1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR 194 Leistungstest mit Gewichten von Wutz

THEMA: BR 194 Leistungstest mit Gewichten von Wutz
Startbeitrag
twingo - 01.08.10 20:35
Hi !

Heute habe ich meine 194er mit Teilen von Wutz getunnt, ich habe die kompletten Zusatzgewichte eingebaut, Führerstand / Drehgestelle.
Ich bin total begeistert aber seht selbst.


http://www.youtube.com/watch?v=mjc4Nckk_vw&feature=youtube_gdata

Gruß Thomas


wow, 25 Kesselwagen .-) Feines Video mit schönem Rattersound!

Gruss, Jörg
jaaaa

und grandiose Zugkraft in diesem feinen Kreisverkehr. Immer schön auf ebener Strecke testen.... das ist enorm aussagestark.

Ähhh, ich mag ja ein Spaßverderber sein: aber was macht dieser Zug auf einer kleinen Steigung.
Teste das mal.

Übrigens: hier meine erbärmlichen Referenzwerte für die eklige, uralte Arnold 194er: 22 Wagen (lächerliche 50 Achsen) auf 3% Steigung bzw. 2,5% Steigung im Gleiswendel R2. Ohne externe Wutz-Dödel, selbstverständlich analog gefahren und ohne schleudern.

Jetzt bin ich gespannt auf die enorm besseren Werte der Up to date Fahrmaschine....

liebe Grüße
Hi Peter !

Zu Deiner Frage im oberen Bereich, der von dem Zug in dem Video befahren ist keine Steigung. Allerdings habe ich zwei Rampen die circa 3 % Steigung haben.

Der Kesselwagenzug wird nur von zwei Lokomotiven ohne Vorspann bzw Doppeltraktion hochgefahren, es sind eine Flm . 151er und eine Mtx. 140er. alle aus älterer Produktion, das heißt sind noch richtig schön schwer.
Wie gesagt alle anderen brauchen dann etwas Hilfe.

Jetzt noch eine Anmerkung, Der Wutz - Dödel wie von Dir genannt, hat es erst ermöglicht diesen Zug in Bewegung zu bringen , was Fleischmann nicht geschaft hat.


Gruß Thomas
Danke für Deine freundliche Info...

jetzt bin ich erleichtert und schäme mich nicht mehr für die alte Arnold 194er, die leider nicht jede Niete darstellt, aber fröhlich und mit angemessener Last (ohne externes Gehampel) die Steigungen hinaufzieht....

cheers
Peter

@Peter:

Hats Du Dir das Video wirklich angesehen? Kannst Du mir mal sagen wie der gesamte Zug jedesmal auf die obere Ebene kommt um dann im Bild wieder runter zu fahren? Klar den hat jemand von Hand hochgesetzt. Soviel zum Thema Steigung

Zum "Wutz-Dödel"  von Dir spare ich mir besser jede Aussage, da diese sonst von Ismael sofort gelöscht werden würde.

@Wutz Danke für die Gewichte, meine 194 läuft damit richtig schön

@Peter: Warum hast Du eigentlich überhaupt ein Chassis drum und warum überhaupt Waggons die lackiert sind, fahr doch einfach einen Motorblock mit Bodengruppen und häng ein paar Achsen mit Bodenplatte dran. :-/

Gruß Michael


EDIT: Nachgebessert

[@Peter: Warum hast Du eigetnlich überhaupt ein Ckassis druhm und warum überhaubt Waggos die lakiert ist, fahrt doch einfach einem Motorblock mit Bodengruben und ghäng ein paar Axsen mit die Bodenpladde drahn. :-/
/quote]

ähhh,

kann mir das bitte mal jemand übersetzen? Danke
Nö, aber korrigieren.

Aber Antwort gibts es keine oder?
jaaaa

das hilft
Los Jungs, gebt Gas!!

Ich fahre meine 1000 Achsen-Erzzüge(250 Erzwaggons von Brawa) mit Doppeltraktion 194 vorn, komplet mit dem "Dödelkram" von Wutz beschwert , und Nachschub mit V300 von Trix oder V320 Roco...bei Bedarf auch mit V188 Roco....falls der Zug voll beladen ist.


