1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FS Schnellzugwagen Tipo 1959 von Binario2

THEMA: FS Schnellzugwagen Tipo 1959 von Binario2
Startbeitrag
DeltaForce - 06.06.10 23:04
Hallo zusammen,

nach längerer Wartezeit ist nun die schon als Vorserienmuster in Novegro gezeigte Carrozza 2. classe Tipo 1959 in Grigio-Ardesia von Binario2 (Fabrizio Mungai & Luca Petruzzo) in Auslieferung.
Es ist in der Tat ein Modell der Superlative geworden: Einzel eingesetzte Fenster und Handläufe, Gussteile, Fensterrähmen aus Neusilber, Wagenkasten aus Messing, farblich abgesetzte Inneneinrichtung, Beschriftung im Tampondruckverfahren.
Die mit Finescale München und Euromodell FP vergleichbare Qualität hat aber leider auch ihren Preis: 130.- Euro.

Anfragen an serluke@tele2.it

weitere Fotos
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=44903#post44903

Grüsse

Francesco

Die von DeltaForce zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi Francesco,

Ein schoenes und recht teures Modell, der sicherlich auch ausserhalb Italiens Freunde finden will; die Vorbildern waren naemlich lange Zeit in internationale D-Zuege eingesetzt, man denke nuer an die Gotthard-Schnellzuege mit FS, SBB und DB Material...

Verkaufen Mungai e Petruzzo keine Bausaetze? :)

VG
Horia
Hallo Horia,

diese Wagen waren in der Tat lange bis in die 1980er regelmässig im internationale Verkehr auzutreffen. Praktisch in allen Büchern über den Gotthard sieht man welche auf den Fotos.
In Bausatzform gibts diese Wagen leider nicht, weil sie ohne Lötlehren schlicht zu schwierig zum zusammenbauen wären.

Ciao

Francesco
Hi,

Ich wurde gerne mich mal an so ein Bausatz auch ohne Lehre versuchen ;)

Buona notte,
Horia
Hallo,
hat jemand die Adresse von dem Hersteller ?
Danke !
Herbert
Kontakt nur per Email an serluke@tele2.it

Ciao

Francesco

Hallo Francesco,

weißt du ob es unterschiedliche Ausführungen gibt, oder erstmal 2. Kl.? Klappt die Kommunikation auch in englisch? Mit meinem italienisch ist es nicht weit her.

Viele Grüße
Georg
Also vorerst gibt sogar nur den 2. Klasse-Wagen und nur in Grigio-Ardesia.
Die Auflage ist anscheinend vorerst auch wirklich nur sehr klein.

Ich denke mal, dass sie schon etwas English können; da ich sie aber nicht persönlich kenne, ist dies nur eine Vermutung.

Ciao

Francesco
Den Wagen wirds neuerdings auch als Bausatz geben, etwas für geübte Hände im Selbstbau.

Ciao

Francesco
hallo Francesco,

da habe ich GROSSE Interesse

Kontakt per E-Mail?

VG
Horia
Preis wird um die 80.- Euro sein,

es wird aber kein richtiger Bausatz sein: Alle Teile sind schon fertig, bemalt und beschriftet und müssen dann nur noch zusammengesteckt werden.

Grüsse

Francesco
Guten Abend,

der Wagen sieht wirklich klasse aus, aber der Preis ist schon der Hammer. In zusätzlichen Urlauberzügen kamen sie übrigens (u.a.?) bis Dortmund.

Gruß

Frank
Hallo Francesco,

muß man die wirklich nur noch zusammenstecken? Nichts biegen, kleben, löten und dergleichen? Und alles enthalten? Hast du vielleicht mal ein Bild von dem Bausatz.

@all: Wie wäre es mit einer Sammelbestellung? Falls er überhaupt entsprechende Stückzahlen macht.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
mit Sammelbestellungen haben wir doch Übung, oder?

Also ich wäre dabei mit 1 oder 2 Modellen als "Bausatz". Wünschenswert wären natürlich unterschiedliche Lackierungsvarianten. Kann jemand sagen, wie lange die Wagen in grau unterwegs waren und welche Farbvarianten es noch gab?

Danke + Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

klar, kann man ja öfters machen . Bleibt mur zu hoffen, dass der Erbauer genügend prodzuieren kann. Ich könnte schon 2 brauchen.
Zur Farbgebung kann sicher Francesco was sagen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich wäre auch mit ein bis zwei Stück dabei (falls unterschiedliche Betriebsnummern oder Lackiervarianten möglich sind).

Beste Grüße,

Olaf

PS: Horia hatte ja auch schon *HIER* geschrien.
Ich noch mal,

ich bräuchte für jemanden noch 2 weitere Stück als Fertigmodell, würde ich für mich dann auch nehmen, insgesamt also 4. Ich bin bis MItte nächster Woche nicht da, falls sich jemand um die Bestellung kümmert, die 4 Fertigmodelle sind fix.

Georg
@ 13

Hallo,

ich meine, die Wagen in den 80ern sowohl in grau, als auch in rot-grau gesehen zu haben.

