1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoder-Neuentwicklung für die Minitrix KÖF?

THEMA: Decoder-Neuentwicklung für die Minitrix KÖF?
Startbeitrag
Torsten Lang - 31.05.10 18:15

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 31. 05. 10 bis 01. 07. 10

Wer hat Interesse an einer Decoderneuentwicklung?
Ja, ich hätte Interesse an einer Neuentwicklung
53 Stimmen (57.61 %)

Ich fahre digital mit DCC
35 Stimmen (38.04 %)

Ich fahre digital mit Selectrix
25 Stimmen (27.17 %)

Ich fahre analog
20 Stimmen (21.74 %)

Nein, ich bin mit dem Decoder zufrieden
8 Stimmen (8.7 %)

Nein, ich werde mir selbst eine Lösung überlegen
3 Stimmen (3.26 %)


Insgesamt 144 Stimmen von 92 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo zusammen,
hier wurde ja schon verschiedentlich von Problemen mit den Decodern in der Minitrix KÖF berichtet. Nach entsprechenden Hinweisen habe ich nun bei Märklin, bei einem der Reparaturdienste und schließlich auch beim Hersteller der Decoder, bei Doehler & Haass selbst nachgefragt, ob es denn ein Firmware-Update für den Trix Decoder gäbe. Von allen Seiten wurde dies verneint, und ich denke mal, der Entwickler und Hersteller der Decoder muss es schliesslich wissen.

Ich hatte heute ein längeres Telefonat mit Herrn Haass, der in Aussicht gestellt hatte, das Thema bei hinreichend Nachfrage nochmal in Angriff zu nehmen. Allerdings würde das dann eine echte Neuentwicklung werden, die speziell auf den 6V Motor abgestimmt wäre. Der Trix-Decoder wäre zwar prinzipiell ebenfalls aktualisierbar, wie ich Herrn Haass verstanden habe, wären allerdings nicht unbedingt befriedigende Ergebnisse zu erwarten und der Arbeitsaufwand recht hoch, da beim Design gewisse Kompromisse gemacht wurden.

Ich starte daher nach Rücksprache mit Herrn Haass einmal hier eine Umfrage, um zu klären, wer denn Interesse daran hätte, den Decoder zu tauschen.

Herr Haass hatte in Aussicht gestellt, dass eine Neuentwicklung ab einer Stückzahl von zwischen 50 und 100 Stück möglich wäre und bei 100 Stück mit einem Preis von ca. 20€ zzgl. Steuer zu rechnen wäre. Er würde allerdings darum bitten, ihn dann nicht mit vielen Einzelanfragen zu bombardieren, sondern die Bestellungen ein wenig zu organisieren.

Andere Lösungen mit Austauschplatinen für die Analogfahrer oder der Einbau anderer Digitaldecoder wurden ja schon mehrfach diskutiert, speziell beim Tausch des Decoders bleibt das Problem, dass Minitrix hier einen 6V Motor verbaut hat und die Decoder nun mal mit PWM arbeiten, der Motor also mit wesentlich zu hohen Spitzenspannungen beaufschlagt würde, was dann den Verschleiß entsprechend erhöht.

Mich würde daher einmal interessieren, wer noch an einem speziell für dieses Modell entwickelten, gut funktionierenden Decoder Interesse hätte, oder ob ich allein auf weiter Flur stehe.

Mir persönlich fehlen an den D&H-Decodern noch spezielle Features wie Lenz ABC und RailCom, was aber u. U. bei einer reinen Rangierlok vertretbar wäre.

Viele Grüße,
Torsten

P. S. Um auch ein wenig Feedback bzgl. der von Euch eingesetzten Technik zu erhalten, habe ich die Mehrfachauswahl zugeschaltet und die Antworten in zwei Gruppen gegliedert...

Hallo,

eine Neuentwicklung wäre grundsätzlich sinnvoll.

Herr Haass könnte den Decoder neben Märklin auch sb-Modellbau anbieten, die ja Remotorisierungssätze mit Kleinstmotoren für Arnold Köf und andere Modelle anbieten.
Märklin wird ja hoffentlich in Hinkunft noch weitere Farbvarianten auflegen wollen und nicht unbedingt nochmal den alten Decoder nachproduzieren.

