1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Rückmelder RS-8 Probleme

THEMA: Rückmelder RS-8 Probleme
Startbeitrag
jordy1 - 16.07.10 12:02
Hallöchen an alle,

ich habe viele Probleme mit  den obengenannten Rückmeldern.

2 Stück als Bausatz 'zusammen gewürfelt (gelötet)' und haben auch bis gestern Nachmittag super funktioniert.

Heute  früh eingeschalten, nix geht mehr, rien neva plus..

Bei Nummer 1 blinkt die LED nicht mehr, wenn auf den Taster gedrückt wird ( Adresse 66), bei Nummer 2 blinkt die LED kann aber nicht mal mehr Programieren(Adresse 65).

Strom ist auf den Meldeabschnitten drauf, getestet mit einer Glühbirne und Lok's lassen sich ohne Probleme fahren.

Zur weiteren Info:

Lenz LZV100 mit LH 100, LI-USB und Anlagentest mit Railware Switch,
Externe Stromversorgung 16V, 3A

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekommen kann???

Viele Grüße aus dem Nassen und frischen Irland
Holger

Hallo Holger

Als erstes wäre da die Programmierung der Adresse des Rückmeldebausteins zu nennen, die entgegen der Bedienungsanleitung etwas abweicht. Laut der Anleitung muss zum Prgrammieren nur der Eingang IN2 angeschlossen werden. Dies stimmt nicht, denn es sind beide Eingänge IN1 und IN2 anzuschließen, da sonst der Decoder nicht auf die Programmierbefehle reagiert.

Zum zweiten bleibt auf ein Problem mit dem Lenz Digital Plus hinzuweisen. Der Rückmeldebaustein kann theoretisch entweder K oder J zur Rückmeldung heranziehen. In der Praxis funktioniert die Rückmeldung aber nur mit K. Anscheinend ist dies beim Lenz-System so festgelegt. Darauf wird jedoch weder bei Lenz noch bei LDT eingegangen.

Ein wichtiger Hinweis noch für eine störungsfreie Rückmeldung:
Um eine störungsfreie Rückmeldung zu gewährleisten und sicher zu stellen, dass keine hochfrequente Störstrahlung auf den RS-Bus gelangt, die zu fehlerhaften Rückmeldungen führen könnte, verwenden wir ausschließlich CAT-5 Verlegekabel, S-FTP, 100Mhz, 50m. Dies ist ein sogenanntes twisted pair-Kabel, in dem jeweils zwei Adern miteinander verdrillt sind und das zusätzlich noch einmal geschirmt ausgeführt ist.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

danke erstmal für die Antwort.
Ich habe jetzt mal alles von der Anlage weg geholt und mir einen 'Testaufbau' gemacht.

Keine Reaktion der Melder...   über 100€ für umsonst ausgegeben???

Noch jemand ne Idee oder Zündfunke?

Gruß
Holger
Hallo Holger,
der Thomas hat es doch sehr gut erklärt.

Mein TIP:
erst einmal einen Fertigbaustein kaufen.
Taugt er  für dass was man will?

Wenn ja,
kann man mit Basteln anfangen.

Auch wenn man schon sehr viele Bausätze von LDT zusammengebastelt hat,
kann man immer neue Überraschungen erleben.

http://www.ldt-infocenter.com/rs8.htm

Ach ja,
den Anschluss bei den Dingern am besten steckbar machen.
Wie oft durfte ich schon schwitzend und fluchend, querliegen und gekrümmt an den unmöglichsten Stellen diese sch... RS8er tauschen.


Hans-G.




RS Bus hat aber nicht mit S88 zu tun, da gibt es keine Schieberegister!

Grüße, Peter W.
Richtig, wenn ich es richtig im Kopf habe basiert der Lenzsche Bus auf

http://www.wiki.elektronik-projekt.de/mikrocontroller/rs485_bus
Hallo Peter W.
es wäre nett wenn Du mir ein bisserl Zeit geben würdest
meine Einträge zu editieren.

