Rel mit einer Spule muss die (Schalt)Spannung umgepolt werden.
Gruss, (ein anderer
Gruß Lutz
Das währe doch was.
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...VIP:watchlink:top:de
Es ist nicht leicht.
Gruß
Roman
Gruß, Roland
Ja, das sollte kein Problem ,machen mit einer Diode.
Gruß
Roman
anbei meine Schaltung. Technisch ist sie Weiche_1 sehr ähnlich. Jedoch habe ich noch einen Kondensator vorgeschaltet, damit beim Drücken des Tasters nur 1x geschaltet wird und das Relais nicht mit der Abfallverzögerung oszilliert.
Im Bild oben der Steuerkreis mit der Einzeltastenschaltung, unten der Arbeitskreis mit der Umpolschaltung (für Fulgurex genügt Halbwelle, ist sowieso immer zu schnell) und Funkentstörung sowie Überlastsicherung (wenn der Motor blockiert spricht ein Polyswitch an).
Grüße, Peter W.
Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Im Moment verstehe ich nur "Bahnhof", aber ich hoffe das wird noch werden.
Danke,
Gruß
Roman
Fast vergessen,
Dieses Relais müsste doch passen??
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...VIP:watchlink:top:de
Ist preislich Interessant.
Gruß
Roman
Habe den einfachere Schaltung mit dem Relais @49 gezeichnet.
Ich "HOFFE" das ist so OK.
Mit den anderen Beschäftige ich mich Morgen. (Es ist schon Morgen
Gruß
Roman
ich gehe davon aus dass die einfache Schaltung oszilliert - d.h. wenn man auf dem Knopf drauf bleibt schaltet das Relais wie ein Blinker langsam hin und her: Klick ... klack ... klick ... klack!
Grüße, Peter W.
Das heißt wenn ich Deinen Arbeitskreis nehme verhindere ich das damit??
Das Relais von @49 müsste doch passen???
Werde schon noch auf einen grünen Zweig kommen
Gruß
Roman
sollte passen wenn das Relais so etwa max. 20 mA Stromaufnahme hat.
Den ebay Link aus #49 kann ich in der Arbeit nicht öffnen - hier ist Angeln verboten
Steht da eine Typenbezeichnung?
Grüße, Peter W.
ja das passt, hat auch 1028 Ohm Spulenwiderstand wie das Fujitsu/Takamisawa oben.
Grüße, Peter W.
Ich hätte eine große Bitte:
Könnte mir jemand den Schaltplan so aufzeichnen das ich ihn auch als Leihe verstehe.
Ich komme damit nämlich nicht zurecht.
Dioden Elko usw. weiß ich schon und die Einbaurichtung, aber es will nicht gelingen.
Danke im Voraus
Gruß
Roman
Du kannst mich gerne anrufen - Tel.Nr. kommt per PM.
Grüße, Peter W.
Beachte + und - der Relaisspulen. Bistabile Relais sind gepolt auch wenn sie 2 Spulen haben. Beide Spulen müssen gleich herum gepolt sein, und die Beschaltung des Umschaltkontaktes muss der Polung der Schaltspannung entsprechen, damit Schaltrichtung des Relais passen. Sonst rührt sich nix.
Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß, Roland
Mann soll es nicht glauben aber ich habe es geschafft
Aber es gibt noch kleine Anfangsschwierigkeiten.
In die eine Richtung schaltet die Weiche perfekt, in die andere hört man das das Relais zurückschlägt.
Nicht immer aber manchmal. Kann es an den Elkos liegen, habe nur welche für 35V bekommen statt 25V bekommen.
Betreibe die Relais jetzt mit Gleichstrom, brauchen aber etwa 14V.
Gruß
Roman
Traue mich kaum noch zu melden.
Wo liegt mein Denk-fehler?
http://666kb.com/i/blole9ojco47bgc2n.jpg
Lg aus NL,
StaNi
Übrigens ein alter Analog Märklin Umschalter ist auch mit einem Taster zu bedienen.
Gruss Frank
Ich versuche das gerade nachzubauen.
Mal schauen ob es klappt.
Gruß
Roman
Was für einen Wiederstand??
und ist das jetzt DC oder AC???
http://www.conrad.at/ce/de/product/503398/RELAIS-BISTABIL-12-V-2-A
Gruß
Roman
Edit Das Relais rast von einem zu anderen Kontakt!!!
