1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Turmtriebwagen Tx rot Ep. III <mein Bericht>

THEMA: Turmtriebwagen Tx rot Ep. III <mein Bericht>
Startbeitrag
ChristianL - 23.07.10 15:59
Hallo,

gerade aus Lippe die Nachricht erhalten, daß der Turmtriebwagen (rot) für die Ep. III von Trix ausgeliefert wurde.

Bin ich gespannt...

Grüße Christian


... vor allem auf den Analogtest!

Gruß Reinhard
hallo Reinhard,
ich hab den gelben TTW vor kurzem erhalten - fährt analog einwandfrei, hab nichts ungewöhnliches festgestellt. Ist ein super Modell (in meinen Augen). Ich freu mich schon auf den roten...
Gruß
Günter
Hallo,

heute ist er eingetroffen.

Ich habe auf meinem "Probering" das Laufverhalten geprüft:

a) analog finde ich, daß er schön weich anfährt. Allerdings bitte ich zu beachten, daß mir da der Vergleich und dieErfahrung fehlt, weil ich nur digital fahre. Er ist in der Spitze sehr schnell. Aber läßt sich schön regeln, damit er nach meiner Einschätzung schön langsam fährt. Das passiert auch ohne Ruckeln und Stottern.

b) digital fährt er genial weich an, die Höchstgeschwindigkeit ist deutlich niedriger. Ich fahre mit 28 Fahrstufen. Wie bei analog kein Ruckeln oder Stottern.

Mir gefällt das Modell ganz prima. Vorsicht. An der Arbeitsbühne ist eine (oder zwei?) Leiter angefügt. Sie ist nur leicht angesteckt und droht schnell verloren zu gehen. Ob es zwei sein müßten, nämlich auf jederSeite der Arbeitsbühne mujß ich noch versuchen zu klären.

Ansonst ein Modell von dem ich begeistert bin (allerdings ein 'Nichtnietenzähler')

Grüße Christian
hallo Christian,
ja, so soll es sein, wir müssen keine Nietenzähler sein. Ich bin auch keiner und deshalb bin ich mit dem MTX-Modell mehr als zufrieden, denn es gibt den Gesamteindruck hervorragend wider. Ich besitze auch ein älteres Modell von Arnold, das unter Einschränkungen in etwa dem Original näher kommt, aber mit dem neuen MTX in keinster Weise konkurrieren kann.
Das Geländer der Arbeitsbühne kommt mir auch etwas wackelig vor, was aber im Fahrbetrieb nicht von Bedeutung ist.
Die Fahreigenschaften kann ich bestätigen.
Da hat Trix diesmal ganze Arbeit geleistet.

Gruß
Günter
Hallo 3, hallo4,

in wiefern hat Trix da im Vergleich zum VT 98 fahrtechnisch was getan? Ist etwa eine Schwungmasse vorhanden, hat das Modell nun eine 3-Punktlagerung? Wurde der Motor etwas resonanzfreundlicher gelagert? Mein VT 98 läuft trotz Nachbesserung recht rauhbeinig.

Ich würde mich über Antwort freuen.

Gruß


Woffi
Hallo nochmals,

anbei mein umgebautes ARNOLD-Teil (Neuauflage).

Gruß

Woffi



Die von Woffi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Woffi,

Dein Umbau gefällt mir. Ich bin auch gerade dabei, ein Arnold- Modell umzulackieren. Mir fehlt noch die Beschriftung. Woher hast du die?

Viele Grüße
Kai
Hallo Kai,

ich muss dich enttäuschen. Ich habe neben neuen Puffern und den ganzen Front-Details das Dach umgebaut bzw. ergänzt (Hammerschmid-Pantho und Ätzteile), die Beleuchtung modifiziert und einen Glockananker mit Schwungmasse, sowie einen Decoder eingebaut. An der Lackierung/Beschriftung wurde nichts geändert. Das ist (noch) nicht mein Metier.

Gruß

Woffi
Hallo Woffi,

jetzt haben sich meine Hoffnungen zerschlagen. Dann muß ich wohl weitersuchen.
Trotzdem vielen Dank.

Grüße
Kai
Hallo Wolfi,

>Ist etwa eine Schwungmasse vorhanden

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich keinen Anlaß hatte in den TTW hineinzuschauen

> hat das Modell nun eine 3-Punktlagerung

Auch diese Frage kann ich nicht beantworten, weil ich nicht einmal weiß was damit gemeint ist

> Wurde der Motor etwas resonanzfreundlicher gelagert?

damit möchtest Du das Ergebnis eines Vergleichs beantwortet wissen, den ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht beantworten kann.

Aber vielleicht kann mir jemand der die gelbe Version hat oder eine anderes Exemplar meiner hat die Frage beantworten, ob an der Arbeitsbühne eine oder 2 Leiter (also an jeder Seite eine) vorhanden sein müssen.

Grüße Christian
Hallo Christian,

>>Aber vielleicht kann mir jemand der die gelbe Version hat oder eine anderes Exemplar meiner hat die Frage beantworten, ob an der Arbeitsbühne eine oder 2 Leiter (also an jeder Seite eine) vorhanden sein müssen.<<

Bei beiden mir persönlich bekannten "Gelben" & den den zwei Entsprechenden bei ebay ist nur eine Leiter vorhanden!

