Anzeige:
THEMA: Umfrage für die MX620 Nutzer (und nur die!)
THEMA: Umfrage für die MX620 Nutzer (und nur die!)
Torsten Lang - 18.06.10 23:50
Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 18. 06. 10 bis 17. 08. 10
Ich benutze den MX620. Mein künftiger Bedarf:Ich kann auch mit weniger Funktionen (MX621) leben
Ich brauche den Decoder auch weiterhin
Insgesamt 21 Stimmen
Hallo zusammen,
da einige offenbar nicht verstanden haben, um was es in der ursprünglichen Umfrage ging ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=469355 ), werde ich diese schließen und nochmal neu aufsetzen.
Also gleich vorab, damit JEDER es mitbekommt: Die Umfrage richtet sich AUSSCHLIESSLICH an diejenigen unter Euch, die den MX620 aktuell nutzen. Wer ihn ohnehin nicht benutzt (weil er z. B. überhaupt kein DCC fährt) ist von der Abkündigung nicht betroffen und hier nicht gefragt!
Nun zum Hintergrund dieser Umfrage:
Wie ich heute morgen bei einigen längeren Telefonaten mit mit einem meiner Händler und mit Zimo erfahren habe, ist einer der besten und bestausgestatteten Decoder in seiner Größenklasse abgekündigt worden, der Zimo MX620!
Zimo wirbt auf seiner Homepage mit dem Nachfolgemodell MX621, allerdings mit dem Vermerk, daß "für Spur N unnötige Funktionen" gestrichen wurden.
Was beim MX621 fehlt:
- Keine SUSI-Schnittstelle mehr (weil kein Platz für die Lötpads)
- Nur noch 4 statt 6 Funktionsausgänge
MX620: 4 verstärkte und (wenn SUSI inaktiv) 2 Logikpegelausgänge
MX621: 4 verstärkte Ausgänge
- Servo- und Rauchventilatorsteuerung
Das sind die offiziellen Infos, die man sich mit etwas Mühe auch selbst zusammensuchen kann und die ich damit auch weitergeben kann.
Die Rauchventilatorsteuerung dürfte in Spur N tatsächlich verzichtbar sein. Das Fehlen von SUSI und den beiden Logikpegel-Ausgängen finde ich persönlich sehr schmerzlich, habe ich doch genau dafür in einigen Modellen den MX620 im Einsatz. Und die Servosteuerung habe ich bisher nicht gebraucht, hatte allerdings schon Ideen dazu.
Natürlich ist der neue Decoder deutlich kleiner, was ja auch sehr schön ist. Allerdings sind die verbliebenen Decoder mit dem Funktionsumfang des MX620 wiederum deutlich größer und daher in den allermeisten Spur N Modellen nicht verwendbar.
Damit reißt Zimo m. E. eine ziemlich Lücke in sein Produktportfolio, aufgrund der eher mäßigen Ergebnisse beim Test des brandneuen Kühn N45 ist dieser Decoder leider keine Alternative zum MX620.
Wie sieht denn bei Euch der Bedarf aus? Wer findet den MX620 wirklich verzichbar und könnte mit dem "kastrierten" MX621 leben?
Folgendes wäre bei mir ohne den MX620 jedenfalls nicht realisierbar:
- BR041 Soundumbau (Licht vorne/hinten/Achsgebersimulation/Rauchgenerator/Sound perSUSI)
- Stopfmaschine mit Licht (rot/weiß) und Arbeitsbeleuchtung
- Loks mit rot/weißer Beleuchtung und Rangierlicht (braucht fünften Ausgang zum ABSCHALTEN der roten Beleuchtung)
Was die Umfrage angeht: Es sind hier nur diejenigen gefragt, die den MX620 aktuell nutzen! Wer den MX620 nicht benutzt kann durch die Abkündigung auch nichts vermissen!
Viele Grüße,
Torsten
Torsten Lang - 18.06.10 23:53
gelöscht (falscher Thread)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;