Gruß

Frank
hi,

@Olaf: ja, richtig, ICH BIN DABEI!

einen Wagen Tipo 1959 in Grigio Ardesia als Bausatz wurde mich sehr freuen!

VG
Horia
Der Bausatz sieht so aus:

Ich wiederhole es zum letzten mal, Binario2 stellt nur diese Ausführung 2.Klasse in Grigio-Ardesia her und die Bausätze sind somit auch alle schon so lackiert.

Ciao

Francesco

Die von DeltaForce zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Francesco,
danke, damit ist das jetzt klar. Deine Aussage, daß zunächst nur die graue Version produziert wird, war immerhin schon 3 Monate alt.
Sieht gut aus, der "Bausatz"! Ich denke, die Montage sollte keine größeren Probleme machen.
Ich nehme dann definitiv einen Wagen in "Bausatzform" . Man kann die Aktion ja auch mal wiederholen, falls irgendwann die rot-graue Version kommen sollte.

Gerne kümmere ich mich um die Sammelbestellung, hat bei der "SAGI"-Bestellung ja auch gut funktioniert. Schickt mir einfach über die "Kontaktaufnahme" eine Mail.

Gruß Reinhard
@17

Im Vorbild gabs es die Tipo 1959 Personenwagen in der Tat auch in Rosso-Fegato, aber in einer im vergleich zu den UIC-X nur sehr vereinfachten Variante, da der Schneidbrenner doch schon absehbar war, hat man gespart.
Die umgebauten Tipo 1959 Liegewagen bekamen dagegen den genau gleichen schönen Anstrich in Rosso-Fegato der UIC-X und später dann sogar noch den Trenonotte Anstrich in XMPR um dann praktisch sofort abgestellt zu werden.
Die Liegewagen waren denn auch die letzten Wagen der Tipo 1959 Wagenfamilie die ausrangiert wurden.

Ciao

Francesco
Hallo Francesco,
rosso-fegato, so heißt das also. Übersetzt rot-Leber?! Na ja, warum nicht!

Hab ein Foto gefunden, auf dem Wagen in dieser vereinfachten Farbgebung zu erkennen sind (2.Foto):
http://lnx.trenomania.it/forum/viewtopic.php?f=...0f01dbad17add12b3c77

Im Vergleich dazu ein UIC-X in dieser Farbgebung:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/t...UIC-X-Roma_06-95.jpg

Gruß Reinhard
@Francesco:

ja, klar, für sowas habe ich GROSSE Interesse!

wie kommt man zur Sache? Sammelbestellung oder nicht?

Horia (z. Zt. bei Christian)
Moin Francesco,

sehe ich das richtig, daß die "Grigio-Ardesia" Farbgebung so in etwa Epoche III/IV ist?

Gruß
Kai, der dann auch ein erhöhtes Interesse hätte...
hi Kai,

der Grigio Ardesia ist bei die FS mit die UIC-X eingeführt worden (also ab 1962 oder so) und gab vereinzelt bis weit in die 1990ern... deckt also die Epochen IIIb, IV und V

manche Wagen (z.B. Centoporte, Tipo 1937, Corbellini, etc) waren bis zum Ausmüsterung in Grigio Ardesia lackiert.

VG
Horia (immernoch als Christian eingeloggt)
Moin Horia,

danke, somit passt er für mein zukünftiges Hirngespinst schon fast wie die Faust aufs Auge. Wenn jetzt noch jemand sagt, daß die auch bis nach Skandinavien unterwegs waren...

Gruß
Kai
hi Kai,

ja, waren sie - irgendwo habe ich ein Bild gesehen mit die Fähranlagen in Puttgarten und aus der "Theodor Heuss" oder "Deutschland" kommt gerade ein grauer Tipo 1959 raus!

musste ganz am Anfang ihrer Karriere sein!

VG
Horia
Moin Horia,

*seufz*
Volltreffer! Hast du das Bild noch?

Falls jemand eine Sammelbestellung mach: für mich zwei bitte....

Gruß
Kai
hi Kai,

muss suchen, wenn ich nicht mehr bei Christian sondern zwischen meine eigene vier Wände wieder bin... war eine Spezialausgabe der EK, MIBA, EJ oder Bahn Extra, weiss aber nicht mehr welche - da alle vier Zeitschriften mit Puttgarten und Fehrman sich auseinandergesetzt haben

VG
Horia
@28

Hai, Kai,

schau mal unter @20. Reinhard will sich um eine Sammelbestellung kümmern. PM an ihn.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Leute,
richtig, ich sammle schon fleißig Bestellungen. Wer Intersse hat bitte einfach Mail an mich mit Adresse und Angabe von Stückzahl Bausatz oder Fertigmodell. Den Weiterversand in Deutschland erledige ich dann für EUR 5,00 versichert.
Am Wochenende bin ich übrigens unterwegs, eventuelle Antworten gibt`s erst am Montag wieder.

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

ich bin auch dabei - mit einem Wagen. Du hast Post.

