1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Schienenzwischenraum Straßenbahn

THEMA: Schienenzwischenraum Straßenbahn
Startbeitrag
bbberti - 06.08.10 08:43
Hallo,
ich habe auf meiner Bahn auch eine kleine Straßenbahn. An bestimmten stellen möchte ich den Zwischenraum zwischen den Schienen füllen (Ich dachte an Karton). Vor allem in den Kurven (R1) gelingt das nicht schön, da die Bahn schon steckenbleibt, wenn der Abstand zwischen Schiene und Füllung nicht ca 2-3mm beträgt. Im Forum habe ich von Leuten gelesen, die den Zwischenraum mit Gips ausgießen. Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen.

Hat jemand einen Tipp?
Schon mal Danke.
Berti

Hallo  Berti,
greif doch mal den Gedanken von Frank auf, Rillenschienen zu verwenden !
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=459506#unten
hier findest du alles Wichtige über die kleine N Strab !
Gr. G.
Berti,

wie wäre es mit Kato / Tomix Straßenbahngleis ... ?

Gruß Björn

Alternativ für deinen jetzigen Zweck ... Arnold Füllstreifen für Straßenbahn ...
Das mit den Rillen klingt interessant, aber aufwändig. Können denn solche Rillenschienen mit normalen Gleisen verbunden werden? Müsste eigentlich durch löten gehen.

An den Kato-Gleisen stört mich das Plastik drumrum.

Schon mal vielen Dank

Berti
Zitat

An den Kato-Gleisen stört mich das Plastik drumrum.

Schon mal vielen Dank

Berti



Da kannst du ja mit Airbrush / Farbe / Pinsel Abänderung schaffen. Würde da aber eher das Tomix Gleis nehmen ... Da es dort dann auch Weichenfüllstücke gibt. Ansonsten wie schon geschrieben, wäre für deine Zwecke die Straßenbahnfüllstreifen von Arnold optimal ... Für Arnold Überlandstraßenbahn. Genannt wurden sie Arnold Bettung ! Ab und an bei Ebay noch zu finden ... Oder Arnold Ersatzteile.

Gruß Björn

http://www.mkeisenbahnpage.de/Seiten/Strassenbahn.html
Hallo Berti,

welche Straßenbahn hast Du denn? Japanischen Fabrikate nach Japanischer Norm weichen geringfügig von der NEM ab. Das Spurkranzinnenmaß ist kleiner als bei NEM-Radsätzen, daher schlingern die Japaner auch stärker, als die NEM Bahnen.
Wenn Du die Gleise mit Karton füllst, muß dieser exakt geschnitten sein. Dann sieht man aber in der Rille die Kleineisen, ws für eine Straßenbahn untypisch ist. Füllen mit Gips, das sollte man geübt sein, Du mußt hinterher die Rille eingravieren. Solange der Gpis noch flüssig ist, schließt sie sich imer wieder. Dann kommen noch die Kontaktprobleme hinzu, wenn die Profile nicht exakt sauber sind. Das nächste ist, den Gips vor dem Einfüllen zu färben, sonst verzweifelst Du!

Die Rillengleise mache ich aus U-Profilen, gibt es bei Conrad. Geeignet sind 1,5x1,5mm, die löte ich mir selber zusammen. Schau doch mal beim Thema Straßenbahn hinein! Bei engen Radien, so 100mm, kann man auch eine breitere Rille (1,5x2) nehmen, muß ich mal mit meinen NGT's und !Wichtig! Düwag 2-achser) testen. Bisher habe ich nur den 103er Radius bei den Tomix-Schwellengleisen.
Die japanischen Straßenbahngleise, von denen einige schwärmen, trete ich ehrlich gesagt schon im Katalog in die Tonne. Die sehen einfach nur grausam aus (Kleineisen in der Rille, Außen auch Rille, (Mister Bombastik-alles aus Plastik)) und haben mit Eurpäischer Geometrie nicht wirklich was gemeinsam. Das ist aber Geschmackssache, wem sie gefallen, dem rede ich sie nicht aus.

Hoffentlich konnte ich aufs erste weiterhelfen,
Gruß Frank U
BERTI !

Schau mal hier ...

http://www.nestra.de/stadtn4.htm

Gruß Björn
Ich habe die Kato DÜWAG, hätte aber gerne auch noch eine Combino von Hödl.

Wie biege ich denn die Profile von Conrad zu Kurven?

Berti
Zitat

Wie biege ich denn die Profile von Conrad zu Kurven?



Auch danach mußt du füllen  (Gibs) ...

Hast du dir mal meine Links angesehen ?
Für deine Zwecke würde ich die Nestra Variante (Selbstbau) oder Arnold (Fertig und nicht Platikhaft) nehmen ... Zu den Kato / Tomix Sachen ... sowie auch bei Gebäuden aus Kunststoff, ist es sowieso schöner diese noch nachzubehandeln. Ganz toll hat dies Manni auf seiner N Bahn gemacht ...

Für dich BERTI
http://www.nestra.de/stadtn4.htm

Gruß Björn
Hallo Berti,

du kannst mit einer Wärmedämmtapete die Schienen in die Straße "einlassen".

Ein Beispiel findest Du im Video "Keine Glaubenskrise bei der Wandlung der Wärmedämmtapete"  ab ca. 5 minuten. auf der Seite http://www.modellbahnlaecheln.de/38601.html

Gruß,
Thorsten
Hallo Berti,

der Düwag 2achser hat sogar vNEM-Räder, habe ihn auch im Fuhrpark. Der schafft 100er Radien im Gegenbogen auch ohne Zwischengerade.
Die U-Profile habe ich Frei-Finger gebogen. Als Lehre habe ich vorhandene Gleise benutzt. Wenn das U über das Kopfprofil sauber drüberpasst, hast Du den Bogen im wahrsten Sinne raus. Allerdings nmuß ein U-Profil in 2 Richtungen ausgerichtet werden, weil sich das Profil mit der offenen SAeite nach onen wölbt. Wenn du die Wölbung nicht rausnimmst, kommt das U schräg zu liegen, dann passt nichts. Ist aber nicht so dramatisch, wie es sich jetzt liest. Mit ein wenig Übung macht es richtig Spaß, da man absolut individuell bauen kann. Eine Straßenbahnkreuzung, bei der der Abzweig gerade kreuzt, ist für mich langweilig. Da gehört ein Bogen rein.
Habe Dir mal ein Bild meiner Ausfädelung N/Nm beigefügt und ein buntes Feierabendbild. Bei der Ausfädelung muß ich die verschiedenpoligen Herzstücke tauschen, da ich trotz Trennschnitte Kurzschlüsse bekomme.
Die Zwischenräume kann man mit dem Straßenspachtel von Faller wunderbar füllen, der bleibt länger verarbeitungsfähig als Gips und hat weniger Blasen. Aber wichtig, den Spachtel gleich beim Anrühren einfärben. Habe selber den Fehler gemacht, die Straßenfarbe bei meinem Diorama nachher draufzumachen. Ich bin fast verzweifelt, weil die Farbe die Gleise isoliert hat. Wenn Du voher einfärbast, kannst Du alles schön sauber verschleifen, so dass nicht über sie SO übersteht.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Berthold,

Zitat

Im Forum habe ich von Leuten gelesen, die den Zwischenraum mit Gips ausgießen. Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen.



nicht? Reichen die drei Bilder?
(Roco Gleise mit Kunststoff L-Profile, die neben die Kleineisen geklebt wurden.)

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;