1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Rocky Rail Sgmmrs 90 ausgeliefert

THEMA: Rocky Rail Sgmmrs 90 ausgeliefert
Startbeitrag
ratze68 - 30.05.10 12:52
Moin
war gestern bei meinem Dealer und habe die ersten Modelle von Rocky Rail abgeholt.

Lieferbar sind folgende Modelle:

RR 60103 "DLC - eingestellt bei AAE Schweiz"
RR 60115 "R4Chem - eingestellt bei AAE Schweiz"

Bin sehr positiv überrascht , das warten hat sich gelohnt.Super bedruckt, sauber gearbeitet,die Idee mit den Magnetischen Containern ist witzig  - aber das klappt wirklich.Metallstifte führen den Container - die Magnete halten das ganze.

Fahrverhalten war ich erst skeptisch wegen der Bleche zwischen den Wagons -  Kurvenfahren und Weichen - das sich da was verkanntet oder hakt -  aber nein das klappt alles super.Laufen ruhig und leise , Ankuppeln ohne Probleme. Container halten , nicht wie andere Hersteller wo schon mal was verloren geht.

Fazit: Neuer Hersteller mit guter Umsetzung und sehr gut gearbeiteter Modelle.Der Preis von 38,50€ geht voll in Ordnung.


Ich lerne es Nie - das Ding heist Sggmrss 90 -

Kan man einem Eisenbahnwagon nicht mal einen einfachen Namen geben wie Willi oder Lena oder Frau Müller.

Nee die heissen Shimms oder Gings oder Bumms .

Also es war der Sggmrss gemeint.
Bevor wieder einige den Finger heben , hab es nicht so mit dem Gings und Shimms und Bumms.
Hallo Rolf,
so neu ist das mit den Magneten nicht.
Piko hat es vor etlichen Jahren schon praktiziert.
Trotzdem danke für Dein Statement.
Fotos wären noch gut...
Gruß Hermann
@hepi: genau, das fiel mir auch sofort ein, die Piko-Containerwagen. Ist meines Erachtens eine Super Lösung.

Gruß Sven

P.S.: Ja, klar, ein paar Fotos wären nett.
Sehr schoen!

Dann kommen ja bald auch die Warsteiner *freu*

LG,
Rudi
Blöde Frage.......

kann mir einer von euch sagen wo man die Wagen Online bestellen kann? Ich dachte ich hätte sie bei Arts gesehen, finde sie aber nicht mehr.

Zitat aus NEUES:
Zitat

Aktuell haben folgende deutschen Händler die Produkte von Rocky-Rail im Programm: JapanModelRailways, KTD-HHB und Modellbahnland Arts


Gruß
Eglod
DieseIN
habe eben gesehen das KTD/HHB die bei Hood.de anbietet.

Bei KTD/HHB sind sie auf den Internetseiten eingestellt , die muste aber als E-Mail bestellen ,die bieten keinen Shop an.

Bei Arts hab ich sie auch nicht mehr gefunden.

Das Thema Bilder hat Ismael ja bereits erledigt, schöne viele Bilder  unter "Neues"

Bei japanmodellrailways kann man auch die anderen gleich vorbestellen.

Gruß
Eglod
Hallo!

Hat jemand ausser mir aufgefallen, dass beim RR60115 nicht die vorher gegebene Container mitgeliefert sind?

Also hier http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1119 steht:
Rail4Chem, China Shipping + Cosco Cont., grau, Ep5

Und hier http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1402 steht:
Rail4Chem, eingestellt bei AAE, MSC und CAI-Container, grau, Ep5

Gruß

Zoltan
Das wäre sehr schlecht, weil ich bei der Bestellung ausschliesslich auf die Container geachtet habe.
Hallo,

ja - leider hat da RockyRail die Ankündigungen ein paar mal geändert - die letzte Änderung mit den nun anderen Containern ist angeblich auch schon länger her - hat mir aber nie jemand gesagt. Die Informationspolitik von RockyRail ist da leider etwas eigenartig...

lg
ismael
Hallo!

Und hat jemand den aktualisierten Liste gesehen?

An der Webseite der Hersteller habe ich keine Information gefunden.
Beim Händlern sind die alte Liste zu sehen.

