1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ersatzteilversorgung + ungeduldige Kunden

THEMA: Ersatzteilversorgung + ungeduldige Kunden
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 18.06.10 00:44
Ich habe in dem Thread zu Bahnhöfele folgendes geschrieben. Aber ich denke das ist mal einen eigenen Thread wert, weil da bestimmt viele Meinungen und ´Diskussionen aufkommen werden.
Hier nun mal meine Einschätzung als Händler:

________________________________________________________________________

Es ist ja wirklich schon Wahnsinn was hier Modellbahner für eine große Geduld haben. (über Monate / Jahre auf Ersatzteile zu warten.
..............................................................................Danke könnte ich sagen.!

Aber............................ ich erlebe in letzter Zeit gerade oft genau das Gegenteil.

Da werden Ersatzteile bestellt.
Dann der Hinweiß vom Käufer........bitte nur zusenden wenn Lieferung komplett ist.
Ok, ......eigentlich für mich kein Problem.

Gerade bei Ersatzteilen ist wirklich manchmal der Wurm drin.
Bestes Beispiel das vor gar nicht langer Zeit Haftreifen von Flm nicht lieferbar waren.
Zur Zeit sind es die Motorkohlen die schon 2,5 Monate im Rückstand sind.

Nur jetzt kommt es......

Es gibt Kunden die bestellen mal nicht für 3-4 Euro sondern auch mal für 50 - 80 Euro an Ersatzteilen.
Nun liegt natürlich die Ware bei mir und von z.B 17 Ersatzteilen sind 4-5  gerade nicht lieferbar und sind im Rückstand. Unter anderen z.B auch die Kohlen.

Nur irgendwann gehe ich dann auch mal hin und sage mir...
(es dauert mir zu lange es zu lagern), und kostet mir zu viel Geld, so das ich die Rechnung vorher schon fertig mache und dem Kunden zusende.
Wenn die anderen dann kommen muss ich eben nachsenden.

Nun habe ich in den vergangenen 2 Monaten es schon 6 mal gehabt das Kunden meinen, nun die bestellte Ware nicht mehr abzunehmen wollen, weil Sie ja schon seit 8 Wochen darauf warten, und sich die Artikel schon wo anders besorgt haben.

Aber nix bescheid geben, sondern erst reagieren wenn Sie von mir die Rechnung bekommen. Dann wird man auch noch frech, das ich schließlich eine Informationspflicht habe bescheid zu geben, wenn etwas im Rückstand ist.
Sorry, da hört es bei  mir auf.

Ich informiere....... wenn ich die Info habe, das der Artikel nicht mehr lieferbar ist, oder vom Hersteller storniert worden ist.

Aber ansonst kann ich wohl von dem Kunden als nicht zu viel verlangen, mal kurz anzurufen und anzufragen.......( Auch hier sind mir Mail nicht so lieb denn schreibe das mal was Du in 2-3 Minuten am Telefon sprichst....wie lange Du am Tippen bist, da müsste ich bei dem Auflauf glatt einen für einstellen)

Und wenn er die Teile wo anders kaufen möchte, dann bitte erst bei uns abbestellen und nachfragen was von den Teilen schon da ist. Alles was ich noch nicht bekommen habe kann man noch stornieren. Gelieferte Ware wird nicht vom Hersteller zurück genommen.

Daher auch in unseren AGB verpflichtet sich der Kunde zur Abnahme der bestellten Ersatzteile, weil diese extra auf sein verlangen von uns für Ihn geordert werden.
Und es gibt nun mal Ersatzteile die wirst Du in 10 Jahren vielleicht 1 mal verkaufen.
Daher habe ich auch keine Lust auf mehere  Diskussions Mail.
Der letzte hat dann nach 6 harten Mail sich bereit erklärt die Rechnung zu bezahlen und nicht auf Mahnungen von mir zu warten.
Nur Leute...so etwas kostet  Zeit und Nerven und macht nicht gerade eine gute Stimmung


Und glaubt mir....es werden zur Zeit immer mehr Kunden die auch 3-6 Wochen nicht mehr auf Ersatzteile warten wollen.

Das ist auch mal die andere Kerrseite der Medailie, aus Sicht von mir als Händler, wie ungeduldig doch auch Kunden sein können.

Und ich tu wirklich mein möglichstes, und mir macht es noch Spaß..auch wenn das eine Schweine Arbeit ist, wenn die Lieferung kommen und Du locker 2-3 Stunden zu Gange bist eine Lieferung auszupacken und jeden einzelnen Kunden zuzuteilen. Und dann hast Du in einer Tüte 8 kleine Rangiertritte und must die auf 4 Kunden mit Pinzette verteilen.

Und dann passiert es auch schon mal, das ein Ersatzteil vom Hersteller falsch verpackt worden ist. Dann habe ich mir auch schon anhören müssen am Tel, was ich für ein schlechter Fachhändler bin, den schliesslich wartet er schon seit 3 Monaten auf das Teil, und dann sehe ich es nicht das darin das falsche Teil getütet worden ist...und ich sollte mir mal eine Brille kaufen......Ja wirklich mit so etwas muss ich mich in den lezten Wochen auch hin und wieder mal anhören.

Bitte nich falsch verstehen, ich bin über jeden Kunden dankbar, aber es ist immer noch ein kleines Ersatzteil, und nicht Wasser Brot und Butter was Lebensnotwendig ist.

Zur Zeit habe ich eine ganze Kiste voll mit Ersatzteilen die ich nicht versenden kann weil nur 1 oder 2-3 teilchen fehlen..und liegen bei mir auch schon 2 Monate und kosten mir Geld.....aber ich habe Geduld und den Kunden sein Wunsch möchte ich erfüllen, aber nicht um undankbar in den Arsch getreten zu werden.

Sorry...musste mal raus !!

PS: Aber gott sei Dank, gehören meine meisten Kunden noch zu den Geduldigen......aber es ist deutlich feststellbar das die Ungeduld immer mehr wird. Nur beachtet bitte.....oft ist hier der Hersteller der Buhmann und nicht der Händler.
Ich bestelle fast 1 x wöchentlich Ersatzteile...und da gint es keine Mindes Bestellmenge ect. Also wenn liegt es am Hersteller das er teilweise nicht liefer kann, oder der Händler der nicht regelmäßig ordert. Und Händler die euch erzählen Sie müssen gewisse Mengen abnehmen bei Ersazteilen.....die wollen euch einen Bären aufbinden.

Gruß

Ingo



Hallo Ingo,

dann will Dir mal antworten.

Das Thema Ersatzteilversorgung ist bekanntermassen ein Thema für sich.
Habe auch schon mal Monate lang warten müssen auf Artikel aus dem Standardprogamm eine Herstellers. Diesen auf der Messe (überlappe sich zeitlich) angesprochen (da war ich auch nicht der einzige) mußte ich mir einen Scheiß anhöhren warum es die sachen nicht schnell genug bekomme.
Der größte Spruch war also der da das am Händler liegt :-o ich war kurz davor mit den Standrumsteher mal den Boden zu wischen bei soviel Sch...... den der gelabert hatte.

