1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umbau-Dreiachser: Kompatibilität GFN<=> Roco?

THEMA: Umbau-Dreiachser: Kompatibilität GFN<=> Roco?
Startbeitrag
RhönbahNer - 22.06.10 07:32
Hallo,

kann mir jemand sagen, inwieweit die dreiachsigen Umbauwagen (3yg-Typen) von Fleischmann und Roco im Zugverbund kombinierbar sind? Passen sie hinsichtlich ihrer Dimensionen (besonders Dach- und Pufferhöhe) zusammen? Bislang kenne und besitze ich nur die Wagen von Roco; welche Typen sind bezüglich der Detaillierung die besseren?

Danke im voraus und Grüße
Jürgen

Servus Jürgen,

da ich beide bei mir im Fuhrpark habe, kann ich sagen, daß diese (ausnahmsweise) sehr gut zusammenpassen, im Gegensatz zur Kombination GFN-Vierachser mit anderen Vierachsern.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Christian,

danke für die Information. Kannst Du mir noch sagen, welche Firma Deiner Meinung nach in Sachen Detaillierung die Nase vorn hat? Im Netz verfügbare Fotos sind da nicht immer aussagekräftig...

LG Jürgen
Hallo ich liebe meine ROCO Umbaudreiachser über alles und ziehe diese den Fleischmann Modellen vor. Ich habe meine voll zugerüstet sind in der Vitrine sehr gut,aber im Anlageneinsatz bei dieversen Entgleisungen leider etwas Problematisch,Abbruch der Griffstangen. Gruß vom 628 0
Hallo

Miteinander im Zugverband sehen sie schon eigenwillig aus. Im Betrieb sind meine 3achser von beiden Firmen empfehlenswert. Für die Vitrine finde ich aber einen zugerüsteten Roco Wagen schöner.
Der Vorteil bei den Roco Wagen ist dann, das die Eilzüge in den Abendstunden doch besser von den Passagieren angenommen werden, da diese Beleuchtbar sind.

Ich fahre meine Fleischmänner im 4er Pack mit ner V65
Und meine Rocos (2.Klasse Doppel) mit 4achser Umbau und Eilzugwagen und einem Hechtwagen gemischt mit BR23

Ich finde diese Kombination einfach klasse.
Gruß marko
Hallo Jürgen,

mir persönlich kommen die GFN-Wagen ein wenig feiner, zierlicher vor. Aber einen so großen Unterschied wie jetzt z. B. bei den Mitteleinstiegwagen Arnold gegen GFN kann ich bei weitem nicht ausmachen. Es sind halt beide Wagen gut und schön. Ich entsinne mich da einen Vergleichstest, ich glaube der war mal im NBM, wo auch kein eindeutiger Sieger hervor ging.

Wo ich auch zustimmen muß, ist das Argument vom 628.0. Die Griffstangen wären ein Pluspunkt für die Roco-Wagen. Diese fallen aber auch wieder recht leicht ab bzw. gehen dann auch leicht verloren. Also meinen Roco-Wagen habe ich diese Griffstangen erst gar nicht angeklebt. Das ist halt Ansichts- und Wertungssache.

Ein Pluspunkt für Roco wäre vielleicht noch der Preis.

Ein Minuspunkt für Roco ist halt die Frage, ob und wo Du sie noch bekommst.


Gruß, jetzt aus Zolling

Christian Strecker
Mahlzeit zusammen,

ich habe mal ein Foto von beiden gemacht.

Links ist Fleischmann, rechts Roco.
Rocos grün ist etwas gelblicher, das Dach ist heller.
Der DB-Keks ist bei Roco grösser.

Also kombinieren würde ich sie nicht, der Rest
ist Geschmackssache. Ich finde beide gut gelungen.

Beste Grüsse
Christian


Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielen Dank an alle zusammen, besonders auch an Christian für das Foto!
Ich werde versuchen, bei Ebay noch Roco-Wagen aufzutreiben; wenn mir das nicht gelingt, wird Plan B (GFN) in Kraft treten.