Grüße, Peter W.
Hallo,

eine Neuentwicklung, bzw. überhaupt eine Verfügbarkeit zu Ersatzzwecken, wenn ein verbauter Dekoder dahin geht, ist wünschenswert.


Michael
Hallo,

hätte ebenfalls Interesse an zwei Ersatzdecodern für meine Köf's.

Gruss

Jürgen

Hat hier jemand schon die neue Kato Straßenbahn untersucht, sind da nicht auch Kleinmotoren mit niedrigerer Spannung drin? Wie ist das da gelöst? 2 Motoren in Serie? Vielleicht könnte ein Decoder ja auch für die Straßenbahn verwendbar gemacht werden?

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,
den Gedanken, daß ein Spezialdecoder für 6V Motoren auch für andere Loks sinnvoll sein könnte, hatte ich auch schon.

Wenn ich das Ergebnis bisher so sehe, ist der überwiegende Teil der Umfrageteilnehmer mit dem Trix Decoder unzufrieden. Allerdings ist die Resonanz leider bisher noch nicht sonderlich groß.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

hätte auch Interesse an den Decoder.
Nicht nur für Loks es gibt ja auch andere Motoren die man damit ansteuern könnte.
Ich selber hätte Interesse an 3- 5 Stück .

MfG
Andreas
Hallöchen,

das ist wie ich meine ein sehr interessantes Thema. Ich denke hier auch an das eine oder andere Klein- bzw. Kleinstserienmodell, etwa das ASF oder die bekannte Kö1, die man wenn überhaupt wegen des geringen Platzes allenfalls nur mit Kleinstmotörchen zum Laufen bringen kann. Da wäre es schon sehr angenehm, wenn da auch ein passender Decoder zur Verfügung stünde.

Vielleicht kann man bei der Entwicklung dann sogar berücksichtigen, dass - auf welche Weise auch immer - die Motor-Nennspannung direkt voreingestellt werden kann?

Gruß
Horst
Hallo zusammen,
ich krame das Thema nochmal hervor - bisher ist die Resonanz recht bescheiden.

@7:
Host, die Idee mit der einstellbaren Spannung ist gut - Herr Haass hatte ohnehin gesagt, daß ein Schaltregler wegen der niedrigen Verlustleistung sinnvoll wäre, dann könnte man ihn auch gleich regelbar machen. Nur müßte diese Einstellung gegen einen Decoder-Reset immun sein und vor allem gegen versehentliche Änderungen geschützt werden können.

Im Moment haben wir aber die kritische Masse einfach noch nicht zusammen, um nochmal an Herrn Haass heranzutreten.

Gibt es im Forum wirklich so wenig Minitrix KÖF-Besitzer (bisher weniger als 60 abgegebene Stimmen zur Frage nach der Zufriedenheit mit dem Decoder).

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

Zitat

ein Schaltregler wegen der niedrigen Verlustleistung sinnvoll wäre


Die Idee ist technisch durchaus begründet nur wohin damit? Ein Schaltregler benötigt eine Drossel. Wie gross die ist, sieht man am SL75 oder Dietz micro-XS.

Meiner Meinung nach würde es genügen wenn der Decoder max. 50 Impulsbreite abgibt. Dies sollte allerdings mit den Motorherstellern wie maxon und Faulhaber abgeklärt werden.

Grüße, Peter W.
Hallöchen,

Zitat

Dies sollte allerdings mit den Motorherstellern wie maxon und Faulhaber abgeklärt werden.



Dann blieben aber die div. Handymotörchen wieder aussen vor? Hmmm...

Gruß
Horst
Hallo,

die Handymotoren kannst Du sowieso vergessen - die arbeiten im 1,5...3 V Bereich und die Kraft reicht bei Nennspannung gerade so aus, den Exzenter zu drehen.

Grüße, Peter W.
Zitat

Die Idee ist technisch durchaus begründet nur wohin damit? Ein Schaltregler benötigt eine Drossel. Wie gross die ist, sieht man am SL75 oder Dietz micro-XS.