Vereinzelut mag es auch vorkommen das ein Händler mal was verpennt - sollte er aber auch zu stehen.
Ein wochenlanges hinziehen mit eine ET Lieferung ist aus Modelnahner sicht nicht toll. je nach artikel sind 4 wochen schon zu lang (Lampen, Haftreihen und Motorkohlen) bei anderen artikeln vieeleich noch 6 Monate OK (ET-Gehäuse - wenn neu hergestellt werden muß)

Eine kommunikation über email halte ich in der heutigen Zeit für angemessen, wenn ich zu hause bin haben die Händler i.d.Regel schon zu. Da sollten auch Anfragen inerhalb von 2 werktagen beantwortet werden können)
Ein gewisse informationpflicht des Händlers sehe ich nicht unbedingt, im Punkt Kundenfreudlich und Serviceorientiert aber schon.

Wenn auf abbsehbare längere Zeit nur eine Teillieferrung möglich ist sollte der Händler seine Kunden informieren, evt. Teillieferung  anbieten, oder ausstehende Artikelstornieren

Was bestellt ist und geliefert werden kann hat der Kunde aber auch abzu nehmen, ABER

Der Kunde bestellt eine größeren Posten ETs um die Portokosten / ET möglichst gering zu halten.
Wieviel Kulanz kann der Händler denn da entgegenkommen, bei Teillieferung ?

Gruß Detlef

Moin Ingo.
Moin zusammen ,
ich habe einmal in einem anderen Thread geschrieben , das ich kein MOBA-Händler sein möchte. Auf der einen Seite die großen Hersteller mit ihren Mindestbestellmengen und teilweise auch Vorschriften was genommen werden muß. Auf der anderen Seite der Kunde der für sein Geld gute Qualität und Service verlangt . Es jedem Manne recht getan ist eine Kunst die keiner kann , heißt ein Sprichwort . Der Modellbahner scheint eine besondere Spezies Mensch zu sein , ich schließe mich da nicht aus . Das Verhalten gegenüber einem Händler bei Reklamationen scheint auch abhängig von der jeweiligen Tagesform zu sein . Wenn da einer , eventuell ,gerade Druck von seinem Chef bekommen hat  braucht er halt ein Ventil . Und dann entwickeln sich diese konträren Gespräche hinsichtlich Fachwissen , wissen um Ersatzteile ect . Da bist du , lieber Ingo , eigendlich gar nicht persönlich gemeint . Das Dilemma ist , das jeder sich mit seinem Problem sehr wichtig nimmt . Der ruft den Händler an und erwartet, das der sofort weiß um wen und welche Angelegenheit es sich handelt . In diesem Moment wird nicht realiseirt , das der Händler an diesem Tag noch zig andere Kunden und ihre Probleme bearbeiten muß . Ein Ersatzteilhändler teilte hier im Forum einmal mit , daß selbst zur Nachtzeit und an Silvester  Kunden anriefen um Bestellungen aufzugeben . Wenn es um eine Ausstellungsanlage geht die am nächsten Tag laufen muß , könnte ich dafür noch Verständis aufbringen . Ich ziehe den Hut vor jedem Händler und Verkäufer dem es in einer solchen Situation gelingt einen aufgebrachten Kunden, der sich aus seiner sicht im Recht glaubt ( der Kunde ist König ), wieder auf ein erträgliches Level zu bringen . Das Wort Verkaufspsychologie kommt nicht von ungefähr, es steckt sehr viel Wahrheit darin . Gegenseitige Achtung und Verständnis gegenüber dem Anderen macht das Leben und die Kommunikation , auch bei gegenteiliger  Auffassung zu einem Sachverhalt , um vieles einfacher und leichter . Ehrlicherweise muß ich anfügen , das mir daß aber auch nicht jeden Tag gelingt.

Gruß
Thomas
Hallo Ingo,

das was Du oben geschrieben hast, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich arbeite in einem Baustoffhandel und stehe jetzt auch schon über 20 Jahre hinter der Theke.

U. a. haben wir auch Granit am Lager, natürlich großteils mit Ursprung China. Natürlich gibt es viel, was wir nicht am Lager haben. Letztens meinte ein Kunde, es dürfte heute kein Problem sein, den Granit, den er will in einer Woche aus China zu bekommen.... Kein Kommentar mehr nötig..

Ich für meinen Teil habe mir die wichtigsten Ersatzteile (Kohlebürsten, Kupplungen, Haftis) selbst auf Vorrat gelegt. Aber nicht, weil ich einen so schlampigen und unzuverlässigen Händler habe, nein, inzwischen weiß man ja fast schon nicht mehr, welcher Hersteller als nächster "runterschwimmt" oder ob der eine oder andere noch gewillt ist, Kohlebürsten etc. zu liefern.

Also Leute (hier meine ich die MoBahner als Kunde) redet doch mit eurem Händler einfach, soll doch heutzutage kein Problem sein. Ist auch in eurem eigenen Interesse, denn die Zahl der guten Händler ist beschränkt, und was macht ihr, wenn ihr alle Händler durchhabt und keiner mehr euch beliefern WILL?


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Detlef,

ich weiß nicht, wie viel man an Ersatzteilen verdienen kann, aber viel kann es nicht sein. Insoweit muss man die Frage von Nachlieferungen und wer dafür die Portokosten übernimmt, wohl etwas differenziert sehen. Der Händler kann ja nur liefern, was er seinerseits vom Hersteller erhält. Wenn ich mir vorstelle, dass auf diese Weise z. B. drei Nachlieferungen notwendig werden könnten, dann wird der (Versand-)Händler wohl eher auf das Geschäft verzichten, als insgesamt vier Mal das Porto zu bezahlen.

Ich gebe Ingo insofern Recht; wenn ich ihn als Kunde ausdrücklich darum bitte, nur vollständig zu liefern, dann sollte mir klar sein, dass das dauern kann. Jeder ernsthafte Modellbahner weiß doch um die Ersatzteilproblematik. Wer konsequent handelt, müsste die Hersteller meiden, die sich für die Ersatzteilversorgung nicht oder nur wenig interessieren. Nur: Ich fürchte, dann kann man das Modellbahnhobby gleich an den Nagel hängen; denn welcher Hersteller glänzt auf diesem Gebiet?

Also: Wenn ich glaube, nicht länger auf bestellte Ersatzteile warten zu können, sollte es doch selbstverständlich sein, dass ich den Händler anrufe und ihn bitte, das, was er nicht liefern kann, zu stornieren. Aber das, was der Händler bereits liefern kann, nehme ich natürlich ab. Es gibt so etwas wie Vertragstreue.

Gruß
K.U.Müller

Moin,

na, das wird ja wieder ein Popcornthema. Es ist hinlänglich bekannt, daß sich nicht alle Händler wegen Ersatzteilbestellungen ins Zeug legen wollen und das es aber auch welche gibt, die zeitnah  Ersatzteile liefern bzw. besorgen, sofern sie vom Hersteller lieferbar sind. Ich habe z.B. gute Erfahrungen mit Ingo, Herrn Möllinger und Herrn Krella gemacht.