Herzliche Grüße
Peter
Ich werde ihn mir wahrscheinlich vor Ort kaufen :o)))
(Nicht, das jetzt jemand sagt, bitte mir einen mitbringen...soviel Geld kann ich nicht vorlegen)

lG

Kurt


Hallo Leute!
Ich habe binario2 inzwischen angeschrieben, insbesondere um neben Lieferzeit und Versandkosten zu erfahren, ob es die Möglichkeit einer zweiten Betriebsnummer gibt. Bestellt habe ich noch nicht, es besteht also noch für Jedermann die Chance, sich unserer Sammelbestellung anzuschließen. Momentan hab ich immerhin schon 12 Waggons auf der Bestellliste!

Gruß Reinhard
Hallo Leute,
aktueller Stand der Dinge:
Die Fertigmodelle sind sofort lieferbar, tragen allerdings alle die selbe Betriebsnummer. Die Bausätze sind mit mehreren Betriebsnummern verfügbar, allerdings dauert es noch einige Wochen, bis die Modelle fertig sind.
Die endgültige Bestellung mach ich Anfang der Woche, vielleicht möchte noch ein "Fertigmodellbesteller" auf 1x Fertigmodell + 1x Bausatz mit anderer Nummer wechseln?

Grüße Reinhard
Hallo,

auch wenn ich bislang noch kein Besteller war: 1x Fertigmodell + 1x Bausatz mit anderer Nummer würde ich auch nehmen.

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat längerer Wartezeit einer bekommen und er hat ein etwas zwiespältiges Fazit gezogen:

Die Wagen sehen sehr schön aus und sind sehr gut verarbeitet, aber sie laufen schlecht, sind sehr schwergängig. Der NEM-Kupplungskopf befindet sich auf einer Höhe die, na ja, leider alles andere als den Normen entspricht, siehe Foto.

http://i26.servimg.com/u/f26/14/96/81/36/00910.jpg
http://i26.servimg.com/u/f26/14/96/81/36/01410.jpg

Ciao

Francesco
Ein Wagen was man mit anderen nicht kuppeln kann ist definitiv keine 130 Euro wert. Es gibt endlose Diskussionen dass bei Fleischmann die Preise zu hoch sind, wenigstens rollen die Wagen und kuppeln mit allen anderen....
Norman
Hi,

Ich fange an mit der typischen Horia Wort - Na ja...

Einerseits kann man bei dieser Preis was perfektes erwarten, anderseits es gibts nichts, was nicht zu verbessern (zu retten) gibt...  Muss mir die Sache genauer anschauen, wenn die Wagen da sind, aber eine KKK aus Messing ist ja halt eine KKK aus Messing und die kann man biegen!

VG
Horia

@Norman: Mensch, dafuer muss man niccht Fleischmann als Beispiel nehmen: die verkurtzten Wagen von Arnold aus 1965 sind auch sauteuer, laufen und kuppeln aber!
Wie Horia richtig sagt,

da die Teile an der Kupplung aus Metall sind, lässt sich das wohl mit geringer Nacharbeit verbessern.
Die schlecht gängigen Drehgestelle sind vermutlich ein schwieriger zu lösendes Problem.

Ciao

Francesco
Salve Francesco,

Die DG sind ja geschraubt und Schrauben lassen sich justieren bzw Locher minimal vergrossern, oder?

Natuerlich kann es sein das die Teile nicht genug Platz zum ausschwenken haben, das ist aber Modellbedingt und der, der sich sowas kauft fahert auch kein R1-Radius, oder?

VG
Horia
Hallo,

ist halt die Frage ob die Räder irgendwo schleifen oder evtl. die Achsen zu lang sind oder vielleicht einfach Farbe in den Achslagern. Wir werden dann sehen, wenn wir sie haben. Notfalls kommen andere Radsätze rein. Die Kupplungshöhe anzupassen sollte eigentlich kein größeres Problem sein.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
Diese Reaktion habe ich irgendwie erwartet.
Springende Punkt ist nicht ob man das ändern/korrigieren kann sondern dass man für 130,- Euro einen Wagen bekommt der so unbrauchbar ist. Großserienhersteller werden pausenlos wg. Details kritisiert und hier ist Funkstille - schließlich kann man z.B. hochbeinige Fl. Wagen direkt aus dem Karton benutzen, diese 130,- Euro Wagen sind ohne vorherigen Umbauaktionen nicht zu benutzen.
Bevor Verdacht aufkommt - das heißt nicht, dass ich nichts gegen Käferdächer und Hochwasserfahrwerke habe!
Norman
Hallo Normann,

hochbeinige FLM Wagen kann i c h nicht aus dem Karton benutzen, das sieht im Wagenveraband mit vernünftigen  Wagen nur bescheuert aus. Und den Aufwand die Dinger tieferzulegen kenne ich aus eigener Erfahrung. Da wird das einfacher zu beheben sein. Und wenn du eine Quelle kennst, wo es diese Wagen zu einem Großserienpreis gibt, dann gib doch bitte deine Quelle preis. Und dass es manchmal nicht ohne gewisse Nacharbeiten geht (egal ob jetzt Groß- oder Kleinserienhersteller) ist halt so. Bei Großserienherstellern erwarte ich aber, dass sie ein Produkt einwandfrei ausliefern, da steckt schließlich eine etwas andere "Macht" dahinter als bei einem Nebenbeihersteller, der das wahrscheinlich in seiner Freizeit macht. Aber die Diskussion brauchen wir wohl nicht weiterzuführen, jeder kauft das was er wili und zu aktzeptieren bereit ist.