Das Relais hat eine andere Belegung, das von Stani also der Urheber der Schaltung ist absolut tauglich mit TQ 2 haben wir auch.
Das Takamisawa hat unten die Einspeisung des Wechselstroms
und die Pinne darüber sind die Wechsler
Was in der Skizze von Stani die Mitte ist, ist bei deinem unten.
Darunter hast du ja die 4 Pinne für die Ansteuerung
Hier jetzt mit Rückmeldung
Gruss Frank
Mache mal weiter
Gruß Roman
Danke
Gruss Frank
Tut mir Leid, aber die Schaltung geht nicht.
Gruß
Roman
aus @38
Zitat
Nun zur Weiche_2 : Es geht auch mit einem ganz normalen Relais.
Hier wird der Mindesthaltestrom über R1 ; Rel und Wi 2 ausgenutzt. Über den Taster Kontakt
4-6 und D wird eine Spannungsspitze auf das Relais gegeben - es zieht an -,
Abfall: über Kontakt 4-8 C wird entladen usw.
Die Schaltung hat nur einen Nachtteil : es fließt immer der Haltestrom, fällt die Spannung
aus > alle Relais fallen ab, aber das könnte man durch eine getrennte SV beheben.
Frage: Was heißt durch getrennte "SV" bzw, "SV" überhaupt.
Danke
Gruß
Roman
Berichte bitte darüber, bin schon neugierig.
Gruß
Roman
Die Schaltung funkt nur wie in der Schaltung angegeben, mit 2 Spulen. siehe
Quelle seit 2002 > (Weiche_1.jpg)
Ich habe nun Deine Schaltung mit dem Tillig-Motor eingefügt. Anbei das Relais als
Schaltplan. Anstatt der beiden Taster, wie im Tillig-Anschlußplan, kommt nun der
Kontakt des Relais ins Spiel ( 4-6-8 ). Mehr nicht !!!! (Weiche_1_1.jpg)
SV = Stromversorgung; FR = Fahrregler
Gruß Lutz
Die von sigNale zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke für Deine Bemühungen und von allen anderen.
Mache mich gleich ans Werk.
Aber einen großen Vorteil hat das ganze.
Ich lerne sehr viel über Relais.
Gruß
Roman
Die Schaltung funktioniert, aber das Relais springt sehr schnell hin und her auch bei bei kurzen Tastendruck.
Die Weiche Schaltet.Was könnte man da noch machen???
Habe leider keinen 560 Ohm Wiederstand zur Hand, habe einen 470 Ohm genommen.
Was könnte man da noch machen???
Schöne Grüße
Roman
(Roman, bitte diesen Vorschlag NICHT gleich umsetzen.)
Speisung mit (Alter) Mä*-Trafo auf 10 bis 12 Volt runter gedreht. Müsste die Weiche gleich auch (für das Auge) etwas angenehmer "umlaufen".
Nur so mal eine Gedanke aus NL,
StaNi
bitte den Wi erhöhen, egal wie. 470 + 470 Ohm oder ähnlich.
Durch die höhere Spannung arbeitet die Schaltung anders.
Mein Vorschlag : die Relais-Schaltung mit 12 V und den Motor an Gleichstrom
14-16 V oder mit Wechselstrom 16 V betreiben.
Bin leider im Urlaub und nicht zu Hause, um in meiner Werkstatt Dein Problem nachzubauen.
Gruß Lutz
Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen
Der Weichenmotor braucht Wechselstrom.
Gruß
Roman
Schönen Urlaub noch.
Die eingestellten Bilder sind doch schon ein bißchen schlecht.
Das Poti im Relais-Stromkreis ist zum Ermitteln des Wi, später durch Fest-Wi ersetzen.
Der Weichenmotor braucht Wechselstrom.
Gruß Lutz
Edit: Quatsch von mir entfernt.
Hi,
@sigNale (Lutz): Bitte nicht böse sein. Ein Viessmann 5552 ist auch "voller Leere".
@Modellbahn-Z-0 (Frank) auch bitte nicht böse sein.
@roman (Roman):
Wie Lutz schon schrieb: Speisung ist Wechselstrom - eben wie Tillig selber schon schreibt.
Wo Du doch gerne lötest, habe ich mal "meine Version" mittels Lutzes Schema und Franks Ideen abgeändert.
(mein Tip: R=680 Ohm oder mehr. Widerstände bitte "in Reihe" / "hinter einander" löten - das addiert sich dann.)