Diese Schnellschüsse sind ..............!

Hans-G.
Hallo Hans-G,

Ausreichend sind die allemal, weil ich nicht mehr brauche nur einfach melden an de Rechner und gut.

Zitat

Ach ja,
den Anschluss bei den Dingern am besten steckbar machen.
Wie oft durfte ich schon schwitzend und fluchend, querliegen und gekrümmt an den unmöglichsten Stellen diese sch... RS8er tauschen.



Heißt das, daß die Teile eine hohe Ausfallrate haben??

Wie kann ich die Teile am besten  testen?

Gruß
Holger

Hallo Holger,
ich habe bisher keine Ausfälle mit den Belegtmeldern von LDT gehabt, wenn sie fehlerfrei zusammen gebaut waren. Wohl hatte ich bei insgesamt 2 von 8 Bausätzen Fehler gehabt, die weder ich noch Freund gefunden haben. Man ist bei der Durchsicht doch ein wenig betriebsblind und übersieht ganz simple Sachen schnell. Peinlicherweise waren die Bausätze mit Fehlern die letzten beiden.
Nun ja, da ist die Ersparnis der Bausätze schon weg, aber Litfinski hat sie jedes mal repariert. Das ist zwar ärgerlich, vor allem, wenn man hinterher liest, wo es denn haperte, aber besser, als alles in die Tonne werfen, ist es allemal. Also mein Tipp: Einschicken, mit der Bitte um Reparatur. Das dauert gut eine Woche.
Viele Grüße
Friedhelm

Edit: Ich teste die Bausätze wie folgt: Anschluss an das System, Adresse einstellen. Dann die Adresse unter F6 aufrufen und die Klemmen für je eine Schienenanschluss mit 1kOhm kurzschließen. Nach dem Aufruf muss dann das kleine "b" im Handregler-Display zu sehen sein und wenn ein Ausgang mit dem Widerstand überbrückt wird, muss die entsprechende Zahl angezeigt werden. Erst danach baue ich die Belegtmelder ein.
Hallöchen,

nachdem ich gestern mal etwas ausgiebiger getestet habe, denke ich mal das es mir die IC's 'geschossen' hat.

Weiß eventuell jemand, ob man die auch einzeln bekommt? Wenn ja, wo und wie, ohne CC-Karte?

Grüßle
Holger
Hallo,

es ist sehr unwahrscheinlich dass alle ICs auf einmal kaputt sind. Ein Ferndiagnose ist äusserst schwierig. Der Knackpunkt bei der Schaltung ist der programmierte Prozessor, den Du nur von LDT bekommst und schon ein älterer Typ zu sein scheint (Zilog!).

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

nach Google bin ich auf das hier gestoßen:

http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowse...SPs_Microcontroller2

Kann man dort normal Bestellen?

Gruß
Holger
Hallo Holger,

bestellen kann man, aber der Prozessor alleine nützt Dir leider gar nichts. Das Programm muss auch noch hinein, und das hat nur LDT. Ausserdem benötigt man ein passendes Programmiergerät.

Der Z86E ist ein so genannter OTP Typ, also On Time Programmable. Das bedeutet, er hat kein Flash-ROM (EEPROM) wie das heute bei den meisten Microcontrollern üblich ist, sonderen ein UV-EPROM eingebaut. Da in dem undurchsichtigen Plastik-DIP Gehäuse kein Löschfenster vorhanden ist, kann man den Speicher natürlich nicht mit UV-Licht löschen, also nur genau 1x beschreiben.

Ich würde Dir auch empfehlen, kontaktiere LDT und schicke die beiden Platinen ein, mit der Bitte um Überprüfung und dem Hinweis, dass sie ordnungsgemäß funktioniert hatten und im Betrieb ausgefallen sind.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;