Ein Händler kann heutzutage, abgesehen von einigen gängigen Standardartikeln wie z.B. Motorkohlen unmöglich ein komplettes Ersatzteilsortiment vorrätig haben. Also muß beim Hersteller bestellt werden. Wenn das gewünschte Teil dort nicht lieferbar ist, kann der Händler auch nicht zaubern. Oder erwartet jemand, daß sich der Händler dann an die Werkbank stellt und das  Beschwerungsgewicht der P8 selber fräst? Da bleibt dann doch nur die Meldung an den Kunden "Sorry, ist zur Zeit nichts machen, mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen..." Als Kunde kann ich dann entscheiden, ob ich auf unbestimmte Zeit warten will oder die Order streiche.

Der andere Aspekt ist die Erwartungshaltung der Kunden. Am Freitag bestellt und am Montag im Briefkasten, das kann es auch nicht sein. Ich habe kein Problem damit, 4-6 Wochen auf ein Ersatzteil zu warten. Dann würde ich allerdings mal nachfragen, wie es darum steht, sofern ich nicht schon vorher wie bei Ingo eine Info vom Händler erhalten habe. ich hätte auch kein Problem damit, wenn ein Händler sagen würde "Ersatzteile? Da halte ich mich raus." oder "Dauert ein wenig, weil ich nur einmal im Monat eine Ersatzteilorder fertigmache". Dann weiß ich, woran ich bin und kann mich darauf einstellen. Das halte ich für besser als das in vorherigen Threads mehrfach beschriebene Rumgeeier von angeblich ab Werk nicht lieferbaren Teilen, wo in Wirklichkeit nie eine Order an den Hersteller getätigt wurde.

Und mal ganz ehrlich: Ersatzteile muß ich auch nicht sofort haben; das reparaturbedürftige Fahrzeug ist ja nicht das einzige im Bestand, ohne welches die Moba brachliegen würde.

Gruß, Carsten
Hi, ich will hier nur bedingt auf die Diskussion eingehen aber:
Mein Fotoblitz von der Kamera, den ich eingesendet habe bei einer großen Firma ist schon zurück. DIe Trix Lok noch nicht. Ich weiss aber als Kameraliebhaber, dass einige Spiegelreflexkameras und Objektive schneller repariert werden als Lokomotiven. Und in diesem Fall sind die Lokomotiven Lowtech-Ware. Und Märklin/Trix ist keine kleine Firma.

Zur Ersatzteilen: ich bestelle bisher immer beim Herstellen und es klappt gut. Die Fragen nach "was lässt sich mit Ersatzteilen verdienen" ist aber ungerechtfertigt. Die Ersatzteilversorgung ist die Marktgrundlage dafür dass wir das Mobazeug kaufen, ohne is nicht (Mehano).

Zu Händlern: Wir leben im Jahr 2010, man kann als Firma Echtzeit-Lagerberstände seinen Händler zur Verfügung stellen, sodass der Händler bei der Bestellung bereits aufzeigen kann was fehlt und dauernd wird. Wie das in der reelen Welt aussieht, weiss ich nicht.

Und wenn die Ebayverkäufer aus China mir in 2 Wochen liefern können, so erwarte ich das auch von großen deutschen Unternehmen. Wenn deren Zulieferkette nicht funktioniert weil Ersatzteile monatelang in Verzögerung aus der Fertigung sind, naja ... nicht mein Problem.

Inwiefern man dafür den Händler für Verzögerungen verantwortlich machen muss, der einem ja auf Wunsch den aktuellen Status angibt ist fraglich. Anstatt ihr also alle lange rumheult, macht Druck auf die Modellbahn-Hersteller die leider sehr bequem sind, gerade was Informationspolitik angeht. Die sollen mal langsam in der Echtzeit ankommen.

Ich gehöre übrigens zu der jüngeren Generation und sehe das ganze daher etwas anders ;]
@6: die meisten MoBa-Hersteller sind arg konservativ und waren in Puncto Software, Lagerorganisation wie auch im Marketing ungefähr in den 60er Jahren stehengeblieben (wie auch die Räumlichkeiten, ich glaub sogar die Kittelschürzen der Mitarbeiterinnen kamen noch aus der Zeit).

Auch ein Mosaiksteinchen, welches die Krise dieser Branche erklärt, man weiß ja, dass der Fisch am Kopf anfängt zu stinken.

Nur als Beispiel : ich habe bei einem großen Hersteller gefragt, warum trotz offensichtlicher Überarbeitung des Modells noch immer die gleiche Art-Nr. angegeben wird. Das ist schlecht wenn man Ersatzteile braucht und sowieso für den Kunden um z.B. im Versandhandel oder bei Ebay festzustellen welches Modell denn genau angeboten wird.
Aussage eines Mitarbeiters: "der Chef will das so".
@6:

So soll es bitteschön sein, auch wenn ich zur mittelalten Generation gehöre. Das Spielchen der Hersteller ist beschämend und wird auf dem Rücken von Händlern und Kunden ausgetragen. Absurderweise betonen die Hersteller reihum die Bedeutung des Fachhandels (Stichworte Beratung und Service), lassen den aber am langen Arm zappeln.

Am engagierten Handel liegt es also am wenigsten, wenn der Zorn über die Lieferzeiten mal wieder hochzukochen droht.

Ach ja, Hersteller. Hallo Roco, ich benötige für Allerweltswagen, wie Eaos und Muldenkipper ein paar Kupplungswohlfühlpakete (Kupplung, Feder und Schachtdeckelchen)!!! Eine Schande, dass es die lt. dreier Händler nicht mehr gibt.

Schöne Grüße, Carsten
Ich bin ja ganz neu in der Materie, und hab mich daher schon auch gewundert...

Vor ca. 8 Wochen zwei Zusatzwaggons für meinen ICE beim Händler bestellt, bis heute nicht lieferbar. Ich frag mich inzwischen schon auch, ob der Hersteller nun Geld verdienen möchte oder offensichtlich nicht.

Aber wenn ich all das hier lese, scheint sowas ja absolut normal zu sein. Ich denk nur, in jedem anderen Business wär man mit einem solchen "Service" relativ schnell weg vom Fenster...
Hallo !

Ich biete 5,-€ für eine 6Kant Schraube für E52 von MTX (12410)!
Teile Nr. 32201 seit  ? ? nicht lieferbar !!!
Regulärerer Preis : 0,99 € !

ist das ein Angebot ?

Gruß : Werner S.
Moin Werner,
die Schraube kostet regulär 0,99 Euro.der Händler verdienst daran auch ein wenig . Die Gewinnspanne für den Hersteller dürfte auch nicht besonders sein . Service hin ,Kundefreundlichkeit her , dafür reißen sich die Betriebswirtschaftlich und auf Umsatz trainierten  Möchtegernkaufleute kein Bein aus . Ich gehe mal davon aus , das Du nicht nur diese einzelne Schraube geordert hast . die Schraube muß ja von irgendjemandem gefertigt worden sein . Mein Gedanke , ob man da nicht mal eine spezielle Schraubenfirma kontaktieren kann / sollte . Dein Angebot ist echt fair , dafür würde ich dir , wenn ich es denn könnte, eine Schraube an der Drehbank anfertigen .