Hallo Peter,
das ist natürlich richtig, aber Schaltregler ist nicht gleich Schaltregler, und auf der anderen Seite mußt Du bei einer linearen Regelung die Verlustleistung abführen, im Worst Case immerhin das Doppelte dessen, was der Motor verbrät. Und das läßt sich wiederum auch nur über hinreichend Kühlfläche machen. Bei der KÖF scheint der Decoder ja mit Wärmeleitpaste oder -kleber auf dem Fahrrahmen befestigt zu sein. so geht das natürlich auch, wenn das Modell dafür ausgelegt ist.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

nach einiger Zeit habe ich noch einmal versucht, meine Köf der ersten Generation in Betrieb zu nehmen, weil ich leider zur Zeit des Kaufs nur ein kurzes Stück Testgleis zur Verfügung hatte.
Gibt es zwischenzeitlich neue Antworten bzw, gibt es einen alternativ einzubauenden Decoder, der mit dem 6Volt Motor klar kommt?
Hat schon jemand eine Lösung für den verbauten Decoder gefunden?

Viele Grüße

Manfred
Hallo Manfred,
tja, die Resonanz ist leider ziemlich mager, wie die Umfrage zeigt. Daher habe ich das Thema nicht mehr weiter verfolgt.

Von Zimo wurde mir vorgeschlagen, den verbauten Motor mal zu vermessen und ganz profan einen passenden Vorwiderstand (der dann ausreichend Leistung abführen können muß) anzuschließen. So gibt es zumindest wenig bis keine Probleme mit der EMK-Messung.

Ich habe das noch nicht ausprobiert, werde es aber bei nächster Gelegenheit mal machen.

Übrigens: In den aktuellen Modellen sind Decoder mit exakt denselben Macken drin wie in den älteren, da hat sich überhaupt nichts getan!

Viele Grüße,
Torsten
@13: hallo manfred,

der decoder der köf kommt mit dem motor ganz gut klar, wenn auch torsten anders sieht.

das problem dieses decoders ist aber ein microcode problem. die berechnung der geschwindigkeit basiert auf einer 8 bit berechnung (d.h. nur werte 0 bus 255), was bei intern 127 fahrstufen und einem relativ breiten regelbereich zu einer extremen ungenauigkeit führt, was sich in einer merkwürdigen fahrstufen-abstufung zeigt. insbesondere wenn man die köf vorbildlich mit einer vmax von nur 45 km/h fahren will, wird diese berechnung sehr fragwürdig.

ich hatte letzten herbst mir diesen code zur brust genommen und dabei das digitale fahrverhalten (sprich: die geschwindigkeitsabstufung) durch eine verbesserte berechnungsmethode wesentlich verbessert.

ich bin noch dabei, weitere verbesserungen in den code einzubauen, hatte aber die letzten monate andere, wesentlich wichtigere projekte durchzuziehen.

ich werde voraussichtlich in den nächsten monaten den microcode soweit fertig haben (einschl. verbesserungen für sx2 und rangiergang mit doppel-A-licht und verbesserungen bei analog-betrieb), dass man köf's aktualisieren kann.

ich werde dies dann hier publik machen.

informiert ho

super, ho,

da warten wir doch gerne noch ein bisschen. Besten Dank für alles "Seitherige". Was würden wir ohne dich nur machen ???


Bester MobaGruß
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: ho

der decoder der köf kommt mit dem motor ganz gut klar, wenn auch torsten anders sieht.


Das habe ich allerdings auch nie behauptet! Die Motorregelung an sich ist ja nicht das Problem, sondern die gravierenden Firmware-Fehler: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=358708#aw3

Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn sich an der Firmware nochmal was tut, und würde auch vorschlagen, die DCC-Decodierung nochmal unter die Lupe zu nehmen (s. Link).

