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THEMA: E 94 - Fleischmann oder Arnold

THEMA: E 94 - Fleischmann oder Arnold
Startbeitrag
nSpurler - 29.06.10 09:38
Hallo,

ich überlege die Anschaffung einer E94. Zur Auswahl stehen die Fleischmann als DR-Variante und die Arnold als DB-Variante.

Welche wäre die bessere Wahl hinsichtlich Lauf- und Zugleistung (im DCC Betrieb) sowie Detailierung? Welche Erfahrungen gibt es?

Edit: Lassen sich bei der Arnold KK-Kupplungen einsetzen?

LG, Martin

Moin,

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=418817 und http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=419367 bieten dazu einige Informationen. Die Hornby E94 hat keinen kulissengeführten Klips-Normschacht für KK-Kupplungen. Welchen Kupplungskopf du auch immer einbauen möchtest, einen echten Kurzkupplungseffekt hast du damit nicht.

Gruß, Carsten
Hi,

sollte es an der Masse zu einem Entscheidungsengpass kommen:
http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_.../ballast_e_94_2.html
Im N-Bahner war auch ein Bericht über die (Hornold*)  E94

WE
Hallo,

danke für die Infos. Da scheint mir die Entscheidung für das Modell von Fleischmann nicht schwer zu fallen.

LG,
Martin

Servus Martin,

Du kaufst wirklich noch Fleischmann? (Siehe den anderen Thread) .

Nein, im Ernst. Ich habe beide (besser alle drei Varianten):
Von Arnold eben die originale, alte Ausführung sowie die aktuelle Hornby/Arnold und auch die Fleischmann.

Gut laufen tun beide, ohne Zweifel. Bin da zufrieden.

Bei der Detailierung und in der gesamten Optik hat eindeutig GFN die Nase vorne - ist halt so. Die Sache mit dem Spalt zwischen Führerstandsfront und Dach dürfte wohl nicht schwer zu beheben sein. Ich habs noch nicht gemacht, aber lt. Stammtischkollegen ist hauptsächlich die Feder vom Panto zur Platine dran schuld.

Ich persönlich sehe im Preis-/Leistungsverhältnis beide gleich auf. Die Arnold ist nicht so teuer, dafür hat sie in der Optik Nachteile. Es kommt eben drauf an, wie jeder die Punkte für sich gewichtet.


Gruß
Christian Strecker
hallo,
besitze mehrere Arnold 194 er und auch die von FL, bin eigentlich mit allen zufrieden, wobei die Fleischmann ohne Zweifel die schönere ist, auch wenn Arnold eine Neuauflage gebracht hat.
In der Bucht wurde vor kurzem die FL 194 für ca. 149 Euro verkauft - Preis voll in Ordnung.
Gruß
Günter
Hallo Christian und Günter,

die Wahl fällt tatsächlich etwas schwer aus. An der Fleischmann Epoche II stört mich der Hungeradler ein wenig.

Eine in grüner Farbgebung mit schwarzen Drehgestellen haben die nicht mehr.

LG, Martin


@4
Zitat

Du kaufst wirklich noch Fleischmann?



Ich hatte auch kurz überlegt, ob die Fragestellung noch opportun ist oder ich mich vorher outen soll
Hallo,

ich hatte bis ca. 2007 die alte Arnold 194 (Ar 2310). Sie wurde von mir mit einem Selectrixdecoder ausgestattet und war fahrtechnisch für ihr alter in Ordnung. Nur die Optik und der Antrieb ohne Schwungmasse war eben von anno dazumal.

Nach dem Erscheinen habe ich mir die Fleischmann 7394 und 7395 zugelegt. Die Loks sind erst nach dem zerlegen, ausrichten der Schleifer und wieder zusammenbauen fahrtüchtig. Zuvor war die Stromabnahme unter aller Sau und ein ruckelfreies fahren so gut wie nicht möglich. Auch die Tatsache dass die Loks viel zu leicht sind und erst durch die Gewichte von "Wutz" für den Güterverkehr taugen dürfte bei diesem Preisniveau eigentlich nicht sein. Auch die Tatsache das die Loks beim digitalisieren noch leichter werden ist der totale Murks. Fleischmann Qualität wie eben seit ein paar Jahren gewohnt. Leider...

Grüße
Markus
Hallo,
die GFN 194/ E94 ist eine schöne teure Lok für´s BW und für leichte Güterzüge.
Wohl auch Personenzüge.
Die Massenerhöhung durch die Bauteile von Werner Eichhorn sind fast schon ein Muss!

Wenn man längere Güterzüge durch die Berge fahren möchte, kommt nur die "Hornby" 194 in Frage.

Gab es da nicht noch die Minitrix 193/ E93?

Optisch, technisch und finanziell der wahrscheinlich bessere Kompromiss.

Hans-G.


Der Beste ist nicht der, der sich das Beste leisten kann,
wie uns die Werbung vorzugaukeln versucht,
sondern der, der das Beste daraus macht.


Hi !

Wer auf Zugkraft setzt braucht die Mtx. BR 193, ich habe auch die BR 194
von Flm. wie schon erwähnt optisch sehr schön, nur leider etwas schwach auf der Brust.
Zur Arnold Lok kann ich nichts sagen, da ich keine besitze.

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=2

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...Count=2&ToShow=1


Gruß Thomas

´n Abend zusammen,

hier hatten wir auch schon mal das Thema:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=1044.0

lG
Volker
JA, schon,

aber was
interssieren mich die "Dummen Worte von Gestern".

Hans Hans
hallo Wutz,

da man im führerstand nix sehen kann, vermute ich, dass dort auch deine gewichte drin sind - respekt !!!!

gruß gerhard
Hallo Ihr,

ich habe von Arnold die 1-1121 vom BKK Bitterfeld und finde die Geschwindigkeit recht schnell.

Gruß Frank U
@13

.........war ein ganz schöner Brocken Arbeit das da reinzupassen

WE
@6
Die gruene FLM mit schwarzem Drehgestellen gibt's im Lokmuseum im Angebot. Allerdings DB.
Ciao, Alex
Wenn es auch eine 193 sein darf, die gibt (gab es) von MTX. Meine ist gut 20 Jahre alt, besser detaillert als die 194 von Arnold, aber recht schnell. Zieht auch gut, da recht schwer.

Gruß
Peter
Hallo Peter und alle zusammen,

Deine Ausführung zur (alten) MTX-193er kann ich bestätigen, habe auch zwei davon.

Ich habe aber auch zwei aus der überarbeiteten Serie mit 5-poler und Schwungmasse. Die laufen nochmal ruhiger und langsamer, für mich genau das richtige Tempo. An Zugkraft hat sie dadurch nichts eingebüßt.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker


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