1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welcher Kleber ?

THEMA: Welcher Kleber ?
Startbeitrag
Balu - 23.06.10 19:22
Moin zusammen ,
in dem Thread " Polystyrol bemahlen " ist u.a. die Rede davon , das man Kibri - Bausätze , z. B. nicht mit Faller Kleber zusammenbauen kann . Da ich einige Kibri - Bausätze auf Halde stehenhabe , bin ich jetzt etwas verunsichert , was den richtigen Kleber betrifft . Ich verwende bisher   Supranol 2000 von Vollmer . Geht das bei Kibri - Bausätzen ?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
Womit Kibri - Bausätze am besten kleben ?

Danke im voraus für Eure Antworten .

Gruß
Thomas

Meine Kibribausätze habe ich sehr wohl mit Fallerkleber (Expert)  geklebt. Solchen Unsinn höre ich zum erstenmal.

Jürgen H.
Moin Jürgen ,
siehe betreffenden Thread " Polystyrol bemahlen " , @ 19 = ratze 68 .
Diese Aussage hat mich so verwundert und verunsichert .
Es kamen auch keine entsprechenden Gegenargumente oder Fakten , deshalb habe ich diesen Thread eröffnet.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas!

Ich halte diese Aussage für schlichtweg falsch. Alle Hersteller - Faller, Vollmer, Kibri - benutzen den gleichen Kunststoff. Und damit kannst du den Kleber frei wählen, er ist nicht von der Marke abhängig.

Abgesehen davon ist der Ausdruck "Kleber" sachlich ja auch nicht ganz richtig. Die Teile werden ja nicht geklebt. Der Kunststoff wird durch Auftragen des "Klebers" angelöst und geht dann mit dem anderen Teil eine neue Verbindung ein. Deshalb kann man Plastik, oh pardon, Kunststoffbausätze auch mit Verdünnung kleben.

Ich persönlich habe meistens den Faller Expert benutzt, weil er sich mit der Kanüle sehr sauber auftragen und dosieren läßt.

Also keine Sorge, benutze den Polystrolkleber den Du bevorzugst und dann klappt das schon.

Gruß Richard
Zitat

Meine Kibribausätze habe ich sehr wohl mit Fallerkleber (Expert)  geklebt.



Hallo,
ich ebenfalls - und ohne Probleme.

Genau so Auhagen-, Piko- und Vollmerbausätze sowie Polystyrol aus dem Architekturbedarf.

Viele Grüße ÷ Udo
Ich nutze den Kleber von Revell. Bis jetzt immer gute erfahrung damit gemacht.Der hat auch eine Kanüle wie der Faller aber nicht ganz so flüssig. Zieht auch sehr schnell an. Ist besonders gut für Figuren auf Kunstoff zu kleben.
Aber das verwenden von Klebstoff ist auch so eine Glaubensfrage.

Gruß Christian
Meine Bausätze und Eigenbaumodelle aus Polystrol habe ich mit Faller, Uhu und Revell Kleber gebaut. Hält bis heute bestens.
Gr. W
Moin zusammen,
Danke, Danke  für Eure Antworten , dann kann ich ja beruhigt loslegen . Habe auch Auhagen Bausätze dabei .
Und gleich wird Fußball geguckt , obwohl ich nicht der absolute Fan bin . Aber wenn unsere Nationalmannschaft ein wichtiges Spiel hat gehe ich schon mal zu meinen Nachbarn rüber , weil ich selbst  seit Jahren , keinen Fernseher mehr habe .
Vielen Dank noch einmal.

Gruß
Thomas
Hoi,

auch ich klebe meine KIBRI's mit Faller-Kleber.

Bis jetzt ohne Probleme und Beanstandungen.

Doei
Trixi
Dichlormethan ist das Einfachste. Aber SEHR gut lüften....
Ich benutze gerade den Revell-Kleber. Ist wohl alles dasselbe! Das Polystyrol wird genauso angelöst und verschmolzen.

Gruß
Wolli
Hallo,

ich baue seit frühester Jugend Bausätze aus Polystyrol (Modelle 1:72, Moba). Habe in den Jahrzehnten die verschiedensten Plastekleber (Ost, West) verwendet. Sie hatten zwar unterschiedliche Eigenschaften, hauptsächlich in der Viskosität, aber eines war allen gemeinsam, die Teile hielten immer zusammen. Was dieses Schauermärchen von auseinanderfallenden geklebten Bausätzen soll, ist mir auch unerklärlich. Wahrscheinlich irgendwo aufgeschnappt und ohne eigene Erfahrung weitererzählt.

Z.Z. nehme ich "UHU Plast spezial". Die Flasche habe ich wahrscheinlich vor ca. 8 Jahren gekauft, die wird einfach nicht alle. Auch mit zugesetzter Kanüle habe ich so gut wie keine Probleme. Alle in den Jahren damit geklebten Teile wackeln nicht, halten zusammen, nichts bisher auseinandergefallen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer!

Schauermärchen ist der richtige Ausdruck.

Ich vermute, da hat jemand seine Bausätze mit normalem Alleskleber - UHU oder ähnl. - gebaut und da fallen die Teile gerne wieder auseinander. Der Alleskleber geht nur eine sehr schwache Verbindung mit Polystrol ein.

Und wenn ich mich recht erinnere, kann man ABS Kunststoffe nicht mit Polystrolkleber verbinden.