Gruß
Thomas
Hallo K.U.

immer auf mich drauf - du darfst das - klären wir bein nächsten NRW Treffen

Zitat

ich weiß nicht, wie viel man an Ersatzteilen verdienen kann, aber viel kann es nicht sein


mitunter wohl garnichts  
Ich hatte bei meinen Händler vor Ort mal ein ET bestellt, VK unter 1€, sollten mich per e-Mail informieren wenn da ist.
Ich bekam als benachrichtigung aber eine Postkarte mit 45ct Briefmarke

Wenn ich in @1 von Teillieferung spreche, dann in Absprache von Händler und Kunde, auch je nach Menge.
Das sollte von Fall zu Fall individuell entschieden werden, hier ist Kommunikation gefragt, speziel wenn sich die ET Beschaffung stark in die Länge zieht.
Ich rede auch nicht davon das sich das in eine Unzahl von Teilieferungen aufteilt, aber auch das kommt vielleicht auch auf das gesammte Auftragsvolumen an.

Gruß Detlef

Liebe Hersteller, ich wundere mich immer wieder wie schrwer ihr es mir macht mein Geld bei euch und den Händlern loszuwerden. Sowohl für Ersatzteile als auch für Neuware. Das geht in den USA (z.B. dem Webbauftritt von Atlas) viel einfacher. Und wenn jetzt jemand sagt das lohnt sich nicht  dann gibt es da Mechanismen wie  Mindestbestellmenge und Versandkosten. Auch wird mein zukünftiges Kaufverhalten sehr davon beeinflusst ob ich von einem Hersteller drei nicht reparierbare Loks rumliegen hab oder nicht.

Gruß,
Harald.
Hallo Kollegen

ich kaufe dort, wo ich möglichst schnell an Ersatzteile ran komme. Das bedeutet im Endeffekt für mich, dass ich zum einen Händler nicht oder nur noch selten kontaktiere, wenn diese keine Ersatzteile beschaffen können oder eben auch von einem Hersteller nicht mehr viel kaufe, wenn dort die Ersatzteile über Monate oder Jahre nicht lieferbar sind.
Mir ist aber gerade in den letzten Jahren aufgefallen, dass manche (natürlich nicht alle) Händler einfach keine Lust haben, bei einem Hersteller zu bestellen, bei dem sie selten bestellen. Bei einer Ersatzteilbestellung ist mir einmal folgendes zu Ohren gekommen: "Ja, kann ich ihnen bestellen, dauert aber mindestens vier bis sechs Wochen, da ich nicht so oft dort bestelle." Das ist für mich völlig inakzeptabel. Im Internet (deshalb ist das Internet auch so auf dem Vormarsch) sieht man meist die Lieferbarkeit und kann sich nach (im Normalfall) spätestens einer Woche die Teile aus dem Briefkasten holen.
Zum Thema "ungeduldige Kunden" ist zu sagen, dass ich weder vorbestelle (bei Neuheiten) noch Teile bestelle, die momentan nicht lieferbar sind. Entweder der Händler gibt mir eine Info, wann etwas wieder lieferbar ist, dann kann ich die Bestellung aufgeben, oder ich wende mich direkt an den Hersteller (was natürlich nicht immer von Vorteil ist, aber manchmal funktioniert es). Geld gibts von mir erst, wenn die Teile dann wirklich lieferbar sind bzw. beim Händler liegen.
Als ich noch meinen Stammhändler hatte (schön war die Zeit ), war das überhaupt kein Problem. Sollte ich das Ersatzteil anderswo entdeckt haben, kontaktierte ich zuerst den Händler, ob er stornieren kann. Falls ja, hat er das gemacht und ich konnte, die Teile bei der Alternative kaufen.
Wird mir z.B. von einem Händler eine Lieferung innerhalb einer bestimmten Zeit zugesagt, so kontaktiere ich diesen nach Ablauf dieser Zeit. Falls noch keine Lieferung möglich ist, behalte ich mir das Recht vor, diesen Artikel nicht mehr abnehmen zu müssen (natürlich in Absprache mit dem Händler)
Grund: Ich warte doch nicht Monate oder Jahre auf ein Teil. Die Zeiten sind vorbei.

Auch Loks oder andere Gegenstände die zur Reparatur müssen, würde ich niemals mehr als 6 Wochen beim Hersteller liegen lassen. Wenn ich da manchmal höre, dass Kollegen Monate oder gar Jahre auf eine Reparatur warten, dann stellen sich mir die Nackenhaare.
Der Sohn eines Kollegen hatte zwei Loks auf seinem Noch-Fertiggelände. Eine davon ging kaputt. Die Lok wurde eingeschickt. Nach sage und schreibe 10 Monaten hat mich der Kollege gefragt, was man da machen könnte. Ich habe mir den Schriftverkehr angesehen und gesagt, dass ich mich darum kümmere. Fakt war, dass der Kollege einfach nur hingehalten wurde, und das mit Aussagen wie "wir haben momentan Urlaubszeit und können Ihren Auftrag erst danach bearbeiten" oder "Aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen von Mitarbeitern ist es uns nicht möglich...... ". Nach drei "intensiven" Telefonaten mit dem Hersteller wurde die Lok repariert und eine Woche später war diese wieder im Besitz des Eigentümers.
Mein Rat diesbezüglich: Man muss manchen Firmen nur mal "Feuer unterm A..." machen, damit diese in die Pötte kommen.

Viele Grüße
Tomi

Bisher war hier von nicht lieferbaren E-Teilen die Rede.  Noch schlimmer ( falls das überhaupt denkbar ist) finde ich es, wenn lieferbare Teile nicht kommen. Damit spiele ich nicht auf die wenig aktuelle Ampel eines Herstellers an, sondern meine es ganz praktisch :
3 gleiche Teile bestellt, nur 2 bekommen. Neu bestellt und Rest bekommen, innerhalb weniger Tage. Unnötige Fahrerei, Versand zum Händler, Anrufe usw.  
Das ist eine Folge des Personalabbaus bei eigentlich allen Herstellern, wie man ja auch aus den Serviceabteilungen zu hören bekommt.
Zum Glück hat mein Fachhändler ein sehr großes Lager, so dass es bei mir selten zu Fahrplanänderungen auf der Anlage kommt.

@ Ingo : So ist nun mal das Leben. Andere Fachhändler haben die gleichen Probleme. Wenn ich das "Auslieferregal" meines Örtlichen sehe, wird mir ganz anders. Alles vorbestellte, aber nicht abgeholte Ware. Er denkt wieder über die Einführung von Anzahlungen nach.
Sogar Stammkunden werden immer schwieriger.
Das Leben wird härter. Wir sehen die Folgen davon.

@ Tomi : Dann wirfst du also deine Loks mangels E-Teile weg ?

Grüße,
Jürgen H.
Hallo Ingo,
der Knackpunkt ist, daß entweder Du den Kunden informierst ("da ist 'ne Teillieferung da, was machen?") oder der Kunde Dich erreichen kann. EMail mache ich grundsätzlich, damit ich auch dokumentiert habe, wann was angefragt, vereinbart wurde etc. Und sei es nur als kurzes Protokoll zu einem Telefonat. Das ist vielleicht auch eine beruflich bedingte Angewohnheit, aber sinnvoll.

Das Trauerspiel bei Patrick Martin / Bahnhöfle ist, daß er wochen- bis monatelang per Telefon nicht erreichbar ist, auf EMails nicht reagiert und vereinbarte Gesprächstermine (wenn er wieder mal keine Zeit hatte und wir explizit einen Termin vereinbart hatten) platzen läßt.