Macht mehr her als so ne Arnold 194

Kleiner Scherz...es sind 2 GFN 50er mit 2 44er von Trix  

Ich hole mal meine Chips
Hallo Thomas,

das Video gefällt wieder ausnehmend gut.

Ich denke, soeben ist die grüne Fleischmann 194 wieder auf meine Wunschliste zurückgekehrt. Nach allem, was ich bisher gehört hatte waren meine Bedenken im Hinblick auf meine Wendel doch recht groß. Wenn sie mitr dem Zug deine 3% schafft, kommt sie bei mir auch hoch.

Danke für den Test.

Hoffentlich erbarmt sich Wutz meiner Ae6/6 (und der vielen anderen) und enwirft Gewichte. Ich sollte abnehmen, meine Loks sollten zunehmen

LG Claus

Hi Claus !

Leider muß ich Dich enttäuschen, den Zug schaft sie nur in der Waagerechten, für die Rampenfahrt braucht sie Vorspannhilfe.

Zu Andy : Leider komme ich nur auf 160 Achsen  
http://www.youtube.com/watch?v=oE6tCS9AxVA

Gruß Thomas

Hi Thomas,

grmpf....jetzt noch das Video mit den 2 Jumbos, das macht mich ganz wuschig

Dann hatte ich das wohl falsch verstanden mit der Rampe. Welch eLok passt denn als Vorspann vor die 194? Noch eine 194? Nachschieben traue ich mich nicht so recht im Automatikbetrieb.

Da muss ich noch ein paar mal drüber schlafen.

LG Claus
Thomas,

war eh nur ein Scherz

Gruß
Andy

Ein starkes Video!
Aber bitte keine 170 Km/h fahren...70 Km/h bitte

Noch ein paar Wagen mehr und Du kannst hinten wieder ankuppeln
Hi Claus !

Eigentlich alles was die DB an Güterzuglokmotiven hat, wie gesagt als Vorspann kann man fast alles davor hängen.
Ich finde die Kombination aus 194 und 150 toll.

Gruß Thomas
Hast Du auch nen Sound für schleudernde Treibachsen?
Hallo Thomas,

wenn ich so an mein Rio Grande Filmchen denke, dann hat wohl eher die 194 der 150 geholfen, zumindest die Spessartrampe hoch. Schade, dass diese Urviecher von Elektroloks Vergangenheit geworden sind.

Mit euren Achszahlen kann ich leider nur mithalten, wenn ich einen Zug aus Flachwagen mit Achsen belade

Ich denke aber bei meinen Voraussetzungen in der Zuglänge wird die grüne Fleischmann irgendwann meiner ozeanblauen Arnold Gesellschaft leisten. Zu Not zieht sie im Museumsbetrieb einen Zug mit 6 Dreiachser Umbauwagen

LG Claus
@15 Hallo Andy,

und einen zusätzlichen Antrieb, damit die Achsen auch wirklich schleudern

Schmecken die Chips

LG Claus
Hi Claus

Oder einen Schülerzug gebildet aus einer 194 und drei vierachzigen Umbauwagen.
Habe ich ebenfalls in einem Video gesehen.

Gruß Thomas
Einige dieser Urviecher sind ja noch erhalten und fahren munter durch die Gegend.

Z.Bsp. die ex 194 580, sie wurde zur 194 178 umgenummert und blau/beige lackiert.
Die eigentliche 194 178 wurde ja 1988 oder so verschrottet.
Soweit ich weiß, gehört die heutige 194 178 der Barbara Pirch
Hallo Thomas,
hoffe Deine Freude nicht zu schmälern, aber in der Ebene bekommen doch die meisten Loks den Zug ordentlich bewegt.
Nichtsdestotrotz bin ich dankbar, dass Wutz mir nur ein paar Gewichte, aber keinen Dödel geschickt hat.
Gruß
Alex
Hi Thomas,

ich habe die Loks noch im Original gesehen, sowohl vor Güterzügen, als auch planmässig im Nahverkehr mit 3 und 4 achsigen Umbauwagen.

Das ist allerdings sehr lange her und war in der Nähe von Stuttgart, so daß ich nicht mehr mit Sicherheit sagen kann, ob das 193 oder 194er waren. Meines Wissens waren damals, also Ende der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts, beide Baureihen in Kornwestheim stationiert.