Viele Grüße
Georg
Hi Jungs,

Ich kann als Kleinserienhersteller ebenfalls wie als engagierter und vorbildorientierter Modellbahner Normans sowohl als Georgs Meinung verstehen. Sagen wir es so: ich habe mehr Toleranz und Akzeptanz fuer Klein(st)serienmodelle die technische Unperfektionen haben als fuer Grosserienmodellen die schlecht getroffen sind

Es ist auch wahr das nicht alle koennen Modelle aendern und das man fuer 130 Euro (sechs Mtx Wagen aus den Display, drei LSModels Wagen oder zwei Flm Hochwasser Speisewagen mit Stromabnehmer der kein Vorbild haette) mehr erwarten kann. Da ich aber selber weiss wie schwer ist es, solche Modelle zu bauen, da zeige ich die obengennante Toleranz.

Wenn es sich aber um einen Bentley Continental oder Aston Martin Vantage sich handle, dann waere ich bestimmt weniger Tolerant

VG
Horia
Hallo Leute,
warten wir doch erstmal ab bis wir die Wagen in Händen halten. Bin überzeugt daß sich die Probleme lösen lassen! Geht ned gibt`s ned, sagt der (bayrische) Ingenieur

Gruß Reinhard
aha, also da muss man dann bei einem Wagenpreis von € 130,- eine Umbauaktion starten, die den Wert des Wagens dann später mindert. Nun gut soll machen wer will. Leider muss ich sagen, weil zu teuer kenn ich als SNCF Fahrer bei Wagen nicht, ein Arttrain Wagen mit Whasteels Bedruckung oder ein Packwagen ist nur unbedeutend billiger, und das sid dann keine Kleinserienfahrzeuge. Ich hätte Ihn mir für den ein oder anderen Europäischen Schnellzug gekauft, aber dafür extra umrüsten. dass soll die Bñinschleiche machen die den Wagen hergestellt hat.
Hi Patrick,

Was ist einen "Bninschleiche" bitte? dieses Wort ist mir vollig unbekannt!

VG
Horia
Hallo Horia,

soll wohl "Blindschleiche" heißen. Ist eigentlich eine Schlangenart!

Beste Grüße,

Olaf
Also, da ich den Wagen ja gesehen habe,

wenn es eine Blindschleiche sein soll, die diese Wagen hergestellt hat, dann ist es aber eine komische: Über die Qualität dieser optisch hervorragenden Wagen gibts rein gar nichts zu Meckern, es hat schon genug Fotos in diesem Thread, die zeigen wie schön sie gemacht sind.
Drehgestelle kann man in der Not ja ersetzen, der Wagen darüber nicht.

Ciao

Francesco

Hallo Olaf,

entschuldige heute mal meine Besserwisserei, wenn aber aber eine "Bninschleiche" in Wahrheit eine "Blindschleiche" sein soll, dann ist es aber eine Eidechse.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, wenn die Kupplungshöhe nicht stimmt, dann wurde, egal ob durch Schlange oder Eidechse, grober Murks produziert. So etwas ist primitivste Schlamperei (jedenfalls wenn man dafür viel Geld verlangt) und muß doch schon in der Planungsphase auffallen.

Viele Grüße
Rainer
Hi,

Jetzt bin ich wieder um ein Wort schlauer

Bez. Thema Kupplung: da in die Italienische Finescale-Szene ziemlich viel mit andere als NEM-Kupplungen gefahren wird (entweder Originalkupplung, oder Magnetkupplung wie bei SAGI) ich kann mich gut vorstellen das die Jungs in Sache NEM-Normkupplung Laien sind - was aber die optischen Eindruck nicht mindert.

Bitte nicht falsch verstehen - ich erwarte ebenfalls das ein Wagen, der 130 Taler kostet perfekt nicht nuer in optischer Hinsicht wird - aber da kann ich Loesungen finden und werde auch, falls noetig.
Aber wie Reinhard schreibt, warten wir mal bis die Wagen da sind und dann werde ich sehen ob meine 80 Taler (habe ein Bausatz bestellt) gut oder schlecht investiert sind!

VG
Horia
Hallo Horia,

ich glaube wie du, dass es ihnen darum ging, möglichst wenige Kompromisse bei der Detaillierung der Drehgestelle und des Wagenkastens einzugehen und darum Kupplung und Rollfähigkeit erst später während der Konstruktion als weitere Kriterien dazukamen.
Diese Art von Problematik wird vermutlich auch beim Bausatz des Tipo 1921 von Alpenmodell so auftreten.
Wenn wir ehrlich sind, ist diese Art von Problematik bei Kleinstserienmodellen aus Messing in Spur H0 eigentlich auch relativ verbreitet und dies nicht nur Italien.