LG Jürgen
#6

ein fleischmannwagen niedriger wie ein rocowagen ?-)

das bild kann aber auch taeuschen.

verwunderte gruesse

kegs
Hallo kegs,

wenn ich das Foto recht interpretiere, handelt es sich um den alten Roco-Dreiachser (die habe ich nicht). Meine Vergleiche gehen mit den Roco-Dreiachsern mit Kinematik aus und die sehen gegenüber den GFN-Wagen nicht so hoch aus, wie auf dem Foto.


Gruß
Christian
Mahlzeit Christian aus Freising/Zolling,

korrekt interpretiert. Der Roco-Wagen ist mit Standard-Kupplungsaufnahme,
der Fleischmann hat Kinematik. Rocos mit Kinematik hab ich leider nicht.

Beste Grüsse
Christian
Guten Morgen
die "alten" Roco -Wagen fährt man besser reinrassig ( die wirken im Vergleich zu den GFN etwas kräftiger). Die neuen mit KKK kann man Problemlos mit GFN mischen, das fällt kaum bis garnicht auf. Allerdings geht das tatsächlich nur mit den 3-Achser-Umbauwagen. Ein mischen mit GFN-Silberlingen sieht allerdings auch nicht schlecht aus.

Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo,
ich persönlich finde die GFN-Wagen sehr viel besser, das gilt auch für die 4achsigen Umbauwagen. Zum einen ist die Farbgebung der GFN-Wagen sehr authentisch ( bei den Roco-Wagen ist das grün zu dunkel- meine sind aber schon ältere Modelle, kann sein , dass Roco
das mittlerweile geändert hat ), zum anderen sind die Laufeigenschaften der GFN-Wagen
hervorragend - so ,wie man es von Fleischmann gewöhnt ist !
Die Roco-Umbauwagen, insbesondere die Vierachser sind zudem sehr "entgleisungsfreudig",
daher setze ich sie nicht mehr ein.
Wegen der unterschiedlichen Grüntöne passen die Wagen m.E. nicht gut zusammen.
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,

auch die 4yg-Wagen von Roco (4-Achser) wurden zwischenzeitlich überarbeitet. Die neuen Wagen haben nun feststehende Trittstufen und eine KK-Kinematik. Auch an den Rädern wurde wohl etwas geändert, denn die Wagen der letzten Serie(n) laufen hervorragend und entgleisen auch nicht mehr.
Die Entgleisungsfreudigkeit der älteren Wagen liegt m.E. darin begründet, daß man den Mitnehmerzapfen für die beweglichen Tritte beim Aufgleisen gerne mal nicht richtig in die Führungsnut der Trittstufe einrastet. In der ersten Kurve verhakt sich die letztere dann und hebelt den Wagen aus dem Gleis,
Die Roco -Vierachser gefallen mir übrigens besser als deren GFN-Pendants, da sie deutlich tiefer im Gleis liegen und in bezug auf die Detaillierung den GFN-Modellen nicht nachstehen.

LG Jürgen
Zitat

bei den Roco-Wagen ist das grün zu dunkel- meine sind aber schon ältere Modelle, kann sein , dass Roco
das mittlerweile geändert hat ) ...
... Wegen der unterschiedlichen Grüntöne passen die Wagen m.E. nicht gut zusammen. ...



@12, RSH

Hallo Rolf,
beide grünen Farbtöne sind richtig !!!

Die Farbe wurde in der Epoche III von RAL-6007, Flaschengrün (1953 bis 1959) in RAL Chromoxyd-grün (1959-1975) geändert.
Wenn 1959 die letzten Wagen in RAL-6007 lackiert wurden, dürften für eine Übergangszeit (1959 bis max. 1967?) die beiden Farbvarianten durchaus gemischt zusammen unterwegs gewesen sein.
Siehe: http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#6

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo

Hier ein paar bilder van Roco 4-achser und Fleischmann 3-achser in zugverband:


Gruss,
Richard

Die von Richard aus Holland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
irgendwie konnten mich die Roco 3yg nie so richtig überzeugen. Woran das liegt geht aus dem von Christian (Antwort 6) eingestellten Bild deutlich hervor:
- der Rahmen ist viel zu hoch, also genau der gleiche Mangel, den viele ältere GFN-Wagen haben (üm, 4yg, Donnerbüchsen)
- der Abstand zwischen Fensteroberkante und Dach ist zu groß und verfälscht den Gesamteindruck nachhaltig
- der DB-Keks erscheint mir viel zu groß.
Im Vergleich zum Vorbild ist das (konstruktionsmäßig jüngere) Fleischmannmodell weitaus besser getroffen, auch kuppeln die Wagen extrem kurz, was ein wunderbar geschlossenes Zugbild ergibt.
Die Fleischmann 3yg sind auch mit fast allen Personen- und auch Eilzugwagen (mit Ausnahme der originalen GFN 4yg) sehr gut kombinierbar, bei der einen oder anderen Kombination kann die Höhe der Übergänge etwass variieren, aber das lässt sich durch Nacharbeit leicht beseitigen.

Den Einsatz der Roco-Dreiachser zusammen mit denen von Fleischmann sollte man deshalb möglichst vermeiden
Gruß
Klaus
Hallo,

ich schließe mich den Ausführungen von Klaus an. Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Roco 3yg Pärchen mit Kurzkupplungskulisse ersteigert. Die Wagen sind breiter und etwas höher als die GFN.
Ich würde die Wagen mit meinen GFN Dreiachsern nicht zusammen laufen lassen. Ich bin sonst nicht so pingelig, aber das paßt m.M. nach gar nicht.

LG

Berti
Hallo,

mir gefallen die Fleischmann-Dreiachser besser, die Gründe hat Klaus @ 16 bereits genannt
(nur das mit dem extrem kurzen Kuppeln sehe ich anders, ich verklebe die Profi-Kupplungen zwischen den Paaren in ganz enger Stellung mit einem Tropfen Weißleim, so dass der Abstand unter Zug gering bleibt).
Bei Arts in Viersen ist ein komplettes Vierer-Set (siehe unten) für günstige 80,00 € zu haben (falls die Wagen tatsächsich noch da sind, die Arts-Homepage ist nicht immer aktuell).
Bei Interesse am Besten dort anrufen, auf Mails wird träge reagiert.

Gruß
Karl


http://www.modellbahnland-arts.de/download/N-Angebote-Zug-Wagen-Sets.pdf (Zugriff 06.11.11)
DB Umbauwagenset West "Essen - Coesfeld",
4tlg, 3achs., Ep. 3, € 79,90 €
bestehend aus:  
1 x Fleischmann 809602 DB Umbauwagen 2.Kl. mit Zugschlussbeleuchtung
1 x Fleischmann 809702 DB Umbauwagen 2.Kl. mit Gepäckabteil
1 x Fleischmann 809802 DB Umbauwagen 1./2.Kl.
1 x Fleischmann 809902 DB Umbauwagen 2.Kl.
Falls ich es nicht bei irgendeinem Eurer Beiträge übersehen habe:
Beim Vorbild waren die Wagen i.d.R. immer im Pärchen gekuppelt - man sollte also eine gerade Anzahl von Wagen vorziehen.
Ursache: Schlechte Laufeigenschaften.

Hätte Udo das mit den korrekten unterschiedliche  Grüntönen nicht geschrieben (#14), dann hätte ich das hier auch noch angeführt.
Mir persönlich passt das aber im Modell nicht so recht. Daher habe ich darauf geachtet, dass meine 6 Roco 3-Achser den gleichen Farbton haben.
Die Umbau-4-Achser hatte Roco übrigens auch in den unterschiedlichen Grüntönen im Programm - beide mit KKK. Zuletzt zwei 2.Klasse-Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern.

Gruß
Georg
Hallo!
Ich hab mal ein Vergleichsfoto der 3-achsigen Umbauwagen Roco / Fleischmann gemacht (Beide mit KKK). Auch wenn die Puffer der Fleischmann-Wagen ein wenig höher liegen: Summa-Summarum sind diese Modelle für mich erste Wahl. An den Roco-Wagen stört mich vor allem der zu hohe und grob detaillierte Rahmen. Auch sonst ist die Detaillierung gröber - angesichts des Konstruktionsalters nicht verwunderlich. Weitere Vergleichsbilder in meiner Onlinegalerie (im hinteren Teil auch diverse Vergleiche mit Umbauwagen):

http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...iverse-Reisezugwagen

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;