Mööönsch, was bin ich alt!

LG Claus
Hallo Claus,

habe leider keine Chips.....trinke hier brav meinen "Gute-Nacht-Kakao"

Gruß
Andy...der keine 1000 Achsen fahren lässt
Solch große Anlage habe ich nicht
Ich habe sie noch im BW Nürnberg und Ingolstadt gesehen...auch welche in Reih und Glied abgestellt im Mü-Freimann.
Von einer E94 habe ich einen Achslagerdeckel im Keller..."Knorr Bremse Vollmarstein" steht drauf...20 Kg Gußeisen...man war das ne Schlepperei von München bis Bremen im Zug mit dem Tramper-Monats-Ticket....in der Sporttasche.

Alles auf Diafilm festgehalten
@16 (Claus):

Zitat

wenn ich so an mein Rio Grande Filmchen denke, dann hat wohl eher die 194 der 150 geholfen, zumindest die Spessartrampe hoch. Schade, dass diese Urviecher von Elektroloks Vergangenheit geworden sind.



Aber genau da gibt es doch noch die 1020 der MWB! Sie leistet Nachschub auf der Spessartrampe:

http://www.mittelweserbahn.de/schiebedienst/

Viele Grüße

Dirk
Hallo Ihr,

wenn man die Zugkraft erhöhen kann, warum denn nicht?
Wäre das selbe, einen 30t Auflieger von einem Parkplatz zu bekommen: Aufsatteln, statt einen Dolly drunter und bei der leeren Zugmaschine die Reifen dampfen zu lassen.
So ein Schauspiel wäre aber auf der Moba sicher auch ganz nett?!

Gruß Frank U
@24 Hallo Dirk,

danke für die Erinnerung, an die MWB habe ich gar nicht mehr gedacht. Keine Ahnung warum, aber die siedle ich immer in Österreich an. Wohl eine konstante Freud'sche Fehlleistung

Frank @24 stimme ich auch zu. Warum nicht, wenn es ohne größeren Aufwand machbar ist.

LG Claus

Hallo,

Zitat

alle aus älterer Produktion, das heißt sind noch richtig schön schwer.
Wie gesagt alle anderen brauchen dann etwas Hilfe.



... da hilft kein maulen - die moba-Hersteller wollen gar keine zugkräftigen Loks !

... sonst müßten sie doch viel mehr Waggons verkaufen wenn die Loks mehr ziehen könnten  ...

... so geht das Geld wenigstens direkt an die Digital-Schnickschnack-Hersteller ...

pfft, wer braucht zugstarke Loks, können die etwa mit CV dreiviertelvorzwölf tuten und blinken ?
nee nehh ?

gaga
Moin zusammen ,
ich finde es grundsätzlich voll in Ordnung und auch irgendwo ganz toll   wenn sich jemand ,hier Wutz , Gedanken macht  wie er das Eine oder Andere für uns erträglicher machen und verbessern kann . Wenn es denn einen gibt , der damit nichts anfangen kann , respektiere ich das auch . Dennoch sollten  gewisse Gesllschaftliche Regeln und vor allem gegenseitiger Respekt und  Anstand  nicht vergessen werden . Wenn die Lok des  Kritikers auch ohne Wutz- Equiment läuft ist das völlig o.k. , gibt ihm aber nicht das Recht  sich hier zum " Verbalproleten " aufzuschwingen . Das ist völlig neben der Sache . Wutz hat sich Gedanken gemacht und dazu bedarf es ein großes Volumen an Hirnschmalz , das einigen zu fehlen scheint .
Wir sollten froh sein über jeden Hersteller , Kleinserienhersteller , Lieferanten , Kleinlieferanten oder Konstrukteur , der sich in unserer Spurweite überhaupt noch einen Kopf macht . Letzte Woche  ist ein hervorragender Kollege , Dieter Kahlfeldt , von uns gegangen .
Deshalb sollten  wir uns das Leben nicht so schwer machen und die Achtung  voreinander nicht
aussen vor lassen . Das ist meine Meinung dazu .

Gruß
Thomas
Vollste Zustimmung, Thomas!

Gruß
Andy...der auch die Gewichte in der 194 und 119 hat.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;