Ciao

Francesco

Salve Francesco,

Volle Zustimmung!

Ciao,
Horia
@51

OT:

Hallo Rainer,

Zitat

entschuldige heute mal meine Besserwisserei, wenn aber aber eine "Bninschleiche" in Wahrheit eine "Blindschleiche" sein soll, dann ist es aber eine Eidechse.


Da hast Du recht. Ich habe gerade wieder was dazu gelernt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Blindschleiche
Aber offensichtlich geht/ging es nicht nur mir so...
Zitat

Aufgrund ihres beinlosen, langgestreckten Körpers wird sie nicht selten mit einer Schlange verwechselt. Dieses Missverständnis spiegelt sich sogar im wissenschaftlichen Gattungsnamen wider, den ihr Carl von Linné gegeben hat (Lat. anguis = „Schlange“; das Artepitheton fragilis bedeutet „zerbrechlich“).



So, das soll es zum Thema Blindschleiche gewesen sein.

Beste Grüße,

Olaf
Georg,
(Norman mit nur zwei N bitte) Ich muss dich widersprechen. Du schreibst, dass du hochbeinige Fl. Wagen nicht benutzen kannst. Das ist nicht richtig, du KANNST, du willst nur nicht. Die Tipo 1959 kann man aber nicht, weil die Kupplungen nicht Kompatible sind. Das ist eine himmelweite Unterschied.
Horia - dein Toleranz finde ich finde beachtenswert, wenn auch inkonsequent. Bei einem Aston Martin mit eckige Rädern wärst du nicht so tolerant - wieso, die Räder könnte man auch umbauen?

Ich gehe davon aus, dass der Hersteller meint, seine Wagen landen alle bei Sammler in der Vitrine und die Kupplung war nicht von vornherein geplant.

Norman
der meint, auch großserien Wagen sind in D zu teuer.
Siehe Foto: absolut Maßstäblich, einwandfreie Bedruckung, null Rollwiderstand, separat angesetzte Teile, Tüte mit Bremsschläuche & Übergangsendabdeckungen, KKK mit Klipsaufnahme, Neupreis GBP14,60


Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Georg,

also Blindschleiche, und die habe ich gemeint, das waren zu meiner Schulzeit auch die, denen solche Fehler nicht schon bei der Konstruktion aufgefallen sind.

Ich will es mal zusammenfassen:

Wunderschöner Wagen (ich find Ihn wie gesagt noch nicht mal teuer), und dann hat da jemand vergessen, dass die Leute damit fahren wollen....., und als sie damit fuhren fiel ihnen auf, dass das ja ein Wagen und keine Loks ist, also braucht er eine Kupplung, und als wir die dann drunter hatten, fiel demjenigen dann auf, dass er den Wagen an keinen Zug hängen kann. Ja und dann fiel uns allen auf, das wir das eigentliche Ziel: Kundenzufreidenheit, Funktionstüchtigkeit und Preiswertigkeit eigentlich nicht erreicht haben.........

Preiswert ist nicht gleich billig

nur nicht funtionierend ist zu teuer........

Also lieber italienischer Kleinserienhersteller, nimm die Zeit und mache es gleich richtig, dann hätte ich jetzt auch einen und würde schon nach einem Gepáckwagen schreien, oder nach dem 1 Klasse Modell, und ich würde mich freuen wie alle den Wagen nicht nur schön sondern auch noch für gut befinden. Aber da gab es ja schon mal so eine Marke......

aha Alfa Romeo die bauten schöne Autos die leider eben nur schön waren, bis FIAT kam und sie dann nicht mal mehr das waren.......
Guten Abend

heute sind meine beiden Wagen angekommen, ein Bausatz und ein Fertigmodell. R.R. - vielen Dank für Deine Mühe !!!

Die Wagen sehen prima aus. Über den Türen ist das Dach hohl, aber das sieht man nur, wenn man von untern guckt oder von der Seite mit Lupe. Beide Wagen haben verschiedene Betriebsnummern und auch eine unterschiedliche Vmax von 140 bzw. 160 (Bausatz) km/h.

Es ist allerdings recht viel Wasser im italienischen Wein: Beim Zusammenbau geht es um mehr, als ums bloße Zusammenstecken. Hier muss geklebt werden, und da die Bauanleitung leider nur italienisch ist, hoffe ich, dass irgendjemand hier sagen kann, womit.

Die Fenstereinsätze sind oben nicht entgratet, das Scheibenband ist zu kurz, und Milchglasscheiben für die WC-Fenster waren bei mir nicht dabei (Briefmarkenrandstreifen sind aber ein guter Ersatz).

Zu den Rolleigenschaften des Fertigmodells kann ich nichts sagen, denn bei mir sind praktisch keine vorhanden; selbst mit ziemlich viel Schwung angeschoben rollt der Wagen kaum 5 cm weit. Meine Köf III von Arnold ist nicht in der Lage, den Wagen von der Stelle zu bewegen, meine alte 110 von Minitrix schafft es. Nach einem Tausch gegen die Drehgestelle des Bausatzes rollt der angeschobene Wagen immerhin etwa 10 cm weit.

