1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTX BR 714 Tunnelrettungszug Analogbetrieb

THEMA: MTX BR 714 Tunnelrettungszug Analogbetrieb
Startbeitrag
dieselfan - 05.07.10 17:30
Hallo zusammen!

Vor einigen Wochen habe ich einen gebrauchten Tunnelrettungszug von MTX erstanden (Art.11444) . Die BR 714 ist bereits werksseitig mit einem Selectrix-Decoder ausgerüstet, ich fahre allerdings analog. Bei einem Fahrversuch lief sie leider nicht, eine Untersuchung ergab zumindest optisch keine erkennbaren Mängel wie Kontaktprobleme, Kabelbrüche etc..  Daher vermute ich, dass das Problem evtl. am Decoder bzw. an der eingestellten Adresse liegen könnte. Meine Frage lautet also:

Muss ich am Decoder etwas ändern lassen (z.B. die Adresse)? Oder läuft sie auch analog, egal auf welche Adresse er eingestellt ist? (womit das Problem iederum woanders liegen müsste)

Da ich als Analoger aber selber keine Möglichkeiten habe, ggfs. die Adresse zu ändern, müsste ich die Lok zu meinem Händler bringen. Ich habe mir von einem Bekannten sagen lassen, dass seines Wissens nach die Adresse im Decoder auf  "0" gestellt werden müsste bzw. sie werkseitig auch auf "0" steht.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Mit vielen N-Bahnergrüßen

Christian


Hallo,

ja wenn der Vorbesitzer den Zug digital betrieben hat, muss dieser auf Analogbetrieb zurück gestellt werden.

Dazu muss die Höchstgeschwindigkeit auf den Wert 0 gesetzt werden, nicht die Adresse!

Grüße, Peter W.
Hallo Christian,

Dekoder gelötet oder gesteckt?

wenn gesteckt, raus damit und einen Analogstecker rein.

Gruß Detlef

edit_ habe gerade mal eine Blick in den waschzettel geworfen - dekoder wohl mit auf Platine integriert
vielleicht hilft der Tausch gegen eine anaolge V100 er Platine
meiner Erfahrung nach läuft eine Dekoder Lok anaolg suboptimal
Moin!
Im TRZ ist der Decoder on Board.
Es braucht also jemanden, der den Wert für  VMax auf "0" setzt.

Vorausgesetzt, der Decoder lässt das zu. Da bin ich aber überfragt, ob der im TRZ das kann.
Habe es noch nicht ausprobiert.

Gruss,
Gerd
Doch das geht. Fährt analog nicht mal schlecht.
Hallo zusammen,
ich hole diese Thread nochmal hoch. Ich besitze den Tunnelretuungszug, habe ihn neu gekauft. Jetzt will ich ihn auf Digital umstellen. geht das nur mit einer Selectrix-Zentrale. Habe nämlich eine Twinbox von Fleischmann.
Und gleich noch eine Frage, die Köf von Trix mit Decoder und Analogerkennung, erkennt die Digital automatisch?
MfG Ralph
hallo ralph,

nach trix produktbeschreibung kann der decoder im t-ret.zug nur selectrix und analog (wenn die geschwindigkeit auf 0 gesetzt ist). kann nur mit einer selectrix-1 fähigen zentrale gefahren werden und nur mit einer selectrix-1 programmierfähigen zentrale programmiert werden. da wird wohl die twinbox nicht geeignet sein.

die köf erkennt analog automatisch und dementsprechend auch digital. dürfte wohl ab werk auf dcc kurze adresse 3 eingestellt sein.

mfg ho
Hallo,
mit der Twin Box kann man auch Selektrix fahren,
obwohl nicht dokumentiert.
Hat werksmäßig sicherlich die SX Adresse 1.

Ob man, wie mit der ähnlichen Intelli Box,
auch Selektrix1 programmieren kann,
entzieht sich meiner Kenntnis.

Die ersten  714 konnten nur das Selektrix1 Protokoll und Analog bei Adresse 0.
Spätere Trix V100 auch DCC.
Einfach mal versuchen in DCC die Adresse auslesen..

Es gibt hier sicherlich Besitzer der Twin Box die helfen können.

Anderfalls mach man "Hütchentausch" mit einer anderen V100 von MTX.

Hans-I.

@6+7
Danke für die Info. Ich versuchs mal.
MfG
Ralph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;