Schalten durfte diese Schaltung nur, wenn die Weiche ihre Endstellung (Abbiegend oder eben Geradeaus) erreicht hat. Aber sodann (ich weiß ja nicht, wie schnell das bei Dir geht) ist die Schaltung fertig für die nächste Umstellung.
Lg aus NL,
StaNi
EDIT @Peter8: bitte sehe @23
Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Bin soeben nach Hause gekommen, und werde die Schaltungen ausprobieren.
Poti kann ich erst morgen besorgen.
Habe alles nur fliegend aufgebaut damit ich Testen kann.
Gruß
Roman
Danke an alle.
Auf meinem Stellpult sind 6polige Kippschalter.
Rechts und Links unten am Stellpult sind Taster.
Mit den Kippschaltern welche Quer im Gleisbild stecken um die Stellung der Weichen zu erkennen,
ist es möglich die Weichenstrassen vorzuschalten, welche mit den Tastern dann geschaltet werden.
Gruß Jörg
Muss Dich leider enttäuschen die geht nicht.
Habe sie genau nach Deinem Schaltplan gemacht, aber sie will nicht.
Es tut sich gar nichts.
Gruß
Roman
Tut mir jetzt aufrichtig Leid, dass ich Dir um Deine Zeit gebracht habe.
(... aber: verstehen tue ich es nicht.)
Zum Glück gibt ja sigNale's / Lutzes Lösung
Bedauernde Grüßen,
StaNi
Es gibt ja noch eine andere Möglichkeit die Weiche zu Schalten.
Siehe Bild.
In dem Fall ist an den Ausgängen grün und grau immer Strom je nach Weichenstellung.
Ist die Weiche nach Tillig Schema angeschlossen, gibt es ja immer nur einen kurzen Impuls
(gedacht für Relais) an grün und grau.
Vielleicht kann man damit etwas machen.
Habe mir auch schon den Kopf zerbrochen,und ich habe da einen gedanken.
Kann man nicht, die jetzt unter Dauerstrom (je nach Weichenstellung) stehenden Ausgänge (grün grau) zur Umpolung des Relais verwenden.
Ja sie haben Wechselstrom, aber das kann man ja mit einer Diode ändern.
Hoffe ich habe nicht zu viel blödsinn geschrieben.
Habe schon herumprobiert aber mir fehlt die Erleuchtung.
Schöne Grüße
Roman
Zitat
Kann man nicht, die jetzt unter Dauerstrom (je nach Weichenstellung) stehenden Ausgänge (grün grau) zur Umpolung des Relais verwenden
Ja, das funktioniert im Grundsatz. Nur: alle in den letzten paar Dutzend Beiträgen verhandelten Schaltungen arbeiten letztlich nach diesem Prinzip. Das Problem ist, wenn ich nicht alles falsch verstanden habe, dass die Schaltungen pendeln. Das heisst, wenn der Taster am Ende des Umsteuervorgangs noch gedrückt ist, geht es gleich wieder in die andere Richtung los.
Du brauchst also eine Einrichtung, die erwzingt, dass am Ende des Umsteuervorgangs der Taster erst mal losgelassen werden muss. Schau nochmal den Schaltplan in Nr.24. Vielleicht baust du das mal auf - im Sinne eines Tests. Wenn das dann funzt bei dir, kann das Forum immer noch versuchen die Schaltung zu vereinfachen.
Felix
Hallo, 1x monostabil der-den-Kreis-hinter-sich-öffnet solange Taste betätigt? Lg, StaNi
Edit: Bild einer nicht-taugender Schaltung was ich mit Worte meinte
Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
lese schon einige Tage mit. Du hast viele Lösungen bekommen , getestet verworfen.
Versuch einmal diese Schaltung, ist bei mir im Betrieb und wird sogar über Lichtschranken
gesteuert. Hier mit Taster. Das Relais ist von Conrad., Es gibt auch andere Pinkompatible.
MfG
Lothar
Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Fast getroffen. K1 schaltet beim Drücken des Tasters, K2 beim Loslassen des Tasters. Beide Relais müssen umgeschaltet haben, bevor der Zyklus erneut starten kann.
Man könnte K2 auch mit einem bistabilen Relais realisieren (siehe Bild unten). Dadurch wird die Schaltung einfacher, aber teurer. (Das billigste bistabile Relais (TX2) habe ich für 4 Euro gefunden, das billigste monostabile (D2n) für 2 Euro.)
Felix
Edit: Korrigierte Schaltung für Toggle mit 2 bistabilen Relais hinzugefügt.