Selbst wenn ich ihn am Telefon erreicht hatte, hieß das immer 3-4 Stunden Zeit zu opfern und das Telefon dauerklingeln zu lassen, bis er mal dranging. Das ist MEINE Lebenszeit, die ich auf diesen Blödsinn verplempere.

Teillieferungen, die ich liebend gerne hier gehabt hätte, hat der gute Mann einfach nicht verschickt, trotz über mehrere Monate (!) verteilter Zusagen, mal zusammenzustellen,was da ist, und mit mir die Lieferung abzustimmen.

Ich habe mir dann verschiedene ET bei anderen Anbietern beschafft. Die Teile mußten auch bestellt werden, waren aber innerhalb weniger Wochen da.

Wenn ich als Kunde a) mal 'ne klare Aussage bekommen hätte, wann die Teile denn lieferbar sind, b) der Liefertermin auch zumutbar ist (ansonsten kann der Händler kaum auf den Vertrag pochen), und c) die Ware dann auch mal geliefert wird, wenn sie schon am Lager liegt, hätte ich mich nicht so erregt.

Ansonsten: Mit so einer Klausel wie der Verpflichtung zur Abnahme wäre ich vorsichtig, die Teile werden ja nicht extra für den Kunden gefertigt, sondern sind Standardware. Da kann der Kunde sehr wohl widerrufen, auch wenn das für Dich als Händler schon blöd ist.

Deshlab auch als letzter Ausweg die Rücksendung eines kaputten ETs per Einschreiben mit klarer Fristsetzung, wenigstens mal eine Aussage zu treffen. Auch diese Frist hat er verstreichen lassen.

Ingo, ich kann absolut nachvollziehen, wieviel Arbeit Du als Händler damit hast - ich habe in letzter Zeit größere ET-Bestellungen gemacht und habe immer reichlich Zeit gebraucht, alles mit Bestellung und Rechnung abzugleichen und (nach dem Ärger mit den kaputt gelieferten Fleischmann ETen bin ich schlauer) auch gleich zu kontrollieren. Die Gewinnspanne bei den Ersatzteilen klingt erstmal recht üppig (ich weiß mittlerweile, wie das ausschaut), aber da viele Teile absolut nicht viel kosten, bleibt trotz prozentual hoher Spnne eben absolut auch nicht viel hängen.

Insofern bin ich da ganz bei den Händlern. Nur hat eben meine Geduld auch mal ein Ende, vor allm wenn die Gegenseite sich kommunikationstechnisch als schwarzes Loch entpuppt...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Jürgen

Zitat

Dann wirfst du also deine Loks mangels E-Teile weg ?

Nein. Zum einen bin ich mit öfter benötigten Ersatzteilen relativ gut eingedeckt, zum anderen gibt es immer Alternativen. Es gibt Teile, die muss man NICHT unbedingt beim Hersteller oder Händler für Moba-Artikel kaufen. Desweiteren ist das Internet zur Zeit so gutgefüllt mit tausenden von Händler, bei denen ich dann reihenweise Anfragen starte, falls ich etwas benötige, was herstellerseitig nicht lieferbar ist. Und ich muss sagen... bis heute hatte ich noch keine Probleme damit, dass ein Ersatzteil nicht geliefert werden konnte.
Das Problem, welches ich hier immer wieder sehe ist doch, dass viele Mobahner ihre Stammhändler haben. Sie wollen dort kaufen und nehmen dann auch gerne mal längere Lieferzeiten in kauf. Für mich ist das aber nichts. Im Sommer komme ich oft kaum zum Moba-"spielen", da ich hier überwiegend mit Digitaltests zu tun habe. Im Winter, wenn es dann los geht, möchte ich die Züge fahren lassen. Wenn mir im November auffällt, dass ich ein Ersatzteil benötige, möchte ich das gerne im Dezember haben und nicht erst zu Pfingsten nächsten Jahres. So habe ich mir angewöhnt, auch die Stammhändler mit Käufen zu vernachlässigen, wenn diese mich mit Lieferungen vernachlässigen.
Ich habe mich jahrelang mit so manchen Händlern herumgeärgert und ebenfalls Monate auf irgendwelche Teile gewartet. Die Zeiten sind für mich vorbei. Jeder, der sich genauso herumärgert, kann es viel einfacher haben, wenn er nur will.

Zitat

Das Trauerspiel bei Patrick Martin / Bahnhöfle ist, daß er wochen- bis monatelang per Telefon nicht erreichbar ist, auf EMails nicht reagiert und vereinbarte Gesprächstermine (wenn er wieder mal keine Zeit hatte und wir explizit einen Termin vereinbart hatten) platzen läßt.

Ist für mich ein 100-prozentiges KO-Kriterium. Dort würde ich nicht kaufen.

Viele Grüße
Tomi

hallo

das leidige (oder vereinzelt positive) Thema mit Ersatzteilen habe ich für mich neu organisiert.
Ein simpler Ersatz-Motor für 39€? Eine Streichholzschachtel voll Kleinteil für 20€? Dazu das Gehampel "liefert man, oder liefert man vorläufig nix".

Nee, keine Lust mehr drauf....

Für auffällige Loks schaffe ich mir mein eigenes "Lager", indem gleiche Modelle bei ebay ersteigert werden und fertig. Vorzugsweise mit leichten Optikschäden.

meine Beispiele:
Minitrix BR 03 neu (B-Ware), 1 Puffer vorn links angebrochen) für 49€
Arnold BR 01-150, neu, (leicht verzogenes Führerstandgehäuse) für 44€
Hobbytrain E10, neu, 1 Scherenstromabnehmer defekt, 22€
Roco BR43, neuwertig, 1 Fehlteil des Lokgestänges: 19,95€
Minitrix V300, neu, (B-Ware), Leuchtdiode 1 Stirnseite o.F., 52€
5 er Set Roco Hechtwagen, neu, fehlende Beutel Zurüststeile: 25€
Arnold BR 05, neuwertig, 1 fehlendes Wagnerblech, 30€
Roco VT11.5, Triebkopf, leicht bespielt, fehlende obere Gehäuseabdeckung, 22€
20 Stück Arnold Weichentaster (mit -40 Birnchen, aber abgerissenen Kabeln) 10€

...usw....

Ich kaufe die Dinge "im Voraus" für mein privates Teile-Lager und bin somit Selbstversorger. Man muß nur gemütlich und ohne Gier bei ebay schnüffeln.

Und nicht auf die Idee kommen, diese Maschinchen als Doublette wieder fahrbereit zu machen. Sondern konsequent einlagern und bedarfsweise "ausschlachten".....

cheers
Peter


Händler und Ersatzteile? Kernkompetenz des Handels ist, die Schachtel übern Ladentisch zu schieben und die Kasse klingeln zu lassen (neudeutsch: "box mover"), da sind sich hier alle einig. (Ausnahmen unter den Händlern, die mit viel Herzblut bei der Sache sind, bestätigen die Regel).