Hp1 & Glück auf!

David

Edit: Anzahl der Modelle geändert!

Hallo Christian,

mich hatte es bei meinem Händler auch irritiert, dass an beiden Seiten Halterungen sind, aber beide vorhanden gelben Modelle hatten nur eine Leiter dabei.

Ich bin mit meinem so zufrieden, dass ich fast schon überlege den roten auch noch ... Naja, man muss noch Träume haben ... oder halt auf Schnäppchen hoffen.

Viele Grüße
Steffen
Hallo zusammen,

anbei mal 2 Fotos meiner Neuerwerbung.
Schönes Modell
Könnte ein wenig ruhiger laufen
Lackierung ok
Beidseitige KKK
Ein wenig sensibel in der Stromaufnahme
Lichtwechsel weiß/rot; Innenbeleuchtung
Messingzahnräder auf den Achsen
Achsen sind in der Höhe ein wenig beweglich gelagert und sind nicht axial völlig starr.
Eine Leiter an der Bühne


Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andy,

gefällt mir sehr gut!

OT: Was ist das denn für ein Güterschuppen im Hintergrund?

LG,
Rudi
Hallo Rudi,

Danke!

Der Güterschuppen ist von Arnold Art. Nr. 6431
Habe ihn ein wenig umlackiert.

Gruß
Andy
Hallo,

der Triebwagen hat eine kleine Schwungmasse, welche sich aber nicht wirklich bemerkbar macht.
In der Verpackung liegen 2 kleine Tütchen mit Kleinteilen bei, um die Pufferbohlen zu bestücken.
Je 2 Luftschläuche und je ein Kupplungshaken.
Das Geländer der Bühne lässt sich aufrichten, so daß die Preiser nicht herunterfallen.
Das Gehäuse lässt sich durch spreizen abnehmen, mittig aufhebeln, dort sind die beiden Rastnasen.
Trixmotor 5 polig schräggenutet


€188,95 neu - MODELLBAHNWELT24
€182,95 neu - Harburger Lokschuppen
€174,99 neu - modellbau.HÄRTLE
€163,89 neu - Lokshop
€162,99 neu - MBS-Lippe

Preise ohne Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Ich habe bei Modellbahn Haar in Lilienthal bei Bremen 169,50€ bezahlt


Gruß
Andy

@ 14

Sehr schönes Fahrzeug, der könnte vielleicht auch nochmal auf meiner Anlage Platz finden.

Gruß
Marco
Guten Abend,

ich habe mal eine Frage bezüglich der am TTW eingebauten KKK.

Warum baut man eine Kulissenmechanik in diesen TTW ein in der man keine Kupplung einklipsen kann?


Fragt sich
Andy
Hallo Andy,

hab ihn nicht, aber könnte es sein, dass die Aufnahmen mit dem des VT98 übereinstimmen? Dann würde nur die starre Deichsel desselben passen, was aber die Möglichkeit einer 3-poligen Verbindung zu "Passendem" eröffnen würde (Soundwaggon o.a.???)

meint

Woffi
Hallo,

was mir an beiden Versionen des TVT (Turm-Verbrennungs-Triebwagen) nicht gefällt, sind die breiten "Trauerränder" um die Fenster. 1. waren die nicht so breit und 2. waren das Tür- und das gegenüber liegengende Fenster der Führerkabinen überhaupt nicht mit Fenstergummi eingesetzt. http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_701

Johannes
Hallo Woffi,

es fehlt in der Aufnahme die obere Zunge....


Ein wenig Schwachsinnig das Ganze

Gruß
Andy
Hallo Andy,

aus der Produktbeschreibung bei Tx:

Kupplungsnachbildungen ohne Funktion an den Enden.

Vielleicht liegt es daran? Wolltest Du denn die Kupplungen benutzen?

Grüße Christian
Hallo,

zumindest dieses Vorbild hat auf jeder Siete eine Leiter...

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7er/701/701-031-060.htm
runterscrollen zu Nr. 701 057-2

Auf neueren Bildern ist nicht immer eine Leiter dabei.

Gruß Engelbert
Hallo Christian,

Zitat

Kupplungsnachbildungen ohne Funktion an den Enden



Nun, das kann man auch falsch verstehen...so als Kupplungsimitation der originalen Kupplung.

Ich hätte die KKK gerne mal benutzt...mal nen Flachwagen schleppen.

Die GFN-Erbse passt hinein, nur fehlt der letzte Klick zum einrasten....

Gruß
Andy
Hallo,

kann mir bitte jemand mitteilen, was auf dem Anschriftenfeld steht? Ich benötige diese Informationen für mein Arnold- Modell, welches in Epoche 3 umgestalte.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Kai
Hallo Kai,
hab mal ein paar Fotos gemacht. Die Mini-Anschriften am Rahmen sind zum Teil auch lesbar, hier müsste ich mal mit der Lupe ran. Ist für Decals aber wohl ohnehin kein Thema.
Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

super, vielen Dank, das hilft mir weiter.