Gruß
Zoltán
Die aktualisierte liste steht im PDF-format auf die hersteller webseite, aber sie ist nur Niederlandisch

http://www.rocky-rail.com/Microsoft%20Word%20-%20Sggmrss%20'%2090%20NL.pdf

Robert
Hallo, (@13)

NL ~ "D"
"N-schaal"   ~ Spur N / 1:160
"Publ. prijs" ~ Preis zum Publikum; Verkaufspreis
"blister"        ~ (Art der Verpackung:) Vakuum-gezogener Folien-"Verpackung"
"Metalen onderstel. Tredes en handgrepen in geëtst nikkelzilver."
                      ~ Metallenes Untergestell. Tritte und Handgriffe geätztes NiAg

Lg aus NL,
StaNi
@13:

Diese Liste wurde ein bisschen kürzer..

Gruß
Zoltán
Ach so. Diese Liste stimmt mit der Bestell-Liste des Händlers überein. Ich dachte, hier sei die Rede von einer Änderung gegenüber dieser Liste, auf welche die Bestell-Liste des Händlers basiert.

Dann is ja jut.
Hallo,

ich weiß das nervt jetzt aber weiß jemand wann die Warsteiner kommen?

LG, Rudi
zu 17
sorry du hast recht , es nervt.
frag doch einfach den Händler bei dem du die Wagen bestellt hast.
Nur der wird eine Antwort haben auf diese Frage oder wende dich an den Hersteller.

Alles andere ist Spekulativ.

Wenn dein Händler keine Info hat wird sie hier auch keiner haben.

Weil wenn  - dann erfahren es die Händler als erstes , zumal nach meinem Stand Rocky Rail nur 2-3 Händler in Deutschland überhaupt hat.

Hallo,

die nächsten Varianten sollen im Juli kommen - mal sehen, ob da die Warsteiner auch dabei sind. Unklar ist leider auch, ob jetzt nur die beiden Warsteiner-Varianten kommen, die im aktuellen PDF stehen oder eventuell doch alle vier ursprünglich angekündigten... Die Ankündigungs- und Auslieferungspolitik von RockyRail ist da leider sehr stark verbesserungswürdig.

lg
ismael
Danke Ismael!

(Obwohl das jetzt ja anscheinend sehr spekulativ von Dir war? *lach*...)

LG,
Rudi
Hallo,

habe mir auch einen der Sgmmrs 90 gegönnt (moderne Container-Wagen kann man ja eigentlich nie genug haben ).

Bei meinem war die Schraube eines der Enddrehgestelle so festgezogen, dass sich das Drehgestell nur sehr schwer drehen ließ (=> sofortige Entgleisung bei der ersten Kurve). Die Schraube lösen war einfach, sie wieder fest zu bekommen nicht, da ein Stück des Gewindes abgebrochen war und das verbleibende Teil der Schraube griff nicht mehr im Wagenboden.

Da die Kulisse bei den Wagen durch die Drehgestelle in ihrer Führung gehalten wird (m.E. eine etwas unglücklichge Konstruktion, da dadurch kein Kippspiel des Drehgestells gegen den Wagen möglich ist), musste die Schraube aber wieder rein. Es half gottlob, den Schaft des Wagenbodens minimal zusammenzudrücken und die Schraube fasst wieder.

Das wird mir eine Lehre sein: Demnächst geht ein fehlerhaft montiertes Modell bei mir umgehend zurück, insbesondere wenn es um die Montage von so kleinen Schräubchen geht ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo

bei meinem waren beide Rangiertritte vervogen, was ich aber wieder vorsichtig korrigieren konnte.
Sonst bin ich sehr zufrieden.

Lg
Nico
Wie würdet ihr die Qualität im Vergleich zu den Hobbytrain werten?

Gruß
Eglod
Wesentlich besser. Ich würde sogar sagen Fleischmannniveau.

Lg
Nico
Jepp ,
sehe ich auch so.bedeutend besser als hobbytrain .

macht was her , so als zug - nette G2000 davor und hinten dran 8 wagen .

hab diese woche noch die anderen bestellt.

mich haben sie überzeugt. übrigens meine waren alle ok.

gruß
ratze

Hallo!

