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THEMA: ? kleinster Radius Arnold Düwag?

THEMA: ? kleinster Radius Arnold Düwag?
Startbeitrag
Marco F. - 27.07.10 15:51
Hallo,

da ich auf meiner Anlage einen Trambetrieb plane und ich die ein oder andere engere Kurve zu durchfahren habe, wollte ich mal kurz nachfragen, welcher der kürzeste befahrbare Radius für den Arnold Düwag Tw ist?

Die Suchfunktion offenbarte mir, dass 140 mm möglich sind. Geht´s auch noch ein, zwei cm weniger?


Ausprobieren kann ich´s leider nicht, da ich noch keinen Arnold Düwag in meiner Sammlung habe.

Gruß
Marco

Also ich glaube, 14 cm ist das absolute Minimum. Ich fahre bei mir einen Radius von 16 cm mit den Düwag´s, und da "zwickt" es schon ein bisserl.
Hallo Marco
Ich hatte bei mir eine Wendeschleife mit 110mm Radius und da liefen die Arnold-Duewags gerade noch so durch...Enger gehts aber ohne Bearbeiten der Bahnen absolut nicht mehr. Insofern müsste das mit deinen angedachten 120mm eigentlich funktionieren.

Gruß  Ralph
Danke, Jungs!

Ich werde mal ein wenig rumexperimentieren.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

ohne Gehäuse packt der Antrieb mühelos den 103er Radius von Tomix. Die Gehäuse stoßen da allerdings zusammen, so dass die Kanten ein winziges Stückchen verkürzt werden müssen.

Gruß Frank U
Hallo Marco,

der Arnold-Sechsachser durchfährt noch probemlos einen 12cm-Radius. Rein mechanisch geht es zwar noch etwas kleiner, die Zahnräder laufen dann aber bereits hörbar schräg an der Schnecke und damit  extrem auf Verschleiß.

Von kleineren Radien würde ich daher Abstand nehmen auch im Hinblick auf zukünftige Modelle, die den Wagenpark bereichern könnten.

MfG,
Ingbert Neumeister
Danke auch an Frank und Ingbert!

Habe vorhin mal eine Skizze angefertigt, mit dem groben Straßenverlauf. Mit 140mm komme ich doch ganz gut hin, ohne das die Tram beim Abbiegen die gesamte Straßenbreite braucht, hätte ich nicht gedacht.

Jetzt brauche ich nur noch die Rillenschienen und das Kopfsteinpflaster von finescale und mehr, dann kann´s losgehen.

Gruß
Marco
Hallo,

plane mit einer kleinen Straßenbahnstrecke und habe noch keinen Arnold Düwag.

Mit welcher Lok könnte ich stellvertretend den Radius testen ?

Gruß Holger
Hallo Holger,

teste mit keiner Lok, das hilft Dir nicht - die Düwag Tram ist ein 6achsiges Gelenkfahrzeug.
Ich würde zuerst die Tram kaufen und dann die Anlage bauen.

Grüße, Peter W.
hallo
vor allem die Ein/ausgangsbereiche der Kurve ausrunden( größerer Radius),- daß die Drehgestelle nicht ums "Eck "müssen,- dann läufts wie geschmiert
schließe mich Nr 5+7 an, wenn es nicht unbedingt sein muß,- nicht unter 16cm - 18cm Radius

mfg
Nora
Hallo Ihr,
als Rillenschienen nehme ich die U-Profile von Conrad, auch wenn diese nicht exzentrisch gefräßt sind, wie die Profile von Finescale.
Beim Biegen nehme ich ein mustergleis, Tomix 103, 140 oder Märklin 145, um den Radius der ersten Schiene zu prüfen. Es kommen leicht Knicke in den Bogen. Hinzukommt bei U-Profilen, dass diese sich mit der offenen Seize nach oben wölben. Aber das ist kein großes Problem. Man Kann auch 3- und 4-Schienengleise bauen.
Von Brawa die 110 und die Mak von Trix kann man zum testen der Gleise nehmen, die packen die engen Radien, allerdings ohne Wagen. Für den Lichtraum kannst Du auch die größte Straßenbahn 2x als Dummy bauen, also 2 Drehgestelle mit den Maßen der Umgrenzung. Dann siehst Du, ob und wo sie zusammenstoßen.
Anbei mal ein paar Bilder, dass wir uns vor den HO-Straßenbahnern nicht fürchten brauchen!