Hersteller und Ersatzteile? Der Trend zu Einmalserien ist wirtschaftlich richtig und kaum aufzuhalten. Bedeutet leider i.d.R. auch, dass Ersatzteile nach der Hauptverkaufszeit (1-2 Jahre nach Markteinführung) nicht mehr erhältlich sind. Ist so weil ist so. - Hand aufs Herz: Bei Kleinserienmodellen oder Insolvenzen war das schon immer so.

Ersatzteile habe ich bisher noch nie beim gewöhnlichen Box Mover erhalten. Dazu habe ich mich immer an spezialisierte Reparaturbetriebe gewendet. Diese konnten mir das Gewünschte meist in kurzer Zeit liefern.

Fazit: Es gibt keinen Fachhandel mehr. Nur noch einen "gewöhnlichen" Handel. Und den brauche ich nicht. Denn wenn ich mich selber beraten muss, dann bin ich nicht bereit, UVP zu bezahlen. Dann warte ich, bis die neuen Modelle preisgünstig in der Bucht sind - neu oder gut erhalten ist mir dann egal.

Dies ist meine Erfahrung. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Felix
Hallo,

hat meine Tochter zugeschickt bekommen, die im Bürodienst (Verkauf) im Einzelhandel arbeitet. Trifft aber für den ganzen Bereich eventl. auch für uns als Kleinserienhersteller zu !

ICH ARBEITE IM EINZELHANDEL!!

Ich bin in der Lage, gleichzeitig 3 Kunden
zu
bedienen, an der Kasse 4 Fragen zu
beantworten, Preise für 5 verschiedene
Artikel aus dem Stehgreif auswendig zu
wissen,
Bestellungen bei 6 verschiedenen Firmen zu
tätigen und nehme 7 eingehende
Telefongespräche an.
.
Ich spreche alle Sprachen mit allen
Dialekten, kann jede Währung im Nu
umrechnen,
habe mit allen Bereichen des Ladens zu
tun, kenne jeden Artikel und weiß dessen
Eigenschaften und wann er lieferbar ist.
.
Ich bin verantwortlich für die kleine
Aufschrift auf der Verpackung, für defekte
Produkte, dafür, dass das Lager nicht
liefern
kann, für unvollständige Beschreibungen und
deren schlechte Übersetzung, die
Reparaturdauer beim Hersteller, eventuelle
spätere Mängel und natürlich auch für die
ungünstigen Einkaufspreise.
.
Des Weiteren bin ich verantwortlich für das
heutige Wetter, die unwürdigen Bedingungen
Ihrer Anreise, die ollen Busse, U- und
S-Bahnen. Die verstopften Straßen und die
vollen Parkhäuser gehen ebenfalls auf meine
Kappe, Sie dürfen mich gern dafür
anschreien,beleidigen oder auch schlagen.
.
Ich habe magische Fähigkeiten und kann
ausverkaufte Artikel herzaubern, oder aus
dem
Ärmel
schütteln,außerdem bin
ich in der Lage, die Ware zu Ihrem
Wunschtermin vorrätig zu haben.
.
Ich kann die Wünsche meiner Kunden von Ihrer
Stirn ablesen. Ich weiß auch wenn Sie eine
Rücklage für Freitag machen, Sie diese erst
am Samstag abholen werden.
.
Ich lächle, bin mitfühlend und ersetze
meinen
Kunden den Psychiater. Ich bin Ihnen gerne
beim Abbau Ihrer Aggressionen behilflich und
ertrage mit voller Ruhe auch gern die
schlimmsten Beschimpfungen und Bedrohungen.
.
Alkohol- und Knoblauchfahnen, sowie
Schweißgeruch gehören zu meinen
Lieblingsdüften, hauchen Sie mich ruhig nach
Herzensluft an.
.
Ich ersetze die Hausinformationen, kann
Drucker, Faxe und Fernseher reparieren,
Stromkabel verlegen, Plakate drucken und das
ganze Mobiliar selber schreinern; kann
schauspielern, singen, tanzen, fliegen, mich
unsichtbar machen und unter Wasser 30 Tage
die Luft anhalten.
.
Ich kenne weder Sonn- noch Feiertage,
arbeite
gerne unentgeltlich bis in die späten
Abendstunden und meine Familie und Freunde
sind mir
eh’
unwichtig, denn persönliche Freizeit ist mir
ein Graus. Die einzige Freude meines Daseins
ist es, anderen hilflos selbstlos zu dienen.
.

Ich arbeite gern im Einzelhandel!!!!!!!

Jetzt such dir aus was davon zutrifft

Untertänigst freundliche Grüße
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de  
Hallo

es geht hier in keinster Weise darum, dass jemand alles können muss. Nein, ganz im Gegenteil... jeder sollte nur das tun, was er am Besten kann. Aber wenn z.B. eine Firma bzw. deren "Chef" monatelang weder per Telefon noch per Mail zu erreichen ist und Gesprächstermine platzen lässt, dann sollte er sich einen anderen Job suchen. Es sei denn, er kann damit leben, dass ihm die Kunden fern bleiben.

Ich habe über 10 Jahre als Kleingewerbetreibender nebenberuflich Photovoltaikanlagen verkauft. Ich habe alle Aufgaben, die mit diesem Gewerbe zu tun hatten, nach meiner Arbeit oder am Wochenende erledigt. Für mich war teilweise ein 20-Stunden-Arbeitstag angesetzt. Alle Mails, die mich erreichten, wurden im Normalfall innerhalb von 24 Stunden beantwortet. Alle Anrufer, die eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter hinterlassen hatten, wurden ebenfalls innerhalb von 24 Stunden zurück gerufen. Um ehrlich zu sein, war es mir sogar peinlich, wenn ich mal aufgrund von außergewöhnlichen Umständen nicht in der mir selbst gesetzten Frist zurück rufen konnte.
So stelle ich mir einen Service vor. Den gibt es leider nicht mehr so oft. Nur was mich so stark wundert, ist die Tatsache, dass gerade die kleinen Händler da oft überhaupt keinen Wert drauf legen. Aber gerade die hätten es ja bitter nötig.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

da hast du bestimmt Recht bezüglich vieler Händler. Ersatzteilservice scheint für manche so lästig zu sein, wie Hundesch**ße am Schuh. Wenn diese mit dem Kisten schieben klar kommen, gerne, aber Gejammer möchte ich von dieser Fraktion bitte keines hören.
Ingo ist einer, der sich kümmert und dennoch eingeklemmt ist, in das Spannungsfeld von herstellerseitige Lieferbarkeit, fordernden Kunden und dem allgemein mäßigen Image des Handels.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten

Ingo scheint ein ganz anderes "Kaliber" zu sein. Leider hatte ich, trotz vieler Trips nach HH, noch keine Möglichkeit, bei ihm vorbei zu schauen. Ich kann das aber soweit von hier schon ganz gut einschätzen, dass er einer der wenigen ist, die sich noch um ihre Kunden kümmern.
Es gibt sicherlich noch den ein oder anderen, der ähnlich gut ist, jedoch werden das leider immer weniger.
Hoffen wir mal das Beste für all die Guten, die noch übrig geblieben sind.