Viele Grüße,
Torsten

hallo torsten,

das einzige problem mit der fahrstufen-abstufung ist die arithmetik. die 8 bit arithmetik war einfach zu ungenau, allerdings kann der a/d wandler auch nur 10 bit. deshalb habe ich die arithmetik auf 10 bit erweitert, was bei einer multiplikation in einem instruktions-mässig doch relativ einfachen controller wie einem PIC nicht trivial ist, aber das abstufungs-ergebnis ist wesentlich besser.

das mit der dcc decodierung ist schlichtweg ein "schmarrn", wie der bayuvare sagen würde.

der köf-microcode hat keinerlei probleme mit der dcc decodierung, er ist schnell genug (derselbe pic kann es ja auch in anderen decoder) und die zeitfenster für die decodierung von dcc oder sx1 oder sx2 bzw. für die motorregelung sind jeweils gross genug.

ich habe keine erklärung, warum jemand ihnen gehenüber die dcc decodierung als grund für die schlechte fahrstufen-abstufung gesagt hat. derjenige sollte es eigentlich besser wissen.

ich jedenfalls habe in dem bereich kein problem feststellen können.

der köf code ist nur deshalb noch nicht fertig, weil ich die letzten monate zuviele baustellen hatte.

ich würde ihnen gerne, wenn der code soweit ist, ihre köf's auf vordermann bringen.

mfg ho
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: ho

ich habe keine erklärung, warum jemand ihnen gehenüber die dcc decodierung als grund für die schlechte fahrstufen-abstufung gesagt hat. derjenige sollte es eigentlich besser wissen.


Hallo Herr Maile,
auch das habe ich nie geschrieben oder behauptet! Haben Sie meinen letzten Beitrag im verlinkten Artikel denn überhaupt mal genau gelesen?

Gruß,
Torsten Lang
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Peter W.

Meiner Meinung nach würde es genügen wenn der Decoder max. 50 Impulsbreite abgibt. Dies sollte allerdings mit den Motorherstellern wie maxon und Faulhaber abgeklärt werden.


Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Peter W.

die Handymotoren kannst Du sowieso vergessen - die arbeiten im 1,5...3 V Bereich und die Kraft reicht bei Nennspannung gerade so aus, den Exzenter zu drehen.


Hallo Peter,
also, diese "Handymotörchen" hat Hornby z. B. in einer der neuen Simplex-Los verbaut (DHG700), zumindest habe ich diese Info von meinem Arnold Haus-und-Hoflieferanten, und auch im ET-Blatt sieht's so aus. Ob jetzt 3V oder 6V, und wie die Spannungsreduktion dann gemacht wird, weiß ich nicht, dazu müßte ich so ein Teil mal in Händen haben.

Ansonsten habe ich einen Hersteller von Mini-Motörchen mit 3mm Durchmesser gefunden (3V), der sagt aber ganz klar, daß 18V (auch mit kurzen PWM-Impulsen) nix für diese Teile wären. Ich werde davon trotzdem mal welche zum Testen bestellen, weil es das bisher Kleinste ist, was ich finden konnte, und daher für spezielle Anwendungen interessant. Ein wenig erschreckend sind die Lebensdauer-Angaben, die der Hersteller für seinen Standard-Testzyklus gemacht hat, 27h sind nicht die Welt.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

ich meinte 3 V Motore (Handyvibrator). Die sind nur für kurze Einschaltdauern gedacht, ein Handy klingelt ja nicht stundenlang. Mit modellbahnüblicher Spannung sind die unregelbar (Exzenter natürlich demontiert), die reißt es fürchterlich. Mit einem Vorwiderstand von 10 Ohm laufen sie halbwegs. Vielleicht funktionieren die mit dem Köf Decoder sogar, da dieser mit ca. 6 V arbeitet.

In der DHG ist sicher kein Handymotor drin sondern etwas aus der Gruppe der Servomotoren für Kameras, CD-Laufwerke und dergl.

Grüße, Peter W.

Hallo liebe Kleinlok-Freunde,

nachdem meine Köf (12469) auch nach Austausch durch den Händler nicht vernünftig läuft, bin ich auf das Thema gestoßen.
Baut Trix verschiedene Dekoder ein? Im Katalog steht, die Lok sei für DCC, SX und analog geeignet, laut Anleitung kann der Dekoder aber nur entweder DCC oder SX und analog überhapt nicht.
Außerdem ist die Dekoder-"Verkleidung" aus Kunststoff im Dachbereich bei der zweiten Lok anders. Hier sieht man von unten recht viel vom Dekoder, wärend er bei der ersten Lok fast komplett verdeckt war.

Viele Grüße,
Jochen
Hallo,

nach bisherigem Kenntnisstand gibt es nur einen Decodertyp für die Köf. Aber Märklin und auch D&H sind immer für Überraschungen gut...

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;