Problem an dem 8-Wagen-Zug (weniger macht erst recht keinen Sinn) ist nur die Zugbildung. Gibt es unter den Unternehmen, von denen Modelle kommen überhaupt zwei die ihre Wagen mischen? Sonst kann man ja nur von der ITL jeden der beiden Wagen 4mal kaufen und dann noch auf das Containerset warten um einen einigermaßen sinnvollen Zug zu bekommen. Sicher es gibt Züge die nur wenig verschiedene Container geladen haben, aber mindestens ein bisschen Abwechslung wär schon schön. Bevor  es da nicht von einem Unternehmen mehrere Varianten gibt werd ich mir die Wagen nicht kaufen. DLC zusammen mit der Class66 von Kato wär schick, aber da müsste man ja 8mal den gleichen Wagen kaufen. Alle Gesellschaften bunt durcheinander gemischt find ich nicht gut.

Grüße
Nils
Nils
öh also natürlich sind solche Züge mit bunt gemischten Wagons div. Firmen.

Was völlig normales das ein DLC Wagen an einen ITL kommt , DB,R4Chem usw.

Die Züge sind nicht einheitlich von einer Bahngesellschaft.

Ok gibt es auch , so sieht man aus Holland/Belgien kommen teilweise riesige Containerzüge der DLC nur mit K-Line oder MSC Container  beladen.Imposante Erscheinung.

Aber innerdeutsch wird angekuppelt was past. Da puzzelt keiner Wagons , frei dem Motto: brauche nur DLC und sucht im Duisburg Terminal alle DLC und kuppelt hin und her. Der landet als Pufferküsser schneller an ner Lok als das er piep sagt. Sowas geht im Akord.Daher gibt es ja auch in einem Zug mal blaue Wagons , dann rot , dann grau usw.

Wenn du nur DLC willst und alle Wagons sollen andere Wagen Nr. haben und unterschiedliche Container . - Dann such dir ein neues Hobby. Weil die wirst in einem Leben nie zusammen bekommen.

Roco und Fleischmann und Märklin machen einen Wagon pro Jahr macht also nach deiner Vorstellung 8 Jahre - bei RR würde er 2 machen pro Jahr 4 Jahre.
Wenn der 8 Wagen da ist sind die anderen 7 schon seit Jahren ausverkauft.
Also was du da vor hast wird nie funktionieren. Zudem die Wagon Nr. ist so klein , also ich kann sie nicht lesen ohne Lupe .

ratze
Hallo, melde mich auch mal zu Wort.

@ Nils: habe vor zwei Woche bei einem besuch meiner Eltern mal in Bebra am Bahnhof vorbei geschaut. Samstag morgens fahren da relativ viele Containerzüge von den Nordseehäfen gen Süden. Traktion variiert durch alle DB AG Güterzugloks, Tauri der des Dispolokpools und privater Gesellschaften bis hin zu 189 Equivalenten der privaten Gesellschaften.

Ein besonders langer und sehr schöner Congtainerzug hatte Wagen von allen verschiedenen Gesellschaften (private und auch originär DB AG Railion) im Zug. Die Wagenschar war komplett bunt (blau, rot, weiß, grau, ....), was auch immer fährt.  Gebe somit Ratze recht, dass in den großen Häfen alles zusammengekupplet wird, was in die gleiche Richtung fährt. In dem erwähntem Zug war sogar ein Rs mit Conatinern zu sehen...

Weiterhin hatte dieses Gesellschaftenpuzzle hinter einem gelben Dispo-Taurus den (meiner Meinung nach) sehr schönen Nebeneffekt, dass auch die Container vollkommen unterschiedlich waren. Die meisten Conatiner hatte Hamburg Süd auf´m Zug - es waren insgesamt 4 Stück.

Also: Ich bin Containerzugfan und werde mich an bunten Zügen mit bunten Containern auf bunten Wagen auf meiner Anlage erfreuen - ganz so wie im richtigen Leben. Taurus der Dispolok davor, oder ein anderes Zugpferd - und ab geht die Containersause !!!