Ein angehängter Minitrix-Wagen blieb ganze zwei Kurven lang am Binario.

Mein erstes Fazit: Optisch gut, technisch ungenügend, weil betriebsuntauglich.

Schade, mal sehen, was ich da mache ?!?

Gruß

Frank


Edit: ein H fehlte

Hallo,

ich habe mal die Achsen ausgebaut und die Räder etwas nach innen geschoben. Danach liefen die einzelnen Drehgestelle wesentlich besser, aber der Wagen nicht - zudem wackelte er jetzt wie eine Nussschale auf hoher See. Außerdem ist das Halteblech einer Achse abgebrochen, hier ist also (noch mehr!) Vorsicht geboten, als ich sie angewandt hatte.



Gruß

Frank
Na das wird ja immer besser, nun hat die Blindschleiche es geschafft die Wagen an die Testkarnickel zu verkaufen, diese staunen nach alledem über die leider vorhandene Funktionsuntüchtigket.

Wisst ihr was, es ist einfach nur schade, dass man für sein Geld sowas bekommt. Francesco, ich an deiner Stelle würde mal mit dem Herstelller sprechen, so schwer kann das ja nicht sein die paar Teile da ein bisschen zu verbessern.

Patrick
Lieber Patrick,

ich sage es nur ungern, aber nur weil ich über Italienische Modelle schreibe, heisst das noch lange nicht, dass ich jeden der Hersteller auch persönlich kenne und das ich für irgendwelche Korrespondenz verantwortlich wäre.

Es ist in diesem Fall an dir als Kunde, mit einem netten Brief auf Englisch den Hersteller auf Mängel aufmerksam zu machen und Verbesserung oder Reparatur einzufordern.

Ich gehe jetzt mal in besagtem Fall davon aus, dass der Hersteller die Problematik wohl auch einsieht und Verbesserungen in vorbereitung hat, denn er wurde bezüglich der von euch angegebenen Mängeln auch auf einem Italienischen Forum vor einigen Monaten sehr stark durch den Reisswolf gezogen...

Grüsse

Francesco

Hallo Patrick,
vielen Dank für das "Testkarnickel" (und für die "Blindschleiche" im Namen von Luca Petruzzo, dem Hersteller). Bitte mal die Wortwahl überdenken, Du beleidigst hier Leute, die Du nicht kennst!
So, das musste gesagt sein! Nun zur Sache:
Zerbrich Dir mal nicht unsere Köpfe. Wir haben schon bei der Bestellung gewusst daß die Modelle technisch nicht einwandfrei sind. Trotzdem haben sich hier einige Leute für die Bestellung entschieden. Warum? Diese interessante Wagentype ist in den verschiedensten Zugläufen als Kurswagen einsetzbar und bietet dadurch interessante Abwechslung. Das Modell ist als Großserie kaum zu erwarten. Also rechtfertigt sich (zumindest für mich und einige Andere; das muß jeder für sich entscheiden) der Aufwand. Keiner bastelt gerne an relativ teuren Modellen, ein gut funktionierendes Fahrwerk mit Kulisse wäre natürlich allen lieber gewesen. Aber wir werden hier im Forum schon noch eine brauchbare Lösung finden. Optisch sind die Wagen sehr schön, lediglich den Übergang Einstieg / Dach darf man nicht zu genau "von unten" betrachten. Anbei einige Fotos.

Gruß Reinhard



Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

da ich auch einer der "Tester" bin möchte ich die Angaben gene bestätigen:

1. Danke an Reinhard für die Organisation des Gemeinschaftskaufs.
2. Optisch sind die Wagen tadellos, der Hohlraum am Dach ist aus meiner Sicht gar kein Problem.
3. Technisch war der Zusammenbau schon eine arge (aber zu bewältigende !!!)  Bastelei, warum denn das Fensterband zu kurz ist etc. pp. ist schwer einzusehen.
4. Betriebs-technisch ist der Wagen schon ein Problem. Im Zugverband macht er echte Probleme und rollt indiskutabel schlecht.

Wenn einer der "Tester" hier eine gute Lösung findet, habe ich großes Interesse.

herzliche Grüße
Peter
Hallo,

da Ihr Euch  ja über Probleme schon im Vorfeld bewußt wart, mal eine Frage zu der Fensterband-Problematik. Kann man das nicht vereinzeln und dann einkleben? Oder stimmt die Fensterbreite an sich nicht?

Gruß
Rainer
Hallo alle zusammen,

ich bin zwar (noch) kein "Testkarnickel", habe aber den Wagen schon gesehen. Reinhard hat welche beim letzten Stammtisch dabei gehabt.

Also optisch gefällt er mir echt gut. Auch der (Vorbild-)Einsatzbereich macht einiges möglich, selbst wenn man nicht direkt FS fährt.

Also ich würde schon einen nehmen (Fertigmodell). Das mit dem Fahrverhalten/Modelleinsatz - mal ein paar Nächte drüber schlafen und mal einen guten Tag dazu, dann wird man der "Blindschleiche" auch das Sehen beibringen. Zumindest genügend für meine Ansprüche.

