1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kuehn N 025 und Intellibox 2

THEMA: Kuehn N 025 und Intellibox 2
Startbeitrag
Franklin - 07.07.10 16:25
Hallo zusammen,

habe Peobleme mit der Intellibox 2. Alle meine Fahrzeuge, die einen Kuehn N 025 haben, können werder ausgelesen noch programmiert werden. Ein Versuch schlägt jedes Mal mit folgender Meldung fehl: "Fehler - keine Lok". Spreche ich die Loks über die bisherige (alte) Adresse an, so fahren sie ohne Probleme.

Viel Grüße


Franklin

Hallo,

stell die Lok mal in anderer Fahrtrichtung aus Programmiergleis und versuch es nochmal
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Es hilft aber leider nichts.....
Ich habe/hatte auch Probleme mit dem Auslesen von einem Kühndecoder (habe bis jetzt nur einen und es werden nach den Erfahrungen auch kaum mehr) von meinem Digitrax Zephyr (DCS50). Ein beleuchteter Wagen (Glühbirnchen, nicht LED) auf dem Programmiergleis half!

Gruß,
Harald.

Super!!!!! Ich bin begeistert....es funktioniert! Vielen Dank! Es wird dann wohl auch mein letzter N025 gewesen sein (war bisher zufrieden)...

Viele Grüße


Franklin
Hallo Franklin,
wo hast Du denn schon die Intellibox 2 bekommen?
Hier im Osnabrücker Land ist sie bis jetzt noch bei keinem Händler angekommen.

Gruss

Manuel
Zur Verdeutlichung: Die Ausleseprobleme wären für sich _alleine_ nicht der Grund gewesen keine neuen Kühn anzuschaffen. Dann hätte ich mal gemessen ob die Zentrale oder der Decoder nicht der Norm entspricht. Ich betreibe meine DCS50 übrigends mit 14,5V, das kann ja auch noch eine Rolle spielen.

Nochmal Gruß und freut mich dass es für dich jetzt klappt.
Harald.
Hallo,

das ist KEIN Fehler des Kühn N025.

Wenn ein beleuchteter Wagen als Grundlast Abhilfe schafft, ist das Programmier-/Ausleseverfahren der Zentrale nicht in Ordnung. Bei DCC darf *nur* der Stromimpuls (also das Delta) gemessen werden, niemals der Grundstrom für die Auswertung der Quittungsimpulse heran gezogen werden - nur für eine Überstromerkennung (Kuruzschluss).

Ich gehe aber davon aus, dass es bei der IB2 traditionell Einstellmöglichkeiten (Sonderoptionen) gibt, so wie das bei der Vorgänger-Box auch schon war.

Kontaktiere daher bitte Fa. Uhlenbrock, damit sie das überprüfen können.

Grüße, Peter W.
Hallo Manuel,
die IB 2 habe ich hier bekommen:
http://www.modellbahnland-arts.de/

Gruß

Franklin
Hallo Peter,

da die Liste der Sonderoptionen im Systemhandbuch keinen Aufschluss über dieses Problem gegeben hat, habe ich eine mail an die Service-Hotline geschickt. Die Anwort war ein coputer-generiertes Standardschreiben mit dem Tenor: "Es wird einige Wochen dauern bis alle Fragen beantwortet sind."
Ich gehe natürlich davon aus, dass die Liste der Sonderoptionen weiter gepflegt wird. Vorerst kann ich aber mit dieser "Krücke" meinen Fuhrpark weiter programmieren.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Franklin
Hallo Fraanklin

nunmehr sind einige Wochen verstrichen. Hat Uhlenbrock geantwortet? Und wenn ja: was?

Heinzpeter

PS: Bin darauf aufmerksam geworden wegen des Threads über ACK-Impulse.
Hallo Heinzpeter,
sorry für die lange Wartezeit...ich hatte nach über 3 Monaten nicht mehr nachgesehen, ob noch etwas Neues geschrieben wurde.
Hier die (schnelle) Antwort von Uhlenbrock:
"Sehr geehrter Herr Holzum,
schalten Sie ein Glühlämpchen parallel an das Programmiergleis, somit
erhöht sich der Programmierstrom."
Damit wird die gleiche Lösung wie unter 3. angeboten.

Viele Grüße

Franklin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;