Viele Grüße
Kai
Hallo,

mein »Gelber« hat eine Leiter. Auf den Bildern im Link von Engelbert kann man sehen, dass es oft wohl nur eine Leiter war. Und, dass es auch trapezförmige Leitern gab. Ich habe mir schon überlegt eine geätzte Leiter anzusetzen.

Schöne Grüße, Carsten
Moin,
ich habe durch einen Zufall die gelbe Version des Mtx-Turmtriebwagens ergattern können.
Hat von Euch schon mal jemand versucht, die Kupplungsaufnahme so umzubauen, zu modifizieren, dass doch wieder eine Kupplung eingeklipst wedren kann?
Freu mich auf Infos.

Viele Grüße
Jens
Hallo Leute,
wenn ich mir die Preise (163 -189 €), die Andy100 eingetragen hat, anschaue, dann würde ich mir lieber 2 Arnold HN2028 bei Modellbahn Kramm zu je 74,99 € Sonderpreis zulegen.
Soo viel besser ist der MTX auf keinen Fall, daß dieser Preis gerechtfertigt ist.
LG Lothar

...wobei der MTX bereits digital ist. Sofern man das gern haben möchte.

Anders herum ist der Sonderpreis von Kramm schon sehr verlockend....


Michael
lothi schrieb41 in #31:
Zitat

Hallo Leute,
wenn ich mir die Preise (163 -189 €), die Andy100 eingetragen hat, dann würde ich mir lieber
2 Arnold HN2028 bei Modellbahn Kramm zu je 74,99 € Sonderpreis zulegen.
Soo viel besser ist der MTX auf keinen Fall, daß dieser Preis gerechtfertigt ist.
LG Lothar



Dem stimme zu 99,99% zu, deshalb werde ich mir vorerst auch keinen Minitrix Turmtriebwagen zulegen, besitze aber von Arnold 2x motorisiert und 2x ohne Motor (jeweils 1x rot und 1x gelb).

Aber 0,01%: Der Arnold Turmtriebwagen täuscht durch einen geönderten Fensterversatz den eigentlichen vorbildgerechten erhöhten Aufbau nur vor, wobei der Minitrix vorbildgerecht einen erhöhten Aufbau gegenüber einem normalen VT98 besitzt. Allerdings finde ich, dass Arnold diese optische Täuschung gut gelungen ist.

Was ich beim Arnold alt, sowie auch neu by Hornby gut finde, ist dass eine normale Kupplung vorhanden ist und man z.B. auch mal Flachwagen o.ä. mitführen kann.

Gerade das überarbeitete Modell von Arnold by Hornby macht durch seine verbesserte Lackierung und Bedruckung einen sehr frischen sehr guten verbesserten Eindruck gegenüber dem alten Arnold-Modell. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, wie hier die Lackierung/Bedruckung, die schon viel positives bewirken können. Mal sehen, wenn mal ein bißchen Geld übrig ist, kaufe ich wahscheinlich noch einen Arnold by Hornby Turmtriebwagen dazu!

Hallo,

so unterschiedlich sind die Ansprüche...
Nach meinem persönlichen Geschmack ist der Arnold TVT mit 74,99 deutlich überteuert im Vergleich zum Mtx. Der Arnold ist bestenfalls entfernt ähnlich dem Vorbild. Wäre mir nicht mal 10 Euro wert.

Gruß Engelbert
Schön dass manche so hohe Ansprüche haben  

Dann bleibt sowas schon für mich (und ein paar andere Anspruchslose) übrig ...

Bester MobaGruß
Gerhard
(der seinen Hornby VT55 heute digitalisiert hat und mit den Fahrzeug und Fahreigenschaften für den Preis sehr zufrieden ist - so unterschiedlich sind die Ansprüche - einzig die LEDs sind zu weiß, aber das wird noch geändert).

P.S.
Achso: für 10 EUR würd ich ihn nie und nimmer verkaufen

hallo zusammen,

Kann man per CV Einstellung die Beleuchtung beim Minitrix Turmtriebwagen dimmen? Falls ja in welcher CV?

viele Grüße

Bernd
Hallo zusammen,

kann es sein, dass der rote TVT von Trix falsch beschriftet ist? Er ist der BD Essen zugeteilt, laut EK- Busch "Schienenbusse aus Uerdingen- Band 1" sollte der 6219 aber der BD Hannover zugeteilt sein.

Viele Grüße
Kai
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit das Fahrverhalten bei kurzzeitigen Stromunterbrechungen mittels Parameterprogrammierung zu verbessern?
Wenn ja, welche Parameter sind das?
Par 055 ist es nicht bei dieser Version des Decoders.

Ist auch eine Lichtdimmung möglich?
Er liest Par 081 aus, man kann sie auch umschreiben, aber verändern tut sich die Leuchtkraft nicht.

Gruß
Andy
Hallo,

das Fahrverhalten kann nur durch ein Firmwareupdate von ho Maile verbessert werden. Dimmen wird technisch bedingt nicht unterstützt - das ist noch kein DHP Decoder!!!

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;