Die von fgee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Bistabile TQ 2 - 2 x UM haben wir für 2,50 €. Lieben Gruss Frank
Muss mir erst die Relais besorgen, dann kann ich die Schaltung ausprobieren.
Nur mit drei Relais, da kann ich mir gleich die Schaltung vom "C" nehmen.
Ich weiß, Du hast geschrieben ich soll sie Testen, das werde ich auch machen.
Gruß
Roman
Die Geschichte geht weiter:
Schön langsam aber sicher habe ich von den Relais genug.
Es gibt ja andere Lösungen auch noch, und habe da was gefunden das könnte das ganze vereinfachen. Hoffentlich.
http://www.themt.de/el-0220-fflp-49.html
Kann ich mit einer dieser Schaltungen etwas anfangen??
Ich glaube mit dieser "Flipflop mit Toggle-Eingang"
oder die "Bipolarer Transistor-Schalter"
Ich hoffe es ist das Richtige dabei.
Schönen Gruß
Roman
Zitat
Will keinen Kippschalter, und keine komplizierten Schaltungen, bin kein Elektroniker.
@94
Zitat
Schön langsam aber sicher habe ich von den Relais genug.
Es gibt ja andere Lösungen auch noch, (Elektronik)
Mein lieber Schwan. Du hast nun eine Woche lang mit unserer Unterstützung rumprobiert und nur herausgefunden, wies nicht geht. Wie könnte es denn auf einfache Weise gehen? - Mach zwei Taster pro Weiche ins Stellpult und gut ist. Wenn da Platzmangel ist, muss du eben ein grösseres Stellpult bauen oder, wenn das nicht geht, Kipptaster verwenden. Die Ausrede "Ich habe schon viele Taster rumliegen" gilt in dem Fall nicht.
Ausführlich:
Die Aufgabe lautet: Weichen umsteuern.
Lösung 1 ("die Klassische"): Zwei Taster ins Stellpult einbauen und gut ist. Vorteil: Einfach und zuverlässig, und in deinem Fall sind die Taster bereits vorhanden. Nachteil: Platzproblem im Stellpult.
Lösung 2 ("die Kompakte"): EInen Kipptaster ins Stellpult einbauen und gut ist. Vorteil: Einfach und zuverlässig, wenig Platzbedarf im Stellpult. Nachteil: gefällt dir nicht.
Lösung 3 ("die Komplexe"): Ein Taster ins Stellpult einbauen und damit Toggle-Schaltung ansteuern. Vorteil: Wenig Platzbedarf im Stellpult, und in deinem Fall sind die Taster bereits vorhanden. Nachteil: Toggle-Schaltung in Relais ist aufwendig und teuer. Toggle-Schaltung in Elektronik ist aufwendig und erfordert Kenntnisse in Elektronik.
Lösung 4 ("die Simple"): Ganzen Elektrokram weglassen. Weiche von Hand umsteuern. Vorteil: Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit besser als bei allen elektrischen Versionen. Nachteil: Ist bei schwer zugänglichen Weichen unzumutbar.
Zur Variantenwahl betrachten wir kurz die verschiedenen Nachteile:
- Platzproblem im Stellpult: Na ja, zwei Taster pro Weiche sind eigentlich Standard. Aber egal: Wenn nicht mehr Platz ist, wird dies zum Killerkriterium.
- Kipptaster gefällt dir nicht: Hm, könntest du dir den Kipptaster "schönreden"?
- Relaisschaltung aufwendig und teuer: Die Toggle-Schaltung ist nun mal eine aufwendige Funktion, weil nicht nur beim Drücken des Tasters (Aufwärtsflanke), sondern auch beim Loslassen des Tasters (Abwärtsflanke) etwas passieren muss. Hm, solange du die Relaistechnik anhand dieser Aufgabe erlernen wolltest, war alles im Grünen Bereich. Wenn du aber sagst: "Weg damit!" - nun, dann hat sich die Sache erledigt.
- Elektronische Schaltung aufwendig und erfordert Fachwissen: Meine Erfahrung ist: Mit Relais kann ich nahezu alles. Aber bei Elektronik stehe ich oft wie der Esel am Berg und weiss nicht weiter. Während bei einem Relais ein Kontakt eindeutig offen oder geschlossen ist, was man mit dem Durchgangsprüfer feststellen kann, ist es bei der Elektronik prinzipiell anders. Und wie findet man nun raus, ob ein Bauteil "halb leitet" oder "halb sperrt"? Elektronikkrempel hat mich schon oft zum Heulen gebracht. Ich finde das Zeug eine Grössenordnung komplizierter als Relaistechnik. (Und die Conrad-Bausätze machen leider auch nicht immer das, was im Prospekt steht.)