Soviel zur Wortwahl teilweise hier im Thread.

@Reinhard:
Somit weißt Du nun auch, in welche Richtung sich meine Aussage vom Stammtisch inzwischen weiterentwickelt hat .


Gruß
Christian Strecker
Guten Tag,

meinetwegen bin ich ein "Testkarnickel", auch wenn das nicht schmeichelhaft ist. Ich hatte meinen Wagen auch schon vorher bestellt, und hatte die Probleme v.a. deshalb geschildert, weil mich interessiert, ob die alle haben und noch mehr, ob schon jemand eine Idee zur Lösung hat. Anbei  noch mal die Frage: Womit habt Ihr geklebt? Ich kann kein Italienisch, noch nicht mal so viel, als dass ich rausfinden könnte, ob Pattex empfohlen oder davon abgeraten wird.
Übrigens ist nicht das Fensterband zu kurz, sondern die Folie zum Hinterlegen, aber solche Folien hat man doch fast täglich als Verpackung o.ä. in der Hand.
Ich bin sehr gespannt, wer seinen Wagen als erstes zufriedenstellend ans Rollen bringt - eine Kurzkupplung einzubauen dürfte eigentlich kein Problem sein. Ich habe zwei Wagen, die zusammen fahren sollen. Zur Zeit denke ich, dass es reicht, einen davon an einem Wagenende mit einer Kinematik nachzurüsten. Am anderen Wagenende wird eine Kurzkupplung fest am Drehgestell befestigt, beim zweiten Wagen an beiden Drehgestellen. Es reicht nämlich i.d.R. vollkommen, wenn von zwei gekuppelten Wagen einer KKK hat, so mache ich es mit meinen älteren Minitrix-Wagen auch und habe ab R3 (Minitrix) keine Probleme mit der Betriebssicherheit.

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,
mein Bausatz wartet noch geduldig in der Packung. Ein erstes Fazit habe ich aber schon gezogen: Einbau einer PEHO-Kulisse dürfte klappen durch Ausschneiden des Wagenbodens und Anpassen der Inneneinrichtung. Zum Kleben würde ich von Pattex abraten (Viel zu dickflüssig, hält nur vernünftig durch beidseitigen Auftrag und nach Wartezeit kräftig zusammendrücken). Ich verwende dünnflüssigen Sekundenkleber, aufgetragen wird mit dem platt gedrückten Ende eines 0,3mm Messindrahts. Vorsicht ist bei Scheiben geboten: Die Dämpfe des Klebstoffs können die Folie trüb werden lassen. Also sehr sparsam außerhalb der Sichtflächen und möglichst nicht gasenden Sekundenkleber verwenden (Problem: steht oft nicht auf der Packung...).

Grüße Karnickel
Hallo allerseits,

wollte zur Abwechslung mal wieder fragen, ob schon jemand den Bausatz zufriedenstellend zusammengesetzt bzw. den Wagen ans Laufen gebracht hat.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

nein noch keine weiteren versuche. Hatte gehofft, hier im Forum einen guten Tipp zu kriegen.

Grüße aus Köln
Peter
Habe gesehen,

die Wagen stehen als Neuheit im letzten N-Bahn Magazin: Ob den verschiedenen Problemen wie Konstrukton und Lieferbarkeit die den Wagen anhaften, vielleicht etwas zuviel der Ehre...

Ciao

Francesco
Hallo,

ich betätige mich mal als Archäologe und grab den alten Thread wieder aus.
Ich habe ja auch 2 von den Wagen und die Rolleigenschaften sind ja aufgrund der Konstruktion alles andere als leichtgängig.
Ich versuche derzeit denen annehmbare Rolleigenschaften beizubringen. Ein DG habe ich mal probehalber und ziemlich provisorisch umgebaut. Scheint schon mal deutlich besser zu rollen (DG allein schön leichtgängig), beim nächsten DG werde ich etwas anders vorgehen. Ich muss aber erst noch etwas testen, einige Radsätze und Peho Schächte bestellen. Wenn es einigermaßen funktioniert werde ich wenn möglich Fotos machen.
So viel schon mal. Ich baue das Ätzteil mit den "Achslagern" und Kuppplungsbefestigung aus dem DG aus und setze in die DG Blenden Pehobuchsen ein.

Mit älteren Pirata Wagen mit Roco Fahrgestell hatte ich auch ein Rollproblem (nur in Kurven). Ganz simple Lösung: Den Wagenkasten mit einem zurechtgeschnittenen Stück Papier zwischen Wagenboden und DG minimal anheben, schon rollen sie ganz normal.

