1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Straßenbahn system Hochhäuser Kato / Noch

THEMA: Straßenbahn system Hochhäuser Kato / Noch
Startbeitrag
lok527596 - 16.07.10 11:31
Hallo Zusammen

hier das Neuheitenblatt Kato Noch für das Starßenbahnsystem und auch die neuen Hochhäuser

http://www.noch.com/de/newsletter/Fachhandel_US...0_Endverbraucher.pdf

Gruß Stephan

Hallo,

die Häuser sehen nicht schlecht aus. Sind die aber maßstäblich für "N"?

Ich nehme das untere Stockwerk (EG) mit einer Höhe von 5m an und alle darüber befindlichen Etagen jeweils mit 3 m (Neubauhöhe), dann komme ich auf eine Höhe für das Haus von 26 m. Zuzügl. der Decken und dem Dach zusammen  2 m, sind es zusammen 28 m. Dann dürften die Häuser nur 17, 5 cm hoch sein.

Vielleicht ist ja ein Architekt unter uns und kann prüfen, ob meine Annahmen zutreffend sind.

Grüße
Christian
Na ja...

ich bin zwar kein Architekt, bin aber der Meinung das du zumindest mit den Höhen von 3 Metern pro Etage ein wenig zu wenig rechnest. Sicher wird es diese Größen auch geben, aber gerade in Bürogebäuden befinden sich auch sehr oft Zwischengeschosse in denen sämtliche Versorgungsleitungen einschließlich Klimaanlagen usw. Verlegt werden. So gesehen kann man hier wohl eher von bis zu 4 Metern, oder, wenn diese Zwischengeschosse sogar "begehbar" (auf allen Vieren ) sind. sogar von bis zu 5 Metern ausgehen. Dieses natürlich inklusive der jeweilen Böden des Geschosses.

Das Erdgeschoss ist gerade in solchen Gebäuden oft höher als 5 Meter ausgelegt, da hier denn auch teils aus repräsentativen Gründen auch gerne mal in 2 Ebenen geplant wird. Zudem sind die 2 Meter für das Dach eher zu wenig gerechnet, da hier bei den Gebäuden auch noch Klimatechnik auf den Dächern angebracht wird und laut den Bildern auch noch die gesamte Fahrstuhltechnik als "Aufbau" oben drauf kommt...

Wenn man dann die unterste Etage mit 5 Metern, die restlichen 7 Etagen und das "Dach" (inklusive Aufbauten) mit je 4 Metern rechnet kommt es doch sogar hin. Gut, ich komme auf knapp über 23 cm, das Modell hat 22,8 cm, aber... ich bin nah dran

Gruß, Sven

Hallo Sven,

passt komplett. Hattest Du Vorlesungen für Architektur?
@ Sven

Streber

Gruß Tom
Euch ist aber schon auch klar, daß die Häuser passend zur Tram 1:150 sind/sein müssen... ?

Gruß
Eglod
Ach watt...

Japaner sind kleiner...

Gruß, Sven
Oder so.

Hier gibt es sehr schöne Detailaufnahmen von den Modellen:
http://www.1999.co.jp/eng/image/10118365a/20/1
http://www.1999.co.jp/eng/image/10118362a8/20/3
http://www.1999.co.jp/eng/image/10118358a/20/2
http://www.1999.co.jp/eng/image/10118355a/20/1

Gruß
Eglod

Muss ich meine Preiserlein nu zum Sprachkurs schicken, damit die auch die Schilder lesen koennen?
Nee, bloß umpappen. Obwohl, es gibt auch bei Preiser eine Japanerpackung... die hätten wohl kein Problem.

Gruß
Eglod
Super, dass wir jetzt mehr Gebäude von Kato kriegen.
Ich habe schon länger die Bahnsteige und Gebäude, die zu Unitrack passen (auch wenn das gar nicht leicht von Noch zu kriegen war) und finde wirklich toll, was da schon alles ganz einfach machbar war, wenn auch gerade beim Thema Schilder ein wenig Kreativität gefragt war.