Gruß Richard
Hallo,

http://www.uhu.de/modellbau/modellbaukunststoffe-ihre-kleber.html

Vielleicht hilft das in der Kleberfrage ein Stück weiter. Wenn man ein wenig googelt, bekommt man zum Kleben im Modellbau jede Menge Informationen.

Gruß
Rainer
Hi,

also ich hab schon Modelle verschiedenster Hersteller (Faller, Vollmer, Kibro, Pola, Fleischmann)mit dem Faller Kleber geklebt und noch nie Probleme gehabt! Neuerdings verwende ich den von Revell, weil mir die Viskosität mehr zusagt als die von Faller. Ist aber sicher Geschmackssache,...

lg Michi
Hallo Thomas

lass Dich nicht verrückt machen. Ich klebe mit Fallerkleber und mein Bahnhof Krakow von
Auhagen steht immer noch.
Auf der Rückseite der Packung steht Nur mit Auhagen Top Plast kleben !
Na ja die können uns viel erzählen.

Gruß Franky
Moin zusammen ,
habt Ihr noch einen Tipp bei zugesetzten Kleberkanülen , wie man die am besten wieder frei bekommt?
Guß
Thomas
Nagellackverdünner von der Gattin leihen
1 Adrigen Draht einer Microbirne abisolieren oder Kupferlackdraht 0,2mm und dann durch dir Kanüle schieben. Es geht aber auch ein Feuerzeug am Kanülenende.


GrußChristian
Ich habe meine Modelle immer mit dem Flüssig-Kleber gelebt, der grade im Anbruch war.  Besondere Unterschiede habe ich nicht festgestellt.

Feine Wagenbausätze von Intermountain klebe ich mit Tenax aus USA, der nennt sich "Plastic Welder", weil die Klebestellen quasi verschweißt werden, ohne zusätzliches Material zuzufügen.
Der Vorteil ist, daß er völlig fleckenfrei klebt.  Der Nachteil ist, daß man ihn hier garnicht mehr bekommt, weil er nicht per Luftpost transportiert werden darf.  So muß ich meiner einen Flasche noch über die Runden kommen.
Für Gebäudemodelle braucht man ihn aber nicht, dort sind die Paßgenauigkeiten geringer und der Materialeintrag durch Flüssigkleber oder gar Tubenkleber durchars erwünscht,

In den Messeberichten stand ja etwas von "Bio-Kunststoffen", die z.B. Vollmer verwenden will.  Da könnte dann ein anderer Kleber notwendig sein.

Gruß Christoph
@16:

eine etwas gewagte Methode, die aber immer funtioniert: Feuerzeugflamme an die Spitze der Kanüle halten, bis ein kleines Flämmchen entsteht. Flämmchen auspusten!

Gruß
Peter

Moin Peter,
Feuer ausmachen kann ich ja .

Gruß
Thomas
Hallo Christoph!

Habe eine Frage zu Deinem Spezialkleber: Bekommt ihn in Deutschland nicht mehr oder in ganz Europa?

Wenn er im benachbarten Ausland zu haben ist, laß es mich wissen wo. Bin doch unterwegs in der Region. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

Gruß Richard
Entschuldigung wenn ich mich einmische. Nach der Beschreibung müsste es:

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/anid/NAHA

sein, das nehmen die professionellen Modellbauer auch. Aber wichtig: lüften, lüften, lüften
hallo,
gebe auch noch meinen "Senf"dazu:
Ich verwende den flüssigen Klebstoff von Kibri und verdünne diesen noch mit Nitroverdünnung - habe die allerbesten Erfahrungen damit gemacht - kein Gekleckse mehr mit zu dicken Klebern (wie z.B. die von Faller).
Gruß
Günter
Hallo Leute,

gibt es Plastikklebstoff, der nicht so stinkt (für Gebäude)? Benutzte z.Z. Faller expert, den gibt's auch hier in den USA. Meine Frau beschwert sich heftig, und ich frage mich, ob die Kopfschmerzen, die ich jetzt nach dem Zusammenbau eines "Stadthauses" habe, vielleicht auch daher kommen.

Gruss,
Markus
Hallo Markus,
eine Alternative kann ich dir nicht bieten, nur die Beschwerde deiner Frau bestätigen. Auch meine kann den Geruch dieser Lösungsmittel nicht ertragen, egal von welcher Firma. Also arbeite ich damit außerhalb ihrer Riechweite und lüfte anschließend gut. Ich habe keine Beschwerden bei und nach dem Gebrauch.
Viele Grüße
Friedhelm
Hi Markus,

Deine Kopfschmerzen können durchaus  vom Kleber verursacht sein, genauer, vom Lösungsmittel des Klebers. Dieses Lösungsmittel kann auch rauschartige Zustände verursachen. Gute Lüftung verhindert dies. Ein Aktivkohle-Umluftfilter (z. B. Küchendunstabsaugung) ist ebenfalls geeignet.

Plastikkleber ohne Lösungsmittel sind mir nicht bekannt.

Grüße
Günter
moinsens,

ich verwende schon seit Jahren den Flüssig-Kleber von Kibri, und ich muss sagen das die
Geruchsbelästigung sehr gering ist und weder mich noch meine bessere Hälfte stört.

mfG

Ralf

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Tipps - das mit dem Umluftfilter werde ich mir mal anschauen, vielleicht kann ich den Luftreiniger benutzen, der in unserer Küche steht.

Und mal gucken, ob's hier Kibri gibt.

Gruss,
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;