1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Welches Gehäuse für meine Br140 Minitrix ?

THEMA: Welches Gehäuse für meine Br140 Minitrix ?
Startbeitrag
Miwulaner - 02.07.10 21:39
MoiN MoiN,

habe eine alte E-Lok Br 140 von Minitrix soeben geschenkt bekommen. Artikelnr. 51207000 oder kurz 2070. Allerdings ist das Gehäise sehr beschädigt.

Meine Frage ist ob es für dieses Untergestell auch andere Baureihengehäuse gibt die passen würde oder nur der gleiche Typ. Kenn mich da mit den Maßen überhaupt nicht aus. (140er habe ich bereits 2 Stück) !

Vielen DAnk

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Theoretisch passt auchd as gehäuse der 111, dann stimmen allerdings die Drehgestelle nicht. Die würden zu den Bügelfalten-110-ern bzw. zur 112 (DB) passen. Um ein solches Gehäuse montieren zu können, müssen allersings die beiden Stege vorne am Rahmen gekürzt werden.

Gruß Lothar
Hallo Lothar
mmmh 111 ist im Bestand. Hatte mir fast gedacht das es sonst schwierig wird bzw. mit umbauten verbunden ist. Werde die Lok dann als Ersatzteillager behalten, oder als Bastelware verkaufen..

Aber noch eine Frage. Angenommen ich besorge doch ein Gehäuse der 140. Ginge da nur Trix oder auch Roco oder ähnliches (Müsste natürlich auch ohne große Umbauten passen können.)
Frage nur deshalb, weil man ja in der Bucht manchmal Bastelware findet.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

Roco hat garnichts passendes im Programm und ob GFN passt, sei mal dahingestellt (kann ich nix zu sagen).

Gruß Lothar
Hallo,
es paßt beim "Hütchentausch" halt nur Trix.

Von der der neuen wie der alten "Kastenform" E10 und E40  bzw. 110; 111; 140,
kommen die Älteren und die Neuen,
mit Abstrichen in bei der LED-Beleuchtung,
in Frage.

Aber warum keine dritte 140?
Diese Lok war bei der DB doch sehr verbreitet,
und in wesendlich mehr Exemplaren im Dienst,#
als ihre Schwester E10.
Die "Bügelfalten" möchten an den Enden abgerundete Rahmen,
dass ist nicht gegeben.

Andere Gehäuse von HoppyTrain; GFN  oder .......... passen leider nicht.

Hans-G.




Hallo,

wenn die 140 die 140 854 ist, dann passt ohne Anpassungen m.E. nur die erste Kasten E10 (110 124 blau), die Minitrix im Programm hatte. Was ist denn an dem Gehäuse der 140 kaputt? Ein neues Gehäuse beim Hersteller zu kaufen ist mitunter teuerer, als eine ganze Lok gebraucht in gutem Zustand. Ich denke, v.a. die Dachstromabnehmer bei der vorhandenen Lok sollten noch in Ordnung sein, denn die gehen immer richtig ins Geld.

Viel Erfolg

Frank
Nabend,
da ich jetzt gerade beim aufräumen meine oben genannte Lok in der Hand halte, wollte ich die Diskussion mal kurz wieder aufnehmen.

Die Auswahl war ja stark eingegrenzt, bzw. ohne umbauen nur schwer zuerreichen.

Hatte da folgende in Aussicht:
http://www.ebay.de/itm/Minitrix-Ellok-Gehause-P...;hash=item20bd1e7a9e
oder
http://www.ebay.de/itm/Neu-Minitrix-N-E-Lok-Geh...;hash=item2eb8039b70

Entdeckt habe ich diese BR139 wie sieht es bei dieser aus. Verwandt ??
http://www.ebay.de/itm/Trix-12520-Y-Gehause-E-L...;hash=item3f0e532984

Ist da was zu machen? Ein neues Gehäuse vom Händler schlägt ja mit 60 Euro zu buche!!
Vielen Dank schon mal.

Gruß  Christian
Hallo,

Das erste ist ein Metallgehäuse und passt keinstenfalls. Das zweite würde mit o.g. Anpassungen gehen und das dritte sollte so passen ohne Anpassung.

Gruß Lothar
Hallo Christian,

das Gehäuse der 139, auf das du in @6 verlinkt hast, ist bei mir gelandet, ich habe es eben auf meine alte 140er geklippst, völlig problemfrei. Die Bedruckung ist sehr viel feiner als bei der 140, und bei meiner war eine Pufferbohle verschwunden. Und auf der Suche nach der Pufferbohle (die es auch in der Bucht gibt) hatte ich das 139er-Gehäuse entdeckt.

Falls du weiterhin interessiert bist: Der Anbieter hat noch (mindestens) ein Exemplar davon. Dieses Mal werde ich auch nicht mitbieten, ich bin ja jetzt versorgt...

Gute Grüße
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;