Gruß Frank U

Edit: Zugangslink U-Profil 1,5x1,5mm Conrad
http://www.conrad.de/ce/de/product/295949/U-MESSINGPROFIL-15-X-15/1201088

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Danke für den Tipp, Frank!!!

Das sieht sehr gut bei Dir aus.
Umgerechnet kostet der Meter Gleis mit den Conrad Profilen knapp 14 € und bei finescale u. m. 23 €.

Das macht bei rund fünf Metern, die ich in etwa bräuchte, eine Differenz von über 45 €  aus.

Ich werde mir wohl mal ein paar Profile bestellen.

Gruß
Marco
moinsens,

bevor Ihr beim C* bestellt, schaut mal hier:

http://www.wilmsmetall.de/catalog/index.php?cPa...81cc050f6a6826c3228c

mfG

Ralf

Hallo Marco,

Danke Dir, in der Zwischenzeit war ich mal wieder mit Gleisbau beschäftigt. Ob ich bei der Ausfädelung noch eine Zunge einbaue, wird der erste Betrieb zeigen. Die Wagen zweigen zumindest im Nm-Ast problemlos ab.

Gruß Frank U

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Weichen sind bei mir zum Glück nicht geplant. Baue nur eine eingleisige Tramstrecke vom linken oberen Anlagenrand zum unteren rechten. Dort wird immer hin und her gependelt, mit zwei, drei Haltestellen.

Das einzige Problem, was sich mir stellt, sind die Bahnübergänge. Da muß ich mal ein wenig basteln und probieren, ích hoffe, dass ich da was hinbekomme.

Oder hast Du da vielleicht auch schon ein paar Erfahrungen mit gesammelt?

Gruß
Marco
Meinst BÜ nur über die Straße oder mit Kreuzung Straßenbahn?
Bei letzterem kommst Du am besten, gleich alles mit Rillenschienen zu bauen. Selbst auf einem normalen BÜ ist es kein Problem, die Schienenprofile an ein U-Profil anzufügen. Eine Rille am BÜ sieht m.M. nach, eleganter aus, da sieht man nicht die Kleineisen in der Straße. Im 3. Bilde habe ich an 2 Petinaxplatten den Übergang Rille-Schwelle und Schwelle-Rasengleis gemacht. Das Schwellengleis ist ein Pecoreststück.
Sonst einfach einen Pappstreifen im BÜ reinkleben und dekorieren.

Gruß Frank U

Ich meine einen Eisenbahn-Tram-Bü.
Mit Rillenschienen... klar, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Muß ich nur schauen, wie ich das mit der Isolierung mache, aber dass sollte das geringere Problem sein.

Vielen Dank und Gruß
Marco
Mein Gedanke, die Herzstücke zu isolieren, im Mittelpunkt ein Löchlein bohren, dann über Kreuz einen Trennschnitt machen und mit Lack füllen.
Mal ein Bild zu meinem Gedanken.

Gruß Frank U

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Das wäre eine Möglichkeit.

Mensch, Du nimmst mir das Denken ja beinahe ab, dahingehend.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

einer muß doch das Versuchskarnickel sein. Die ganze Gleisfigur für Oberleitungsbetrieb würde es mir wesentlich vereinfachen, was mache ich dann, wenn ich Pendelzüge einsetze oder gar im Lotto gewonnen habe und mir eine Nm-Damplock zulege? Dann habe ich ein Problem.

Gruß Frank U
Hi Leute,

für einen Containerbahnhof möchte ich auch einmal Rillengleise bauen.

Der Conrad Link hat mir schon mal viel weiter geholfen, aber wie bekomme ich die Profile im exakt richtigen Abstand verbaut? Vielen Dank und Grüße,

Stefan
Hallo Stefan,

ich nehme die Innenmessung von meinem Meßschieber. Natürlich kannst Du Dir auch eine entsprechende Lehre bauen, oder einfach ein Drehgestell mit Achsen als Lehre verwenden.
Nach der Fixierung drücke ich mit einem schmalen Schraubendreher in die Rille und löte die Profile fest, damit diese nicht schief werden.Zuerst löte ich den einen Strang, danach den zweiten, wobei ich mit einem Stahllineal schaue, damit das Gleis gerade wird. Danach löte ich mit dem Parallelabstand die weiteren Profile.

Gruß Frank U

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Hi Frank,

danke für deine Antwort. Aber wie könnte ich es bewerkstelligen, wenn die Profile voneinander isoliert sein sollen?

Gruß,
Stefan


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