Grüße an alle,
Jürgen

P.S. Für alle die ebenso denken, ein kleiner Tipp: Verschiedene Container in tollen Ausführungen (die Gesellschaften betreffend) findet ihr in den USA unter www.deluxeinnovations.com Kurze email dahin und schon kann das Paket zu absolut niedrigen Versandpreisen über den Teich zu Euch reisen. Die Container machen sich auf Rs Wagen echt Klasse !!!
Hm,
interessante Einsichten. Hier kommen leider tagsüber keine Containerzüge vorbei (ob nachts weiß ich nicht). Mir waren eher diese Züge aus BeNeLux bekannt.
Könnt ihr mir erklären wie das denn funktionieren soll mit diesen bunt gemischten Zügen? Die allermeisten fahren doch sicher shuttlemäßig zwischen Terminals und da macht es für mich keinen Sinn Wagen verschiedener Gesellschaften zu mischen. Klar werden auch mal Wagen angemietet, wenn dann aber sicher nicht direkt von mehreren Unternehmen.
Gibts zu dem Thema irgendwo gute Quellen? z.B. Fotos (am besten Wagen für Wagen ein ganzer Zug) oder Videos von langsamen vorbeifahrten?
Dass ich nahezu nicht erwarten kann dass ein Hersteller einen Wagen mit 10 verschiedenen Nummern und Beladungen rausbringt  ist mir klar.

Grüße!
Nils

edit:
Nach einer halben Stunde youtube habe ich auch noch keinen Zug gefunden der für mich nicht firmenrein aussah.

Hallo Nils,

ich habe von dem beschriebenen Zug in Bebra leider kein Bild, da ich es nciht mehr rechtzeitig  zum Bahnsteig für das Foto geschafft habe. Aber ich habe zwei andere Bilder in meiner Sammlung gefunden, wo die verschiedenen Mischungen, zumindest DB und Private in einem Zug gut deutlich werden. Da ich bei den Fotos mehr auf die Loks achte, habe ich leider kein Bild von einem kompletten Zug.

Bild 1: Taurus der Boxxpress bei der Durchfahrt in Ulm. Deutlich ist zu erkennen, dassd er erste Wagen hinter der Lok ein DB-Wagen ist, gefolgt von einem hellgrauen einer privaten Gesellschaft. Danach folgen erneut braune DB Wagen und in der Kurve ist gerade noch ein hellerer Wagen mit einem Maersk Container zu erkennen. Da handelt es sich erneut um einen privaten Wagen.

Bild 2: BR 189 bei der Ausfahrt aus HH Maschen. Hier handelte es sich um einen reinen Hanjiin-Containerzug mit unterschiedlichen Wagengattungen und unetrschiedlichen Wagengesellschaften. Hinter der Lok wurde ein zusätzlicher Wagen mit irgendwas gekuppelt. danach folgen 2 x DB 4-achser vermutlich Rs-Wagen (?). Danach folgt ein hellgrauer Gelenkwagen einer privaten Gesellschaft, dann wieder ein DB 4-achser.

Hoffe, die Bilder sind für die beschriebenen Mischungen aussagekräftig genug. Ich habe auch schon reine Züge einer privaten Gesellschaft mit einer DB 185 davor gesehen und reine DB-Züge mit privaten Loks. Dank des guten Wettbewerbs im Güterverkehr, insbesondere aus Hamburg und Bremen raus, wird meiner Meinung nach alles zusammengekuppelt was sich im Auftrag des jeweiligen Kunden so kostengünstig wie möglich fahren lässt. Ich habe auch schon komplett reine Züge einer Gesellschaft gesehen. Es ist alles möglich...

Gruß,
Jürgen

Die von Taurus1016 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,
danke für deine Mühen, leider kann ich insbesondere auf dem ersten Bild nicht viel erkennen, außer, dass es alles die gleichen 90'-Tragwagen sein sollten. Die verschiedenen Farben sehen für mich eher nach verschieden viel Dreck aus ;)

Die 60'-Tragwagen auf dem zweiten Bild sollten irgendwelche Sgs(s) sein. Hoffentlich kommt so einer z.B. von Kombimodell, denn die Hupac hat sehr viele davon (min 2 Varianten). Der Doppeltragwagen dahinter sieht mir nach 104' aus wie es ihn von Hobbytrain gibt. Durch das Streiflicht kann man die Farbe überhaupt nicht erkennen, das kann alles sein.

Mit der Traktion der Züge gebe ich dir Recht, da ist sehr viel möglich. Alles in allem eine komplizierte Angelegenheit. Ich fürchte ich muss mal irgendwo hinfahren, wo die Züge vorbei kommen.

Grüße
Nils
Moin
wie die Wagons disponiert werden , keine Ahnung. Gesternabend stand in Venlo ein Zug bestehend aus Wagons :
DLC,AAE,.NS,und DB Toaux.Lok war eine Class 66 .Beladen war der mit so ziemlich allen Containern.
Maersk,Hanjin,China Shipping,Fercam,ITC Bulk, Van den Bosch,Tanktainern.