Jetzt bin ich mal wirklich gespannt, wann ein in Deutschland brauchbares Strassenbahnsystem von Kato kommt. Einen Prototypen gab es ja wohl schon auf der Messe, aber die nichtenglischen Endverbraucher müssen wie es aussieht noch etwas warten.

Aber ich freu mich drauf.

Und wenn jetzt noch irgendwann jemand Nürnberger Fahrzeuge in N baut... *träum*

LG
Helmut
Ach zum Größenunterschied fällt mir immer die Geschichte 1:160 vs 1:150 ein.

Ein VW-Käfer hat maßstäblich korrekt in 1:160 die Länge vom 25,9 mm, bei 1:150 mm exakt 27,6 mm, Differenz also ganz 1,7 mm.

Ich beneide jeden, der das auf 50 - 80 cm Abstand "so" perfekt sehen kann, ob leider oder Gott sei Dank ich kann es nicht.

Aber ich höre auch keine großkristallinen sauerstofffreien 5 qmm Lautsprecherkabel "raus"...
Bei Gebäuden gebe ich Dir Recht. Bei PKWs sieht man das meiner Ansicht nach sofort, wenn ein 1:150er sich in einer 1:160er Umgebug befindet.

Gruß
Eglod
@10 also da bist du wohl nicht up to date ;) das Set ist schon seite mehrerne Wochen im europäischen Raum erhältlich und bei meinen örtlichen Händler liegt es auch schon (300€) Also Platten Tramgleise und ausschmücken, Trafo sowie Straba.

Kato muss das System nur noch weiterentwickeln.

nebenbei sei auch angemerkt das tomix auch ein Straßenbahngleissystem auf dne Markt gebracht hat und dieses ist schon erhältlich bzw auch in Deutschland bestellbar ;)


LG Patrick
@13

>das Set ist schon seite mehrerne Wochen im europäischen Raum erhältlich

Jetzt bin ich platt. Ich finde das Set bei Kato nach wie vor als Vorankündigung, auf den Produktseiten kriege ich nur Seite 1 von 0 und bei den üblichen verdächtigen Onlineshops finde ich auch nichts.
Da muß ich wohl mal intensive Forschung betreiben, vielen Dank für den Hinweis. Japanische Gleise sind ja immer eine Herausforderung in der Beschaffung, dafür wird man auch mit tollen Produkten belohnt.

Die neue Tomix-Variante kommt jetzt ja offenbar im Herbst ich bin mal gespannt.
Das alte Strassenbahnsystem von Tomix ist wirklich auch nicht schlecht aber nur für statischen Aufbau geeignet wegen der vielen zusammenzuklebenden Einzelteile.

Wenn die neuen Häuser in Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis mit meinen bisherigen Kato-Gebäuden mithalten, dann werde ich da auf jeden Fall zuschlagen, mit oder ohne Gleis.

LG
Helmut

... und wenn mir jetzt noch jemand Nürnberger 200er und 300er baut...
Zitat

Die neue Tomix-Variante kommt jetzt ja offenbar im Herbst ich bin mal gespannt.
Das alte Strassenbahnsystem von Tomix ist wirklich auch nicht schlecht aber nur für statischen Aufbau geeignet wegen der vielen zusammenzuklebenden Einzelteile.

Wenn die neuen Häuser in Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis mit meinen bisherigen Kato-Gebäuden mithalten, dann werde ich da auf jeden Fall zuschlagen, mit oder ohne Gleis.

LG
Helmut

... und wenn mir jetzt noch jemand Nürnberger 200er und 300er baut...



Helmut erste Bilder gibt es bei JapanModelRailways in Kamen auf der HP. Es ist wie das alte System nur schon fest an der Schiene angebracht, leicht verbessert, kein Bausatz mehr ! Wobei man wohl das alte auch noch kaufen kann und dann kombinieren.

Siehe hier:
http://www.japanmodelrailways.com

http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/images/big/1797_jpg.jpg
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/images/big/91085_jpg.jpg
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/images/big/1790_jpg.jpg
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/images/big/1796_jpg.jpg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;