Mit den Tipo 1921 von FSM hatte ich ähnliche Probleme (auch in Kurven), teilweise auch etwas höher setzen, teilweise am Wagenboden die Ecken mit dem Fräser abrunden, dann rollen sie auch in Kurven leichtgängig.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

das finde ich ja gut, dass jemand dieses Thema aus der Versenkung holt. Ich habe auch zwei dieser Wagen - ein Fertigmodell und einen Bausatz - und beide fahren nicht. Beim Fertigmodell sind bei den verschiedenen Versuchen, die Achsen ans Rollen zu bekommen mittlerweile die Achshalterungen abgebrochen, und an den Bausatz habe ich mich noch nicht gewagt, weil ich nicht so recht weiß, welchen Kleber ich nehmen soll - ganz ohne geht es nämlich nicht.
Das Ganze ist aktuell nicht weiter schlimm, weil der Betrieb insgesamt ruht, aber irgendwann soll sich das schon ändern, und dann hätte ich auch gerne diese beiden ansonsten sehr schönen Wagen am Start.

Viele Grüße

Frank
Hallo Frank,

hat Reinhard nicht mit Sekundenkleber gearbeitet? Ich habe Fertigmodelle. Wenn ich baue, verwende ich aber auch Sekundenkleber, ggf. einen der nicht sofort abbindet, sondern noch etwas Zeit läßt. Für die Fenster würde ich aber evtl. einen anderen Kleber oder Klarlack verwenden, die müssen ja nur fixiert sein.
Wenn mein Versuch mit den Pehobuchsen funktioniert (erster Bastelversuch ist erfolgreich, für die anderen DG brauche ich noch Achsen mit etwas anderer Länge), kannst du die vorhandene Achslagerung (ein Ätzteil) ausbauen, es bleibt nur der Grundträger mit den DG Blenden.
Rollwunder werden sie zwar auch nicht werden, aber zumindest sind sie dann keine Bremswagen mehr.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

die Radsätze sind gerade eingetroffen. Ein erster Rollversuch verlief schon mal sehr vielversprechend. Ich muss jetzt einen Wagen mal komplettieren und dann mal über die Anlage laufen lassen.

Viele Grüße
Georg

edit: Der Wagen läuft mit RP25 Radsätzen problemlos (Peco Code 55 mind.Rad. 38cm). Beim nächsten Wagen mach ich Bilder und etwas Beschreibung dazu.

noch mal edit. Rollverhalten würde ich zwischen FLM/MTX/Ar und LSM einordnen, eher Richtung FLM

Hallo,

die Wagen sind jetzt umgebaut und laufen bei mir problemlos. Als Kupplungsträger habe ich die Peho Normschachthalter an den Wagenenden festgeklebt (2 K Kleber) und zuerst selbst verkürzte Kupplungen eingebaut (siehe Bild). Da ich da nicht ganz sauber gearbeitet habe, hatten die nicht genug Beweglichkeit im Kupplungskopf und führten dadurch zu Entgleisungen. Ich habe jetzt die sehr kurzen von Spur Neun eingebaut. Den Abstand kann man aber noch verkürzen, evtl. kürze ich noch mal selber Kupplungen.
Zu den Radsätzen: Ich habe RP25 von Luck mit 6,2/14,6 eingebaut. Ich würde aber zu den mit 5,6 Durchmesser raten. Die Wagen werden dadurch niedriger und die Spurkränze schleifen dann evtl. nicht vorne an der Verdickung des Wagenbodens (ich habe da was weggefräst). Bei einem DG musste ich eine Blende etwas nachbiegen, da das DG nicht leichtgängig lief.
Die Pehobuchsen habe ich etwa in Höhe der Achslager eingesetzt, ich würde dringend raten eine Bohrschablone anzufertigen.

Mit etwas Arbeit kriegt man die durchaus zum vernünftigen rollen.

Viele Grüße
Georg

edit: Im 1. Bild ist das zerlegte original DG, aber schon mit den Peho Buchsen.

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Georg,
danke für Deine Pionierarbeit
Meine Bausätze hatte ich nach gründlicher Begutachtung "erst einmal" zur Seite gelegt. Unglaublich, das ist jetzt schon fast 3 Jahre her...
Frage zu den Pehobuchsen (eigentlich eine grundsätzliche Frage die nicht nur diesen Fall betrifft): Wie bohre ich die Löcher für die Buchsen bei fertigen Drehgestellen? Wird ja zwangsweise leicht schief. Ist da genügend Spiel vorhanden um die Buchsen dann exakt waagerecht einzukleben?

Zur Kleberfrage: Für die Montage ist Sekundenkleber sicher richtig, außer bei den Fensterscheiben, Sekundenkleber "gast" und macht milchige Schleier.

Beim Einbau einer KK-Kulisse muss dann wohl ich die Pionierarbeit leisten (siehe auch #67), zumindest hat hier noch niemand darüber berichtet.Ich denke ich werde den Bausatz nun doch mal aus der Versenkung holen

Grüße Reinhard

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

das einsetzen der Buchsen geht problemlos (Löcher mit dem Pehobohrer gebohrt).  Zum probieren kann man die sogar ohne Kleber einsetzen. Die einfach mit einer feinen Flachzange eindrücken, sitzt gerade.
Mit der Kupplung habe ich es mir einfach gemacht, ich habe ja die Fertigmodell und die wollte ich nicht komplett zerlegen. Da darfst du mal probieren. Hoffentlich findest du sie noch problemlos .

Viele Grüße und Erfolg beim bauen
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;