Also alles kreuz und quer was auf Containertragwagen past.

Wie du siehst Sorten und Firmen sortiert gibt es , das sind Continentalzüge von Containerfirmen. Die laufen von Rotterdam und Antwerpen bis zum schwarzen Meer durch.
Da kannste dann mal einen ganzen Zug K-Line Container sehen , das ist aber die Ausnahme.Die Container werden über Wochen in Antwerpen gesammelt und gehen als 1 Verschub nach da unten . Da kann es sein das es Tragwagen eines Einstellers gibt , weil der sammelt dann auch seine Wagen.Aber Tagesgeschäft ist das nicht.

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß in beiden Sets (RR60103, 60115) ein gelber Container der MSC die selbe Nummer (MSCU 988604 4) trägt. Ist das bei Euch auch so?

Beste Grüße,

Olaf

@olaf
jepp haben wohl alle.
Laut meinem Dealer wurden alle so ausgeliefert.
Mich stört es nicht.

Wenn ich bei Walthers Container bestelle haben die Container einer Firma auch alle ein und die gleiche Nr.

ratze
Hallo Rolf,

danke für's Nachschauen!

Schade! Denn der Aufwand um eine andere Nummer aufzudrucken geht beinahe gegen Null. Beim zweiten Container des Wagens RR60103 haben sie es ja auch hinbekommen. Der hat eine andere Nummer.

Zitat

Wenn ich bei Walthers Container bestelle haben die Container einer Firma auch alle ein und die gleiche Nr.


Ich wäre für Containerdisplays!

Beste Grüße,

Olaf
Zitat

die Idee mit den Magnetischen Containern ist witzig  - aber das klappt wirklich.Metallstifte führen den Container - die Magnete halten das ganze.


Ääääh - wie meinen? bei meinen Waggons sind a) andere Container drauf als angekündigt und b) magnetisch ist da auch nichts (die Container sind beim Auspacken einfach "abgefallen", sprich von den Stiften gerutscht.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

die Container halten im normalen Betrieb am Wagen, aber  mehr auch nicht. Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Container magnetisch sind: Einfach mal beide übereinander stellen - der Magnet ist so stark, dass er beide Container zusammenhält. Oder einfach den Container aufschrauben und mal nachsehen, wie er innen aussieht - siehe http://www.1zu160.net/test/images/rockyrail-sggmrss-container2.jpg

http://www.1zu160.net/test/rockyrail-doppelcontainertragwagen-sggmrss.php

lg
ismael
Hallo Ismael,
OK, werd' ich mal probieren. Ich war davon ausgegangen, daß die dann auch magnetisch auf den Wagen halten...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo!

@19:

Zitat

die nächsten Varianten sollen im Juli kommen



Sind die nicht gekommen, oder?

Gruß

Zoltán
hallo
laut Info Händler KTD/HHB sind in der letzten KW July
2 neue Wagons erschienen.

RR 60100 ERS Rotterdam
+
RR 60112 AAE-WLB

Da KTD/HHB aber Urlaub macht liefert man erst Mitte August aus.Nach den Betriebsferien.

Man kann aber bestellen, Newsletter Kunden haben die Info noch vor den Ferien bekommen.Normal zu sehen werden die Modelle erst nach den Betriebsferien sein.

ratze



Hallo,

... die lassen noch auf sich warten...

lg
ismael
Hallo,

na dann hoffentlich bekomme ich die bestellte fünf Wagen (100, 103, 109, 112, 15) bis Weichnachten.

Danke für die Info ratze!

Gruß

Zoltán
Sagt mal:

Hat man sich bei Rocky-Rail auch gedanken dazu gemacht, dass es auch kleine Container gibt? Aber durch die Containerhalterung ist das wohl nicht angedacht, oder?

Wenn ich das alles so lesen, mit der Kurzkupplung und den Schrauben und nun dieses, dann ist es wohl doch ein Bananenartikel???? Die "reifen" nämlich beim Kunden und nicht in der Entwicklung!

Würde mich freuen, zu hören, wie Ihr darüber denkt!

lars
Die Rocky-Rails sind besser als die Hobbytrains. Letztere sind noch bananiger. Mechanisch sind sicher die Fleischmann die besten. Die aber wiederum sind von der mitgelieferten Beladung her gesehen die gruseligsten... man hat es nicht leicht.

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;