Viele Grüße
Tomi
Ich kann die Händler schon verstehen was die Ersatzteile angeht.Viel Arbeit-Ärger und so gut wie nichts verdient!
Als Kunde erwarte ich aber das ein Produkt betriebsfähig ist,also auch Ersatzteile verfügbar sind-zumindest inerhalb einiger Wochen!Inzwischen ist es aber bei fast allen Produkten so das nur verkauft wird und damit hat es sich!!!
Wartung,Kundendienst ,Nachhaltigkeit des Produktes sind nur noch zweitrangig.Wichtiger ist der Verkaufspreis und die Verkaufsmenge.Bei Druckern,Handys gibt es so gut wie keine Reperatur und nach einiger Zeit wird das Teil neugekauft und das alte landet im Müll.Produkte die langbebig sind und auch nach Jahren noch repariert werden können sind leider immer weniger gefragt bei uns Kunden und erst recht bei den Herstellern.Interesanterweise sind ja auch in der Vergangenheit einige wirklich langlebige Produkte vom Markt erschwunden.Wo nichts kaputt geht kann ich ja auch nichts neues verkaufen...............
Gruß
Thomas
Hallo Thomas

Zitat

Wartung,Kundendienst ,Nachhaltigkeit des Produktes sind nur noch zweitrangig

So sollte es aber nicht sein.

Zitat

Ich kann die Händler schon verstehen was die Ersatzteile angeht.Viel Arbeit-Ärger und so gut wie nichts verdient!

Ich kann die Händler NICHT verstehen. Im ersten Moment hat man vielleicht nichts oder nicht viel verdient. Aber wenn der Kunde merkt, dass er beim Händler nicht blos eine Nummer ist, dann wird der Kunde wieder bei diesem Händler kaufen und sogar weiterempfehlen.
Beispiel? Ich habe mal an einem Sonntag früh einem Kunden eine Glasrohrsicherung im Wert von ein paar Cent gebracht, weil bei seinem Garagentorantrieb diese durchgebrannt war. Die 5 Kilometer Autofahrt haben sich aber gelohnt, da ich danach ständig kleinere bis mittelgroße Aufträge bekommen habe und somit auch etwas verdient habe.

In meinen Augen ist Service die beste Methode, einen Kunden zufrieden zu stellen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo alle zusammen,

so wie es in Kurt's Eintrag, zugegeben überspitzt, vorgetragen wurde, so kommt mir die Kundschaft mir gegenüber auch manchmal vor.

So, wie es Ingo in Nr. 0 geschrieben hat, solche Leute gibt es wirklich. Oft sind es solche, die mit sich unzufrieden sind, es aber nicht zugeben wollen und sich auch nicht zufrieden stellen lassen wollen.

Es kommt halt darauf an, in welchem Verhältnis die Anzahl dieser Kunden zur Anzahl der "normalen" Kunden stehen.

Leider ist oft so, daß ein Kunde am liebsten den Kunden, der vor ihm da war und jetzt vor ihm dran ist, wegdrängen will. Ist er dan drann, nimmt er aber dann keine Rücksicht auf den ihm nachfolgenden Kunden (Ellbogengesellschaft). Sowas habe ich an der Theke auch schon erlebt, daß ein nachfolgender Kunde meinen aktuellen Kunden (nicht mich!) gefragt hat, ob er nun fertig sei. Das Abkassieren des erstern habe ich mir dann doch nicht nehmen lassen.

Ich habe durchaus öfters das Gefühl, daß man als Angestellte(r) im Einzelhandel vom Kunden nicht mehr als Mensch, sondern als überbezahlter Sklave gesehen wird. Obwohl ich Versuche, meine Kunden bestmöglich zufriedenzustellen, was mir dank meiner Erfahrung auch meistens gelingt, außer siehe oben, und versuche,  mich als Kunde in einem Laden meinem Gegenüber auch dem entsprechend zu verhalten.

Wenn ich vorstehendes alles so lese, dann fühle ich mich in meiner "Geschäftstaktik" durchaus bestätigt, möglichst bei EINEM Händler, mit gutem Service und gutem Sortiment zu kaufen. Dann ist die Ersatzteillieferei nur noch ein Nebenpunkt.

@Tomi: Glaube mir, Ingo hat das Herz am rechten Fleck!


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian

Zitat

@Tomi: Glaube mir, Ingo hat das Herz am rechten Fleck!

Das hatte ich auch nie angezweifelt.

Zitat

möglichst bei EINEM Händler, mit gutem Service und gutem Sortiment zu kaufen

Das muss sich nicht zwingend auf einen Händler beschränken. Ich habe mir im laufe der letzten Jahre sozusagen meine eigene "Top-Ten" erstellt. Und zwar die letzten 10 und die ersten 10. Denn es gibt genug, bei denen ich nichtmal bestellen würde, wenn sie mir 90% Rabatt einräumen. Was nützt mir der Rabatt, wenn ich z.B. gebrauchte Ware als Neuware verkauft bekomme (Betrug) oder wenn ich die Ware, die ich bestellt habe, nie erhalte.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

gut, jeder hat sein eigenes System. Zwecks Ingo, wollte ich nur ergänzen, da ich mit ihm jetzt auch schon ein paar Jahre Erfahrung habe. Eines habe ich Dir aber voraus: Ich war schon einmal in seinem Laden. Wenn Du Gelegenheit hast, geh hin, wirst es nicht bereuen. Für mich nicht so leicht, liegen ja 800 km dazwischen.

Ich habe es auch mal eine Zeit lang versucht, diverses über Internet bei Super-Billig-Günstig zu kaufen. Frage nicht, was los war, wenn mal nicht glatt ging - und das war gar nicht selten.

Ich bin dann allgemein (!) wieder auf die alte Masche mit dem Stammhändler (gerne in der Nähe) zurückgegangen. Wenn ich da ein neues Teil kaufe, dann habe ich nicht unbedingt Super-Billig-Günstig auf der Rechnung stehen. Brauche ich dann aber ein Ersatzteil, eine Reparatur oder auch nur mal schnell einen Gefallen, ist das dann kein Problem und auch mal kostenlos - was von mir dann auch gewürdigt wird.

Ich glaube, mit der alten Masche fahre ich zwar momentan bzw. auf den Einzelfall nicht günstiger, aber auf Dauer und in der Summe auf alle Fälle.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian

ich wollte ja schon öfter hin. Bin auch des öfteren in HH, aber meist ist es leider zeitlich nicht möglich. Auch für mich sind das ja rund 500 km.

Zitat

Ich bin dann allgemein (!) wieder auf die alte Masche mit dem Stammhändler (gerne in der Nähe) zurückgegangen

Dann hast Du großes Glück. Hier in der Gegend ist es mit "Stammhändlern" eher schlecht bestellt.

Nur zum besseren Verständnis: Ich kaufe nicht NUR im Internet. Und auch nicht immer das günstigste Angebot. Oft gibt es noch günstigeres, aber dann meist mit anderen "Stolpersteinen". Da gehe ich dann doch den sichereren Weg und lasse mein Geld dann bei den Händlern (auch Internethändler), die ich kenne bzw. die mich auch kennen.

Viele Grüße
Tomi
Zitat

Ich glaube, mit der alten Masche fahre ich zwar momentan bzw. auf den Einzelfall nicht günstiger, aber auf Dauer und in der Summe auf alle Fälle.



