1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Umbau: GFN Leig Einheit als Funktionsmodell

THEMA: Umbau: GFN Leig Einheit als Funktionsmodell
Startbeitrag
Christian W. - 12.07.10 14:55
Hallo zusammen,

von Fleischmann ist die Leig Einheit als Funktionsmodell angekündigt. Über das für und wieder wurde hier ja schon diskutiert. Ich bin der Meinung, klasse Idee, aber für mein Geldbeutel zuviel des guten…

Daher die Überlegung des Selbstbaus…

Hier das Ergebnis des Selbstbaus:
http://www.myvideo.de/watch/7651353/Spur_N_Eige..._als_Funktionsmodell
(ok, Video ist leider etwas unscharf, aber man erkennt worum es geht.....)

Für Interessierte hier der Umbaubericht:

Schritt1)
Bei ebay ne gebrauchte Leig Einheit "angeln"

Schritt2)
Umbau der Leig Einheit auf Stromabnahme, dazu wurde das Prinzip der Messingsbuchsen von (peho KKK) angewandt.
( Info u.a. hier nachzulesen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=Messingbuchsen )

Schritt3)
Nach dem die Elektrik schon mal vorbereitet ist, wird der Servo eingebaut.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen, 1 Wagenteil komplett für Elektronik, 2 Wagenteil mit Mechanik.
Zuerst wurde sich überlegt welche Tür man öffnen möchte, die gegenüberliegende wird komplett verklebt und verschlossen. Genau "auf" diese Tür wird der Servo angeklebt. Dazu habe ich 2 Komponenten Kleber verwendet.
Zusätzlich muss noch eine Verbindung Servo - Tür erfolgen, dies geschieht mit einem Stück steifem Draht und wird ebenfalls mit 2 Komponenten Kleber verklebt.
( Wie das aussehen kann sieht man in Bild 1 )
In meinem Falle musste etwas von dem Boden des Wagen abgeschliffen werden damit der Verbindungsdraht zwischen Servo und Tür nicht am Boden hängen bleibt. Dieser Bereich würde hinterher mit brauner Farbe neu übergepinselt

Schritt4)
Nachdem der Servo fest ist, wird eine elektrische Verbindung der Wagenhälften geschaffen.
Dazu muss bei den beiden direkt gegenüberliegenden Fronten des Gehäuses die Rückwand ein wenig ausgeschnitten werden.
(Auf dem Bild 1 kann man sehen was ich meine…)

Schitt5)
Im ersten Wagenteil wird nun ein  Decoder, zum Einsatz kommt ein Zimo Mx680 (der hat eine klasse Servoansteuerung onboard), eine 3,3V Spannungsquelle für den Servo und ein Kondensator zur Pufferung des Decoders verbaut.
Der Anschluss des Decoder erfolgt wie im Handbuch beschrieben, siehe Link unten.
( Flugverdrahtung und noch ohne Pufferkondensator bei ersten Test, siehe Bild 2 )
Das ganze sollte noch etwas geordnet werden, und ein Plätzchen für den Pufferkondensator fand sich dann im 2ten Wagenteil.

Schritt6)
Alles wird auf dem Programmiergleis getestet und eingestellt, insbesondere der Weg des Servos, damit die Tür auch richtig öffnet und schließt.

Verwendete Zutaten:
Decoder: Zimo MX680 ( Handbuch: www.zimo.at/web2007/pdf/MX680.pdf )
Servo:  Linear Servo (Ebay 380172206881 ) (Verkäufer taucherxl )
Diverse Kleinteile wie Messingbuchsen, Kondensatoren, Spannungsregler, Dioden….

Alles in allem deutlich günstiger als das Fleischmann Modell, und den Bastelspaß gab es auch noch gratis dazu

Mit freundlichen Grüßen
Christian W.


Die von Christian W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

ich bin der Meinung: DAS IST SPITZE!

Grüße, Peter W.
Moin Christian,
gute Idee und perfekt umgesetzt . Wie hoch ist die Ersparnis zum Kauf ? O.K. Deine Zeit darf man da nicht rechnen .
Gruß
Thomas
Danke ihr beiden,

@2: Material, inklusive Decoder, Servo, Wagen usw ~ 60€.

Ich weiß leider nicht genau was der Fleischmann Wagen kosten sollte, aber ich meine mal gelesen zu haben weit über 100€.
Ok, man darf nicht verschweigen das GFN alle 4 Türen öffnet, ich lediglich eine. Allerdings war es mir das wert

Mfg
Christian W.
Hallo,

ganz tolle Idee, und Super Ausgeführt.

Gruß Jürgen
Moin Christian,

schöne Sache, die Dir da gelungen ist  
... habe ich schon gefragt was Du wohl im Moment am Basteln bist..

LG Frank
Brennt es im Stellwerk?

Gute Idee mit dem Wagen.

Gruß
Uwe
Hallo,

@5:
Zitat

... habe ich schon gefragt was Du wohl im Moment am Basteln bist..


als nächstes muss wohl ne Trix BR85 herhalten, mit Rauchsatz

@6:
Zitat

Brennt es im Stellwerk?


Feuerwehr ist unterwegs
Scherz beiseite, das hängt irgendwie mit der Stromversorgung und der Empfindlichkeit (?) der Digicam zusammen das das so flackert, normal sieht man das nicht.....

Mfg
Christian W.
Hallo Chrstian

Tolle Arbeit

Viele Grüße
Roland
Hallo,

ich hole den Thread mal hervor, weil ich noch weitergebastelt habe.

Die Idee war, diesmal alles in einen Wagen zu bekommen. Ausgesucht wurde der "500 Jahre Post" Waggon von Arnold. Die elektrische Ausrüstung ist bis auf den Decoder die gleiche geblieben (diesmal wurde ein WX10 von Tran verbaut). wie bei der Leig Einheit.

Anbei ein Video von der Funktion http://www.youtube.com/watch?v=vQdiL895ADA und ein paar Bilder vom Aufbau des Wagens.

https://picasaweb.google.com/100060060480055201...&feat=directlink

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
super gemacht! Man kann echt immer wieder nur staunen, was in N alles zu machen ist.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hoi Chris,

wie immer TOP-Ausführung....sehr schön !

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Danke, ihr beiden

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;