- Handbedienung bei unzugänglichen Weichen unzumutbar: Das führt dazu, dass ich heute bei unzugänglichen Weichen elektrische Antriebe einbaue. Ansonsten bin ich mit den Handweichen versöhnt.
Und nun: Wäge die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten gegeneinander ab, unter Berücksichtigung deiner persönlichen Fähigkeiten und Vorlieben. Wenn du zum Schluss kommst, dass du eine ganz einfache, simple Lösung wählst, weil du dich nicht mit komplizierter Technik rumplagen magst, wäre das in meinen Augen eine sehr gute Wahl. Ein solcher Entscheid gäbe dir die Möglichkeit, dich mit dem Aspekt der Modellbahn zu beschäftigen, den du lieber magst als Elektrik. Denn alles, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Meine 2¢
Felix,
Mechatronik Ingenieur und Low Tech Liebhaber
Ich muss ja mehrere Möglichkeiten ausprobieren um zu der richtigen zu finden.
Habe auch geschrieben schön langsam habe ich von Relais genug.
D.h. Aufgegeben habe ich sie noch nicht.
Ich fahre ja auch mehrere Autos zur Probe bevor ich mich für eines entscheide.
Bin ja erst heute durch suchen auf die Elektronische Schaltung gekommen.
Es muss sich was passendes finden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß
Roman
ich will denn auch mal was von mir geben, es sei mir bitte auftretende Ironie verziehen:
die Lösung mit den Kipptastern in Verbindung mit Lade/Entladeschaltung ist optimal. Tiefergehende realisierte Elektronik als T-Flip-Flop missbrauchte RS-Flip-Flops (4013) funktionieren in der Regel gut, aber nicht langfristig, denn bei einem Toggle FF gibt es von Haus aus keinen definierten Zustand nach dem Einschalten!
Bauteiletoleranzen spielen eine erhebliche Rolle!
Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, in welcher Lage die Weichen im Moment des Einschaltens der gesamten Stromversorgung der Bahn liegen sollen?
Mit Elektronik musst du für definierte Zustände durch geeignete Maßnahmen sorgen. Mit Kipptastern nicht, da die letzten Positionen gespeichert sind!
Mit den Toggles gibt es im ungünstgsten Falle ein mörderisches "geratter" und nach einigen Sekunden ist Ruhe, wenn nicht heftigste Stabilisierungsmassnahmen getroffen wurden.
Aber wie stehen die Weichen dann endgültig??
Wie Felix (und Andere) schon kundtaten:
Zitat
- Kipptaster gefällt dir nicht: Hm, könntest du dir den Kipptaster "schönreden"?
halte ich diese Maßahme auch für die Lösung schlechthin!!!!!
In diesem Sinne
Gruß,
Günter
Mach mal eine Pause, am Mittwoch bin ich wieder zu Hause und dann schaukeln wir das.
Ich brauche von Dir den Spulenwiderstand, denn Bi-Relais gibt es in den unterschiedlichsten
Bautypen. Ich verwende die Schaltung seit acht Jahren, sogar 5 Volt-Relais an 12 Volt !!!
Wenn Du das IC 555 verwenden möchtest > siehe @ 11, wurde es beschrieben.... , danach folgt auch ein Relais und nach Abschalten der Anlage fallen alle Deine Relais ab.... Schaltest Du
Deine Anlage wieder ein, rattern alle Weichenantriebe die abzweigend standen, wieder los.
bei zwei Weichen na schön, aber bei zwanzig .....
Gruß Lutz
Vielleicht solten unsere " Emil " -Adressen austauschen ?
Hatte ich oben ganz vergessen zu schreiben.
Kipptaster kann ich mir nicht schönreden!!
Bin Stier vom Sternzeichen, und was ich mir in den Kopf setzte..................
Gruß
Roman
zu # 92 # auf jeden Fall viel kürzer als diesen Tread auch nur halbwegs durchlesen.
Kannst schneller damit schalten als Weichenzungen umfliegen.
MfG
Lothar.
PS: wir sind jetzt bei 100 ( HUNDERT ) angekommen. Ist dieser Tread jetzt zuende.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;