Völlig einverstanden! Nur: Wenn's keinen Solchen mehr hat in deiner Nähe

Ich hatte da vor ein paar Jahren einen jungen, umtriebigen Händler in der Nachbarstadt gefunden. Der konnte zwar auch nicht zaubern, aber er gab sich wirklich Mühe. Hat Spass gemacht, bei ihm einzukaufen! Dafür war ich durchaus bereit, mehr aus dem geldbeutel zu nehmen. Und dann ist der arme Kerl überraschend schwer krank geworden und verstorben. Nun stehe ich wieder am Anfang

Da sind noch zwei Geschäfte in meiner Nähe: Das eine im nahen Einkaufszentrum. Preise noch höher als UVP, das Sortiment überaltert (Ladenhüter), die Angestellten haben keine Ahnung und beim Eingang hängt ein Schild "wer klaut stirbt schneller". Da gehe ich nicht mal mehr hin, um die Neuheiten im Schaufenster zu gucken... Das andere Geschäft ist in der anderen Nachbarstadt, Preise na ja, Auswahl durchaus ordentlich, Personal durchaus motiviert. Bloss der Chef ist dermassen bärbeissig, dass man ohne Sicherheitsausrüstung den Laden nicht betreten sollte... *seufz*

Felix
Hallo Felix

Zitat

beim Eingang hängt ein Schild "wer klaut stirbt schneller". Da gehe ich nicht mal mehr hin, um die Neuheiten im Schaufenster zu gucken...


Zitat

dass man ohne Sicherheitsausrüstung den Laden nicht betreten sollte...

Ich glaube, Du hast vor irgendetwas Angst....

Spass beiseite... so wie Dir geht es vielen.

Viele Grüße
Tomi
Servus,
gegen Geduld habe ich nichts ein-zu-wenden, diese habe ich auch !!
Aber, bei einem Händler um die "Ecke", hatte ich eine E144.5 (noch zu Roco´s Zeiten)  zum Anschauen gebracht, damit das Ersatzteil richtg ermitelt  und  bestellen werden konnte. .Adresse u. Tel.Nr hinterlegt, nach 3 Wochen..."noch keine Zeit gehabt" nach 8 Wochen pers. hingegangen :"die Maschine noch garnicht angeschaut !!".. "Für son altes Ding gibt´s keine Ersazteile mehr!".Selbst mit Roco tel, Bestellnr. und bestellt, 1 Woche alles da und 5,08 DM Rechnung !! ........Heute,da bestelle ich lieber alles in USA.. z.B. bei Atlas  etc. und 14-18 Tage habe ich alles, auch wenn´s durch den Zoll geht. !

Gruß zum Sonntag..................Rainer

Hallo Ingo

Ist es möglich,sich vorab eine Teilanzahlung geben zulassen?

Wer  die Teile braucht der Zahlt auch an und Meldet sich auch.

Das ist meine Meinung

Gruß Jörg
#4:
Zitat

Nur: Ich fürchte, dann kann man das Modellbahnhobby gleich an den Nagel hängen; denn welcher Hersteller glänzt auf diesem Gebiet?


Ich kaufte in England eine Lok. Zuhause in D stellte ich fest, die Lok hat Löcher in der Pufferbohle für Schläuche usw und diese sind auch im Katalog an der Lok abgebildet. In der Verpackung war aber keine Mulde für diese Teile, ich wusste nicht ob die Teile wirklich dazu gehören. Die lok war gebraucht gekauft, also fragte ich per E-Mail bei Farish (Bachmann) ob ich die Teile kaufen kann. Innerhalb 10 Tage bekam ich einen Brief aus England mit den Teilen ohne Kommentar auf einen 'compliments slip' (wie heißt das denn auf Deutsch?).
Norman
Zitat

'compliments slip' (wie heißt das denn auf Deutsch?)

Empfehlungsschreiben.

Das, was Du erlebt hast, nenne ich Service.

Gruß
Tomi
Moin zusammen ,
habe vor zwei Jahren von meinem Nachbarn eine Central - Control 2000 und eine Lok - Control 2000  und einen Trafo dazu bekommen. Damit hat er mich mit dem N - Bahn- Virus infiziert .Da er keine Selectrix  Bücher hatte , habe ich damals an die Firma TRIX  geschrieben und das Selectrix - Handbuch 1 und 2 bestellt .  Eine Woche später erhielt ich das Selectrix - Handbuch 1 per Post . Weil das Selectrix - Handbuch 2 nicht mehr verfügbar ist und auch nicht mehr aufgelegt wird , wurde auf eine Berechnung des Handbuch´s 1 verzichtet . Über diesen Service gegenüber einem neuen Kunden habe ich mich sehr gefreut und werde daher ( so wohl auch die Denkweise von TRIX )  Produkte der Firma TRIX bei meiner Anlagenpanung , Bau , und Ausführung mit berücksichtigen . so gewinnt man Kunden , durch Service eben .

Gruß
Thomas
Hallo Tomi, zu Nr. 29,

mein Stammhändler ist jetzt eben auch in 800 km Entfernung (rat jetzt mal wer es ist), da der ganze LK Freising seit rd. 10 Jahren modellbahnhändler frei ist und zum nächsten ortsansässigen Händler auf jeden Fall mind. 40 km zu fahren sind.

Und wenn sich dann die Kommunikation auf Telefon und Mail beschränkt und die Lieferung auf dem Postweg geschiet und Zahlung per Überweisung, rückt die Frage nach der Örtlichkeit für mich in den Hintergrund. Da kommts halt auf Sortiment und Service des Händlers an. Als ich dann vor rd. 3 Jahren einen neuen (Versand-)Händler suchen mußte (der alte ging Pleite), sind dann die Würfel bei mir auf den gefallen und so ist es halt immer noch. Daß es auch andere, gute Händler, egal ob vor Ort oder im Internet gibt, ist mir absolut klar. Aber dann müßte ich mehrgleisig fahren, was auch für mich mehr Aufwand ist (wo habe ich gleich wieder die Lok gekauft?) und ich sonst bis auf evtl. kleinen Preisvorteil auch noch mehr Aufwand mit Vergleichen habe.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Christian

Zitat

Da kommts halt auf Sortiment und Service des Händlers an.

Genau das ist mir auch das Wichtigste. Noch nichtmal so sehr das Sortiment... viel mehr der Service steht für mich im Vordergrund. Es muss eben ein Händler sein, auf den man sich verlassen kann.

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen,
na da bin ich ja beruhigt, das Ihr mich wenigstens im großen und ganzen etwas verstehen könnt.
Habe heute wieder eine Ersatzteillieferung von Fleischmann bekommen, aber es kommt keine Lieferung wo nicht wieder Ersatzteiler als Rückstand aufgeführt wird....und somit wird die Liste doch immer länger und länger. Teilweise echt traurig so etwas.

Man(n) gibt die Hoffnung ja nie auf das es doch mal wieder besser wird

Also mal auch eine Gute Nacht euch allen.

Gruß

Ingo
Hallo,

auch Murkslinix verschiebt die Liefertermine der angeblich täglich aus China erwarteten Ersatzteile ebenso täglich. Das soll mal einer verstehen. Hat sie der OEM Hersteller nun fertig oder nicht?

Es ist offenbar nur mehr ein planloses Herumgeeiere was die Firmen heutzutage alle an den Tag legen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;